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Warum sich nach einem Kreuzbandriss wahrscheinlich eine Kniearthrose entwickelt

Lesen Sie, warum VKB-Risse innerhalb eines Jahrzehnts nach der Verletzung wahrscheinlich zur Entwicklung einer Arthritis des Kniegelenks führen.

Kniebandverletzungen können für einen jungen Sportler verheerende Verletzungen sein. Ein Bänderriss im Knie verursacht oft längere Abwesenheiten von Sportmannschaften, erhebliche Rehabilitation und Unterbrechungen des normalen Lebensstils und ist eine Verletzung, die von fast jedem jungen Sportler gefürchtet wird. Die meisten Athleten und ihre Eltern, Trainer und Fans sind jedoch besorgt, wieder aktiv zu werden, und nicht, was ein Jahrzehnt oder später passieren könnte. Fakt ist leider, dass das Schlimmste noch bevorsteht. Neue Forschungen geben Aufschluss darüber, wie junge Sportler mit Kniebandverletzungen mit größerer Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahrzehnts nach ihrer Verletzung eine Arthritis ihres Gelenks entwickeln.1

Kniebandverletzungen

Es gibt vier große Kniebänder, die beiden Seitenbänder an den Seiten des Knies und die beiden Kreuzbänder, die sich in der Mitte des Knies kreuzen. Die meisten Forschungen zur Untersuchung von Arthritis nach Kniebandverletzungen wurden an Sportlern durchgeführt, die sich ihr vorderes Kreuzband (VKB) gerissen haben.2

Das ACL ist ein wichtiges Band, um ein Gefühl der Instabilität oder des „Nachgebens“ des Knies zu verhindern, wenn ein Schnitt- oder Schwenkmanöver zur Richtungsänderung durchgeführt wird. Kreuzbandrisse erfordern in der Regel eine chirurgische Behandlung, insbesondere bei Sportlern, die Hochrisikosportarten ausüben, die diese plötzlichen Richtungsänderungen als Teil der Teilnahme erfordern.

Die Operation für ein gerissenes VKB besteht darin, ein neues Band herzustellen, das als Rekonstruktion bezeichnet wird, normalerweise indem Sehnen oder Bänder von einer anderen Stelle im Körper entnommen werden. Der Operationserfolg ist im Allgemeinen gut, wenn auch nicht perfekt. Die meisten Sportler können nach einer chirurgischen Rekonstruktion wieder sportlich aktiv werden. Die Erholung ist jedoch lang und schwierig, da die Athleten mindestens 6 Monate und manchmal bis zu einem Jahr ausfallen.2

Arthritis des Gelenks

Kniearthrose ist ein häufiges Problem, wird jedoch am häufigsten bei einer älteren Bevölkerung beobachtet. Die häufigste Art von Arthritis wird Osteoarthritis genannt und wird oft als Abnutzungsarthrose des Knies bezeichnet. Bei einer Arthrose im Kniegelenk wird die normalerweise glatte, polsternde Oberfläche des Gelenks abgenutzt, wodurch rauer, freiliegender Knochen zurückbleibt. Der Zustand verursacht Symptome von Schmerzen, Schwellungen und Deformitäten des Gelenks. Im Laufe der Zeit kann sich der Zustand so weit verschlechtern, dass ein Kniegelenkersatz eine Option werden kann.3

Wie bereits erwähnt, ist Kniearthritis typischerweise ein Zustand des Alterns. Die meisten Menschen mit Arthritis sind über 60 Jahre alt. Es gibt einige Risikofaktoren für die Entwicklung von Arthritis, die dazu führen können, dass die Erkrankung früher im Leben auftritt. Einer dieser Risikofaktoren ist ein Trauma des Knies, und eine häufige Art von traumatischer Verletzung ist eine Kniebandverletzung. Orthopädische Chirurgen wissen seit langem, dass Menschen, die ihre Kniebänder, einschließlich des VKB, reißen, eher an Arthritis erkranken, aber es war unklar, wie häufig und wie schnell dies auftreten könnte.4

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass etwa 75 Prozent der Menschen, die sich einer rekonstruktiven ACL-Operation unterzogen hatten, innerhalb von 10-15 Jahren nach der Operation Arthritis-Befunde auf Röntgenaufnahmen ihres Knies aufwiesen. Dies ist ein erschreckender Befund, wenn man bedenkt, dass viele Kreuzbandrisse im Teenageralter und in den Zwanzigern junger Sportler behandelt werden. Diese jungen Leute stehen dann vor der Aussicht, Kniearthrose zu behandeln, sobald sie 30 Jahre alt sind, eine Zeit, in der der Gedanke an Arthritis selten in den Köpfen der Menschen ist. Das Risiko, an Arthritis zu erkranken, ist bei jungen Menschen besonders hoch, die auch den Meniskusknorpel oder Gelenkknorpel schädigen, und nicht bei denen, die isoliertes ACL . haben

Die genaue Ursache der Arthritis ist nicht vollständig geklärt, aber es handelt sich wahrscheinlich um verschiedene Probleme. Erstens kann die anfängliche Verletzung den Gelenkknorpel auf nicht sichtbare Weise schädigen. Knorpel hat jedoch nur eine geringe Fähigkeit, sich selbst zu reparieren, und der Schaden kann mit der Zeit deutlicher werden. Zweitens kann sich die Mechanik des Knies nach einer rekonstruktiven Operation ändern. Obwohl chirurgische Techniken entwickelt werden, um nach der Rekonstruktion eine normale Kniemechanik zu erreichen, ist der Nutzen dieser Veränderungen nicht ganz klar.5

Wie man es verhindert

Es ist sehr klar, dass der beste Weg, um einer frühen Arthritis vorzubeugen, darin besteht, VKB-Verletzungen und anderen Kniebandverletzungen zu verhindern. Dies ist Gegenstand vieler Forschungen, in denen Methoden untersucht werden, um die Wahrscheinlichkeit einer VKB-Verletzung zu verringern. Einige dieser Methoden haben vielversprechende Ergebnisse, aber kein Präventionsprogramm wird alle Kreuzbandrisse beseitigen.3 Außerdem, wenn Sie bis hierher gelesen haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie oder jemand, der Ihnen am Herzen liegt, bereits einen Kniebandriss behandelt.

Die chirurgische Rekonstruktion wird als eine gute Methode angesehen, um weitere Schäden am Gelenk zu verhindern. Jedes Mal, wenn das Knie nachgibt, besteht die Gefahr weiterer Knorpelschäden im Gelenk. Daher raten viele Chirurgen zu einer VKB-Operation, um weitere Schäden im Knie zu vermeiden. Der Nutzen einer Kniebandage ist umstritten, aber VKB-Klammern haben nicht gezeigt, dass sie nach einer VKB-Operation die Ergebnisse verbessern oder Arthritis verhindern.6

Zukünftige Entwicklungen

Wie bei vielen medizinischen Problemen gibt es viele Untersuchungen darüber, wie die Ergebnisse für junge Sportler mit Kniebandverletzungen verbessert werden können. Es gibt viele, die das Gefühl haben, Wege gefunden zu haben, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Arthritis zu verringern, aber die langfristige Wirksamkeit dieser Ideen ist nicht bewiesen. Einige Untersuchungen

  • Verbesserung der Mechanik der rekonstruktiven VKB-Chirurgie: Es wurden einige neue Operationstechniken entwickelt, um die normale VKB-Anatomie besser nachzubilden oder sogar das beschädigte VKB zu reparieren. Die Doppelbündel-VKB-Rekonstruktion und die brückengestützte VKB-Rekonstruktion sind einige dieser Techniken, aber ob diese besser sind als die Standard-VKB-Rekonstruktion, ist nicht bekannt.7
  • Veränderung der Biologie des Gelenks nach einer Verletzung: Nach einer Verletzung eines Gelenks, wie einem Bandriss, setzt der Körper eine Vielzahl von chemischen Signalen innerhalb des Gelenks frei. Die Reaktion des Körpers zu ändern, um sicherzustellen, dass der Schaden nicht fortschreitet und die Heilung optimal ist, ist ein Untersuchungsgebiet.8
  • Prävention von Bänderverletzungen: Viele Untersuchungen konzentrierten sich darauf zu verstehen, warum manche Menschen ihre Kniebänder reißen und was getan werden kann, um diese Verletzungen zu verhindern. Mit Fokus auf neuromuskulärem Training hat sich gezeigt, dass die sogenannte dynamische Kontrolle der Extremität dazu beiträgt, Kniebandverletzungen zu verhindern.9

Ein Wort von Verywell

Kniebandverletzungen wie ACL-Risse sind schwere Verletzungen, die Beschwerden und eine Auszeit vom Sport verursachen. Die Erholung von diesen Verletzungen kann eine Operation erfordern und die Reha-Maßnahmen verlängern. Und wenn das noch nicht genug ist, ist die Langzeitprognose möglicherweise nicht gut, da die meisten Menschen innerhalb eines Jahrzehnts nach der Verletzung Arthritis entwickeln. Zukünftige Forschung zielt darauf ab, das Risiko, an Arthritis zu erkranken, zu modifizieren und das Auftreten von Bandverletzungen überhaupt zu verhindern.6

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