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Ein Überblick über Tachypnoe bei COPD

Tachypnoe (eine schnelle Atemfrequenz) ist eines der Symptome von COPD. Möglicherweise benötigen Sie diagnostische Tests und eine Behandlung Ihrer Tachypnoe, wenn Sie an COPD leiden.

Tachypnoe, eine schnelle Atemfrequenz, tritt häufig bei Lungenerkrankungen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) auf.1 Die normale Atemfrequenz eines gesunden Erwachsenen liegt zwischen 12 und 18 Atemzügen pro Minute. Wenn Sie für mindestens ein paar Minuten mehr als 20 Atemzüge pro Minute machen, werden Sie als Tachypnoe bezeichnet.

Wenn Sie an COPD leiden, können Sie in der Regel während der Tachypnoe-Episoden ein Gefühl von Unbehagen verspüren. Bei COPD kann eine Tachypnoe auftreten, wenn Sie sich körperlich anstrengen oder eine Infektion entwickeln. Fortgeschrittene COPD kann mit häufigen Tachypnoe-Episoden einhergehen, auch ohne Auslöser.

Es gibt eine Reihe von Tests, die Ihrem medizinischen Team helfen können, zu verstehen, warum Sie Tachypnoe haben, und Ihre COPD-Behandlung kann angepasst werden, um ein Wiederauftreten dieses Problems zu verhindern.

Symptome

Tachypnoe tritt bei allen Formen der COPD auf, einschließlich chronischer Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasen. COPD-Exazerbationen sind häufig durch Tachypnoe gekennzeichnet.

Wenn Sie Tachypnoe haben, können Sie Folgendes erleben:2

  • Schnelles Atmen
  • Flache Atemzüge
  • Kurzatmigkeit
  • Unfähigkeit zu gehen
  • Ein Gefühl, dass man sich lehnen, hinsetzen oder hinlegen möchte
  • Ein Gefühl, dass dir der Sauerstoff ausgeht
  • Ein starkes Angstgefühl
  • Übelkeit und/oder Erbrechen

Assoziierte Symptome

Lungeninfektionen führen oft zu COPD-Exazerbationen, die durch Tachypnoe, Fieber, produktiven Husten (Aushusten) und Müdigkeit gekennzeichnet sind.3 Manchmal kann sich bei Tachypnoe auch eine Pleuritis (Schmerzen beim Atmen) entwickeln.

Sie können auch Ihre Hilfsmuskeln zum Atmen verwenden, wenn Sie an Tachypnoe leiden. Dazu gehören die Muskeln in Ihrem Nacken, Bauch oder an den Seiten Ihrer Brust. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, kann Ihr Körper diese zusätzlichen Muskeln versehentlich verwenden, um Ihre Lungen zu erweitern.

Komplikationen

Tachypnoe kann einige Auswirkungen auf den Körper haben. Eine der schädlichsten Auswirkungen ist ein Säure-Basen-Ungleichgewicht.1 Dies kann auftreten, da Ihre schnelle Atmung eine Veränderung des Gasverhältnisses (Kohlendioxid und Bicarbonat) im Körper verursacht.

Ursachen

Es gibt eine Reihe von Ursachen für Tachypnoe bei COPD. Sie können eine schnelle, flache Atmung verspüren, wenn Ihre Atmung beeinträchtigt wird oder wenn Ihr Körper einen Sauerstoffmangel ausgleichen muss; beides sind häufige Probleme bei COPD.

Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt

COPD kann Sie anfällig für Veränderungen des Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegels im Blut und/oder in der Lunge machen.

Wenn Sie einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut haben (Sauerstoffpartialdruck pO2), kann Ihr Körper mit schneller Atmung reagieren, um Sauerstoff zu erhalten.

Kohlendioxid ist ein Abfallprodukt des Stoffwechsels, das während der Ausatmung eliminiert werden muss. Hyperkapnoe (überschüssiges Kohlendioxid im Blut) kann auch zu Tachypnoe führen, wenn Ihr Körper versucht, sich von diesem Gas zu befreien.4

Löst aus

Während eine Lungenerkrankung selbst anfällig für Tachypnoe macht, können bestimmte Auslöser die Situation verschlimmern. Dazu gehören: 5

  • Körperliche Anstrengung oder Bewegung: Aktivität kann kurze Phasen schneller, flacher Atmung auslösen, die normalerweise weniger als eine Stunde dauern.
  • Lungeninfektionen: Diese gehören zu den häufigsten Ursachen für episodische Tachypnoe bei COPD. Nach Abklingen einer Infektion kann es noch Tage oder sogar Wochen zu Tachypnoe kommen.
  • Angst: Sie haben möglicherweise Angst, kurzatmig zu sein, was zu einem sich selbst fortsetzenden Zyklus von Tachypnoe und Angst führt.
  • Verstopfung Ihrer Atemwege: Dies kann durch festsitzende Speisereste, Infektionen oder Krebs auftreten. Eine oder mehrere Behinderungen können dazu führen, dass Sie schnell atmen.
  • Herzkrankheit und/oder Anämie (niedrige Funktion der roten Blutkörperchen): Beide Probleme können aufgrund eines niedrigen Sauerstoffgehalts im Blut zu anhaltender Tachypnoe führen.
  • Lungenembolie: Ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß in der Lunge, dies ist ein medizinischer Notfall, der plötzlich zu einer schnellen, flachen Atmung und einem schweren Sauerstoffmangel führen kann.
  • Schwere medizinische Erkrankung: Medizinische Probleme wie Nierenversagen oder übermäßiges Erbrechen können Ihren Blutelektrolytspiegel (einschließlich Wasserstoff, Kalium, Natrium und Kalzium) beeinflussen und zu Veränderungen Ihrer Atmung führen.
  • Hirnverletzung: Ihre Atemfrequenz wird von der Medulla oblongata (einem Bereich in Ihrem Gehirn) gesteuert. Lebensbedrohliche Hirnschäden durch einen großen Schlaganfall oder ein Kopftrauma können Tachypnoe verursachen.

Diagnose

Im Allgemeinen basiert die Diagnose einer Tachypnoe darauf, wie viele Atemzüge Sie pro Minute machen.

Während Ihrer medizinischen Untersuchung kann Ihr medizinisches Team Sie beim Atmen beobachten und die Anzahl Ihrer Atemzüge zählen.1 (Wenn Sie sich im Krankenhaus oder auf der Intensivstation befinden, wird Ihre Atemfrequenz möglicherweise ständig von einem Gerät überwacht.) Sie oder Ihr Ihre Familie kann dies auch alleine tun, wenn Sie sich außerhalb einer medizinischen Einrichtung tachypnoisch fühlen.

Wenn Sie mit Ihrem medizinischen Team über Tachypnoe sprechen, sollten Sie Ihre Symptome auf jeden Fall so detailliert wie möglich beschreiben.

Diagnosetest

Wenn Sie an COPD und Tachypnoe leiden, umfasst Ihre Diagnose mehr Faktoren als Ihre Atemfrequenz. Ihr medizinisches Team wird auch daran arbeiten, die Ursache Ihres rapiden zu diagnostizieren

Tests, die helfen können, die Ursache von Tachypnoe zu identifizieren, umfassen:2

  • Bildgebung des Brustkorbs: Eine Röntgen- oder Computertomographie (CT) Ihres Brustkorbs kann helfen, Veränderungen in Ihrer Lungenstruktur zu erkennen, die beispielsweise durch eine Obstruktion oder eine Infektion verursacht werden.
  • Sputumprobe: Sputum kann für eine mikrobielle Kultur an ein Labor geschickt werden, um den Erreger zu identifizieren, der eine Atemwegsinfektion verursacht.
  • Ventilations-Perfusions-(V/Q)-Scan: Dies ist ein spezieller bildgebender Test, der bei der Identifizierung einer Lungenembolie helfen kann.6
  • Elektroenzephalogramm (EKG) oder Echokardiographie: Diese Diagnoseinstrumente können zur Beurteilung Ihrer Herzfunktion erforderlich sein.

Da Tachypnoe mit einem niedrigen Sauerstoff- und Säure-Basen-Ungleichgewicht verbunden sein kann, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um diese schädlichen Komplikationen gezielt zu erkennen: 1

  • Pulsoximeter: Dies ist ein nicht-invasiver Test, der Ihren Blutsauerstoffgehalt mit einem Gerät misst, das an Ihrem Finger angebracht wird.
  • Venöse Bluttests: Bluttests können helfen, Anämie und Elektrolytstörungen zu erkennen.
  • Arterielle Blutgase (ABG): Ein arterielles Blutgas wird aus einer Arterie, nicht aus einer Vene, gewonnen. Dieses Verfahren ist etwas unangenehmer als ein typisches Verfahren zur venösen Blutentnahme. Ein ABG-Test misst Ihren Blut-pH-Wert (ein Maß für Ihr Säure-Basen-Gleichgewicht), Sauerstoff, Kohlendioxid und Bicarbonat.

Differenzialdiagnosen

Andere Atemprobleme können mit Tachypnoe verwechselt werden. Ihr Arzt wird diese berücksichtigen (und ausschließen), bevor er zu einer Tachypnoe-Diagnose kommt:7

  • Dyspnoe: Bei Dyspnoe (Atemnot) kann Ihre Atemfrequenz schnell, langsam oder normal sein und Ihre Atemtiefe kann flach, tief oder normal sein.
  • Hyperpnoe: Schnelle und tiefe Atmung, die bei moderatem Training auftritt
  • Hyperventilation: Schnelles tiefes Atmen, das häufig bei Angstzuständen oder medizinischen Erkrankungen auftritt

Behandlung

Die Behandlung von Tachypnoe-Episoden bei COPD basiert auf der kurzfristigen Behandlung dringender Probleme wie Säure-Basen-Ungleichgewicht oder Sauerstoffmangel sowie auf der Behandlung der Ursache oder des Auslösers Ihrer Tachypnoe. Sie benötigen möglicherweise eine Sauerstofftherapie, wenn Ihre Blutsauerstoffkonzentration niedrig ist.1

Die sofortige Behandlung kann Inhalatoren wie Bronchodilatatoren oder Epinephrin umfassen. Diese Medikamente können Ihre Atemwege schnell öffnen, sodass Sauerstoff die Alveolen effizient erreichen kann.

Wenn bei Ihnen eine Lungenembolie diagnostiziert wird, kann ein chirurgischer oder medizinischer Eingriff erforderlich sein. Wenn Tachypnoe bei COPD mit einer Infektion zusammenhängt, können Medikamente wie Antibiotika zur Behandlung der Infektion erforderlich sein.2

Für eine anhaltende Linderung können Steroide die Entzündung der Atemwege bei COPD reduzieren, was dazu beiträgt, die Atemwege für eine effizientere Sauerstoffzufuhr bei jedem Atemzug zu öffnen. Auch die Behandlung von Grunderkrankungen wie Herzerkrankungen oder Hirnverletzungen ist unerlässlich.

Wenn Tachypnoe durch Angst verursacht wird, können Strategien wie Entspannungsatmung, geführte Bilder oder Meditation hilfreich sein.

Ein Wort von Verywell

Es gibt viele Faktoren, die eine schnelle Atmung bei COPD auslösen können. Wenn bei Ihnen Tachypnoe-Episoden auftreten, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sich Ihre COPD verschlechtert oder dass Sie zusätzlich zu Ihrer COPD eine andere medizinische Erkrankung entwickelt haben. Besprechen Sie alle Arten von Atemproblemen oder Beschwerden mit Ihrem Arzt. Diese Symptome können gelindert werden. Die rechtzeitige Identifizierung des Auslösers ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlung von Tachypnoe.

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