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Ein Überblick über Arthritis mutilans

Arthritis mutilans ist eine seltene Erkrankung bei Menschen mit rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis, die schwere Gelenkdeformitäten in den Händen oder Füßen verursacht.

Arthritis mutilans ist eine schwere Form der chronischen rheumatoiden Arthritis oder Psoriasis-Arthritis und eine der am weitesten fortgeschrittenen Arten von Gelenkerkrankungen insgesamt. Es ist durch eine schwere Entzündung gekennzeichnet, die die Gelenke der Hände und Füße schädigt und zu Deformitäten und Gebrauchsverlust führt. Seltener kann es die Wirbelsäule betreffen und zu Veränderungen der Körperhaltung und Beweglichkeit führen. Eine frühzeitige und aggressive Behandlung von Arthritis mutilans ist wichtig und sollte zum Zeitpunkt der Diagnose beginnen.

Arthritis mutilans gilt als selten und betrifft laut einer Studie des Baylor College of Medicine aus dem Jahr 2008 weniger als 5 % der Menschen mit Psoriasis-Arthritis und etwa 4,4 % der Menschen mit rheumatoider Arthritis.

Ursachen

Im Wesentlichen ist Arthritis mutilans einfach eine Autoimmunerkrankung, die auf Hochtouren geschaltet ist. Während alle Autoimmunerkrankungen durch Entzündungen gekennzeichnet sind, unterliegen nur rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis den Extremen, die bei Arthritis mutilans beobachtet werden. Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum dies so ist und warum manche Menschen anfälliger für Arthritis mutilans sind als andere.

Ein Grund dafür kann sein, dass rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis ähnliche Entzündungsarten verursachen. Sie brauchen sogar eine Differenzialdiagnose, um voneinander zu unterscheiden.

Rheumatoide Arthritis wird durch einen Autoimmunangriff auf die Gelenke definiert, der Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und allmähliche Bewegungseinschränkungen verursacht. Es kann mit Bluttests diagnostiziert werden, die das Vorhandensein des Rheumafaktors (RF) und des antizyklischen citrullinierten Peptids (Anti-CCP) nachweisen, Autoantikörper, die bei den meisten Menschen mit der Krankheit gefunden werden.

Psoriasis-Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die integral mit Psoriasis verbunden ist. Psoriasis zielt speziell auf Hautzellen ab, löst Entzündungen und die Produktion trockener, schuppiger Läsionen aus. Psoriasis-Arthritis tritt auf, wenn diese Entzündung auch die Gelenke und umliegenden Strukturen angreift.

Psoriasis entwickelt sich nicht nur anders als rheumatoide Arthritis (asymmetrisch statt symmetrisch), sondern hat auch keine Bluttests, um ihr Vorhandensein zu bestätigen.

Was auch immer die zugrunde liegende Ursache ist, rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis können beide zu Schäden und Entstellungen in den Gelenken der Hände, Füße oder der Wirbelsäule führen, die als Arthritis mutilans bezeichnet werden.

Die Entzündung ist schwer genug, um den Knorpel- und Knochenmineralverlust zu beschleunigen, was zu einem Kollaps des Gelenkspalts führt. Es verursacht auch die Ansammlung von fibrösem Gewebe (bekannt als Pannus) um das Gelenk herum, was zu Deformitäten führt.

Symptome

Der Begriff Mutilans leitet sich aus dem Lateinischen für „verstümmelt“ oder „verstümmelt“ ab. Daher sind die Hauptsymptome von Arthritis mutilans:

  • Gelenkdeformität
  • Bewegungseinschränkung (ROM)

Dies kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, alltägliche Aufgaben wie das Schließen von Knöpfen und das Öffnen von Gläsern auszuführen.

Arthritis mutilans kann auch zu "Teleskopfingern" führen, bei denen das Bindegewebe die Gelenke nicht mehr stützen kann, wodurch sie sich haufenförmig zurückziehen. In einigen Fällen verschmelzen die Gelenke zu einem Zustand, der als Ankylose bezeichnet wird und zu Immobilität und Fixierung des Gelenks führt.

Arthritis mutilans kann auch zu einer Opernglashand führen, bei der das Bindegewebe die Fingergelenke nicht mehr stützen kann und sie sich haufenartig zurückziehen (Teleskopfinger). In einigen Fällen verschmelzen die Gelenke zu einem Zustand, der als Ankylose bezeichnet wird und zu Immobilität und Fixierung des Gelenks führt. Zeichen der Opernglashand sind:

  • Finger, die deutlich verkürzt oder gestreckt sind
  • Fingerhaut, die gestreckt, faltig und glänzend aussieht

Andere können eine "Bleistift-in-Schalen-Deformität" entwickeln, die so genannt wird, weil auf Röntgenbildern die Enden der Knochen sich wie eine Bleistiftspitze verengen, während der angrenzende Knochen in eine becherartige Form abgenutzt wird.

Diagnose

Arthritis mutilans wird hauptsächlich mit bildgebenden Verfahren wie Röntgen und Computertomographie (CT) diagnostiziert. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist bei der Bildgebung von Weichteilen weitaus besser und ist nützlich bei der Messung von Knorpelverlust und der Bildung von Pannus.

Blutuntersuchungen können helfen, die zugrunde liegende Ursache zu bestätigen, Entzündungen zu messen und den Krankheitsverlauf zu bewerten. Die Ergebnisse können helfen, eine angemessene medizinische Behandlung zu veranlassen und Ihre Reaktion darauf zu überwachen.

Behandlung

Eine frühzeitige Behandlung führt fast immer zu besseren Ergebnissen, verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit und erhält die höchstmögliche Lebensqualität.

Aggressive Physiotherapie, insbesondere an den Händen, kann den Krankheitsverlauf verzögern und schwere Gelenkschäden stoppen. Schienung kann auch bei der Stabilisierung des Gelenks helfen, wird jedoch normalerweise für kurze Zeiträume verwendet, um Muskelschwund zu vermeiden.

Hohe Dosen nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Celebrex (Celecoxib) können Entzündungen und Schmerzen lindern. Orale und intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden können das gleiche bewirken, werden jedoch sparsam eingesetzt, um langfristige Nebenwirkungen zu vermeiden.

Besonders schwere Fälle können von Tumornekrosefaktor-(TNF)-Hemmern wie Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept) profitieren. Diese biologischen Medikamente helfen, die Wirkung von TNF zu mildern und die allgemeine Entzündung zu reduzieren, die zu Gelenkschäden beiträgt.

Eine Operation kann untersucht werden, wenn eine Gelenkschädigung die normale Arbeits- oder Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Zu den Optionen gehören Knochentransplantate, um verloren gegangenes Knochengewebe zu ersetzen, und Arthrodese (Gelenkfusion), um hartnäckige Schmerzen zu lindern.

Bewältigung

Arthritis mutilans kann schmerzhaft und schwächend sein, aber das bedeutet nicht, dass Sie Ihr Leben nicht selbst in die Hand nehmen können. Ein Engagement für eine frühzeitige und kontinuierliche Physiotherapie ist der Schlüssel. Dies kann Handtherapie, Ergotherapie und sogar Geist-Körper-Therapien (wie Meditation und geführte Bilder) umfassen, um Stress und Ihre emotionale Reaktion auf Schmerzen zu reduzieren.

Sie sollten auch Unterstützung finden, um Isolation und Depressionen zu vermeiden, die bei Menschen mit Arthritis häufig vorkommen. Dies kann Ihr medizinisches Team, Ihre Familie, Freunde oder Selbsthilfegruppen umfassen, die entweder online, über kommunale Gesundheitszentren oder über gemeinnützige Vereine wie Creaky Joints angesiedelt sind.

Auch eine gute Selbstfürsorge ist wichtig. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Raucherentwöhnung. Rauchen kann Ihre Medikamente beeinträchtigen und Entzündungen fördern, die das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen.

Ein Wort von Verywell

Es gibt keinen festen Kurs für Arthritis mutilans und keine Möglichkeit, vorherzusagen, wie schwer sie werden kann. Bekannt ist, dass jede Schädigung von Knochen und Knorpel im Wesentlichen dauerhaft ist. Obwohl eine Operation zur Verbesserung der Gelenkfunktion beitragen kann, geht letztendlich verloren. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass Sie handeln, sobald sich die Anzeichen von Arthritis entwickeln, insbesondere wenn jemand in Ihrer Familie an rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis leidet.

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