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Was Sie über Calciumpyrophosphat-Kristalle wissen sollten

Mit zunehmendem Alter können Ablagerungen von Calciumpyrophosphat-Kristallen zunehmen und zu schmerzhaften Gelenkerkrankungen führen.

Calciumpyrophosphat (CPP)-Kristalle sind mikroskopisch kleine, kristallähnliche Gebilde, die sich in den Gelenken bestimmter Menschen, insbesondere bei älteren Menschen, ansammeln können.

Während Pyrophosphat eine natürlich vorkommende Chemikalie im Körper ist, wenn sie mit Kalzium gekoppelt ist, können sich die resultierenden Kristallformationen in Ihrem Knorpel ansammeln und zu einer Form von Arthritis führen, die als Kalziumpyrophosphat-Dihydrat-Ablagerungskrankheit (CPPD) bezeichnet wird, auch als Pseudogicht bekannt.

Die folgenden Abschnitte enthalten weitere Informationen zu diesem häufig falsch identifizierten Zustand, einschließlich seiner möglichen Ursachen und der verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.

Nastasic / Getty Images

Was sind Calciumpyrophosphat-Kristalle?

Unser Körper produziert die Energie, die für unsere täglichen Aufgaben benötigt wird, aus einer Chemikalie namens Adenosintriphosphat (ATP). Wenn wir unseren täglichen Aktivitäten nachgehen und ATP verwenden, bleibt ein Abfallprodukt namens Pyrophosphat übrig, das normalerweise vom Körper abgebaut oder katalysiert wird.

In manchen Fällen wird jedoch zu viel Pyrophosphat produziert oder zu wenig katalysiert. In diesem Fall können sich die Reste im Körper mit Kalzium verbinden und Kalziumpyrophosphat-Kristalle (CPP) bilden.

Diese mikroskopisch kleinen rautenförmigen Strukturen sammeln sich typischerweise in dem glatten, rutschigen Knorpel an, der die Enden der Knochen in einem Gelenk bedeckt. Leider kann die resultierende Kristallbildung dazu führen, dass sich erhebliche Symptome entwickeln.1

Komplikationen

Die Ansammlung von CPP im Knorpel des Körpers verursacht nicht immer Probleme, jedoch können in einigen Fällen schwerwiegende Komplikationen auftreten. In den folgenden Abschnitten werden die am häufigsten auftretenden Probleme beschrieben, die als Folge dieser Kristallbildung auftreten können.

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Eines der häufigsten Probleme, die aus einer übermäßigen CPP-Kristallbildung resultieren, ist die Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Ablagerungskrankheit (CPPD). Dieser Zustand tritt auf, wenn die Ansammlung von Kristallen in einem Gelenkknorpel den Bereich reizt und plötzliche, scharfe Schmerzen verursacht

Dies kann auch von Schwellungen oder Wärme begleitet sein und das Aufflammen kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern.2

Pseudogicht

Die Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Ablagerungskrankheit (CPPD) wurde früher als Pseudodogout bezeichnet.

CPPDs-Symptome ähneln denen von Gicht, und die beiden Zustände werden oft verwechselt. Gicht wird jedoch durch die Bildung einer anderen Art von Kristallen (so genanntes Mononatriumurat) verursacht und wird als separate Krankheit behandelt.

CPPD verursacht normalerweise starke Schmerzen in den Handgelenken oder Knien, kann aber auch Hüften, Schultern, Ellbogen, Hände, Füße oder Knöchel betreffen. In selteneren Fällen ist der zweite Halswirbel betroffen (sogenanntes Crowned-Dens-Syndrom) und es können starke Nackenschmerzen und Fieber auftreten.3

Normalerweise betrifft CPPD nur ein Gelenk, obwohl in einigen Fällen mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen sein können.2

Asymptomatische CPPD

Während die Ansammlung von CPP-Kristallen in einem Bereich zu den oben genannten Symptomen führen kann, ist dies nicht immer der Fall. Tatsächlich sind die meisten Gelenke, die im Röntgenbild eine Kristallansammlung zeigen, tatsächlich asymptomatisch und weder schmerzhaft noch geschwollen.1

Wenn trotz des Nachweises der Krankheit auf einem Röntgenbild keine Symptome vorliegen, wird dies als asymptomatische CPPD bezeichnet. Interessanterweise ist es möglich, diese Form der Erkrankung auch dann zu haben, wenn Sie zuvor akute Schmerzen durch CPPD in anderen Bereichen Ihres Körpers hatten.

Chondrokalzinose

Menschen, die chronische Anfälle von CPPD durchmachen, können schließlich körperliche Veränderungen in ihren betroffenen Gelenken erfahren. Dieser als Chondrokalzinose bezeichnete Prozess bezeichnet die Verhärtung oder Verkalkung des glatten Knorpelgewebes.

Obwohl dieser Zustand auch als Folge des Alterns oder nach einer traumatischen Verletzung auftreten kann, wird er häufig auf einer Röntgenaufnahme der Gelenke von Personen mit CPPD gesehen. Dieser Befund wird oft als Vorläufer von Arthritis angesehen, obwohl die Chondrokalzinose selbst nicht immer Gelenkschmerzen oder Schwellungen verursacht.3

Gelenkschäden

Da sich CPP-Kristalle ansammeln und akute Schmerzen verursachen, können sie auch die Degeneration und den Abbau von Gelenkknorpel beschleunigen. Dieser Vorgang wird als Arthrose (OA) bezeichnet.

Obwohl OA ohnehin häufig bei älteren Menschen auftritt, gibt es Hinweise darauf, dass chronische CPPD diesen Prozess innerhalb eines betroffenen Gelenks beschleunigen kann.3

Die arthritischen Schäden durch CPPD treten am häufigsten in den Handgelenken und Knien auf, können aber auch an Händen, Füßen, Schultern, Ellbogen und Hüften beobachtet werden. In selteneren Fällen können auch die Gelenke der Wirbelsäule betroffen sein.

Risikofaktoren

Es ist nicht immer klar, was dazu führt, dass sich CPP-Kristalle in einem Gelenk entwickeln und ansammeln. Es gibt jedoch mehrere Risikofaktoren, die das Auftreten von CPPD erhöhen können.

Einer der häufigsten, aber unvermeidlichen Risikofaktoren ist das Alter. Es wird geschätzt, dass bis zu 3% der Menschen in den 60ern und bis zu 50% der Menschen in den 90ern an dieser schmerzhaften Erkrankung leiden.4

Andere Personen mit einem höheren Risiko sind diejenigen mit:

  • Schilddrüsenprobleme Thy
  • Nebenschilddrüsensyndrom
  • Niedriger Magnesiumspiegel
  • Nierenversagen

Darüber hinaus können Störungen, die die Fähigkeit des Körpers zum Kalzium-, Eisen- oder Phosphatstoffwechsel beeinträchtigen, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an CPPD zu erkranken.2

Diagnose

Da die CPPD-Symptome denen mehrerer anderer Krankheiten sehr ähnlich sein können, ist die richtige Diagnose der Schlüssel zur Auswahl einer wirksamen Behandlung. Das genaueste Diagnoseverfahren wird unten beschrieben.

Laboruntersuchungen

Labortests sind erforderlich, um CPPD wirklich zu identifizieren. Um eine richtige Diagnose zu stellen, wird die Synovialflüssigkeit aus einem betroffenen Gelenk mit einer Nadel abgesaugt und die Flüssigkeit unter einem Mikroskop untersucht. Sind die rautenförmigen Calciumpyrophosphat-Kristalle in der Probe vorhanden, kann eine positive Diagnose gestellt werden.2

Chondrokalzinose wird auch häufig auf den Röntgenbildern von Personen mit CPPD beobachtet. Trotzdem sollte das Vorliegen dieses Röntgenbefundes als unterstützender Beweis und nicht als einziges Mittel zur Diagnose der Krankheit angesehen werden.

Diagnose-Schwierigkeiten

Die Unterscheidung von CPPD von anderen Erkrankungen kann äußerst schwierig sein.

Zum Beispiel wird Gicht auch durch die Ansammlung eines mikroskopischen Kristalls (Mononatriumurat) in den Gelenken des Körpers verursacht und kann zu scharfen, schwächenden Schmerzen in Bereichen wie Füßen, Knien, Ellbogen und Handgelenken führen. Darüber hinaus können auch Krankheiten wie Arthrose oder rheumatoide Arthritis zeitweise Schmerzen und Schwellungen in einer oder mehreren Regionen der oberen oder unteren Extremitäten verursachen.5

Die vielen Ähnlichkeiten zwischen diesen Diagnosen machen es schwierig, CPPD allein anhand der Symptome zu identifizieren. Aus diesem Grund wird die mikroskopische Untersuchung der Gelenkflüssigkeit in einem Labor um so wichtiger, um die Krankheit genau zu bestimmen.

Behandlung

Von Optionen für zu Hause bis hin zu qualifizierten medizinischen Eingriffen stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung, um die Symptome von CPPD zu behandeln. In den folgenden Abschnitten werden die am häufigsten verwendeten und effektivsten Optionen beschrieben.

Hausmittel

Frühzeitig nach einem Aufflammen von CPPD kann die Befolgung des RICE-Prinzips (Rest-Ice-Compression-Elevation) helfen, die mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome zu reduzieren.

Machen Sie sofort, nachdem Sie Symptome spüren, eine Pause von Aktivitäten, die verstärkte Schmerzen verursachen, und ruhen Sie den betroffenen Bereich aus. Das Vereisen des Gelenks kann auch helfen, Schmerzen oder Schwellungen zu lindern, indem es Entzündungen reduziert. Dies kann dreimal oder mehrmals täglich für 10 bis 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt werden.6

Kontrollieren Sie die Schwellung mit der Höhe

Die Schwellung kann kontrolliert werden, indem das Gelenk in Ruhe über das Herz gehoben wird. Kompressionsärmel oder elastische Bandagen können ebenfalls hilfreich sein, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Bereich zu entfernen, obwohl es wichtig ist, dass sie nicht zu eng anliegen.

Fugendrainage

Während das Ablassen der Gelenkflüssigkeit aus einer Region notwendig ist, um eine CPPD definitiv zu diagnostizieren, kann es auch dazu beitragen, die Krankheitssymptome zu lindern.

Diese Symptomreduktion tritt auf, weil das Ziehen von Flüssigkeit aus dem Bereich, auch als Arthrozentese bekannt, den Druck im Gelenk verringert. Dies wiederum kann die mit einem CPPD-Aufflammen verbundenen Schmerzen lindern.2

Medikation

Akute Anfälle von CPPD können mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden. Diese schließen ein:

  • Kortikosteroid-Injektionen: Dies ist normalerweise die erste Verteidigungslinie und kann während eines Aufflammens eine erhebliche Schmerzlinderung bewirken, indem sie Entzündungen im Gelenk reduziert.
  • Orale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Wie Ibuprofen oder Aspirin können auch Ihre Entzündungen verringert werden. Leider können diese Medikamente nicht immer von Personen mit Nieren- oder Magenproblemen, Blutungsstörungen oder Herzerkrankungen eingenommen werden.2
  • Colchicin: Dieses Medikament kann oral eingenommen werden, um die Ansammlung von CPP-Kristallen in einem Gelenk während eines Krankheitsangriffs zu verringern. Dieses Medikament wird häufig während eines Schubs verschrieben, kann aber auch langfristig in niedrigeren Dosen verabreicht werden, um zukünftige

Ein Wort des Guten

CPPD ist eine Erkrankung, die schwer richtig zu erkennen und manchmal frustrierend zu handhaben ist. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, mit einem sachkundigen Arzt zusammenzuarbeiten, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit hat.

Sie können zwar nicht immer vorhersagen, wann ein gemeinsames Aufflammen auftritt, Ihr Arzt kann jedoch Behandlungen anbieten, um Ihre Symptome zu behandeln und Ihre Schmerzen zu lindern. Die Kontrolle über Ihr CPPD ist der Schlüssel zur Minimierung der Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben!

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