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Was ist erzwungene Vitalkapazität (FVC)?

FVC ist ein Maß dafür, wie gut Ihre Lungen gewaltsam ausatmen können. Ärzte betrachten es als wichtigen Indikator für verschiedene Lungenerkrankungen.

Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug, gemessen durch Spirometrie, zwangsweise aus der Lunge ausgeatmet werden kann. Dieser Test kann helfen, obstruktive Lungenerkrankungen wie Asthma und COPD von restriktiven Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose und Sarkoidose zu unterscheiden.

FVC kann Ärzten auch dabei helfen, das Fortschreiten der Lungenerkrankung zu beurteilen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Ein abnormaler FVC-Wert kann chronisch sein, aber manchmal ist das Problem reversibel und der FVC kann korrigiert werden.

Zweck des Tests

FVC wird verwendet, um Ihre Lungenfunktion zu bewerten. Es misst die Auswirkung, die Ihre Lungenerkrankung auf Ihre Fähigkeit zum Ein- und Ausatmen hat.

Obwohl die FVC nicht feststellen kann, welche spezifische Lungenerkrankung Sie haben, können die Ergebnisse helfen, mögliche Diagnosen einzugrenzen und können zusammen mit anderen Studien verwendet werden, um festzustellen, welche Lungenerkrankung Sie haben.

Es gibt viele Gründe, warum Sie Ihre FVC messen lassen müssen, darunter:

  • Sie haben Kurzatmigkeit, anhaltenden Husten oder Keuchen.
  • Ihr Arzt möchte Ihre Atemfunktion beurteilen, wenn Ihr Blutsauerstoffspiegel niedrig ist.
  • Sie haben eine Operation: Es ist wichtig zu wissen, ob die Atmung vor einem Eingriff stabil ist, insbesondere wenn Sie sich einer Lungenoperation unterziehen müssen.
  • Sie haben eine Herzerkrankung und benötigen eine Einschätzung der Auswirkungen auf Ihre Atmungsfähigkeit.
  • Sie und Ihr Arzt planen Ihr Lungenrehabilitationsprogramm.
  • Sie haben den Endpunkt einer klinischen Studie erreicht, von der erwartet wird, dass sie die Lungenfunktion beeinflusst.

Zugehörige Tests

Sie können auch Ihre Vitalkapazität (VC) und das forcierte Exspirationsvolumen über eine Sekunde (FEV1) messen lassen, wenn Sie zur FVC-Messung gehen.

FVC und VC zeichnen ähnliche Informationen auf, da beide die Luftmenge messen, die Sie nach maximaler Einatmung ausatmen können. FVC bezieht sich jedoch auf die Luftmenge, die Sie kräftig ausatmen können, während VC die maximale Luftmenge aufzeichnet, die bei normaler Atmung ausgeatmet wird. Währenddessen misst FEV1 die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausatmen können.

Ihre FVC und andere Lungenfunktionstests (PFTs) werden verwendet, um den Status Ihrer Lungenfunktion zu ermitteln, indem Ihre Messungen mit Standards basierend auf Ihrem Alter, Geschlecht, Rasse, Größe und Gewicht verglichen werden.1

Risiken und Kontraindikationen

Dieser Test erfordert Ihre Kooperation und Anstrengung, ist aber sicher. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie bei der ersten Verwendung eines Spirometers (dem Gerät zur Messung von FVC) ärztliche Aufsicht haben. Sie könnten ein Spirometer möglicherweise falsch verwenden und sich selbst erschöpfen.

Danach werden Sie möglicherweise in die Verwendung zu Hause eingewiesen. Sie sollten auch sicherstellen, dass das von Ihnen verwendete Spirometer vor jedem Gebrauch ausreichend gereinigt wurde, damit Sie nichts ausgesetzt sind, was eine Infektion verursachen kann.

Wenn Sie einen Freund oder ein Familienmitglied haben, das Spirometrietests zu Hause durchführt, verwenden Sie sein Gerät nicht zur Messung Ihres eigenen FVC oder für andere Lungenfunktionstests.

Vor dem Test

Vor Ihrem FVC-Test kann Ihr Arzt Ihnen Anweisungen bezüglich Ihrer Medikamente geben. Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, Ihren Inhalator (oder eine andere Behandlung) zu verwenden, damit Ihr medizinisches Team beurteilen kann, wie gut es funktioniert.

Eine Lungeninfektion oder der Kontakt mit Zigarettenrauch kann sich ebenfalls auf Ihre Ergebnisse auswirken. Daher ist es wichtig, dass Sie diese Probleme mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie Ihren Test durchführen. Bei Bedarf kann Ihr FVC neu geplant werden.

Zeitliche Koordinierung

Der FVC-Test selbst sollte nur wenige Minuten dauern, aber fragen Sie Ihr medizinisches Team, wie lange Sie voraussichtlich an der Teststelle bleiben werden.

Lungentests haben noch andere Aspekte, wie die funktionelle Residualkapazität (FRC), und Sie benötigen möglicherweise eine Vielzahl von Tests, wenn Ihre Lungenerkrankung schwer zu diagnostizieren ist oder wenn Sie sich nicht wie erwartet verbessern.

Ihre gesamte Testbatterie kann eine Stunde oder länger dauern.

Ort

Sie werden Ihren FVC-Test in Ihrer Arztpraxis oder in einem Lungentestlabor durchführen lassen.

Was man anziehen soll

Achten Sie darauf, lockere Kleidung zu tragen, damit Sie sich beim Atmen nicht eingeschränkt fühlen. Es ist wichtig, dass Sie während des Tests Ihre maximale Inspiration und Exspiration ausüben können.

Essen und Trinken

Sie müssen vor oder nach einem FVC-Test keine Anpassungen an Ihren Speisen und Getränken vornehmen.

Kosten- und Krankenversicherung

Der Preis für diesen Test kann zwischen 40 und 80 US-Dollar liegen. Wenn Sie krankenversichert sind, kann Ihr Träger die Kosten ganz oder teilweise übernehmen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer, ob Sie eine Zuzahlung oder die gesamten Kosten für den Test zahlen müssen.

Denken Sie daran, dass Ihre Gesamtkosten höher sind, wenn Sie andere Lungentests haben.

Was zu bringen

Wenn Sie zu Ihrem FVC-Test gehen, bringen Sie unbedingt eine Liste aller Ihrer Medikamente, einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungsdaten und eine Zahlungsweise mit. Bringen Sie Ihre Inhalatoren mit, auch wenn Sie angewiesen wurden, sie vor dem Test nicht zu verwenden; Möglicherweise werden Sie während Ihres Tests aufgefordert, Ihren Inhalator zu verwenden.

Während des Tests

Wenn Sie zu Ihrem Test ankommen, werden Sie aufgefordert, sich anzumelden und Ihre Unterlagen vorzulegen. Sie werden ein medizinisches Team treffen, das aus einem Techniker, einer Krankenschwester und/oder einem Arzt bestehen kann.

Während des gesamten Tests

Die Spirometrie ist nicht-invasiv und dauert nur wenige Minuten. Andere Lungenfunktionstests werden wahrscheinlich bei diesem Termin durchgeführt.

Die FVC-Spirometrie wird wie folgt durchgeführt:

  • Sie sitzen auf einem Stuhl und werden gebeten, bequem zu atmen.
  • Ein Clip wird über Ihre Nase gelegt.
  • Sie erhalten einen Schlauch zum Einatmen.
  • Sie schließen Ihre Lippen fest über den Schlauch und werden aufgefordert, so tief wie möglich einzuatmen und so kräftig wie möglich auszuatmen.

Das Verfahren wird mindestens dreimal wiederholt, um einen konsistenten und durchschnittlichen Wert zu erhalten.

Nachtest

Sie werden höchstwahrscheinlich keine Erholungszeit benötigen, nachdem Sie Ihren FVC-Test abgeschlossen haben. Wenn Sie an einer schweren Lungenerkrankung leiden und auf zusätzlichen Sauerstoff und/oder Pflegepersonal angewiesen sind, um sich fortzubewegen, müssen Sie nach Ihrem Test die gleiche Sorgfalt und Unterstützung erhalten, die Sie normalerweise benötigen.

Wenn Sie sich jedoch schwindelig oder kurzatmig fühlen, informieren Sie unbedingt Ihr medizinisches Team. Möglicherweise werden Sie gebeten, sich einige Minuten zu setzen, während Sie sich erholen. Und wenn Sie anhaltende oder schwerwiegende Symptome haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Sauerstoffgehalt überprüfen lassen. Wenn er niedrig ist, erhalten Sie zusätzlichen Sauerstoff.

Ergebnisse interpretieren

Ihr gesamtes FVC-Volumen kann mit dem Standard-FVC für Ihr Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht verglichen werden. Ihr FVC kann gegebenenfalls auch mit Ihren eigenen früheren FVC-Werten verglichen werden, um festzustellen, ob Ihre Lungenerkrankung fortschreitet oder sich Ihre Lungenfunktion unter der Behandlung verbessert. FVC kann auch als Prozentsatz der vorhergesagten FVC ausgedrückt werden.

Erzwungene Vitalkapazität wird auf zwei Arten gemeldet:

  • Als absoluter Wert, angegeben als Zahl in Litern (L)
  • Auf einem linearen Diagramm, um die Dynamik Ihrer Ausatmung aufzuzeichnen

Der normale FVC-Bereich für einen Erwachsenen liegt zwischen 3,0 und 5,0 L.2

Für Kinder kann die erwartete FVC mithilfe von Referenztabellen vorhergesagt werden, die die Größe, das Körpergewicht des Kindes und andere Faktoren berücksichtigen. Zum Beispiel beträgt die Standard-FVC für einen durchschnittlich großen Vorschuljungen 1,16 L und 1,04 L für ein durchschnittlich großes Vorschulmädchen.

Verminderte FVC

Die erzwungene Vitalkapazität kann vorübergehend oder dauerhaft verringert werden. Ein verringerter FVC-Wert ist ein Zeichen für mehrere Bedingungen, darunter:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasen
  • Restriktive Atemwegserkrankungen wie idiopathische Lungenfibrose
  • Strukturell restriktive Atemwegserkrankungen, wie sie durch Skoliose und Brustvernarbung entstehen
  • Krankheiten wie Sarkoidose
  • Entzündliche Lungenerkrankungen wie Asbestose und Silikose
  • Lungenkrebs

FEV1/FVC-Verhältnis

Ihr FVC-Wert kann verwendet werden, um Ihr FEV1/FVC-Verhältnis zu berechnen. Das Verhältnis von FEV1 zu FVC vergleicht die Luftmenge, die in einer Sekunde mit Gewalt ausgestoßen werden kann, mit der Menge, die insgesamt ausgestoßen werden kann. Ein normales FEV1/FVC-Verhältnis beträgt bei Erwachsenen 70 % bis 80 % oder mehr und bei Kindern 85 % oder mehr.2

Das FEV1/FVC-Verhältnis kann helfen zu erkennen, ob eine Lungenerkrankung obstruktiv (wie bei COPD) oder restriktiv (wie bei Lungenfibrose) ist.

Jede Änderung des FEV1/FVC-Verhältnisses kann wertvolle Informationen darüber liefern, ob eine Lungenobstruktion und/oder Lungenrestriktion vorliegt. Während restriktive Krankheiten die Luftaufnahme einschränken, beeinflussen sie nicht von Natur aus die Kraft Ihrer Ausatmung. Im Gegensatz dazu können obstruktive Erkrankungen das Ausatmen erschweren, aber sie verändern nicht unbedingt das Volumen Ihrer Atemwege.3

  • FEV1 und FVC werden beide proportional verringert, sodass das Verhältnis von FEV1/FVC äquivalent ist.

FEV1 und FVC werden beide proportional verringert, sodass das Verhältnis von FEV1/FVC äquivalent ist.

  • Das FEV1/FVC-Verhältnis beträgt weniger als 70 %.

Das FEV1/FVC-Verhältnis beträgt weniger als 70 %.

Wenn sowohl das FEV1/FVC-Verhältnis als auch das FVC niedrig sind, hat die Person einen gemischten Defekt mit Einschränkung und Obstruktion.4

Nachverfolgen

Möglicherweise müssen Sie weitere Tests durchführen, nachdem Ihre FVC durchgeführt oder Ihr FVC/FEV1-Verhältnis berechnet wurde.

Atemwegssymptome mit einem normalen FEV1/FVC-Verhältnis deuten beispielsweise auf ein restriktives Muster hin, und Sie müssen möglicherweise vollständige Lungenfunktionstests und bildgebende Tests wie eine Computertomographie (CT) der Brust/Lunge durchführen lassen.

Wenn das FEV1/FVC-Verhältnis niedrig ist, was auf eine obstruktive Lungenerkrankung hindeutet, kann Ihr Arzt den Test mit einem Bronchodilatator wiederholen, um zu sehen, ob die Obstruktion reversibel ist. Ein obstruktiver Zustand wie Asthma neigt dazu, reversibel zu sein, während ein Zustand wie COPD dies nicht ist.5

Sobald bei Ihnen eine Lungenerkrankung diagnostiziert wurde, die FVC betrifft, müssen Sie diesen Test möglicherweise regelmäßig wiederholen, damit Ihr medizinisches Team Ihren Zustand überwachen kann.

Ein Wort von Verywell

Obwohl FVC ein wertvolles Maß bei der Beurteilung von Lungenerkrankungen ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies nur eine Zahl ist. Ihr Arzt wird sich Ihren Gesundheitszustand, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und andere Befunde ansehen, um zu verstehen, wie Ihre FVC-Messung in das Gesamtbild Ihrer Gesundheit passt.

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