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Kann die Mundatmung die ergänzende Sauerstofftherapie beeinflussen?

Wie beeinflusst die Mundatmung den Sauerstoffgehalt bei Menschen mit Lungenerkrankungen, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen? Erfahren Sie, was getan werden kann.

Eine ergänzende Sauerstofftherapie wird im Allgemeinen Personen verschrieben, deren Sauerstoffpartialdruck (PaO2), gemessen durch arterielle Blutgase (ABGs), kleiner oder gleich 55 mg Hg und eine dokumentierte Sauerstoffsättigung von 88 Prozent oder weniger im Wachzustand (oder das) sinkt während des Schlafs für mindestens fünf Minuten auf dieses Niveau).

Viele Menschen erhalten zu Hause Sauerstoff über ein Sauerstoffabgabegerät, das als Nasenkanüle bekannt ist. Dieses dünne Plastikröhrchen hat an einem Ende zwei kleine Zinken, die in den Nasenlöchern ruhen. Die Nasenkanüle kann einer Person bequem Sauerstoff mit einem bis sechs Litern pro Minute (LPM) in Konzentrationen von 24 bis 40 Prozent liefern, je nachdem, wie viele LPM abgegeben werden. Im Vergleich dazu enthält die Raumluft etwa 21 Prozent Sauerstoff, was für Menschen mit Lungenerkrankungen in der Regel nicht ausreicht.

Haben Mundatmer die gleichen Vorteile?

Die Langzeit-Sauerstofftherapie hat viele Vorteile, von denen der größte darin besteht, dass sie bei mindestens 15 Stunden täglicher Anwendung das Überleben erhöht. Aber können Menschen, die Sauerstoff verwenden und durch den Mund atmen, den vollen Nutzen der Sauerstofftherapie ziehen? Oder führt die Mundatmung zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, in den Zellen und im Gewebe?

Die Forschung zu diesem Thema ist widersprüchlich, wie die folgenden Beispiele zeigen:

In einer Studie mit 323 mundatmenden Probanden untersuchten die Forscher die Wirkung der Mundatmung auf die Sauerstoffsättigung. Für die Zwecke der Studie wurde die Mundatmung durch körperliche Untersuchung und Fragebögen, die von den Probanden oder ihren Partnern ausgefüllt wurden, beurteilt. Die Sauerstoffsättigung wurde durch Pulsoximetrie gemessen. Die Ergebnisse der Studie ergaben, dass 34,6 Prozent der Personen eine normale Sauerstoffsättigung aufwiesen (95 Prozent oder mehr), 22,6 Prozent eine Sauerstoffsättigung von 95 Prozent aufwiesen und 42,8 Prozent als hypoxisch galten, wobei die Sauerstoffsättigung unter dem festgelegten Studienlimit lag von 95 Prozent. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Mundatmung zwar nicht immer zu Hypoxie führt, aber dazu beitragen kann.1

Eine weitere Studie mit 10 gesunden Probanden verglich aspirierte Gasproben von sowohl offenen als auch geschlossenen Atmern aus der Spitze einer im Nasopharynx liegenden Nasenkanüle. Die Studie kam zu dem Schluss, dass nicht nur die abgegebene Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) mit steigenden Sauerstoffdurchflussraten zunahm, sondern im Vergleich zu Atmern mit geschlossenem Mund auch eine deutlich höhere FIO2 erreichte der oben genannten Studie erklärt Dr. Thomas Poulton, Chefarzt der Abteilung für Anästhesie der Bowman Gray School of Medicine, dass Gasproben aus diesem Bereich wahrscheinlich nicht genau sind, da sie nur sauerstoffangereichertes Gas und kein mit Raumluft vermischtes Gas enthalten . Gasproben, die aus der Trachea entnommen werden, die sich weiter unten im Rachen befindet, würden eine genauere Gaskonzentration ergeben.

Was können Sie gegen die Mundatmung tun?

Die Lösung der Mundatmung hängt oft von der zugrunde liegenden Ursache ab. Nach der genauen Diagnose können Sie Behandlungsoptionen ansprechen, die Folgendes umfassen können:

Reinigen Sie Ihre Nasengänge

Manche Menschen haben keine andere Wahl, als durch den Mund zu atmen, weil ihre Nasenwege verstopft sind. Eine verstopfte Nase kann durch Allergien, Krankheiten, frühere Traumata oder sogar Wetteränderungen verursacht werden. Over-the-counter Antihistaminika sind erhältlich, um Allergiesymptome in Schach zu halten und verstopfte Nasengänge zu öffnen. Nasenspray mit Kochsalzlösung ist eine natürliche Alternative zu Medikamenten und hilft, die Nasenwege zu schmieren und lindert oft Verstopfungen. Wenn rezeptfreie Antihistaminika und/oder salzhaltige Nasensprays bei Ihnen nicht wirken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung eines verschreibungspflichtigen Nasensprays wie Flonase.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Zahnarzt

Zahnärzte sind manchmal besser informiert als Ärzte, wenn es darum geht, die Mundatmung zu verstehen. Wenn Ihr Zahnarzt feststellt, dass eine Gesichts- oder Zahnanomalie die Ursache Ihrer Mundatmung ist, kann er Sie mit einem funktionellen Gerät ausstatten, um das Problem zu beheben.

Wechseln Sie zu einer einfachen Gesichtsmaske

Die einfachste Lösung zur Mundatmung ist, wenn medizinisch sinnvoll, der Wechsel zu einer einfachen Gesichtsmaske. Im Allgemeinen ist dies für viele Menschen nicht sehr praktisch und muss zuerst von Ihrem sauerstoffverschreibenden Arzt genehmigt werden. Eine Alternative besteht darin, tagsüber die Nasenbrille zu verwenden und nachts zu einer einfachen Gesichtsmaske zu wechseln, damit Sie zumindest während der Schlafenszeit den vollen Nutzen der Sauerstofftherapie genießen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu Alternativen zur Nasenbrille zu erhalten.

Nasenchirurgie

Wenn Ihre Nasenwege aufgrund einer abweichenden Scheidewand verstopft sind, sollten Sie mit einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten (HNO) über die Operation sprechen, die helfen kann, das Problem zu beheben und Ihnen eine bessere Atmung zu ermöglichen. Denken Sie daran, dass Menschen mit COPD wegen der möglichen postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie besonders vorsichtig sein sollten, wenn sie sich einer Operation unterziehen.3

Transtracheale Sauerstofftherapie

Die transtracheale Sauerstofftherapie (TTOT) ist eine Methode zur Verabreichung von zusätzlichem Sauerstoff direkt in die Luftröhre (Luftröhre). Als Alternative zur Nasenkanüle gibt sie bis zu sechs Liter Sauerstoff pro Minute durch ein kleines Plastikröhrchen, den sogenannten Katheter, ab. TTOT ist im Allgemeinen Menschen mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut vorbehalten, die auf herkömmliche Methoden der Sauerstoffzufuhr nicht gut ansprechen.4

Pulsoximetrie für diejenigen, die zusätzlichen Sauerstoff erhalten

Ob Sie durch Mund oder Nase atmen, ein Pulsoximetriemonitor ist ein Muss für jeden, der eine Sauerstofftherapie zu Hause erhält. Pulsoximeter erkennen schnelle Veränderungen der Sauerstoffsättigung und warnen Sie vor einem Sauerstoffmangel. Vergleichen Sie die Preise von Pulsoximetrie-Monitoren und tappen Sie nie wieder im Dunkeln über Ihre Sauerstoffsättigung.

Endeffekt

Es gibt einige Bedenken bezüglich der Mundatmung und der zusätzlichen Sauerstofftherapie, wie oben beschrieben, aber der wichtige Punkt ist, dass Sie sich die Zeit nehmen, dieses Thema zu recherchieren und wichtige Fragen zu stellenFragen, die die Mehrheit der Menschen mit Lungenerkrankungen nicht stellt.

Wir lernen, dass einer der wichtigsten Faktoren für die Lebensqualität und das Überleben, nicht nur bei Lungenerkrankungen, sondern bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen, darin besteht, sich für Ihre Gesundheitsversorgung einzusetzen. Es gibt zwar keinen einzigen Arzt, der über alle neuen Forschungsergebnisse und Erkenntnisse auf dem Laufenden bleiben kann, selbst in einem bestimmten Fachgebiet wie der Pneumologie, aber es gibt wenige Menschen, die so motiviert sind, Antworten auf diese Fragen zu finden, als diejenigen, die sich mit der Krankheiten, die die Fragen aufwerfen.

Nehmen Sie sich die Zeit, Ihrem Arzt die Frage zu stellen, auf die Sie hier eine Antwort suchen. Es gibt wahrscheinlich eine Reihe verschiedener Ansätze, die noch nicht unbedingt veröffentlicht wurden, aber mit denen sich diejenigen auseinandersetzen, die täglich mit diesen Bedenken konfrontiert sind. Unterschätzen Sie nicht die Atemtechniker und Therapeuten, mit denen Sie zusammenarbeiten. Dies sind die Leute, die mit dem Nötigsten arbeiten, wie zusätzlicher Sauerstoff zu den Menschen gelangt, die ihn brauchen, zusammen mit der Fülle von Fragen, die auftauchen.

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