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Ein Überblick über hyperinflatierte Lungen

Die meisten Menschen mit Lungenerkrankungen haben eine hyperinflatierte Lunge. Diese Komplikation kann Sie während des Trainings beeinträchtigen und zu Herzerkrankungen führen.

Eine Hyperinflation der Lunge (auch bekannt als pulmonale Hyperinflation) tritt auf, wenn eine Zunahme des Lungenvolumens einen effizienten Luftstrom im Körper verhindert. Im Wesentlichen wird Luft eingeschlossen, entweder aufgrund von blockierten Atemwegen oder beeinträchtigten Luftsäcken, wodurch die Lunge Luft zurückhält. Dies tritt bei Lungenerkrankungen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und dem Emphysem auf. Neben Atembeschwerden kann dieser Zustand auch zu Herzerkrankungen führen.

Die Diagnose einer Lungenhyperinflation umfasst bildgebende Untersuchungen und kann auch Tests der Atem- und Herzfunktion umfassen. Medikamente können helfen, die Auswirkungen zu lindern, und in schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung (Lungenvolumenreduktion) angewendet werden.

Laura Porter / Sehr gut

Symptome

Es kann schwierig sein, die Auswirkungen einer hyperinflatierten Lunge von den Symptomen der Lungenerkrankung zu unterscheiden, die sie verursacht hat.

Wenn Sie eine hyperinflatierte Lunge haben, können Sie Folgendes erleben:

  • Schwierigkeiten beim Einatmen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüden
  • Wenig Energie

Bei einer Lungenhyperinflation kommt es sehr häufig zu einer Belastungsintoleranz. Sie können sich während oder nach körperlicher Aktivität, sei es ein Spaziergang durch die Nachbarschaft oder sogar das Putzen Ihres Hauses, sehr kurzatmig oder ungewöhnlich erschöpft fühlen.

Wenn die Lungenüberblähung mild ist oder sich gerade erst entwickelt, können die Symptome nur bei körperlicher Aktivität oder körperlicher Betätigung bemerkt werden.

Komplikationen

Die größte Sorge über eine Hyperinflation der Lunge besteht darin, dass sie im Laufe der Zeit die Herzfunktion beeinträchtigt. Eine der häufigsten Folgen ist ein vermindertes Blutvolumen in der linken Herzkammer. In diesem Fall pumpt das Herz weniger sauerstoffreiches Blut durch den Körper, was zu Erschöpfung und Müdigkeit führt. Es komprimiert auch das Herz und kann das Herzinfarktrisiko erhöhen

Ursachen

Mit jedem Atemzug, den Sie ein- und ausatmen, bläst sich Ihre Lunge auf und entleert sich. Aber bei Hyperinflation vergrößert sich die Lunge bei jeder Inhalation stärker, als sie sollte. Bei jeder Ausatmung entleert sich die Lunge nicht so stark, wie sie sollte.

Die ausgedehnten Lungen werden dann größer als gesunde Lungen, aber sie haben nicht genug Platz für all diese Luft.

Menschen mit COPD können eine dynamische Lungenhyperinflation, eine statische Lungenhyperinflation oder eine Kombination aus beidem entwickeln.

Diagnose

Hyperinflated Lungen verursachen keine ausgeprägten Symptome. Sie verursachen auch keine Veränderung des körperlichen Erscheinungsbildes einer Person. Ihr Arzt wird möglicherweise feststellen, dass Ihre Atmung mit einer Lungenüberblähung übereinstimmt, wenn Sie sich Ihre Brustuntersuchung mit einem Stethoskop anhören, aber andere Veränderungen, die durch Ihre zugrunde liegende Lungenerkrankung verursacht werden, sind wahrscheinlich stärker ausgeprägt.

Aufgrund der Unspezifität der Symptome kann eine Hyperinflation der Lunge manchmal schwierig zu diagnostizieren sein. Einige Studien haben gezeigt, dass bis zu 19,8 % der Menschen mit COPD anfänglich von ihrem Hausarzt falsch diagnostiziert werden und einen Facharzt für Pneumologie benötigen, um die richtige Diagnose zu stellen.2

Im Allgemeinen wird eine Lungenüberblähung mit bildgebenden Verfahren nachgewiesen, und der Zustand kann in einem frühen oder späten Stadium erkannt werden. Komplikationen einer Lungenhyperinflation können mit Tests wie einem Echokardiogramm, einem Test der Herzfunktion, beurteilt werden.

Bildgebende Tests

Eine hyperinflatierte Lunge kann auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowie einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs identifiziert werden. Der Radiologe wird wahrscheinlich sowohl während der Inspiration als auch während der Exspiration Bilder machen.

Oft wird der Zustand jedoch zufällig entdeckt, was bedeutet, dass bei einem bildgebenden Test aus einem anderen Grund eine Lungenüberblähung festgestellt wurde.

Atemtests

Ihr medizinisches Team kann Ihr Luftvolumen mit Lungenfunktionstests messen. Dabei atmen Sie ein und aus und eine Maschine misst Ihr Luftvolumen.

Herzuntersuchung

Da eine Lungenüberblähung Herzinsuffizienz verursachen kann, kann Ihr Arzt auch einige Herztests für Sie anordnen, insbesondere wenn Sie Symptome einer Herzerkrankung haben.

Ein Echokardiogramm ist ein nicht-invasiver Herzultraschalltest, der verwendet werden kann, um die Bewegungen Ihres Herzens zu visualisieren. Es bewertet die Herzfunktion, misst das Blutvolumen, während es durch die Herzkammern fließt, und kann Anzeichen einer Herzinsuffizienz erkennen.

Behandlung

Es gibt mehrere Behandlungen, die bei der Behandlung einer Lungenhyperinflation verwendet werden. Medikamente können beim Atemwegsmanagement helfen. Eine Operation zur Lungenvolumenreduktion ist ein weiterer Ansatz und ist in ausgewählten Fällen eine Option.

Bronchodilatatoren

Medikamente zur Erweiterung der Bronchien können helfen, die Lungenüberblähung zu reduzieren. Langwirksame Bronchodilatatoren wirken, indem sie die Bronchien über einen längeren Zeitraum erweitern. Diese Medikamente können helfen, die Auswirkungen einer Lungenhyperinflation zu verbessern.

Bronchodilatatoren reduzieren die Auswirkungen der dynamischen Hyperventilation, da die Ausdehnung der Bronchien Raum für den Austritt von Luft aus der Lunge bietet.

Chirurgie zur Lungenvolumenreduktion

In Ihrer Lunge sind Bereiche mit schwerer Lungenerkrankung nicht wirksam, wenn es um den Sauerstoffaustausch geht. Sie nehmen Platz ein und komprimieren gesundes Lungengewebe und die Atemwege in ihnen.

Die chirurgische Entfernung von ungesundem Lungengewebe, die sogenannte Lungenvolumenreduktionschirurgie, soll diese Belastung lindern. Sie lässt gesunden Lungenarealen Raum und kann das Wachstum von gesundem Gewebe fördern.

Im Allgemeinen wird eine Lungenvolumenreduktionsoperation nicht als praktikable Option angesehen, wenn die Lungenschädigung groß ist. Es ist normalerweise reserviert, wenn die Lungenverletzung begrenzt oder einseitig ist (nur eine Lunge betrifft).3

Häufig gestellte Fragen

Gibt es Atemtechniken, die Ihnen helfen, mit hyperinflatierten Lungen zu trainieren?

Ja, die Lippenatmung ist eine Technik, die nachweislich die Sauerstoffsättigung in Ruhe bei Menschen mit COPD verbessert. Eine kleine Studie ergab, dass es auch die Belastungstoleranz und Ausdauer bei Menschen mit COPD erhöht. Die Technik hilft, die dynamische Hyperinflation zu reduzieren.4

In welchem Stadium der COPD tritt normalerweise eine Lungenhyperinflation auf?

Eine Lungenüberblähung kann in jedem Stadium der COPD vorliegen, auch in leichteren Fällen, aber sie nimmt in fortgeschrittenen Stadien tendenziell zu. Studien haben gezeigt, dass in allen COPD-Stadien eine dynamische Hyperinflation vorliegt, auch wenn bei leichteren COPD-Formen keine ruhende Hyperinflation vorliegt.5

Ein Wort von Verywell

Die Hyperinflation der Lunge ist eine der häufigsten Folgen einer chronischen Lungenerkrankung. Vergrößerte Lungen stören den effektiven Sauerstoffaustausch. Im Laufe der Zeit können sich Herzkomplikationen entwickeln. Wenn Sie an einer chronischen Lungenerkrankung leiden, wird Ihr medizinisches Team wahrscheinlich bei Ihren diagnostischen Tests nach Anzeichen einer Lungenüberblähung suchen. Vermeiden Sie verschlimmernde Faktoren wie Rauchen und Schadstoffbelastung.

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