Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Verständnis der Sauerstoffsättigung

Die Sauerstoffsättigung bezieht sich darauf, wie viel Sauerstoff das Hämoglobin in Ihrem Blut trägt. Erfahren Sie, warum es abnehmen kann und was die Risiken sind.

Die Sauerstoffsättigung, manchmal auch als O2-Sats bezeichnet, bezieht sich darauf, wie viel Sauerstoff im Hämoglobin gesättigt ist. Hämoglobin ist eine Substanz in Ihrem Blut, die sich mit Sauerstoff verbindet, um es durch den Blutkreislauf zu den Organen, Geweben und Zellen Ihres Körpers zu transportieren.

Die normale Sauerstoffsättigung liegt bei den meisten gesunden Erwachsenen normalerweise zwischen 95 und 100 %.1 Jeder Wert darunter gilt als gefährlich und muss behandelt werden.

Dieser Artikel behandelt verschiedene Bedingungen, die die Sauerstoffsättigung beeinflussen, und die Komplikationen, die sich aus einem niedrigen 02-Sats ergeben können. Es wird auch darauf eingegangen, wie die Blutsauerstoffkonzentration gemessen wird, zusammen mit möglichen Behandlungen, die bei einem niedrigen Wert zu erwarten sind.

Sehr gut / Laura Porter

Wie Blut mit Sauerstoff angereichert wird

Zu verstehen, wie das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist, beginnt mit den Alveolen. In der Lunge befinden sich Millionen von Alveolen. Diese mikroskopisch kleinen Luftsäcke erfüllen eine wichtige Funktion: den Austausch von Sauerstoff- und Kohlendioxidmolekülen zum und vom Blutkreislauf.

Wenn Sauerstoffmoleküle die Alveolen passieren, binden sie an Hämoglobin im Blut. Als nächstes liefert Hämoglobin Sauerstoff an das Körpergewebe und gibt dann Kohlendioxid aus dem Gewebe an die Alveolen zurück.

Der Sauerstoffgehalt Ihres Blutes hängt von mehreren Schlüsselfaktoren ab:

  • Wie viel Sauerstoff atmest du ein
  • Wie gut die Lungenbläschen Kohlendioxid gegen Sauerstoff austauschen
  • Wie viel Hämoglobin ist in den roten Blutkörperchen konzentriert?
  • Wie gut Hämoglobin Sauerstoff anzieht

Hämoglobin enthält meistens genug Sauerstoff, um den Bedarf des Körpers zu decken. Dies ist jedoch bei einigen Krankheiten möglicherweise nicht der Fall, die die Fähigkeit zur Sauerstoffbindung verringern.

Jede Ihrer Blutkörperchen enthält etwa 270 Millionen Hämoglobinmoleküle.2 Aber jeder Zustand, der die Fähigkeit Ihres Körpers zur Bildung roter Blutkörperchen einschränkt, kann zu einem niedrigen Hämoglobinspiegel führen.

Bedingungen, die die Sauerstoffsättigung beeinflussen

Blutkrankheiten, Kreislaufprobleme und Lungenprobleme können Ihren Körper daran hindern, genügend Sauerstoff aufzunehmen oder zu transportieren. Dies kann wiederum die Sauerstoffsättigung Ihres Blutes senken.

Beispiele für Bedingungen, die Ihren O2-Satz beeinflussen können, sind:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): eine Gruppe chronischer Lungenerkrankungen, die das Atmen erschweren
  • Asthma: eine chronische Lungenerkrankung, die zu einer Verengung der Atemwege führt
  • Pneumothorax: ein teilweiser oder vollständiger Kollaps der Lunge
  • Anämie: ein Mangel an gesunden roten Blutkörperchen
  • Herzerkrankungen: eine Gruppe von Erkrankungen, die die Herzfunktion beeinträchtigen
  • Lungenembolie: Wenn ein Blutgerinnsel eine Arterie der Lunge blockiert
  • Angeborene Herzfehler: eine strukturelle Herzerkrankung, die bei der Geburt vorhanden ist

Messen Ihres Niveaus

Die Sauerstoffsättigung wird normalerweise auf zwei Arten gemessen: arterielle Blutgase (abgekürzt als ABGs oder Sa02) und Pulsoximetrie (Sp02).

Ein ABG-Wert bezieht sich auf den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im arteriellen Blut. Diese Ablesung erfolgt durch Blutentnahme aus einer Arterie, wie der Radialarterie im Handgelenk oder der Oberschenkelarterie in der Leiste. Der ABG-Wert kann Ihrem Arzt ein Gefühl dafür geben, wie effizient Ihr Körper Sauerstoff und Kohlendioxid austauscht.

In ähnlicher Weise spiegelt ein Pulsoximetrie-Messwert den Sauerstoffanteil im arteriellen Blut wider.3 Im Gegensatz zum ABG-Test ist die Pulsoximetrie nicht-invasiv. Der Test verwendet einen Sensor, um die Wellenlängen des vom Blut reflektierten Lichts abzulesen. Diese Sonde wird einfach an Ihrem Finger, Ohrläppchen oder einer anderen Stelle am Körper befestigt.

Menschen können jetzt ihre Sauerstoffsättigung mit tragbaren Pulsoximetriegeräten überwachen; Einige Uhren haben sogar diese Funktion. Sie können einen in Ihrer örtlichen Apotheke oder online kaufen.

Verminderte Sauerstoffsättigung

Ein Abfall des O2-Sats wird als Hypoxämie bezeichnet. Mögliche Ursachen für Hypoxämie sind:4

  • Weniger Sauerstoff in der Atemluft, zum Beispiel beim Fliegen in einem Flugzeug
  • Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen, wie Asthma und COPD
  • Bedingungen, die die Sauerstoffaufnahme beeinflussen, wie Lungenentzündung
  • Eine niedrigere Hämoglobinkonzentration aufgrund von Anämie
  • Einatmen einer anderen Substanz wie Kohlenmonoxid oder Zyanid, die sich stärker an Hämoglobin bindet als Sauerstoff oxygen

Komplikationen bei niedrigem O2-Sats

Wenn Hypoxämie die Sauerstoffkonzentration im Körpergewebe beeinflusst, wird der Zustand als Hypoxie bezeichnet. Während Hypoxie eine Veränderung des Sauerstoffgehalts der Organe und Muskeln ist, bezieht sich Hypoxämie nur auf eine verminderte Sauerstoffkonzentration im Blut.

Ihre Zellen können sich an einen Sauerstoffmangel anpassen, wenn der Mangel gering ist. Bei größeren Mängeln kann es jedoch zu Zellschäden und anschließendem Zelltod kommen.5

Hypoxie wird oft durch Hypoxämie verursacht, kann aber auch auftreten, wenn:

  • Es gibt nicht genug rote Blutkörperchen, um Sauerstoff in das Gewebe zu transportieren. Mögliche Ursachen sind schwere Blutungen aufgrund von Traumata oder Sichelzellenanämie.6
  • Die Durchblutung ist unzureichend. Zum Beispiel tritt ein Schlaganfall auf, wenn eine Region des Gehirns zu wenig durchblutet wird, und ein Herzinfarkt tritt auf, wenn die Herzmuskeln zu wenig durchblutet werden. Beide führen zum Zell- und Gewebetod.7
  • Die Gewebe benötigen noch mehr sauerstoffreiches Blut, als geliefert werden kann. Schwere Infektionen, die zu einer Sepsis führen, können zu Hypoxämie und schließlich zu Organversagen führen.8

Behandlung

Im Allgemeinen gilt eine Sauerstoffsättigung unter 95 % als abnormal und alles unter 90 % ist ein Notfall.9

In diesem Fall ist manchmal dringend eine Sauerstofftherapie erforderlich. Das Gehirn ist das anfälligste Organ für Hypoxie, und Gehirnzellen können innerhalb von fünf Minuten nach Sauerstoffmangel zu sterben beginnen. Sollte die Hypoxie länger andauern, können Koma, Krampfanfälle und Hirntod auftreten

Es ist sehr wichtig, die Ursache der niedrigen Sauerstoffsättigung zu ermitteln, um das Problem zu beheben. Bei chronischen Erkrankungen wie COPD und Asthma ist die Ursache meist ein geringer Luftaustausch in Lunge und Alveolen. Zusätzlich zur Sauerstofftherapie können Steroide oder Bronchodilatatoren (Rettungsinhalatoren) erforderlich sein, um die Atemwege zu öffnen.

Bei Kreislauferkrankungen wie Herzerkrankungen kann eine unzureichende Durchblutung die Sauerstoffzufuhr verringern. Medikamente, die die Herzfunktion verbessern, wie Betablocker bei Herzinsuffizienz oder Rezepte zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, können zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung beitragen.

Bei Anämie ist die Durchblutung des Gewebes eingeschränkt, da nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen mit Hämoglobin vorhanden sind, um Sauerstoff zu transportieren. Manchmal ist eine Transfusion roter Blutkörperchen erforderlich, um den Spiegel gesunder roter Blutkörperchen zu erhöhen.11

Zusammenfassung

Für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die ihre Lunge, ihr Blut oder ihren Kreislauf beeinträchtigen, ist es wichtig, den O2-Satz regelmäßig zu verfolgen. Denken Sie daran, dass eine Sauerstoffsättigung unter 95 % im Allgemeinen abnormal ist und dringend ärztliche Hilfe erfordert. Wenn eine Hypoxämie nicht umgehend behandelt wird, führt sie zum Zell- und Gewebetod.

Kostenlose Google-Anzeigen