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FEV1/FVC-Verhältnis in der Spirometrie

Das FEV1/FVC-Verhältnis misst die in einer Sekunde ausgeatmete Luftmenge im Vergleich zur ausgeatmeten Menge bei einem vollen Atemzug. Erfahren Sie mehr über das FEV1/FVC-Verhältnis.

Das FEV1/FVC-Verhältnis ist ein Maß für die Luftmenge, die Sie kräftig aus Ihrer Lunge ausatmen können. FEV1 oder forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde ist das Atemvolumen, das in diesem Zeitrahmen mit Anstrengung ausgeatmet wird. FVC, forcierte Vitalkapazität, ist die gesamte Luftmenge, die bei einem vollständigen Atemzug mit Anstrengung ausgeatmet werden kann.1 Auch als Tiffeneau-Pinelli-Index bekannt, wird das FEV1/FVC-Verhältnis häufig bei der Diagnose und Behandlung von obstruktiven Lungenerkrankungen wie chronischen obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Der Zweck eines Lungenfunktionstests

Sobald Ihr Arzt festgestellt hat, dass Sie an einer Lungenerkrankung leiden, wird er häufig Ihr FEV1/FVC-Verhältnis bestimmen, um die primäre Art der Erkrankung zu bestimmen, die Sie möglicherweise haben, und insbesondere, ob sie restriktiver oder obstruktiver Natur ist.

Restriktive Lungenerkrankungen (wie Lungenfibrose) beeinträchtigen die Einatmungsfähigkeit, während obstruktive Erkrankungen (wie Asthma und COPD) die Ausatmungsfähigkeit beeinträchtigen.

Das Verhältnis selbst ist ein aussagekräftigeres Diagnosewerkzeug als jede Messung allein.

Es kann auch zur langfristigen Überwachung Ihrer Krankheit verwendet werden, insbesondere wenn Sie an einer obstruktiven Erkrankung wie Asthma leiden. Die regelmäßige Messung Ihres FEV1/FVC-Verhältnisses kann helfen zu beurteilen, wie gut die Behandlung wirkt oder wie sich Ihr Zustand entwickelt.

FEV1/FVC ist nur eine von mehreren Messungen, die bei der Verwendung eines Spirometers durchgeführt werden. Der Test kann in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden und dauert etwa 45 Minuten.

Risiken und Kontraindikationen

Die Spirometrie ist ein sehr sicherer, nicht-invasiver Test, bei dem in einen Schlauch geatmet wird, der an ein Messgerät angeschlossen ist, das Luftstrom und Kraft misst. Sie können sich jedoch benommen oder kurzatmig fühlen, wenn Sie zu kräftig blasen, oder Sie können anfangen zu husten.2

Personen mit Asthma haben ein geringes Risiko, während des Tests einen Asthmaanfall zu erleiden, und es besteht auch ein geringes Risiko, dass das Atmen bei starker Anstrengung zu schweren, aber vorübergehenden Atemproblemen führen kann. Da der Test jedoch unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, alle auftretenden Situationen zu bewältigen.

Kontraindikationen

Wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben, wird ein Spirometrie-Test nicht empfohlen:3

  • Brustschmerzen, kürzlicher Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • Kollabierte Lunge (Pneumothorax)
  • Kürzlich durchgeführte Augenoperationen oder Brust- oder Bauchoperationen, da tiefes Atmen den Druck in diesen Bereichen beeinflussen könnte
  • Aneurysma (vorgewölbte Blutgefäße) im Gehirn, in der Brust oder im Bauch
  • Aktuelle oder kürzliche Atemwegsinfektion oder Tuberkulose

Interpretieren von FEV1/FVC-Ergebnissen

Ärzte können verschiedene Tests verwenden, um den Schweregrad Ihrer COPD zu bestimmen. Spirometrie ist ein Test, der hilft, die Lungenfunktion zu messen, indem die Kraft Ihres Atems analysiert wird.

Bei der Messung von FEV1/FVC über Spirometrie wird die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausatmen, sowie die Gesamtluftmenge, die Sie ausatmen können, aufgezeichnet.

Ein normales Ergebnis basiert auf Ihrem Alter, Gewicht und Geschlecht. Dies wird als vorhergesagter Wert bezeichnet. Anschließend wird das Verhältnis dieses Wertes zum Testergebnis ausgewertet. Das Verhältnis wird als Prozentsatz ausgedrückt: der Prozentsatz der FVC, der in einer Sekunde abgelaufen ist.

Verringerte FVC mit proportionalem FEV1/FVC-Verhältnis

Wenn Ihr FVC verringert ist, aber das Verhältnis von FEV1/FVC normal ist, weist dies auf ein restriktives Muster hin. Ein normales Verhältnis beträgt 70 bis 80 % bei Erwachsenen und 85 % bei Kindern.1

Restriktive Lungenprobleme können solche sein, bei denen das Lungengewebe selbst beschädigt ist oder wenn jemand strukturell nicht in der Lage ist, so tief wie normal zu atmen. Einige Beispiele sind:

  • Lungenfibrose, wie idiopathische Lungenfibrose, eine Vernarbung der Lunge ungewisser Ursache.
  • Fehlbildungen der Brust wie Skoliose oder Narbenbildung an der Brustwand
  • Ergebnisse einer Lungenkrebsoperation wie Lobektomie oder Pneumonektomie
  • Infektionen und entzündliche Erkrankungen wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Sarkoidose, Silikose und Asbestose
  • Neurologische Erkrankungen wie Amytrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit)
  • Pleuraerguss, bei dem sich Flüssigkeit im Bereich zwischen Lunge und Brustwand ansammelt
  • Aszites: Flüssigkeitsansammlungen im Unterleib aufgrund von Lebererkrankungen oder Krebs im Unterleib können ein restriktives Muster verursachen, indem die Fähigkeit zum tiefen Einatmen eingeschränkt wird.

Verringertes FEV1/FVC-Verhältnis

Wenn Ihr FEV1/FVC-Verhältnis verringert ist, entspricht dies einem obstruktiven Muster.

Normalerweise wird diese Diagnose gestellt, wenn der FEV1/FVC bei Erwachsenen weniger als oder gleich 70 % und bei Kindern weniger als 85 % beträgt.1 Eine Schädigung der Atemwege und/oder eine Verengung der Atemwege ist ein Hinweis auf Zustände wie:

  • Asthma
  • COPD, einschließlich chronischer Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasen
  • Bronchiolitis

Bewertung des Schweregrads

Wenn sich herausstellt, dass das FEV1/FVC-Verhältnis abnormal ist, ist es wichtig, den nächsten Schritt zu unternehmen, nämlich die Abstufung der Abnormalität, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Die American Thoracic Society hat hierfür spezielle Richtlinien aufgestellt:1

Nachverfolgen

Wenn ein restriktives Muster beobachtet wird, werden Ärzte in der Regel umfangreichere Lungenfunktionstests empfehlen, um Ihre Lungenerkrankung weiter zu charakterisieren. Wenn ein obstruktives Muster gefunden wird, besteht der nächste Schritt normalerweise darin, eine Behandlung mit einem Bronchodilatator zu empfehlen, einem Medikament, das hilft, die Verengung der Atemwege zu reduzieren.4

Wenn Sie wegen einer obstruktiven Lungenerkrankung behandelt werden, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Ihren Fortschritt überwachen, indem er Ihr FEV1/FVC-Verhältnis erneut testet. Verbessert sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator, bedeutet dies, dass die Obstruktion zumindest teilweise reversibel ist. Dies wird normalerweise bei Erkrankungen wie Asthma beobachtet. Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator nicht verbessert, kann es irreversibel sein, wie es häufig bei COPD beobachtet wird.1

Ein Wort von Verywell

Das FEV1/FVC-Verhältnis ist nur einer von mehreren Tests, die Ihnen helfen können, Ihre spezifische Lungenerkrankung zu diagnostizieren. Es ist leicht, sich in einem "guten" oder "schlechten" Ergebnis zu verfangen, aber es ist nur eine kleine Information, die verwendet wird, um Ihre Krankheit zu bewerten. Ihr Arzt wird auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihren Lebensstil und andere Faktoren untersuchen, um Ihren Zustand gründlich zu beurteilen und einen auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan zu erstellen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Welche FEV1- und FVC-Prozentsätze sind bei den Spirometrie-Testergebnissen normal?

Ein normales Verhältnis wird bei Erwachsenen als 70 bis 80 % und bei Kindern als 85 % angesehen. Denken Sie daran, dass Ihr Alter, Ihr Gewicht und Ihr Geschlecht berücksichtigt werden, wenn Sie feststellen, was für Sie normal ist.

Wird sich das Training auf die FEV1- und FVC-Werte auswirken?

Ja, Bewegung sollte einen positiven Effekt haben. Studien haben gezeigt, dass hochintensives aerobes Training, das regelmäßig über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten durchgeführt wird, die Lungenfunktion, gemessen anhand der FEV1- und FVC-Werte, verbessern kann.5 Wenn Sie jedoch eine Lungenerkrankung haben, sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen .

Beeinflusst Rauchen meine FEV1- und FVC-Werte?

Ja. Untersuchungen haben gezeigt, dass die FEV1- und FVC-Werte durch das Rauchen negativ beeinflusst werden und schlimmer bei denen, die über einen längeren Zeitraum geraucht haben und/oder insgesamt mehr Zigaretten geraucht haben.6

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