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COPD und COVID-19

COPD kann ein Risikofaktor für schwerwiegendere Folgen bei Menschen sein, die COVID-19 entwickeln. Erfahren Sie mehr über Risiken, Komplikationen, Medikamente und mehr.

Wenn Sie mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leben, haben Sie wahrscheinlich Fragen dazu, wie sich Ihre Erkrankung auf Ihr Risiko auswirkt, an COVID-19 zu erkranken oder schwer daran zu erkranken, welche Komplikationen auftreten können und ob Ihre Medikamente Ihr Risiko erhöhen oder verringern könnten . Glücklicherweise erhalten wir ein Jahr nach dieser Pandemie einige Antworten, die einige Ihrer Ängste verringern können.

Während die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) feststellt, dass Menschen mit COPD einem erhöhten Risiko durch COVID-19 ausgesetzt sind, deuten einige Studien darauf hin, dass das Risiko bei alleiniger Betrachtung von COPD (ohne die Faktoren des Alters) nicht so hoch ist wie bisher angenommen und andere medizinische Bedingungen).1

Wir schauen uns an, was die Studien bisher zeigen, was Sie über Ihre Medikamente wissen sollten, die aktuellen GOLD-Richtlinien und diskutieren einen positiven Effekt, den COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen auf COPD-Exazerbationen hatten.

Phynart Studio / Getty Images

COPD- und COVID-19-Risiko

Wenn man über das COPD- und COVID-19-Risiko spricht, ist es wichtig, die Frage in zwei Themen zu unterteilen:

  • Anfälligkeit: Ist es wahrscheinlicher, dass jemand mit COPD an COVID-19 erkrankt, wenn er dem Virus ausgesetzt ist?
  • Ergebnisse: Hat jemand, der COPD hat und COVID-19 entwickelt, eher schlechte Ergebnisse wie Krankenhausaufenthalt, Intensivstation, Intubationsnotwendigkeit oder Tod?

Anfälligkeit

Ob eine COPD das Risiko erhöht, sich bei einer Exposition mit COVID-19 zu infizieren, ist noch unklar. Menschen mit COPD haben im Allgemeinen eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, und einige Medikamente (inhalative Kortikosteroide) können das Risiko einer Lungenentzündung erhöhen.

Eine Reihe von Faktoren könnte die Anfälligkeit für COVID-19 beeinflussen, darunter:

  • Geschwächtes Immunsystem: Menschen mit COPD neigen zu abgestumpften Immunreaktionen sowie zu einer verminderten Clearance von Viren durch Zilien in den Atemwegen.
  • Erhöhte Angiotensin-2-Rezeptorspiegel in der Lunge: An den ACE-Rezeptor bindet COVID-19, um in Zellen einzudringen.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten: Kortikosteroide, entweder inhaliert oder oral, können die Immunantwort beeinflussen.

Geringeres Risiko als ursprünglich angenommen

Derzeit geht man davon aus, dass das Risiko geringer ist als erwartet, wenn Menschen mit COPD tatsächlich anfälliger für Infektionen sind.1

Schweregrad/Ergebnisse

Ob Menschen mit COPD mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegendere Folgen wie Krankenhauseinweisung, Intensivpflege, die Notwendigkeit eines mechanischen Beatmungsgeräts oder den Tod haben, wenn sie COVID-19 entwickeln, ist noch ungewiss. Wie bei der Anfälligkeit beeinflusst COPD und die Medikamente zur Behandlung das Immunsystem und die Atemwege.

Es ist allgemein bekannt, dass Menschen mit COPD einem schweren Verlauf mit Erkältungsvirusinfektionen ausgesetzt sind, und diese Viren, insbesondere Rhinoviren, sind eine häufige Ursache für COPD-Exazerbationen.2

Aus diesem Grund wurde COPD als Vorerkrankung angesehen, die seit Beginn der Pandemie wahrscheinlich zu schlechteren Ergebnissen mit COVID-19 führen wird. Aber was sagen uns Organisationen wie die CDC und aktuelle Studien?

Laut CDC ist bekannt, dass COPD das Risiko einer schweren Erkrankung mit COVID-19 erhöht

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige der frühen Studien Alter und Geschlecht nicht kontrollierten und dass Menschen mit COPD im Nachhinein eher älter und männlicher waren. In jüngerer Zeit deuten Studien, die COPD von anderen Risikofaktoren wie Alter und Begleiterkrankungen unterscheiden, darauf hin, dass COPD allein das Risiko eines schlechten Outcomes oder zumindest des Todes nicht signifikant erhöht.

Eine Reihe von Studien in verschiedenen Regionen untersuchen leicht unterschiedliche Parameter und mit unterschiedlichen kontrollierten Variablen; Wir werden einige der größeren teilen.

Belgische Studie

Eine Studie aus dem Jahr 2021 in Belgien untersuchte Menschen mit COPD, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Forscher wollten die Frage beantworten, ob COPD allein die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs von COVID-19 erhöht oder ob möglicherweise andere Faktoren eine Rolle spielen.

Die Studie ergab, dass COPD (und die Behandlung von COPD mit inhalativen oder oralen Kortikosteroiden) kein Risikofaktor für die Aufnahme auf die Intensivstation oder den Tod war. Stattdessen setzen andere Faktoren die Teilnehmer einem größeren Risiko aus, einschließlich

  • Übergewicht
  • Männlich
  • Älter
  • Diagnostiziert mit Kardiomyopathie
  • Diagnose einer immunsuppressiven Erkrankung

Das höchste Risiko bestand bei Patienten mit COPD und einer immunsuppressiven Erkrankung.

Während eine COPD-Diagnose allein die Aufnahme auf die Intensivstation oder die Sterblichkeit nicht zu beeinflussen schien, war sie im Vergleich zu denen, die keine COPD hatten, mit verlängerten Intubationen (längere Verweildauer an einem Beatmungsgerät, bis eine Person entwöhnt werden konnte) verbunden.4

Südkoreanische Studie

Eine Studie 2021 in Südkorea erzählt eine etwas andere Geschichte.

Obwohl Menschen mit COPD eher eine Intensivstation und mechanische Beatmung benötigten, war COPD kein Risikofaktor für Atemversagen. Es war jedoch ein signifikanter unabhängiger Risikofaktor für die Gesamtmortalität (die Sterbewahrscheinlichkeit der Patienten war um 80 % höher).5

Dänische Studie

In einer dänischen Studie mit 5.000 Patienten hatten Menschen mit COPD ein leicht erhöhtes Risiko für schwere Folgen im Vergleich zu Menschen ohne chronische Lungenerkrankungen.

Als die Studie jedoch alterskontrolliert wurde, verschwanden die Unterschiede.6

Chinesisches Studium

In einer sehr großen Studie, die im März 2021 veröffentlicht wurde, wurden über 39.000 Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen aus einem nationalen Meldesystem identifiziert und mit Menschen ohne chronische Atemwegserkrankungen verglichen.

In der Studie war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit COPD (aber nicht Bronchiektasie) mit einer um 71 % höheren Wahrscheinlichkeit aufgenommen wurden, den primären Endpunkt (Aufnahme auf die Intensivstation, mechanische Beatmung oder Tod innerhalb von 30 Tagen nach Krankenhausaufenthalt) zu erleben. Eine chronische Atemwegserkrankung war jedoch nicht mit einer höheren Wahrscheinlichkeit des sekundären Endpunkts (der innerhalb von 30 Tagen nach Krankenhauseinweisung an COVID-19 zu sterben) verbunden war.7

Mehr Forschung ist erforderlich

Aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse sind weitere Untersuchungen zum Risiko schwerer Folgen einer zugrunde liegenden COPD erforderlich.

Unbekannte Risiken

Derzeit ist nicht bekannt, ob Menschen mit COPD (und möglicherweise solche, die inhalative Steroide verwenden) mehr oder weniger wahrscheinlich an einem langen COVID erkranken.

Es ist auch nicht bekannt, ob eine schwere COVID-19-Infektion das Fortschreiten oder die Prognose von COPD in Zukunft beeinflussen wird. Glücklicherweise werden diese Fragen von Wissenschaftlern gestellt und Informationen gesammelt.

Komplikationen von COPD und COVID-19

Für Personen mit COPD, die möglicherweise Symptome von COVID-19 aufweisen oder bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, gelten besondere Überlegungen.

Herausforderung der Diagnose

Die erste Herausforderung und potenzielle Komplikation des Lebens mit COPD während dieser Pandemie ist die Herausforderung, COVID-19 von einer COPD-Exazerbation zu unterscheiden. Die Symptome der beiden können sehr ähnlich sein, mit Husten und Kurzatmigkeit, die beiden gemeinsam sind. Bei COVID-19 treten Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Geschmacksverlust, Kopfschmerzen und Übelkeit/Erbrechen häufiger auf, sind aber möglicherweise nicht vorhanden.

Selbst bei einer Untersuchung durch einen Arzt kann die Unterscheidung zwischen den beiden schwierig sein. Röntgenthoraxaufnahmen sind im Frühstadium und bei leichter Erkrankung relativ unempfindlich.

Zu diesem Zeitpunkt ist es am wichtigsten, dass Menschen mit COPD, die neue oder sich verschlimmernde Atemwegssymptome, Fieber oder andere verdächtige Symptome (wie Geschmacks-/Geruchsverlust) entwickeln, auf eine Infektion mit COVID-19 getestet werden .

Frühzeitig erkannt, würde dies den Menschen die größte Möglichkeit bieten, mit ihren Ärzten zusammenzuarbeiten, um das Risiko nach Möglichkeit zu reduzieren und ein angemessenes Management sicherzustellen.

Längere Intubation

Menschen, die mit den fortgeschritteneren Stadien der COPD leben, sind mit der Besorgnis über die Beatmungsunterstützung vertraut. Wenn eine Intubation erforderlich ist, würde es eventuell Schwierigkeiten beim Entfernen des Tubus geben? Laut der obigen belgischen Studie war eine längere Intubation bei Menschen mit COPD häufiger.4

Bei Menschen ohne COPD wurde festgestellt, dass eine verzögerte Intubation (wenn möglich) zu besseren Ergebnissen führte, und dies scheint auch bei COPD der Fall zu sein.

Darüber hinaus wurde bei COPD festgestellt, dass die nasale High-Flow-Therapie (HFTN) der nichtinvasiven Beatmung (NIV) vorzuziehen ist, wenn die Sauerstofftherapie allein den Sauerstoffgehalt im Blut nicht aufrechterhalten kann.1

Blutgerinnsel

Im Gegensatz zur Influenza, die in erster Linie eine Lungenerkrankung ist, wurde die Fähigkeit von COVID-19, die Blutgefäße und die Blutgerinnung zu beeinträchtigen, relativ früh festgestellt. Anstatt nur eine Krankheit zu sein, die zu Atemversagen führte, wurden andere Symptome beobachtet, darunter:

  • Verbundenes erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel
  • Assoziierte Lungenembolie
  • Assoziierte Herzinfarkte
  • Zugehörige Schlaganfälle

Soziale Isolation und Depression

Nur wenige Menschen sind von dem Gefühl der Isolation durch die notwendigen COVID-19-Beschränkungen verschont geblieben, und diejenigen, die mit COPD leben, sind nicht anders.

Soziale Isolation, verminderte körperliche Aktivität und erhöhte Angst wurden bei Menschen mit COPD festgestellt. Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass fast die Hälfte (48 %) der Patienten mit COPD berichteten, dass die Pandemie negative Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit hatte.8

COPD-Behandlungen und COVID-19

Wenn Sie mit COPD leben, fragen Sie sich vielleicht, ob Ihre Medikamente (insbesondere Kortikosteroide) Ihr COVID-19-Risiko beeinflussen könnten. Und wenn Sie an COVID-19 erkranken sollten, würde sich Ihre Behandlung von denen einer Person ohne COPD unterscheiden?

COPD-Behandlungen während der COVID-19-Pandemie

Gegenwärtig empfiehlt die CDC, dass Menschen mit COPD ihre üblichen Medikamente fortsetzen, einschließlich inhalativer Kortikosteroide, falls sie verwendet werden

Darüber hinaus besagen die aktuellen GOLD-Empfehlungen, dass Antibiotika und orale Kortikosteroide je nach Indikation verwendet werden sollten, ob eine Person auch COVID-19.9 hat oder nicht

Da inhalative Kortikosteroide (ICI) das Risiko einer Lungenentzündung erhöhen können, gab es zu Beginn der Pandemie einige Bedenken, dass diese Medikamente entweder eine Infektion anfällig machen oder den Schweregrad von COVID-19 bei einer Ansteckung verschlimmern könnten.

In einer frühen Studie zeigte sich, dass der Schweregrad bei den mit ICI behandelten Personen schlimmer war. Bei genauerer Betrachtung hing dieser erhöhte Schweregrad jedoch wahrscheinlich mit dem Schweregrad der zugrunde liegenden COPD zusammen.

Nach aktuellen Empfehlungen werden ICIs nur für Personen empfohlen, die im letzten Jahr eine COPD-Exazerbation hatten. Die Schwere der Lungenerkrankung einer Person und nicht die Medikamente, die sie einnehmen, scheinen den größten Einfluss auf die Ergebnisse zu haben.10

Eine andere Studie, die sich speziell mit Entzündungen und Faktoren befasste, die den Schweregrad von COVID-19 beeinflussen können, ergab, dass Menschen mit COPD, die entweder mit inhalativen oder oralen Kortikosteroiden behandelt wurden, kein höheres Risiko für schwere COVID-19-Infektionen hatten. (Sie vermuten, dass ICIs Auswirkungen auf Entzündungen und ACE2-Rezeptoren haben, die die Anfälligkeit für schweres COVID-19 sowohl erhöhen als auch verringern können.)4

Hör nicht auf, deine zu nehmen

Menschen mit COPD sollten während der Pandemie weiterhin ihre oralen und inhalativen COPD-Medikamente einnehmen.

Die Lungenrehabilitation im Krankenhaus war für einige Menschen mit COPD hilfreich, aber Einschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19 haben dazu geführt, dass einige dieser Praxen vorübergehend geschlossen wurden. Selbst wenn verfügbar, wollten viele Menschen der Ansteckungsgefahr durch das Verlassen des Hauses begegnen. Während häusliche Programme weniger effektiv sind, sind sie ihrer Meinung nach besser als nichts im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Krankheitsbekämpfung, wenn COVID-19 in der Gemeinde weit verbreitet ist.

COVID-19-Behandlungen bei Menschen mit COPD

Für Menschen mit COPD, die sich mit COVID-19 infizieren, sollten die derzeit verfügbaren Behandlungen wie Dexamethason, Blutverdünner und Antikörper wie für Menschen ohne COPD verwendet werden.

Bei asymptomatischen oder leichten Erkrankungen sollten die aktuellen Protokolle befolgt werden. Bei mittelschweren Symptomen von COVID-19 (oder schlimmer) sollten Menschen mit COPD häufiger überwacht werden als Menschen ohne COPD, insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie.

Bei schwerer Erkrankung sollten gemäß Protokoll Sauerstoff, Bauchlagerung und Beatmungsoptionen (High-Flow-Sauerstoff, nichtinvasive Beatmung und mechanische Beatmung) verwendet werden.

COVID-19-Behandlungen bei Menschen mit COPD

Für Menschen mit COPD, die mittelschweres oder schweres COVID-19 entwickeln, wird empfohlen, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Lungenrehabilitation anzubieten.11

Häufig gestellte Fragen

Die CDC behandelt viele häufig gestellte Fragen zu COVID-19. Die häufigsten bei Menschen mit COPD sind:

Soll ich den Impfstoff bekommen?

Bei jeder medizinischen Behandlung ist es wichtig, den potenziellen Nutzen gegen die potenziellen Risiken abzuwägen. Für die meisten Menschen mit COPD ist die Antwort auf die Frage, ob Sie sich impfen lassen sollten, ein überwältigendes Ja. Was den Impfstoff angeht, sagen die meisten Experten, dass es am besten ist, den ersten Impfstoff zu bekommen, der Ihnen angeboten wird.

Gegenwärtig gab es zwar einige Personen, die Nebenwirkungen hatten, aber Millionen erhielten die Impfung ohne Probleme.12

Wenn man über den Impfstoff nachdenkt, ist es wichtig, über die häufig zitierten Todesstatistiken hinauszugehen. Auf jede Person, die an der Krankheit stirbt, gibt es mehrere, die mit anstrengenden (und oft teuren) Krankenhausaufenthalten konfrontiert sind. Und für diejenigen, die sich erholen, ist das Risiko für lange Covid-Symptome oder -Schäden nicht zu vernachlässigen und kann auch bei milden Symptomen auftreten.

Wie wirkt sich Rauchen auf die Kombination von COPD und COVID-19 aus?

Wenn Sie rauchen, haben Sie wahrscheinlich gehört, dass Rauchen ein Risikofaktor für COVID-19 ist und tatsächlich ein Hinweis darauf ist, den Impfstoff eher früher als später zu erhalten.

Trotz dieser Empfehlungen und ersten Erkenntnisse, die auf eine größere Anfälligkeit hinweisen, ist noch nicht klar, ob Raucher (ob sie COPD haben oder nicht) ein höheres Risiko haben, an COVID-19 zu erkranken. Bei Infizierten können die Symptome jedoch aufgrund einer zugrunde liegenden Entzündung und Veränderungen der Lungenstruktur durch Tabakrauch schwerwiegender sein.13

Sicherlich kann das Rauchen das Fortschreiten der COPD beschleunigen, und es kann jederzeit hilfreich sein, mit dem Rauchen aufzuhören.

Ist es für Menschen mit COPD von Vorteil, isoliert zu bleiben?

Bisher haben wir zusätzlich zu einer COPD-Diagnose über Bedenken im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie gesprochen, aber wir haben erfahren, dass es tatsächlich einen Silberstreifen und einen unerwarteten Nutzen gegeben hat.

Ein wesentlicher Faktor für Krankheit und Krankenhausaufenthalte, Kosten und Todesfälle durch COPD waren COPD-Exazerbationen. Eine der Hauptursachen für diese Exazerbationen sind wiederum Virusinfektionen. Häufige Exazerbationen führen nicht nur zu mehr Todesfällen durch COPD, sondern beschleunigen auch das Fortschreiten von Lungenschäden und reduzieren die Lebensqualität. Viele dieser Infektionen sind (im Gegensatz zu COVID-19) mit Impfstoffen nicht vermeidbar.

Eine Studie in Singapur, in der Krankenhausaufenthalte wegen COPD-Exazerbationen in einer Zeit vor der Pandemie (Januar 2018 bis Januar 2020) mit denen während der Pandemie (Februar bis Juli 2020) verglichen wurden, ergab, dass die Zahl der Einweisungen aufgrund von COPD-Exazerbationen jeden Monat um 50 % gesunken ist . Darüber hinaus war ein Test, der durchgeführt wurde, um nach einer Reihe von Atemwegsviren zu suchen, von 49% der Zeit auf nur 11% der Zeit positiv.

Dies ist nicht nur ein Silberstreif am Horizont inmitten der Pandemie, die wir immer noch erleben, sondern hat auch wichtige Auswirkungen auf die Zukunft. Könnten einfache Hygienemaßnahmen (wie Masken, Distanzierung, Händewaschen) COPD-Exazerbationen in diesem Maße reduzieren? Darüber hinaus wies dieser Befund auf die Rolle hin, die häufige Virusinfektionen (insbesondere Rhinovirus) bei der COPD-Behandlung spielen, und könnte in Zukunft zu weiteren Behandlungen für diese führen.14

So bleiben Sie sicher

Mit COPD inmitten der Pandemie sicher und gesund zu bleiben, erfordert Nachdenken und Ausgewogenheit.

CDC-Empfehlungen zur Prävention sollten befolgt werden, einschließlich:

  • Maskierung (vorerst vorzugsweise zwei Masken) oder ein Gesichtsschutz, wenn das Tragen einer Maske nicht möglich ist (Studien haben ergeben, dass Masken die Atmungsfähigkeit selbst bei Personen mit schwerer Atemwegsbehinderung aufgrund von COPD nicht beeinträchtigen)
  • Sorgfältiges Händewaschen
  • Distanzierung (und ggf. Abschirmung durch Plexiglas)

Die aktuellen GOLD-Standards für COPD weisen jedoch darauf hin, dass diese Maßnahmen nicht zu sozialer Isolation und Inaktivität führen sollten, die für COPD-Erkrankte schädlich sein können. Menschen mit COPD benötigen Kontakt zu Familie und Freunden (auf sichere Weise) und fortgesetzte körperliche Aktivität.9

Zu den Tipps, die das Leben mit COPD während der Pandemie erleichtern können, gehören:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens einen 30-Tage-Vorrat an Medikamenten haben
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Sauerstoff haben, wenn Sie es verwenden
  • Vermeiden Sie Auslöser, von denen Sie wissen, dass sie Ihre Symptome verschlimmern können
  • Halten Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt ein (möglichst über Telemedizin), um sicherzustellen, dass Sie Ihre Krankheit bestmöglich unter Kontrolle haben
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden über Impfungen, z. B. gegen Grippe und Lungenentzündung
  • Konsultieren Sie seriöse Quellen für aktuelle Informationen zu COVID-19 und wie es gehandhabt wird

Kümmere dich um deine psychische Gesundheit

Es ist auch wichtig, sich emotional um sich selbst zu kümmern. Zusätzlich zu den Sorgen derjenigen ohne COPD haben sich diejenigen mit COPD Sorgen gemacht über:

  • Eine schwerere Krankheit, falls sie erkranken
  • Von geliebten Menschen angesteckt werden

Es ist wichtig, sich selbst zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihre psychische Gesundheit stabil ist. Wenn Sie Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, sich zu melden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie mit COPD leben, haben Sie sich wahrscheinlich Sorgen über die aktuelle COVID-19-Pandemie gemacht. Obwohl die mit COPD verbundenen Risiken bestehen bleiben, sind sie möglicherweise nicht ganz so besorgniserregend wie zunächst angenommen.

Neben der Hoffnung, in naher Zukunft die Kontrolle über diese Pandemie zu haben, haben Forscher Einblicke in die Ursachen von COPD-Exazerbationen gewonnen, die die physischen und emotionalen Kosten solcher Exazerbationen in Zukunft reduzieren könnten. Die Pandemie hat viele Menschen mit COPD aufgrund sozialer Isolation und Angstzuständen hart getroffen, aber dies könnte nach einem dunklen Winter ein Lichtblick sein.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Sobald neue Forschungsergebnisse verfügbar sind, aktualisieren Sie diesen Artikel. Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite.

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