Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Ein Überblick über die respiratorische Azidose

Respiratorische Azidose ist eine schwere Erkrankung, bei der die Lunge nicht genügend Kohlendioxid aus dem Blut entfernt. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich.

Respiratorische Azidose ist eine ernsthafte Erkrankung, die auftritt, wenn die Lunge nicht das gesamte vom Körper durch den normalen Stoffwechsel produzierte Kohlendioxid entfernen kann. Das Blut wird übersäuert, was zu immer schwerwiegenderen Symptomen von Schläfrigkeit bis hin zum Koma führt.

Die respiratorische Azidose ist ein medizinischer Notfall, der eine schnelle Diagnose erfordert. Die Behandlung kann Beatmungsgeräte und ein langfristiges Management umfassen, um die zugrunde liegenden Beiträge zu beheben. Dieser Zustand wird auch als primäre Hyperkapnie bezeichnet.

Symptome

Wenn der Kohlendioxidspiegel ansteigt, erfährt das Gehirn einen erhöhten Blutfluss und ein erhöhtes Volumen, was zu spezifischen Beeinträchtigungen und den damit verbundenen Symptomen führt. Die Freisetzung von Katecholaminhormonen, die von Ihren Nebennieren in stressigen Zeiten produziert werden, kann zusätzlich zu anderen Symptomen wie Hautrötung, Schwitzen und Herzfunktionsstörungen führen.

Dies sind die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit einer respiratorischen Azidose:1

  • Schläfrigkeit
  • Ermüden
  • Lethargie
  • Verwirrtheit
  • Koma
  • Angst
  • Psychose
  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Zittern (manifestiert als zitternde oder zuckende Muskelbewegungen)
  • Asterixis (eine Unfähigkeit, die Körperhaltung beizubehalten)
  • Anfälle
  • Warme und gerötete Haut
  • Schwitzen

Nicht alle diese Symptome müssen für die Diagnose einer respiratorischen Azidose vorliegen, und einige treten früher auf, während andere sich entwickeln können, wenn die Erkrankung fortschreitet. Zum Beispiel kann jemand zunächst schläfrig erscheinen, bevor er lethargischer wird und schließlich nicht mehr reagiert und in einen komatösen Zustand verfällt.

Eine schwere respiratorische Azidose ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Wenn Sie vermuten, dass sich Symptome entwickeln, lassen Sie sich sofort untersuchen. Unbehandelt kann es zu schwerwiegenden Komplikationen wie Organversagen, Schock und sogar zum Tod kommen.

Ursachen

Eine respiratorische Azidose tritt auf, wenn die Atmung so stark beeinträchtigt wird, dass die Fähigkeit zur Ausscheidung von Kohlendioxid beeinträchtigt ist. Diese Hypoventilation erhöht die Kohlendioxidkonzentration im Blut und senkt den pH-Wert des Blutes. Diese Veränderungen können akut bei einer plötzlichen Erkrankung auftreten oder auf chronische Langzeiterkrankungen zurückzuführen sein.

Kohlendioxid wird in der Lunge mit Wasser zu Kohlensäure kombiniert. Dieses dissoziiert in Bikarbonat und ein Wasserstoffion, wodurch der pH-Wert des Blutes effektiv gesenkt wird, wodurch es saurer wird.

Der Säure-Basen-Haushalt des Körpers ergibt normalerweise einen pH-Wert zwischen 7,35 und 7,45. Wenn es unter 7,35 fällt, wird dies als Azidose (oder Azidämie, bezogen auf den Säuregehalt im Blut) bezeichnet.2 Wenn der Wert 7,45 überschreitet, wird dies als Alkalose (oder Alkaliämie, bezogen auf die Alkalinität des Blutes) bezeichnet. Das Gleichgewicht kann durch das Atmen (und den Grad des Ausatmens oder Ausatmens von Kohlendioxid) verschoben werden. Es kann auch durch Veränderungen im Stoffwechsel beeinflusst werden, die sich auf die Kohlendioxid- oder Säureproduktion oder die Bicarbonatausscheidung über die Nieren auswirken. Es gibt zwei Arten von respiratorischer Azidose: 1

  • Akute respiratorische AzidoseKohlendioxidspiegel können sich aufgrund einer akuten Erkrankung, die das Säure-Basen-Gleichgewicht stört, sehr schnell ansteigen, z. B. aufgrund einer Überdosierung von Medikamenten, Schlaganfall, Aspiration (z. B. Ersticken durch Erbrochenes) oder Lungenentzündung.
  • Chronische respiratorische Azidose Über einen längeren Zeitraum arbeiten die Nieren, um die Situation zu stabilisieren, indem sie die Bikarbonatproduktion erhöhen, um das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen. Während die Stabilisierung für eine Weile helfen kann, kann es vorkommen, dass diese Kompensation einfach nicht ausreicht. Dies kann durch eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Muskelerkrankungen oder schwere Brust-Skelett-Defekte verursacht werden.

Mitwirkende Ursachen und Begleiterkrankungen Disease

Eine respiratorische Azidose kann aus mehreren Gründen auftreten. Wenn der Hirnstamm keine normale Atmung auslöst, die Atemwege blockiert, das Lungengewebe unzureichend mit Luft belüftet oder mit Blut durchblutet wird oder das Zwerchfell und die muskuloskelettale Unterstützung der Atmung versagen, kann sich eine respiratorische Azidose entwickeln.3

Hirnstammschädigung

Innerhalb des Hirnstamms erzeugt das Atemzentrum ein Signal, das die Lunge durch Aktivierung der Atemmuskulatur (insbesondere des Zwerchfells) zum Aufblasen oder Entleeren veranlasst. Wenn sich das Zwerchfell zusammenzieht, wird es nach unten gezogen und die Lunge wird mit Luft gefüllt, und wenn es sich entspannt, entleert sich die Lunge passiv. Wenn das Atmungszentrum im Hirnstamm beschädigt ist, kann die Atmung beeinträchtigt werden. Mögliche Beeinträchtigungen können auftreten bei der Einstellung von:

  • Arzneimittel, die die Atmung unterdrücken (Narkotika, Benzodiazepine und Alkohol)
  • Drogenüberdosis
  • Rückenmarksverletzung
  • Schlaganfall
  • Tumor
  • Trauma

Diese Anomalien verursachen typischerweise andere Symptome, die oft das Bewusstsein beeinträchtigen und in schwereren Fällen zu Reaktionslosigkeit oder Koma führen.

Atemwegsblockade

Die Luftzufuhr zu den Lungen kann an verschiedenen Stellen blockiert werden. Der Durchgang, der Nase und Mund mit der Lunge verbindet (der sich vom Rachen bis zur Luftröhre und den Bronchien erstreckt) kann verstopft sein. Alternativ können die kleineren traubenartigen Säckchen in der Lunge, die Alveoli genannt werden, steif werden oder sich mit Schleim füllen. Aufgrund dieser Blockaden, die den Luftaustausch beeinträchtigen, können sich allmählich Atemversagen und respiratorische Azidose entwickeln. Zu den Beiträgen gehören:

  • Aspiration (wie Ersticken an Erbrochenem)
  • Asthma
  • COPD

Diese Zustände können mit Keuchen, Kurzatmigkeit, Husten und anderen Anzeichen von Atemproblemen verbunden sein.

Unzureichende Belüftung und Perfusion des Lungengewebes

Um den Körper von Kohlendioxid zu befreien, muss das Blut es zu funktionierenden Alveolen bringen, die gut mit Luft belüftet sind. Beeinträchtigter Blutfluss oder Lungengewebe, das nicht ausreichend mit Luft gefüllt werden kann, beeinträchtigen beide die Funktion. Wenn Luftstrom (Beatmung) und Blutstrom (Perfusion) nicht übereinstimmen, führt dies zu einem Zustand, der als Totraumventilation bezeichnet wird. Dieser Funktionsverlust kann zu einer respiratorischen Azidose4 beitragen und kann folgende Ursachen haben:

  • Lungenentzündung
  • Lungenödem (sekundär zu Herzinsuffizienz)
  • Lungenfibrose (Vernarbung und Verdickung des Lungengewebes)
  • Pneumothorax (ein Bruch, bei dem Luft entweicht und die Lunge kollabiert)
  • Adipositas-Hypoventilationssyndrom (schwere Adipositas schränkt die Ausdehnung der Lunge ein)

Viele dieser Probleme führen zu Atembeschwerden, die sich aufgrund eines verringerten Sauerstoffgehalts bemerkbar machen können.

Muskel-Skelett-Versagen

Das Zwerchfell ist in erster Linie für die Ausdehnung und Füllung der Lunge verantwortlich. Wenn dieser Muskel versagt (oft aufgrund einer Schädigung des Zwerchfellnervs), kann die Atmung beeinträchtigt sein. Störungen, die die Lungenexpansion einschränken oder die Muskeln schwächen, die die Atmung unterstützen, können allmählich zu einer respiratorischen Azidose führen. Betrachten Sie diese möglichen Ursachen:

  • Dysfunktion des Zwerchfells
  • Skoliose
  • Myasthenia gravis
  • Amyotrophe Lateralsklerose
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Muskeldystrophie1

Diese Bedingungen können Tests erfordern, um festzustellen, inwieweit sie zur Entwicklung einer respiratorischen Azidose beitragen können.

Diagnose

Eine respiratorische Azidose tritt typischerweise auf, weil die betroffene Person Anzeichen von Atembeschwerden zeigt, die oft mit Bewusstseinsveränderungen verbunden sind. Abhängig von der Sehschärfe kann dies eine Notfallbeurteilung erfordern. Wenn die Symptome langsamer auftreten, kann die Beurteilung in einer klinischen oder Krankenhausumgebung erfolgen.

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, Herz und Lunge abhören, den Kreislauf beurteilen und sicherstellen, dass die Atemwege nicht blockiert sind. Risikofaktoren für eine respiratorische Azidose werden identifiziert. Wenn es als instabil erachtet wird, werden schnell Bluttests durchgeführt, um den Kohlendioxid- und pH-Wert des Blutes zu messen.

Der wichtigste Test zur Diagnose einer respiratorischen Azidose ist die arterielle Blutgasmessung.3 Dieser Test misst den Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegel im Blut, indem eine Probe aus einer peripheren Arterie, typischerweise einer Extremität, entnommen wird. Die Messung von Kohlendioxid, die als arterielle CO2-Spannung oder PaCO2 bezeichnet wird, liegt bei einer einfachen respiratorischen Azidose (gemessen in Ruhe und auf Meereshöhe) über 45 mm Quecksilber.

Der Säuregehalt des Blutes wird mit dem pH-Wert gemessen. Eine respiratorische Azidose tritt auf, wenn ein Anstieg des PaCO2 als Folge einer Beeinträchtigung der Atmung auftritt, die zu einem pH-Wert von weniger als 7,35 führt, gemessen in Blut, das aus einer Arterie entnommen wird.

Bei chronischer respiratorischer Azidose kann der PaCO2 bei einem normalen pH-Wert des Blutes (im Bereich von 7,35 bis 7,45) erhöht sein. Es kann auch in einem nahezu normalen Bereich liegen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Nieren die Azidose mit einer Erhöhung des neutralisierenden Bicarbonatspiegels im Blut kompensieren.

Weitere Tests zur Identifizierung der Ursachen der respiratorischen Azidose können umfassen:3

  • Basisstoffwechselpanel (Bluttest)
  • Brust Röntgen
  • CT-Scan der Brust
  • Lungenfunktionstest (um die Atmung und die Lungenfunktion zu messen)

Abhängig von der vermuteten Ursache, insbesondere wenn es sich um eine Anomalie des Gehirns oder des Bewegungsapparates handelt, können zusätzliche Tests erforderlich sein.

Behandlung

Bei einer akuten respiratorischen Azidose versucht der Körper zunächst den Ausgleich. Diese Reaktion, die als metabolische Kompensation2 bezeichnet wird, tritt auf, wenn die Azidose länger als 12 Stunden andauert. Die Nieren erhöhen die Freisetzung von Wasserstoffionen durch Ammonium, wodurch der Säuregehalt des Blutes reduziert wird. Die Erzeugung und Resorption von Bikarbonat trägt auch dazu bei, das pH-Gleichgewicht des Körpers auf normale Werte wiederherzustellen. Dieser Prozess läuft über drei bis fünf Tage. Leider kann es nicht genug sein.

Letztlich kann eine Behandlung zur Korrektur einer respiratorischen Azidose nur dann erfolgreich sein, wenn die Atmung künstlich unterstützt wird, um ein vollständiges Atemversagen zu vermeiden und die zugrunde liegende Ursache anzugehen. Dies kann die Verwendung der folgenden Behandlungen erfordern.

Nichtinvasive Überdruckbeatmung

Diese unterstützenden Geräte umfassen die kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP) oder die Bilevel-Therapie (BiPAP).3 Druckluft wird durch eine Gesichtsmaske, oft durch Nase oder Nase und Mund, abgegeben, wodurch die Fähigkeit der Lunge, Kohlendioxid auszustoßen, verbessert wird. Diese Interventionen sind besonders nützlich bei obstruktiver Schlafapnoe, Adipositas-Hypoventilationssyndrom und neuromuskulärem Versagen. Sie können akut verwendet werden, um eine Intubation und Platzierung an einem Beatmungsgerät zu vermeiden.

Sauerstoffergänzung

Wenn ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut festgestellt wird, kann zusätzlicher Sauerstoff zugeführt werden, um dieses Problem zu lindern.3 Sauerstoff allein ist keine geeignete Behandlung, da er unter Umständen die Atmung unterdrücken kann, was zu noch höheren Kohlendioxidwerten führt.

Intubation

Wenn die Atembeschwerden fortschreiten, kann es erforderlich sein, einen Schlauch in die Atemwege zu legen, um einen direkteren Zugang zur Lungenventilation zu ermöglichen.3 Die betroffene Person wird sediert und fixiert, um ein Entfernen des Schlauchs zu vermeiden. Es wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen und die richtigen Einstellungen optimieren die Fähigkeit der Lunge, Sauerstoff aufzunehmen und Kohlendioxid auszustoßen. Dies erfordert eine Beobachtung auf der Intensivstation.

Weitere Interventionen sind abhängig von den beitragenden Faktoren. Diese können Folgendes umfassen.3

  • Medikamente: Bronchodilatatorische Medikamente und Kortikosteroide können verwendet werden, um einige Arten von Atemwegsobstruktionen, wie z. B. solche, die mit Asthma oder COPD verbunden sind, umzukehren.
  • Raucherentwöhnung: Raucher werden ermutigt, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen trägt zur Dysfunktion der Atemwege bei, und die Vermeidung zusätzlicher Schäden kann zukünftige Probleme verhindern.
  • Gewichtsverlust: Im Falle eines Adipositas-Hypoventilationssyndroms kann ein erheblicher Gewichtsverlust erforderlich sein, um die abnormale Kompression der Lunge zu reduzieren. Dies kann durch Diät und Bewegung erreicht werden, aber im Fall von krankhafter Fettleibigkeit können chirurgische Maßnahmen zur Gewichtsabnahme erforderlich sein.
  • Vermeiden von Beruhigungsmitteln: Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von sedierenden Medikamenten. Dazu können sowohl narkotische (oder opioidhaltige) Schmerzmittel als auch Benzodiazepine zur Behandlung von Angstzuständen und anderen Erkrankungen gehören. Kombinieren Sie niemals verschreibungspflichtige Medikamente mit Alkohol, um Nebenwirkungen zu vermeiden, die die Atmung beeinträchtigen können.
  • Schlafapnoe-Behandlung: Eine gestörte Atmung während des Schlafs kann zu Problemen am Tag führen. Schlafapnoe ist die häufigste Erkrankung, die die nächtliche Atmung beeinträchtigt. Es kann mit anderen Symptomen wie Schnarchen und Tagesschläfrigkeit verbunden sein, und Tests werden dringend empfohlen, wenn dieser Zustand vermutet wird. Die Behandlung mit einer oralen Apparatur oder einem CPAP-Gerät kann langfristige Vorteile bringen. Wenn Ihnen eine Behandlung wie CPAP verschrieben wurde, stellen Sie sicher, dass Sie es jede Nacht anwenden.

Bewältigung

Die Langzeitprognose einer respiratorischen Azidose hängt von der zugrunde liegenden Anomalie ab, die das Problem verursacht. Einige Mitwirkende sind chronisch und progressiv, unabhängig davon, ob von anderen erwartet wird, dass sie sich ziemlich schnell lösen. Es ist wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, was dazu beitragen könnte, und so viele evokative Faktoren wie möglich zu lösen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie vermuten, dass jemand Atembeschwerden hat, die zu Symptomen einer respiratorischen Azidose führen, ist es wichtig, dass Sie sofort von einem Arzt untersucht werden: Bringen Sie ihn in die Notaufnahme oder rufen Sie die Notrufnummer 911 an. Durch eine sofortige medizinische Untersuchung können Maßnahmen ergriffen werden, um lösen Sie die Atembeschwerden und stellen Sie die normale Funktion des Körpers wieder her.

Kostenlose Google-Anzeigen