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Karpaltunnel vs. Arthritis: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Karpaltunnel und Arthritis sind nicht miteinander verbundene Erkrankungen, weisen jedoch ähnliche Symptome auf und Sie können beide gleichzeitig haben.

Wenn dein Handgelenk oder deine Hand zu kribbeln und zu brennen beginnt, kann es schwierig sein, die genaue Ursache des Schmerzes zu bestimmen, sei es durch ein Karpaltunnelsyndrom oder Arthritis. Die Anatomie der Hand ist eng und es gibt viele Gelenke, Nerven, die geschwollen oder eingeklemmt werden können. Karpaltunnelsyndrom und Arthritis sind ähnliche Erkrankungen, die beide aus einer Überbeanspruchung des Handgelenks und der Hände resultieren können.

Grace Cary / Getty Images

Was ist ein Karpaltunnelsyndrom?

Das Karpaltunnelsyndrom ist ein Zustand, der sich entwickelt, wenn der kleine Raum im Karpaltunnel durch Schwellung oder Entzündung noch weiter reduziert wird. Überbeanspruchung oder Missbrauch des Handgelenks kann eine Entzündung der Sehnen verursachen, die durch den Karpaltunnel (eine anatomische Struktur in Handgelenk und Hand) verlaufen. Diese Entzündung kann zu einer Kompression des N. medianus (einer der Hauptnerven, die den Oberkörper versorgen) führen und zu einer Verletzung durch wiederholte Belastung führen.1

Anatomie des Karpaltunnels

Der Karpaltunnel ist eine Öffnung zwischen dem Ligamentum carpale transversum und den Handwurzelknochen. Durch diesen Tunnel verläuft der N. medianus. Es beginnt in der Schulter und wurzelt im oberen Teil der Wirbelsäule. Der Nerv verzweigt sich nicht im Oberarm, sondern verläuft durch den Ellbogen, um Bewegung und Empfindung im Unterarm zu ermöglichen.

Wenn der N. medianus den Karpaltunnel erreicht, gehen die meisten Äste durch den Tunnel, aber der Palmerast geht darüber. Aus diesem Grund ist die Handfläche typischerweise nicht an Schmerzen des Karpaltunnelsyndroms beteiligt. Zusammen mit dem N. medianus verlaufen neun Sehnen durch den Karpaltunnel, wodurch der Nerv einem weiteren Entzündungs- oder Kompressionsrisiko ausgesetzt ist.1

Hauptsymptome

Da der N. medianus entweder durch geschwollene Sehnen oder durch eine andere Verletzung oder einen entzündlichen Prozess komprimiert wird, können Schmerzen und sogar Taubheitsgefühle auftreten. Die häufigsten Symptome des Karpaltunnelsyndroms

  • P
  • Taubheit
  • Kribbeln
  • Die Beschwerden werden nachts schlimmer oder wecken dich aus dem Schlaf
  • Schmerzen, die in den Unterarm ausstrahlen
  • Schwäche oder Ungeschicklichkeit in der Hand, besonders im Daumen
  • Reduziertes Gefühl

Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms sind auf die Bereiche beschränkt, die von den Abschnitten des Nervus medialis betroffen sind, die durch den Karpaltunnel gehen. Dazu gehören die ersten drei Finger und ein Teil des vierten Fingers, der dem Daumen am nächsten liegt. Schmerzen können auch in der Mitte des Handgelenks oder sogar in der ganzen Hand auftreten.

Ein bewegliches Ziel?

Das Karpaltunnelsyndrom beginnt in 65 % der Fälle zunächst mit Schmerzen in beiden Händen. Die meisten Ärzte haben jedoch anhaltende Schmerzen in nur einer Hand oder einem Handgelenk. Es ist üblich, dass das Karpaltunnelsyndrom Phasen durchläuft, in denen die Schmerzen besser und dann wieder schlimmer werden.2

Primäre Ursachen

Das Karpaltunnelsyndrom ist ziemlich häufig und betrifft einen von fünf Personen.2 Das Karpaltunnelsyndrom ist oft das Ergebnis einer Kombination von Faktoren, die den Druck auf den Medianusnerv und die Sehnen im Karpaltunnel erhöhen, und nicht auf ein Problem mit dem Nerv selbst .3

Zu den Faktoren, die dazu beitragen, gehören Traumata oder Verletzungen des Handgelenks, die Schwellungen verursachen, wie Verstauchungen oder Frakturen, eine überaktive Hypophyse, eine Schilddrüsenunterfunktion und rheumatoide Arthritis. Mechanische Probleme im Handgelenk, wiederholter Gebrauch von vibrierenden Handwerkzeugen, Flüssigkeitsansammlungen während der Schwangerschaft oder den Wechseljahren oder die Entwicklung einer Zyste oder eines Tumors im Kanal können ebenfalls zu diesem Zustand beitragen. Oft kann keine einzige Ursache identifiziert werden.

Mehrere Risikofaktoren sind mit der Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms verbunden, darunter:

  • Weibliches Geschlecht
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Schwangerschaft
  • Rheumatoide Arthritis
  • Hypothyreose
  • Erkrankungen des Bindegewebes
  • Vorbestehende mediane Mononeuropathie
  • Genetik
  • Verwendung von Aromatasehemmern

Arbeitsplatzfaktoren können zu einem bestehenden Druck auf oder einer Schädigung des N. medianus beitragen. Das Risiko, an CTS zu erkranken, wird häufiger von Personen gemeldet, die Arbeiten am Fließband ausführen, wie z

Was ist Arthritis?

Arthritis ist eine Familie von Erkrankungen, die die Gelenke betreffen und Schmerzen und Entzündungen verursachen. Es gibt mehr als 100 Arten von Arthritis, und sie ist die häufigste Ursache für Behinderungen in den Vereinigten Staaten, von der mehr als 50 Millionen Erwachsene und 300.000 Kinder betroffen sind.4 Die häufigsten Arten von Arthritis sind Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis.

Während Schmerzen, Schwellungen und Steifheit die Kennzeichen von Arthritis sind, können diese Erkrankungen auch zu dauerhaften Gelenkveränderungen und Behinderungen führen. Einige Arten von Arthritis wie rheumatoide Arthritis betreffen sogar das Bindegewebe in Bereichen des Herzens und der Lunge.5

Arthrose

Osteoarthritis, auch Abnutzungsarthritis genannt, kann ohne oder sehr schwere Symptome auftreten, die von Schmerzen bis hin zu eingeschränkter Bewegung reichen. In diesem Zustand bricht das glatte Polster zwischen den Knochen (Knorpel) zusammen und die Gelenke können schmerzhaft, geschwollen und schwer zu bewegen sein. Es kann in jedem Alter auftreten, aber es beginnt normalerweise in den 50er Jahren und betrifft Frauen mehr als Männer. Arthrose beginnt allmählich und verschlimmert sich mit der Zeit.

Dies ist die häufigste Form von Arthritis und ist bekannt dafür, dass bestimmte Gelenke stärker betroffen sind als andere, einschließlich der Gelenke zwischen den einzelnen Fingerabschnitten und des Gelenks, das Ihre Finger mit dem Rest Ihrer Hand verbindet. Arthrose kann auch Gelenke in den Knien, Hüften und der unteren Wirbelsäule beeinträchtigen.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Form von Arthritis und eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesunde Zellen im Körper angreift und Entzündungen verursacht. Rheumatoide Arthritis kann Entzündungen verursachen, die so weit verbreitet und intensiv sind, dass sie die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen können. Um diesen Zustand zu diagnostizieren, müssen Schmerzen und Entzündungen mindestens sechs Wochen andauern.

RA befällt hauptsächlich die Gelenke, meist viele Gelenke gleichzeitig. Es betrifft häufig Gelenke in den Händen, Handgelenken und Knien.6 In einem Gelenk mit RA entzündet sich die Gelenkauskleidung, was zu einer Schädigung des Gelenkgewebes führt. Diese Gewebeschädigung kann langanhaltende oder chronische Schmerzen, Unsicherheit und Deformitäten verursachen.

Es kann durch das Vorhandensein bestimmter Antikörper und Entzündungsmarker im Blut nachgewiesen werden. Menschen mit rheumatoider Arthritis können auch haben:7

  • Gelenkerosionen
  • Rheumaknoten
  • Herzkreislauferkrankung
  • Osteoporose

Hauptsymptome

Arthrose und rheumatoide Arthritis haben ähnliche Symptome, es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede.

Sowohl Osteoarthritis als auch rheumatoide Arthritis können die Hände betreffen.8 Allerdings betrifft Osteoarthritis oft das Gelenk, das der Fingerspitze am nächsten liegt, während rheumatoide Arthritis dieses Gelenk normalerweise verschont. Und obwohl rheumatoide Arthritis in jedem Gelenk auftreten kann, sind die häufigsten Ziele die Hände, Handgelenke und Füße.

Eine leichte Morgensteifigkeit ist bei Arthrose häufig und verschwindet oft nach wenigen Minuten Aktivität.8 Manchmal bemerken Menschen mit Arthrose auch tagsüber die gleiche Art von Steifheit, nachdem das Gelenk etwa eine Stunde lang ruht. Bei rheumatoider Arthritis beginnt sich die Morgensteifigkeit jedoch erst nach einer Stunde oder länger zu verbessern. Gelegentlich ist eine verlängerte Gelenksteife am Morgen das erste Symptom einer rheumatoiden Arthritis.

Unterschiede zwischen Karpaltunnel und Arthritis

Während verschiedene Formen von Arthritis und Karpaltunnelsyndrom Hand- und Handgelenkschmerzen verursachen können, gibt es bestimmte Merkmale jeder Krankheit, die die beiden unterscheiden. Schmerzen beim Karpaltunnelsyndrom sind in erster Linie das Ergebnis einer Nervenkompression, während Arthritis eine Schwellung und Entzündung des Gelenks selbst ist.

Können Sie sagen, welchen Zustand Sie haben?

Gelenkschwellungen bei Arthritis können auch eine Kompression der Nerven in der Hand oder im Handgelenk verursachen, was dann Taubheit, Kribbeln und Schmerzen verursachen kann. Ihr Arzt wird einige spezifische Tests durchführen, um das Problem zu lokalisieren.7

  • Reduzierte Muskelmasse im fleischigen Teil der Hand am Daumenansatz Ein positives Tinel-Zeichen oder ein brennendes oder kribbelndes Gefühl, wenn der Nervus medianus leicht geklopft wird Ein positives Phalen-Zeichen, ein Test, der Schmerzen beurteilt, wenn Ihre Arme vertikal gehalten und Ihre Handgelenke 60 Sekunden lang um 90 Grad gebeugt sind Schwäche oder schlechte Fingerfertigkeit bei Kneifbewegungen Schmerzen, die nachts schlimmer sind oder Sie aus dem Schlaf wecken
  • Reduzierte Muskelmasse im fleischigen Teil der Hand am Daumenansatz
  • Ein positives Tinel-Zeichen oder ein brennendes oder kribbelndes Gefühl, wenn der Nervus medianus leicht geklopft wird
  • Ein positives Phalen-Zeichen, ein Test, der Schmerzen beurteilt, wenn Ihre Arme vertikal gehalten und Ihre Handgelenke 60 Sekunden lang um 90 Grad gebeugt sind
  • Schwäche oder schlechte Fingerfertigkeit bei Kneifbewegungen
  • Schmerzen, die nachts schlimmer sind oder Sie aus dem Schlaf wecken
  • Asymmetrische Muster der Gelenkbeteiligung (bei entzündlicher Arthritis) Schwellung anderer Gelenke außerhalb der Hände und Handgelenke Systemische Beteiligung bei entzündlicher Arthritis, einschließlich Fieber, Unwohlsein oder Hautausschlag Antikörper oder Entzündungsmarker bei Blutuntersuchungen (nur bei entzündlicher Arthritis) Schmerzen, die morgens nach ein paar Stunden verschwinden
  • Asymmetrische Muster der Gelenkbeteiligung (bei entzündlicher Arthritis)
  • Schwellung anderer Gelenke außerhalb der Hände und Handgelenke
  • Systemische Beteiligung bei entzündlicher Arthritis, einschließlich Fieber, Unwohlsein oder Hautausschlag
  • Antikörper oder Entzündungsmarker bei Blutuntersuchungen (nur bei entzündlicher Arthritis)
  • Schmerzen, die morgens nach ein paar Stunden verschwinden

Ähnlichkeiten und Unterschiede bei der Behandlung

Einige Behandlungen können Ihnen helfen, egal ob Sie an Karpaltunnelsyndrom oder Arthritis leiden, darunter:910

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofenprof
  • Tragen einer Schiene oder Orthese, um das Handgelenk und die Hand zu stützen und schmerzhafte Bewegungen zu begrenzen
  • Kortisonspritzen
  • Physiotherapeutische Übungen zur Druckentlastung und Stärkung des betroffenen Bereichs
  • Ändern Sie Ihre Umgebung oder Aktivitäten, um Schmerzen oder Funktionsverlust zu kompensieren

In einigen Fällen wird das Karpaltunnelsyndrom jedoch so schwerwiegend, dass eine Operation zur Behandlung des Problems erforderlich ist. Eine ambulante Operation wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um den Raum innerhalb des Karpaltunnels zu vergrößern und den Druck auf den N. medianus durch Durchtrennen des Lig. carpal transversum an der Basis der Handfläche zu entlasten. Diese Operation lindert normalerweise alle Symptome des Karpaltunnelsyndroms, sobald der Schnitt etwa 10 bis 14 Tage verheilt ist.10

Arthritis kann auch schwer genug werden, um eine Operation zu rechtfertigen, aber das Verfahren ist ganz anders. Eine rekonstruktive Operation ist manchmal erforderlich, wenn die Deformität bei Osteoarthritis schwerwiegend ist, und bei Menschen mit schwerer rheumatoider Arthritis kann ein Gelenkersatz erforderlich sein. Rheumatoide Arthritis kann auch mit Medikamenten wie krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) behandelt werden. Methotrexat ist ein DMARD, das häufig zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt wird. Biologika wie Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel) und Infliximab (Remicade) können ebenfalls für diese Erkrankung verwendet werden. Diese Medikamente unterdrücken das Immunsystem, um weitere Schäden zu verhindern.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Sie fragen sich vielleicht, wann Karpaltunnel- und Arthritisschmerzen von Ärger zu einem medizinischen Problem werden. Wie besorgt Sie sich über eine dieser Erkrankungen machen sollten, hängt davon ab, wie sehr sie Ihre täglichen Aktivitäten beeinflusst und wie viel Schmerzen Sie haben. Wenn Sie nachts durch Schmerzen im Karpaltunnel geweckt werden oder Ihre Arthritis Sie daran hindert, bestimmte Gegenstände zu halten und tägliche Aktivitäten auszuführen, ist es wahrscheinlich an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Ihre Ergebnisse in der Regel umso besser sind, je früher Sie eine Behandlung für das Karpaltunnelsyndrom und Arthritis-Schmerzen suchen.

Ein Wort von Verywell

Schmerzen durch Karpaltunnelsyndrom und Arthritis können schwächend sein und Ihre tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Wenn Sie die genaue Ursache Ihrer Schmerzen kennen, können Sie so schnell wie möglich die geeignete Behandlung erhalten und Ihre Ergebnisse verbessern und möglicherweise Ihre Mobilität erhalten. Karpaltunnel- und Arthritisschmerzen werden durch verschiedene Probleme verursacht, können jedoch sowohl starke Schmerzen als auch Deformitäten verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und welche Behandlungsmethoden für Sie geeignet sind. Indem Sie die Ursache Ihrer Schmerzen bekämpfen, können Sie vermeiden, dass die Schmerzen Ihr tägliches Leben stören.

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