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Inhalationstherapien zur Behandlung von COPD

Inhalatoren sind von zentraler Bedeutung für die Behandlung von COPD, da sie Medikamente direkt in Ihre Lunge abgeben, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Informieren Sie sich über die verschiedenen Typen.

Inhalationstherapien sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Zu den inhalativen Medikamenten zur Behandlung von COPD gehören Bronchodilatatoren und Steroide.

Es gibt drei Kategorien von Inhalatoren, die bei COPD verwendet werden:

  • Kurzwirksame Bronchodilatatoren
  • Langwirksame Bronchodilatatoren (Beta-Agonisten und Anticholinergika/Muskarin-Antagonisten)
  • Inhalative Steroide

Jedes dieser Medikamente beeinflusst COPD unterschiedlich. Einige Inhalatoren enthalten nur ein Medikament (Monotherapie) und andere enthalten mehrere Medikamente (jeweils mit einem anderen Wirkmechanismus).

Da sie direkt in die Atemwege inhaliert werden, wirken diese Medikamente im Allgemeinen schnell und verursachen tendenziell weniger systemische Nebenwirkungen als Tabletten oder Injektionen. Ihr Arzt kann Ihnen einen oder mehrere Inhalatoren sowie orale (durch den Mund) oder injizierbare Medikamente gegen Ihre COPD verschreiben.

Es kann sehr hilfreich sein, nicht nur den Namen Ihrer Medikamente, sondern auch die generischen Namen zu kennen (insbesondere wenn Sie Kombinationsinhalatoren haben), um sicherzustellen, dass Sie nicht versehentlich zwei Dosen desselben Medikaments erhalten.

Kurzwirksame Bronchodilatatoren

Bei körperlicher Anstrengung oder bei einer Infektion können COPD-Symptome (z. B. Kurzatmigkeit, Keuchen) auftreten. Ein kurzwirksamer Bronchodilatator, auch als Notfallinhalator bekannt, kann Ihre COPD-Symptome schnell lindern, wenn Sie eine Exazerbation erleben.

Bronchodilatatoren wirken, indem sie die Luftsäcke (Bronchiolen) öffnen (erweitern), die sich während eines COPD-Aufflammens verengen. Kurzwirksame Bronchodilatatoren sind „fast on and fast off“, d. h. sie wirken schnell und sorgen für vier bis sechs Stunden für Linderung.

Kurzwirksame Bronchodilatatoren sollten nur bei Bedarf verwendet werden. Für den Notfall sollten Sie einen überall hin mitnehmen.

Es gibt zwei Klassen von Bronchodilatatoren. Beta-Agonisten binden an Rezeptoren in der Lunge, um die Bronchien zu entspannen. Anticholinergika blockieren Acetylcholin, den Neurotransmitter, der Krämpfe (plötzliche Verengung) der Muskeln der Bronchien auslöst.

Zu den kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABAs) gehören:

  • Ventolin (Albuterol)
  • Xopenex (Levalbuterol)
  • Alupent (Metaproterenol)
  • Bricanyl (Terbutalin)

Kurzwirksame Anticholinergika/Muskarin-Antagonisten (SAMAs) umfassen:

  • Atrovent (Ipratropium)

Es gibt auch einen kurz wirkenden Kombinationsinhalator, Combivent, der Ipratropium und Albuterol enthält.

Langwirksame Bronchodilatatoren

Wenn Sie an COPD leiden, kann Ihr Arzt Ihnen ein oder zwei langwirksame inhalative Bronchodilatatoren verschreiben, die Sie täglich einnehmen müssen, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder

Die Wirkung von langwirksamen Bronchodilatatoren kann zwischen 12 und 24 Stunden anhalten. Wie kurzwirksame Bronchodilatatoren enthalten sie entweder einen Beta-Agonisten oder ein Anticholinergikum.

Langwirksame Beta-Agonisten

Zu den langwirksamen Beta-Agonisten (LABAs) gehören:

  • Serevent (Salmeterol)
  • Salbutamol
  • Performer (Formoterol)
  • Bambec (Bamuterol)
  • Arcapta Neohaler (Indacaterol)
  • Brovana (Arformoterol)
  • Striverdi Respimat (Olodaterol)
  • Vilanterol

Langwirksame Anticholinergika

Zu den langwirksamen Anticholinergika/Muskarin-Antagonisten (LAMAs) gehören:

  • Spiriva (Tiotropium)
  • Tudorza Pressair (Aclidiniumbromid)
  • Seebri Neohaler, Lonhala Magnair (Glycopyrronium)
  • Incruse Ellipta (Umeclidinium)

Kombinations-Bronchodilatatoren

Es gibt auch langwirksame Kombinationsinhalatoren, die sowohl einen langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) als auch ein langwirksames Anticholinergikum (LAMA) enthalten:

  • Bevespi Aerosphere (Formoterol und Glycopyrronium)
  • Duaklir (Formoterol und Aclidinium)
  • Utibron Neohaler (Indacaterol und Glycopyrronium)
  • Anoro Ellipta (Vilanterol und Umeclidinium)

Verwendet

Für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer COPD und Kurzatmigkeit und/oder Bewegungsunverträglichkeit empfehlen die Leitlinien von 2020 eine Kombination aus einem langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) und einem langwirksamen Anticholinergikum (LAMA) anstelle eines dieser beiden Medikamentenklassen allein.1

Verwendung eines Bronchodilatators

Unabhängig davon, ob Sie einen kurz- oder langwirksamen Bronchodilatator verwenden, ist es wichtig, dass Sie ihn richtig anwenden. Sie sollten sich auch mit möglichen Nebenwirkungen vertraut machen, damit Sie Ihre Erfahrungen Ihrem Arzt mitteilen können:

  • Eine inhalative Beta-Agonisten-Therapie kann Herzklopfen, Muskelkrämpfe, Magenverstimmung und ein nervöses/zittriges Gefühl verursachen.
  • Anticholinerge Therapien können Mundtrockenheit, Harnverhalt, verschwommenes Sehen, Schläfrigkeit und ein erhöhtes Glaukomrisiko verursachen.

Inhalative Steroide

Inhalative Steroide wirken anders als Bronchodilatatoren. Inhalative Steroide wirken wie orale Steroide, wirken jedoch schneller. Steroide reduzieren Entzündungen in der Lunge und können die Schwellung der Atemwege und die Schleimbildung, die bei COPD auftreten, schnell verringern.

Ihr Arzt wird Ihnen einen Zeitplan verschreiben, den Sie bei der Anwendung Ihres Steroid-Inhalators einhalten müssen. Ein zweimal täglicher Zeitplan ist ziemlich typisch für COPD.

Obwohl sie schnell wirken, benötigen Steroidinhalatoren oft eine zweiwöchige Ladezeit, bevor sie ihre volle Wirkung entfalten.

Die inhalativen Steroide, die üblicherweise zur Behandlung von COPD verwendet werden, sind:

  • Pulmicort (Budesonid)
  • Aerospan (Flunisolid)
  • Flovent (Fluticason)
  • Asmanex (Mometason)
  • QVAR (Beclomethason)

Verwendet

Inhalative Steroide werden nicht für jeden mit COPD empfohlen. Sie können frühzeitig bei Patienten mit Asthma oder einer hohen Eosinophilenzahl eingesetzt werden. Andernfalls (ohne Asthma) sollten sie nur von Personen angewendet werden, die jedes Jahr eine oder mehrere COPD-Exazerbationen haben (und für diejenigen, die seit einem Jahr keine Exazerbation hatten, sollten sie abgesetzt werden).

Während inhalierte Steroide COPD-Exazerbationen reduzieren können, erhöhen sie auch das Risiko einer Lungenentzündung.1

Nebenwirkungen von inhalierten Steroiden können Mund- oder Halsschmerzen, heisere Stimme und orale Candidose (Soor) sein. Die Langzeitanwendung ist mit einem erhöhten Risiko für Glaukom und Osteoporose verbunden.

Kombinationsinhalatoren, die Bronchodilatatoren und Steroide enthalten

Neben Kombinationen von Bronchodilatatoren gibt es Kombinationsinhalatoren, die ein inhalatives Steroid und ein oder zwei Bronchodilatatoren kombinieren.

Inhalatoren sind auch als Kombinationsformulierungen erhältlich, die Steroide und Bronchodilatatoren, eine Kombination aus zwei Bronchodilatatoren oder Kombinationen aus kurz wirkenden und lang wirkenden Medikamenten enthalten.

Kombinationsinhalatoren, die Kortikosteroide und langwirksame Beta-Agonisten (LABA) enthalten, umfassen:

  • Symbicort (Formoterol und Budesonid)
  • Advair (Salmeterol und Fluticason)
  • Brio Ellipta (Vilanterol und Fluticason)
  • Dulera (Formoterol und Mometason)

Kombinationsinhalatoren, die ein Kortikosteroid und sowohl langwirksame Beta-Agonisten (LABA) als auch langwirksame Anticholinergika (LAMA) enthalten, umfassen:

  • Trelegy Ellipta (Vilanterol, Umeclidinium und Fluticason)

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente häufig mit Ihrem Arzt besprechen, da sie in verschiedenen Einstellungen verwendet werden und sich die Empfehlungen ändern können. Kurzwirksame Bronchodilatatoren können als "Rettungsinhalatoren" verwendet werden, da sie die Atemwege schnell öffnen, während andere Medikamente vorbeugend wirken sollen. Befolgen Sie unbedingt die Ihnen zur Verfügung gestellten Anweisungen.

Überprüfen Sie auch, ob Sie Duplikate desselben Inhalators haben (dasselbe Medikament kann unterschiedliche Markennamen haben). Wenn Sie eine hohe Dosis desselben Arzneimittels auf einmal anwenden, können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten.

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