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Was ist Autoimmun-Arthritis?

Autoimmunarthritis ist eine Art von Autoimmunerkrankung. Rheumatoide Arthritis ist die häufigste Art, aber zahlreiche andere Erkrankungen fallen unter diesen Schirm.

Wenn das natürliche Abwehrsystem Ihres Körpers den Unterschied zwischen den Zellen, die zu Ihrem Körper gehören, und fremden Zellen nicht unterscheiden kann, greift Ihr Körper versehentlich Ihre eigenen Zellen an. Das passiert bei einer Autoimmunerkrankung. Es gibt auch Autoimmunformen von Arthritis, bei denen das Immunsystem Gelenke angreift und Entzündungen verursacht. Die häufigsten Arten der Autoimmunarthritis sind die rheumatoide Arthritis (RA) und die Psoriasis-Arthritis.

Die Ursachen von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Autoimmunarthritis, sind nicht bekannt, was die Diagnose dieser Erkrankungen erschweren kann. Mehrere verschiedene Arten von Autoimmunarthritis und anderen Autoimmunerkrankungen betreffen auch die Gelenke, die alle zu Verwirrung führen können.

manusapon kasosod / Getty Images

Arthrose vs. rheumatoide Arthritis

Obwohl die Symptome von Arthrose und rheumatoider Arthritis sehr ähnlich sind (zum Beispiel sind Gelenkschmerzen und Schwellungen mit beiden Erkrankungen verbunden), gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen den beiden, nicht nur in den Symptomen, sondern auch in der Ursache.

Ursache

Osteoarthritis (OA), auch als degenerative Gelenkerkrankung bekannt, tritt auf, wenn sich der glatte Knorpel auf der Gelenkoberfläche im Laufe der Zeit abnutzt. Es wird im Allgemeinen als Folge des Alterungsprozesses oder der Überbeanspruchung eines bestimmten Gelenks angesehen. RA ist andererseits eine Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn das Immunsystem des Körpers die Synovialmembran angreift, die die Gelenke auskleidet.

Angesichts der Entwicklung dieser beiden Krankheiten kann es Jahre dauern, bis sich die Schäden durch Osteoarthritis entwickeln, aber das Auftreten von RA kann Symptome verursachen, die sich über mehrere Wochen oder Monate verschlimmern.

Symptome

Arthrose beginnt im Allgemeinen in einem isolierten Gelenk, während rheumatoide Arthritis dazu neigt, mehrere Gelenke gleichzeitig zu betreffen. Die ersten Symptome der rheumatoiden Arthritis werden normalerweise von systemischen Symptomen wie Müdigkeit, Fieber und Schwäche begleitet. Das liegt daran, dass RA neben Gelenken auch andere Körpersysteme beeinflussen kann. Arthrose schädigt jedoch nur den Knorpel zwischen den Gelenken, sodass die Symptome normalerweise um die Gelenke und nicht den ganzen Körper herum zu spüren sind.

Menschen mit Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis können beide morgens eine Gelenksteifheit verspüren, die jedoch bei ersterem mit nur wenigen Minuten Aktivität verschwindet, während sie bei letzterem für eine Stunde oder länger anhält. Eine verlängerte Gelenksteife am Morgen ist in der Regel das erste Symptom und ein bestimmendes Merkmal der rheumatoiden Arthritis.1

Arten von Autoimmun-Arthritis

RA ist die häufigste Art von Autoimmunarthritis, aber sicherlich nicht die einzige. Unter diesem Dach fallen eine Vielzahl von Bedingungen.

Rheumatoide Arthritis

RA betrifft etwa 1,28 bis 1,36 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten und ist bei Frauen dreimal häufiger als bei Männern.2 Sie betrifft häufig die Gelenke der Hände, Handgelenke und Knie. Die durch RA verursachte Gewebeschädigung kann zu chronischen Schmerzen, Gleichgewichtsstörungen und Gelenkdeformitäten führen. RA kann auch andere Organe betreffen, einschließlich Lunge, Herz und Augen.

Es gibt zwei Arten von RA: seropositive und seronegative RA. Menschen mit seropositiver RA testen positiv auf den Rheumafaktor (einen Antikörper) und/oder antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP), während Menschen mit seronegativer RA

Symptome von rheumatoider Arthritis sind:3

  • Schmerzen oder Schmerzen bei mehr als einem
  • Steifigkeit in mehr als einem
  • Zärtlichkeit und Schwellung in mehr als einem Gelenk
  • Gleiche Symptome auf beiden Körperseiten (z. B. an beiden Händen oder beiden Knien)
  • Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Müdigkeit oder Müdigkeit
  • Die Schwäche

Psoriasis-Arthritis

Etwa 30 % der Menschen mit Psoriasis, einer Autoimmunerkrankung, die die Haut betrifft, sind von Psoriasis-Arthritis betroffen. Diese Krankheit kann in jedem Alter beginnen, betrifft jedoch häufig Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.5 Bei vielen Menschen beginnt die Psoriasis-Arthritis etwa 10 Jahre nach der Psoriasis

Bei Psoriasis kann ein überaktives Immunsystem einen schnellen Anstieg der Hautzellproduktion verursachen, was zu erhabenen, schuppigen Flecken auf der Haut führt. Bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis und Psoriasis können Gelenkprobleme beginnen, bevor Hautflecken auftreten.

Manche Menschen können nach einer Verletzung eine Psoriasis-Arthritis entwickeln. Genetik kann auch eine Rolle spielen.

Psoriasis-Arthritis kann sich langsam oder schnell entwickeln. Zu den Symptomen gehören: 5

  • Ermüden
  • Zärtlichkeit, Schmerzen und Schwellungen über den Sehnen
  • Geschwollene Finger und Zehen, die manchmal Würstchen ähneln
  • Steifheit, Schmerzen, Pochen, Schwellung und Druckempfindlichkeit in einem oder mehreren Gelenken
  • Reduzierte Bewegungsfreiheit
  • Morgensteifigkeit und Müdigkeit
  • Nagelveränderungen wie Lochfraß oder Ablösung vom Nagelbett
  • Rötung und Schmerzen des Auges (Uveitis)

Es gibt wenig Zusammenhang zwischen Psoriasis und der Schwere der Psoriasis-Arthritis. Eine Person könnte wenige Hautläsionen haben, aber viele Gelenke, die von Arthritis betroffen sind.

Reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis, auch als Reiters-Syndrom bekannt, tritt als Reaktion auf eine Infektion durch bestimmte Bakterien auf, die entweder im Magen-Darm-Trakt oder im Urogenitaltrakt vorkommen. Es betrifft häufig Männer zwischen 20 und 50 Jahren. Die Inzidenz dieser Krankheit beträgt 0,6 bis 27 pro 100.000 Einwohner.6

Zu den Bakterien, die an reaktiver Arthritis beteiligt sind, gehören:

  • Chlamydia trachomatis
  • Campylobacter
  • Salmonellen
  • Shigella
  • Yersinien

Diese Bakterien sind sehr verbreitet, aber nicht jeder, der sich mit ihnen infiziert, entwickelt eine reaktive Arthritis. Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit einem geschwächten Immunsystem und Menschen mit dem HLA-B27-Gen anfälliger für die Krankheit sind und einen plötzlicheren und schwereren Beginn sowie chronische und lang anhaltende Symptome haben können.7

Reaktive Arthritis kann die folgenden Symptome verursachen:7

  • Schmerzen und Schwellungen bestimmter Gelenke, oft der Knie und Knöchel
  • Schwellungen und Schmerzen an den Fersen
  • Ausgedehnte Schwellung der Zehen oder Finger
  • Anhaltende Kreuzschmerzen, die nachts oder morgens schlimmer werden

Spondylitis ankylosans

Spondylitis ankylosans verursacht eine Entzündung zwischen den Wirbeln, den Knochen, aus denen die Wirbelsäule besteht, und in den Gelenken zwischen der Wirbelsäule und dem Becken. Bei manchen Menschen kann es andere Gelenke betreffen. Die ankylosierende Spondylitis ist die häufigste Form der Spondyloarthritis, einer Familie von Arthritis-assoziierten Erkrankungen.

Schwere Fälle einer ankylosierenden Spondylitis können zu einer Ankylose führen, bei der Teile der Wirbelsäule in einer festen, unbeweglichen Position verschmelzen. Bis zu 30 Gene, die mit dieser Erkrankung assoziiert sind, wurden identifiziert. Das mit dieser Krankheit assoziierte Hauptgen ist HLA-B27.

Diese Art von Arthritis tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Etwa 80 % der Menschen mit dieser Krankheit haben einige Symptome vor dem 30. Lebensjahr, und 5 % der Patienten treten erst im Alter von über 45 Jahren auf.8

Zu den Symptomen einer ankylosierenden Spondylitis gehören:9

  • Entzündung
  • Schmerzen
  • Steifheit in den Schultern, Hüften, Rippen, Fersen und kleinen Gelenken der Hände und Füße
  • Iritis oder Uveitis
  • Probleme mit Lunge und Herz

Eine seltene Komplikation ist das Cauda-Equina-Syndrom, das durch Narbenbildung an den Nerven an der Basis der Wirbelsäule entsteht. Es kann zu Harnverhalt oder Inkontinenz, Verlust der Darmkontrolle, sexueller Dysfunktion sowie Schmerzen und Schwäche der Beine führen.

Axiale Spondyloarthritis

Axiale Spondyloarthritis ist eine andere Art von Spondyloarthritis. Es betrifft typischerweise die Iliosakralgelenke und die Wirbelsäule. Teilweise sind auch die Gelenke in Armen und Beinen betroffen. Menschen mit dieser Erkrankung haben am häufigsten Kreuzschmerzen. Am häufigsten sind Männer im Teenager- und Zwanzigerjahre sowie Menschen mit einer Familienanamnese dieser Krankheit betroffen.

Menschen mit Schäden der Iliosakralgelenke, die auf Röntgenbildern sichtbar sind, haben einen Subtyp der Krankheit, der als radiologische axiale Spondyloarthritis bezeichnet wird, während diejenigen, die dies nicht tun, eine nicht-radiografische axiale Spondyloarthritis haben.10 Einige mit nicht-radiographischer axialer Spondyloarthritis entwickeln eine strukturelle Schäden, die auf Röntgenstrahlen sichtbar sind, einige jedoch nicht. Die ankylosierende Spondylitis ist eigentlich eine Form der radiologischen Spondyloarthritis.

Dieser Zustand kann im Laufe der Jahre fortschreiten, um auch eine Wirbelsäulenversteifung zu verursachen, und kann zu einer gebeugten Haltung führen, wenn die Wirbelsäule in einer vorderen Position verschmilzt.11

Zu den Symptomen einer axialen Spondyloarthritis gehören:12

  • Langsam oder allmählich einsetzende Rückenschmerzen und Steifheit über Wochen oder Monate
  • Steifheit und Schmerzen am frühen Morgen, die während des Tages durch Bewegung nachlassen oder verringern
  • Persistenz für mehr als drei Monate (anstatt in kurzen Anfällen aufzutreten)
  • Fühlen Sie sich besser nach dem Training und schlechter nach der Ruhe
  • Gewichtsverlust, besonders in den frühen Stadien
  • Müdigkeit oder Müdigkeit
  • Fieber und Nachtschweiß

Juvenile Arthritis

Auch Kinder können Arthritis haben. Juvenile Arthritis, auch bekannt als pädiatrische rheumatische Erkrankung oder kindliche Arthritis, ist ein Überbegriff für entzündliche und rheumatische Erkrankungen, die Kinder unter 16 Jahren betreffen. Die häufigste Form der juvenilen Arthritis ist die juvenile idiopathische Arthritis.13 Die meisten Arten der juvenilen Arthritis sind Autoimmunerkrankungen.

Es gibt drei Haupttypen der juvenilen Arthritis, die sich nach der Anzahl der betroffenen Gelenke und dem Vorhandensein bestimmter Antikörper im Blut unterscheiden:

  • Oligoartikulär (nur wenige Gelenke sind betroffen)
  • Polyartikulär (mehr als fünf Gelenke sind betroffen)
  • Systemisch (verursacht Schwellungen, Schmerzen und eingeschränkte Bewegung in mindestens einem Gelenk und umfasst systemische Symptome)

Die juvenile Arthritis betrifft jedes Kind unterschiedlich und kann für unbestimmte Zeit andauern.14 Es kann Zeiten geben, in denen sich die Symptome verbessern oder verschwinden, aber manchmal können sich die Symptome verschlimmern. Ein Kind mit juveniler Arthritis kann auch ein oder zwei Schübe haben und nie wieder Symptome haben.

Symptome dieser Art von Arthritis sind:14

  • Schmerzhafte Gelenke am Morgen, die sich am Nachmittag bessern
  • Gelenkschwellung und -schmerzen
  • Gelenke können sich entzünden und sich warm anfühlen
  • Muskeln und andere Weichteile um das Gelenk herum können geschwächt werden
  • Hohes Fieber und hellrosa Hautausschlag, der sehr schnell verschwinden kann
  • Wachstumsprobleme zum Beispiel, Gelenke können zu schnell oder zu langsam, ungleichmäßig oder zu einer Seite wachsen
  • Augenprobleme wie Iridozyklitis

Palindromisches Rheuma

Palindromischer Rheumatismus ist eine seltene Form von rezidivierender Arthritis, die durch Episoden oder Attacken von Gelenkentzündungen gekennzeichnet ist, die nacheinander einen oder mehrere Gelenkbereiche für Stunden bis Tage betreffen. Ein Angriff kann ohne offensichtliche Auslöser oder Warnzeichen erfolgen. Am häufigsten sind Fingergelenke, Handgelenke und Knie betroffen. Dies tritt normalerweise bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren auf.

Einige Menschen mit PR entwickeln schließlich eine chronische rheumatische Erkrankung, die häufigste ist RA.15 Andere können Lupus oder andere systemische Erkrankungen entwickeln. Menschen mit Anti-CCP-Antikörpern, die in einem Bluttest nachgewiesen wurden, scheinen eher RA zu entwickeln. Es gibt einige Hinweise darauf, dass PR eher ein Merkmal von RA (oder ein Teil des Spektrums von RA) als ein eigenständiger Zustand sein kann.

Zu den Symptomen während der Episoden gehören: 15

  • Schmerzen
  • Schwellung
  • Steifheit
  • Rötung
  • Fieber
  • Andere systemische Symptome

Die Zeit zwischen den Episoden kann Tage bis Monate dauern.

Andere Autoimmunerkrankungen, die Gelenkschmerzen verursachen

Systemischer Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes (SLE, oft nur Lupus genannt) kann in jedem Teil des Körpers Entzündungen und Schmerzen verursachen, wobei die am häufigsten betroffenen Bereiche Haut, Gelenke und innere Organe wie Herz und Nieren sind. Menschen mit Lupus haben irgendwann Gelenkschmerzen und Schwellungen, und einige können Arthritis entwickeln. SLE betrifft oft die Gelenke der Finger, Hände, Handgelenke und Knie.16

SLE tritt am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren auf. In den Vereinigten Staaten tritt die Krankheit häufiger bei Afroamerikanern, asiatischen Amerikanern, afro-karibischen und hispanischen Amerikanern im Vergleich zu weißen Amerikanern auf.

Neben Gelenkschmerzen und Schwellungen können Menschen mit SLE auch die folgenden Symptome haben:16

  • Brustschmerzen beim tiefen Einatmen
  • Ermüden
  • Fieber ohne andere Ursache
  • Allgemeines Unwohlsein, Unbehagen oder Krankheitsgefühl (Unwohlsein)
  • Haarausfall
  • Gewichtsverlust
  • Wunde Stellen im Mund
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht
  • Ein schmetterlingsförmiger Hautausschlag im Gesicht, der sich bei etwa der Hälfte der Menschen mit SLE entwickelt
  • Geschwollene Lymphknoten

Systemische Sklerose

Diese Autoimmunerkrankung, auch systemische Sklerodermie genannt, tritt auf, wenn sich Narbengewebe (Fibrose) in der Haut und anderen inneren Organen, einschließlich Muskeln und Gelenken, ansammelt. Die mit der systemischen Sklerodermie einhergehende Hautverdickung kann zu einer Straffung führen, was zu einem Verlust der Flexibilität und Bewegungsfreiheit, insbesondere der Finger, führt.17 Das Wort Sklerodermie bedeutet im Griechischen harte Haut. Fibrose ist auf die übermäßige Produktion von Kollagen zurückzuführen, das normalerweise das Bindegewebe während der gesamten Zeit stärkt und unterstützt

Die drei Arten der systemischen Sklerodermie, definiert durch die Art des betroffenen Gewebes,

  • Begrenzte kutane systemische Sklerodermie umfasst auch das CREST-Syndrom und betrifft die Hände, Arme und das Gesicht.
  • Die diffuse kutane systemische Sklerodermie betrifft große Bereiche der Haut, einschließlich des Rumpfes und der Oberarme und Beine. Es betrifft oft auch innere Organe.
  • Die systemische Sklerose sine Sklerodermie betrifft ein oder mehrere innere Organe, jedoch nicht die Haut.

Zu den Symptomen der systemischen Sklerose gehören:17

  • Gelenkschmerzen und Schwellungen
  • Raynauds-Phänomen, bei dem die normale Reaktion des Körpers auf Kälte oder emotionalen Stress übertrieben ist, was zu schmerzhaften Farbveränderungen in den Fingern und Zehen aufgrund von abnormalen Krämpfen (Vasospasmen) in kleinen Blutgefäßen, den Arteriolen, führt
  • Hautwunden oder Geschwüre
  • Reduzierte Gesichtsbewegungen
  • Fibrose der inneren Organe und/oder Gefäßschäden (betrifft Lunge, Herz, Magen-Darm-Trakt oder Nieren)

Polymyalgie Rheumatica

Polymyalgia rheumatica (PMR) verursacht weit verbreitete Schmerzen und Steifheit. Dieser Zustand betrifft normalerweise die Schultern, den oberen Rücken und die Hüften. Sie kann mit 50 Jahren beginnen, obwohl das Durchschnittsalter für den Beginn der Symptome bei 70 liegt. Etwa 15 % der Menschen mit PMR entwickeln eine potenziell gefährliche Erkrankung namens Riesenzellarteriitis (GCA), die eine Entzündung der Arterienauskleidung ist.19

Die Symptome von PMR sind das Ergebnis einer Entzündung der Gelenke und des umgebenden Gewebes und umfassen:19

  • Schmerz
  • Steifheit
  • Ermüden
  • Fieber
  • Schlechter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Anhaltende Kopfschmerzen
  • Empfindlichkeit der Kopfhaut (GCA)
  • Sehveränderungen (GCA)
  • Kieferschmerzen (GCA)

Diagnoseherausforderungen

Da viele der Symptome all dieser Autoimmun-Arthritis-Erkrankungen sehr ähnlich und unspezifisch sein können, ist es wichtig, einen Rheumatologen zu konsultieren, um eine richtige Diagnose zu stellen.

Hier sind einige Dinge, die der Arzt tun wird, um Ihre Diagnose zu bestimmen:20

  • Erfassen Sie Ihre Krankengeschichte, einschließlich der Frage nach einer Familienanamnese von Autoimmunerkrankungen
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, um Ihre Symptome zu überprüfen
  • Labortests bestellen, um auf Entzündungsmarker zu prüfen
  • Bestellen Sie Röntgenaufnahmen, CTs und MRTs, um nach Anzeichen von Gelenkschäden zu suchen

Behandlung

Es gibt derzeit keine wirkliche Heilung für Autoimmun-Arthritis, aber einige Medikamente können helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren und die Symptome zu lindern. Sie können die durch diese Krankheiten verursachten Gelenkschäden verlangsamen oder stoppen. Einige Änderungen des Lebensstils können Menschen auch helfen, ihre Autoimmunarthritis zu bewältigen. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie früh begonnen wird.

Medikamente

Die medizinische Behandlung hängt von der Art der Autoimmunarthritis ab, die eine Person hat. Medikamente gegen Autoimmunarthritis umfassen:21

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) kontrollieren Schmerzen und Entzündungen.
  • Kortikosteroide reduzieren Entzündungen und die Funktionen eines überaktiven Immunsystems. Nebenwirkungen können schwerwiegend sein, in Bezug auf Knochenstärke, Diabetes, Bluthochdruck und wie anfällig Sie für Infektionen sind, daher verschreiben Ärzte diese normalerweise nur für die kürzest mögliche Dauer.
  • Es wurde gezeigt, dass krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) das Fortschreiten von Gelenkschäden bei Menschen mit rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und juveniler Arthritis verlangsamen oder modifizieren. Es kann jedoch Wochen oder Monate dauern, bis diese Medikamente wirken. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente dieser Klasse ist Methotrexat.

Änderungen des Lebensstils

Neben Medikamenten können Änderungen des Lebensstils bei den Schmerzen und Bewegungsproblemen helfen, die mit Autoimmunarthritis verbunden sind. Betrachten Sie Folgendes:22:

  • Regelmäßige körperliche Aktivität, wie es Ihr Zustand zulässt und mit Zustimmung Ihres Arztes Wählen Sie Aktivitäten, die Ihre Gelenke weniger belasten, wie Gehen, Radfahren und Schwimmen.
  • Tragen Sie während des Trainings Schutzausrüstung, um das Verletzungsrisiko zu verringern.
  • Verwalten Sie Ihr Gewicht, um die Belastung Ihrer Gelenke zu reduzieren.
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung mit Obst, Gemüse, Fisch, Nüssen, Bohnen, wenig verarbeiteten Lebensmitteln und wenig gesättigten Fetten.23
  • Aufhören zu rauchen. Die Forschung hat das Rauchen mit einigen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht.24

Ein Wort von Verywell

Bei so vielen verschiedenen Arten von Autoimmunarthritis und anderen Autoimmunerkrankungen, die Gelenkschmerzen und -schwellungen verursachen können, ist es wichtig, Ihrem Arzt alle Informationen zu geben, die erforderlich sind, um den Auslöser Ihrer Symptome richtig zu identifizieren und gezielt zu behandeln. Obwohl ein Großteil der Gründe für das Auftreten von Autoimmun-Arthritis immer noch ein Rätsel ist, wird derzeit geforscht, um mehr über diese Erkrankungen zu erfahren, die möglicherweise zu besseren Behandlungen und Lebensqualität für die Betroffenen führen können.

Bleiben Sie positiv, auch wenn bei Ihnen eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wird. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Krankheit zu behandeln und schmerzhafte und lästige Symptome durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils zu lindern.

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