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Ein Überblick über die funktionelle Residualkapazität (FRC)

FRC ist ein Maß für die Elastizität der Lunge und der Brustwand. Es wird verwendet, um die Lungenfunktion bei Menschen mit Lungenerkrankungen zu messen.

Die funktionelle Residualkapazität (FRC) ist das Luftvolumen, das nach einer normalen, passiven Ausatmung in Ihrer Lunge verbleibt. Dieser Test wird verwendet, um Ihre Lungenfunktion zu beurteilen, und Sie müssen möglicherweise Ihre FRC vor einer Lungenoperation messen lassen oder wenn Sie an einer Lungenerkrankung wie einem Emphysem oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden.

Die Berechnung Ihrer FRC ist etwas kompliziert, da diese Zahl die in Ihrer Lunge verbleibende Luft widerspiegelt, die nicht direkt gemessen werden kann. Zu den Tests, die FRC messen, gehören ein Lungenplethysmograph oder eine Heliumverdünnungsmethode.1

Was FRC über die Lungenfunktion sagt

Sie atmen regelmäßig mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 20 Atemzügen pro Minute ein und aus. Auch beim Ausatmen verbleibt Luft in der Lunge. Das Volumen der verbleibenden Luft nach einem normalen Atemzug wird als FRC bezeichnet.

Während Sie atmen, bleiben Ihre Alveolen (kleine Luftsäcke) immer geöffnet. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Tensid, eine klebrige Substanz, die die Außenseite deiner Alveolen auskleidet, hilft beim Öffnen. Die Elastizität der Lunge hält auch Ihre Lungenbläschen teilweise aufgeblasen. Da Ihre Lungen zwischen den Atemzügen teilweise geöffnet bleiben, fällt Ihnen das Einatmen leichter. Weniger Elastizität bedeutet mehr Atembeschwerden.

FRC spiegelt wider, wie elastisch Ihre Lunge ist, und Ihr medizinisches Team kann Ihre FRC-Messungen verwenden, um zu beurteilen, wie gut die Behandlung, die Sie für Ihre Lungenerkrankung anwenden, wirkt oder ob Ihr Zustand fortschreitet.

Die Ergebnisse können auch bei der Diagnose von Lungenerkrankungen helfen, insbesondere bei der Unterscheidung zwischen restriktiver und obstruktiver Lungenerkrankung.2

FRC = ERV (die Menge an zusätzlicher Luft, die Sie ausatmen können, wenn Sie dies kräftig tun) + RV (die Menge an Luft, die in der Lunge verbleibt, unabhängig vom Ausmaß der Ausatmung)

Wie wird FRC gemessen

Die zur Messung von FRC verwendeten Tests beruhen auf indirekten Berechnungen, um das Luftvolumen in Ihrer Lunge nach dem Ausatmen zu bestimmen. Diese Tests erfordern Ihre Mitarbeit und Sie werden gebeten, beim Ein- und Ausatmen bestimmte Anweisungen zu befolgen.

Lungenplethysmographie

Dieses Verfahren, auch Lungenplethysmographie oder Ganzkörperplethysmographie genannt, erfordert, dass Sie in eine kleine Kammer eintreten und in ein Mundstück atmen. Beim Ein- und Ausatmen wird der Luftdruck in der Kammer gemessen. Die Berechnung Ihres FRC basiert auf einer mathematischen Formel, die die Luftmenge, die Sie ein- und ausatmen, sowie das Luftvolumen in Ihren Lungen berücksichtigt.3

Helium-Verdünnungsmethode

Dieser Test verwendet ein Spirometer, ein einfaches Gerät, in das Sie ein- und ausatmen können. Wenn Sie einen Helium-Verdünnungstest durchführen, verwenden Sie ein Spirometer, das Helium enthält. Beim Ein- und Ausatmen kann die im Spirometer verbleibende Heliumkonzentration zur Berechnung Ihres FRC verwendet werden.

Tests zur Messung Ihres FRC sind sicher, auch wenn Sie an einer fortgeschrittenen Lungenerkrankung leiden.4

Interpretieren Ihrer FRC-Ergebnisse

Normalerweise liegen die FRC-Werte zwischen ungefähr 1800 ml und 2500 ml. Diese Zahl hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, wie Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht und Schwangerschaft. Größere Veränderungen Ihres FRC können auf das Vorliegen oder Fortschreiten einer Lungenerkrankung hinweisen.

  • Ihr FRC kann abnehmen, wenn Ihr Lungenvolumen abnimmt. Dies kann aufgrund einer restriktiven Lungenerkrankung (wie Lungenfibrose) oder Erkrankungen auftreten, die eine ausreichende Ausdehnung Ihrer Lunge verhindern. FRC wird beispielsweise bei Leber- oder Milzvergrößerung, bei Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum (Aszites) oder während einer normalen Schwangerschaft reduziert.
  • FRC kann bei Vorliegen einer schweren Atemwegsobstruktion zunehmen, die eine ausreichende Ausatmung beeinträchtigt. Emphysem, Mukoviszidose und COPD können alle dieses Problem aufgrund einer als Hyperinflation bezeichneten Wirkung auf die Lunge verursachen. Unter diesen Bedingungen können Ihre Atemwege nicht mehr ausreichend entleert werden.5

Zusätzliche Tests

Wenn Sie Ihre FRC messen lassen, werden wahrscheinlich auch andere Lungenfunktionstests (PFTs) durchgeführt.

Alle diese Werte können durch Lungenerkrankungen verändert werden:

  • Gesamte Lungenkapazität (TLC): Die Gesamtluftmenge, die Ihre Lunge aufnehmen kann
  • Atemzugvolumen (TV): Die Luftmenge, die beim normalen Atmen in die Lunge ein- und ausströmt
  • Vitalkapazität (VC): Die Gesamtluftmenge, die Sie mit maximaler Anstrengung in Ihre Lunge aufnehmen können
  • Forcierte Vitalkapazität (FVC): Die Luftmenge, die Sie nach maximalem Einatmen ausatmen können3

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an einer Lungenerkrankung leiden, kann Ihr Arzt Atemtherapie und Physiotherapie verschreiben, um Ihre Atmungsfähigkeit zu verbessern. Sie können davon profitieren, diese Übungen mit einem Therapeuten zu machen, oder Sie können lernen, wie Sie sie zu Hause selbst durchführen.

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