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Kann Arthritis Ihre Lebensdauer verkürzen?

Einige Formen von Arthritis, wie RA und Gicht, können Ihre Lebensdauer verkürzen, sind aber an sich nicht tödlich. Viele Menschen leben immer noch ein langes, gesundes Leben.

Es gibt mehr als 100 Arten von Arthritis. Einige sind progressiv und können die Lebensdauer verkürzen, insbesondere rheumatoide Arthritis (RA), eine Autoimmunerkrankung (das Immunsystem greift gesunde Zellen an) und Gicht, die unbehandelt zu schweren Komplikationen führen kann.

Arthritis an sich ist nicht tödlich, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass die Komplikationen, die in schwereren Fällen auftreten können, die Lebensdauer um sechs bis sieben Jahre verkürzen können. Es gibt viele Möglichkeiten, das Risiko von Komplikationen durch Arthritis zu verringern.

WISSENSCHAFTSFOTOBIBLIOTHEK / Getty Images

Arten von Arthritis, die die Lebensdauer beeinflussen können

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche und Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert und die Auskleidung der Gelenke (das sogenannte Synovium) angreift. Die entzündete Synovialis wird dicker und macht den Gelenkbereich schmerzhaft und empfindlich, sieht rot und geschwollen aus und das Bewegen des Gelenks kann schwierig sein. RA betrifft häufig die Hände, Knie oder Knöchel und normalerweise dasselbe Gelenk auf beiden Seiten des Körpers. RA kann jedoch auch in anderen Teilen des Körpers Probleme verursachen, einschließlich der Augen, des Herz- und Kreislaufsystems und der Lunge. Aus diesem Grund sind Menschen mit RA anfälliger für Komorbiditäten, die die Sterblichkeitsrate selbst dann erhöhen, wenn die Krankheit in Remission geht.1

Gicht

Gicht ist die Folge von zu viel Harnsäure im Körper (Hyperurikämie) und der Bildung von Kristallen um die Gelenke, was zu starken Schmerzen und Schwellungen führt. Der Körper produziert Harnsäure, wenn er Purine abbaut, die in Ihrem Körper und in einigen Lebensmitteln wie rotem Fleisch und bestimmten Meeresfrüchten vorkommen. Wenn zu viel Harnsäure im Körper vorhanden ist, können sich Harnsäurekristalle (Mononatriumurat) in Gelenken, Flüssigkeiten und Geweben im Körper ansammeln. Gicht ist auch mit einer Reihe von Komorbiditäten verbunden, darunter das metabolische Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronische Nierenerkrankungen, die zu einer höheren Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Gicht beitragen.

Diffuse Sklerodermie

Diffuse Sklerodermie ist eine Unterart der Sklerodermie, bei der eine übermäßige Kollagenproduktion zu einer Verdickung der Haut über große Bereiche des Körpers führt, normalerweise die Finger, Hände, Arme, der vordere Rumpf, die Beine und das Gesicht. Muskel-Skelett-Schmerzen sind bei dieser Erkrankung häufig. Es kann zu erheblichen damit verbundenen Organschäden kommen, einschließlich des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, der Lunge und des Herzens. Organversagen ist eine der Haupttodesursachen bei Menschen mit diffuser Sklerodermie. Eine lebensbedrohliche Erkrankung tritt auf, wenn die Lunge oder das Herz stark betroffen sind, und akuter schwerer systemischer Bluthochdruck kann zu Nieren-

Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine entzündliche Form der Arthritis, von der etwa 30% der Menschen mit der Hauterkrankung Psoriasis betroffen sind.3 Wie Psoriasis ist PsA eine Autoimmunerkrankung. Psoriasis verursacht Flecken roter, gereizter Haut, die oft von schuppigen weißen Schuppen bedeckt sind. Bei 85 % der Menschen mit Psoriasis-Arthritis tritt die Psoriasis auf, bevor sich Gelenkprobleme entwickeln.4 Menschen mit PsA haben steife, schmerzhafte Gelenke mit Rötung, Hitze und Schwellungen im umliegenden Gewebe. Untersuchungen haben ergeben, dass die Sterblichkeit in schwereren Fällen von PsA aufgrund eines höheren kardiovaskulären Risikos erhöht sein kann.5

Arthritis und Lebenserwartung

Fünf primäre Risikofaktoren können helfen, die Lebenserwartung mit Arthritis zu bestimmen.

Chronische Entzündung

Chronische Entzündungen können die Lebenserwartung von Personen mit Arthritis möglicherweise verkürzen. Beispielsweise kann eine durch RA verursachte chronische Entzündung, die nicht in einem frühen Stadium angemessen behandelt wird oder auf die Behandlung nicht anspricht, eine Gelenkverschmelzung, einen generalisierten Knochenverlust, Osteoporose und Frakturen verursachen.6 Die Prävalenz von Osteoporose war bei RA 1,5- bis doppelt so hoch Patienten als die allgemeine Bevölkerung.7 Die Entwicklung von Osteoporose erhöht die Inzidenz von Oberschenkelhals- und Wirbelkompressionsfrakturen, was zu einer weiteren Verschlechterung der Lebensqualität und einer erhöhten Mortalität führt.

Autoimmunerkrankung

Autoimmunerkrankungen werden mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt, die die Abwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen senken und jemanden anfällig für Krankheiten machen können. RA-Patienten, die häufig mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) behandelt werden, haben bekanntlich ein höheres Infektionsrisiko als die Allgemeinbevölkerung, und schwere Infektionen sind eine der Haupttodesursachen bei RA.6 Die unteren Atemwege sind die am häufigsten betroffene Stelle, und die anderen häufig betroffenen Stellen sind Haut, Weichteile, Blutkreislauf, Knochen, Gelenke und Harnwege.

Krankheitsdauer

Da neue und bessere Medikamente für progressive Formen der Arthritis wie RA verfügbar werden, leben Menschen mit diesen Erkrankungen ein längeres Leben, aber das bedeutet auch, dass sie eine längere Krankheitsdauer haben. Das Komorbiditätsrisiko wird daher bei RA-Patienten zu einem zentralen Thema, insbesondere weil Komorbiditäten die Verbesserung der Langzeitprognose bei RA-Patienten bedrohen können.8

Unbehandelte Krankheit

Wenn sie unbehandelt bleiben, können entzündliche Formen der Arthritis ernsthaft die Gesundheit einer Person schädigen. Die Behandlung mit DMARDs und anderen Biologika kann die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit RA signifikant senken. Eine kleine Studie ergab beispielsweise, dass die Sterblichkeitsrate bei mit Biologika behandelten Personen 12,6 % betrug, bei DMARDs 22,3 % und bei keiner Behandlung 89,1 %.9 Die Behandlung ist daher für die Verlängerung der Lebenserwartung von Personen mit RA unerlässlich.

Seropositive RA

Seropositive RA bedeutet, dass bei Tests auf antizyklisches citrulliniertes Peptid (anti-CCP) und/oder Rheumafaktor (RF) nachweisbare Spiegel dieser Antikörper im Blut gefunden wurden. Seropositivität ist bei Patienten mit RA im Vergleich zur Seronegativität mit einer erhöhten Mortalität verbunden. In einer Studie waren die Sterblichkeitsraten bei Patienten mit höheren versus niedrigeren Autoantikörper-Titern am höchsten.10

Andere Risikofaktoren

Andere Risikofaktoren, die die Langlebigkeit von Menschen mit Arthritis beeinflussen, sind:

  • Alter: Das Alter des Symptombeginns kann ein prädiktiver Faktor für die Altersschwere sein. Eine prospektive Kohortenstudie mit 950 RA-Patienten ergab, dass diejenigen, die in einem späteren Alter Symptome entwickelten, sowohl zu Beginn als auch im Laufe der Zeit größere radiologische Schäden erlitten 58 Jahre. Andere Faktoren könnten die Prognose der älteren Teilnehmer beeinflusst haben, wie z. B. das spätere Krankheitsmanagement, wobei ein größerer Anteil junger Patienten (die im Laufe der Zeit vergleichsweise bessere Ergebnisse erzielten) früher mit DMARDs behandelt wurden als ältere Patienten. Auch die Gichtprävalenz nimmt mit dem Alter zu.12
  • Biologisches Geschlecht: Es gibt widersprüchliche Beweise dafür, ob Frauen häufiger an RA erkranken als Männer.13 Allerdings treten Autoimmunerkrankungen bei Frauen im Allgemeinen häufiger auf. Eine Studie berichtete, dass Frauen mit zunehmendem Alter häufiger mit Gicht diagnostiziert werden als Männer.12
  • Genetik: Eine Studie zeigte, dass zwischen 40 und 60 % des Risikos für die Entwicklung von RA durch die Genetik bestimmt wird.14 Die Forschung hat auch festgestellt, dass genetische Polymorphismen mit der renalen Uratausscheidung zusammenhängen, die den Serumharnsäurespiegel und das Risiko verändern von Gicht.12
  • Fettleibigkeit: Fettleibigkeit wurde mit einer erhöhten Gichtinzidenz in Verbindung gebracht.12 Sie wurde auch mit einer erhöhten Arthritisaktivität bei RA und PsA und einer verringerten Wahrscheinlichkeit des Ansprechens auf Antitumor-Nekrosefaktor-(TNF)-Wirkstoffe, eine Art biologisches Arzneimittel, in Verbindung gebracht, während das Gewicht while Verlust erhöht die Chancen auf einen Behandlungserfolg.15 Darüber hinaus erhöht Fettleibigkeit das Risiko einer Psoriasis-Arthritis, möglicherweise im Zusammenhang mit einem höheren Gehalt an entzündungsfördernden Mediatoren.16
  • Ernährung: Alkohol und zuckerhaltige Getränke sind zwei Beispiele für Lebensmittel, die mit einem erhöhten Auftreten von Gicht in Verbindung gebracht werden.12 Eine gesunde Ernährung kann Ihnen helfen, Ihr allgemeines Wohlbefinden, einschließlich Ihres Gewichts, zu kontrollieren. Fleisch und Meeresfrüchte wurden mit einem erhöhten Risiko für Gicht in Verbindung gebracht, während Milchprodukte zum Schutz vor Gicht beitragen können.
  • Rauchen: Rauchen ist mit einem erhöhten Risiko für RA und der Schwere der RA-Symptome verbunden, selbst nachdem das Rauchen aufgehört hat.17 Die Exposition gegenüber Passivrauchen in der Kindheit kann auch die Anfälligkeit einer Person für RA erhöhen. Rauchen ist ein Risikofaktor für Psoriasis und wird auf Bevölkerungsebene positiv mit PsA assoziiert, aber negativ bei Patienten mit Psoriasis.18 Rauchen kann jedoch zu einem schlechten Ansprechen und einer verringerten Therapietreue sowohl bei Psoriasis als auch bei PsA führen.
  • Umweltexposition: Männer, die Siliziumdioxid ausgesetzt sind, scheinen ein höheres Risiko für die Entwicklung von Sklerodermie zu haben.19 Der Aufenthalt in der Nähe bestimmter Lösungsmittel und die Einnahme bestimmter Medikamente können auch das Potenzial einer Person für die Entwicklung der Krankheit erhöhen.

Arthritis-Komplikationen

Herzkrankheit

Rheumatoide Arthritis und Gicht sind beide mit einem um 50 bis 70 % erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung verbunden, obwohl sie unterschiedliche Ursachen haben.20 Der chronische Entzündungsprozess bei RA und die Ansammlung von Harnsäurekristallen im Herzen sollen für dieses erhöhte Risiko verantwortlich sein. Beide Erkrankungen gelten als unabhängige kardiovaskuläre Risikofaktoren. Eine frühzeitige Behandlung von RA hat günstige Auswirkungen auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt. Es gibt jedoch immer noch kaum Beweise dafür, dass eine harnsäuresenkende Therapie konsistent positive Auswirkungen auf kardiovaskuläre Ergebnisse hat.

Es wurde auch festgestellt, dass Menschen mit PsA ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, hauptsächlich aufgrund einer beschleunigten Arteriosklerose (Ansammlung von Plaques in den Wänden der Arterien), die durch chronische Entzündungen verursacht wird.21

Krebs

Eine Reihe von Studien zeigt, dass Menschen mit RA ein ungefähr doppelt so hohes durchschnittliches Risiko haben, ein Lymphom zu entwickeln.22 Dies wird wahrscheinlich durch eine chronisch entzündliche Stimulation des Immunsystems verursacht. Zwei Schlüsselproduzenten von Entzündungen, Lymphozyten, die B-Zellen und T-Zellen genannt werden, sind dieselben Zellen, die bei Lymphomen zu Krebs werden. Die erhöhte Aktivität dieser Lymphozyten bei RA erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie bösartig werden.

Auch Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, können das Krebsrisiko erhöhen. Dies scheint bei einigen wenigen Arzneimitteln der Fall zu sein, die selten zur Behandlung von RA eingesetzt werden, wie Cyclophosphamid und Azathioprin.22 Allerdings wurde eines der am häufigsten verwendeten RA-Medikamente, Methotrexat, mit Lymphomen in Verbindung gebracht. RA-Patienten, die Methotrexat einnehmen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Lymphom, wenn sie auch das Epstein-Barr-Virus haben.

Menschen mit Gicht haben ein erhöhtes Risiko für urologische Krebsarten, Krebserkrankungen des Verdauungssystems und Lungenkrebs.23

Organschaden

RA, Gicht und PsA können alle mehrere Organe betreffen und systemische Wirkungen haben. Neben Herzschäden kann RA auch Leberschäden verursachen.24 Das Vorliegen von asymptomatischen Schäden an kardiovaskulären Organen bei RA-Patienten ist unabhängig von entzündlicher Aktivität eng mit Hypertonie verbunden.25

Anämie

Viele Menschen mit RA haben eine Art von Anämie, die als Anämie der chronischen Erkrankung (ACD) bezeichnet wird.26 Leichte Fälle von Anämie können auch bei Menschen mit PsA beobachtet werden. Bei ACD kann eine Person normale oder manchmal erhöhte Mengen an Eisenspeichern in ihrem Körpergewebe haben, aber einen niedrigen Eisenspiegel in ihrem Blut. Chronische Entzündungen können den Körper daran hindern, das gespeicherte Eisen zur Bildung neuer roter Blutkörperchen zu verwenden, was zu Anämie führt. Eine Entzündung kann auch die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper ein bestimmtes Hormon namens Erythropoietin produziert, das die Produktion von roten Blutkörperchen steuert.

Andere Infektionen

Das Infektionsrisiko ist bei Menschen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, erhöht. Kortikosteroide unterdrücken beispielsweise die Immuninfektion absichtlich, und während dies bei arthritischen Symptomen hilft, kann es den Körper auch anfälliger für Infektionen machen, da sein Immunsystem unterdrückt wird und die Infektionen nicht mehr bekämpfen kann.27

So reduzieren Sie Ihr Komplikationsrisiko

Es gibt viele Möglichkeiten, das Risiko von Komplikationen durch Arthritis zu verringern:

  • Stressabbau: Stress kann zu Schüben bei entzündlicher Arthritis führen, bei der bestehende Symptome an Intensität zunehmen. Wenn Sie eine mögliche Verschlechterung der Symptome bemerken, ist es an der Zeit, Ihr Unterstützungssystem zu alarmieren und Hilfe bei arbeitsintensiven Aufgaben wie Lebensmitteleinkauf oder Reinigung zu erhalten. Die Reduzierung von Stress kann Ihnen auch helfen, das Verlangen nach zuckerhaltigen Lebensmitteln zu minimieren, was Ihr Risiko für Gicht und Gichtanfälle erhöhen kann.
  • Gewichtsverlust: Fettleibigkeit wurde mit einer Verschlechterung der RA- und Gichtsymptome in Verbindung gebracht. Gewichtsverlust kann daher möglicherweise bei Ihren Symptomen helfen. Klinisch relevanter Gewichtsverlust (mehr als 5 kg) wurde in einer Studie im klinischen Alltag mit einer verbesserten RA-Krankheitsaktivität in Verbindung gebracht.28 Weitere Forschung ist erforderlich, um den Nutzen einer Gewichtsabnahme bei Gicht zu untermauern.
  • Mit dem Rauchen aufhören: Rauchen ist sowohl mit der Entwicklung von RA als auch mit verstärkten und schwereren Symptomen bei RA verbunden. Eine Raucherentwöhnung kann die seropositive RA nicht nur verzögern, sondern auch verhindern. 29
  • Suchen Sie eine Behandlung auf: Die Zusammenarbeit mit einem vertrauenswürdigen Arzt kann sicherstellen, dass Sie einen maßgeschneiderten Behandlungsplan erhalten, der Ihnen die bestmöglichen Ergebnisse liefert.
  • Impfung: Wenn Sie mit einer Autoimmunerkrankung leben und immunsuppressive Medikamente einnehmen, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor Infektionen zu schützen. Dazu gehört die Impfung gegen Grippe oder Lungenentzündung gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten oder sich bestehende Symptome verschlimmern, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Ein Wort von Verywell

Arthritis allein führt nicht zum Tod, aber einige der daraus resultierenden Komplikationen sind mit einer frühen Sterblichkeit verbunden. Wenn Sie Symptome von Arthritis haben oder das Gefühl haben, dass Ihre Symptome außer Kontrolle geraten, machen Sie sich keine Sorgen. Sie sind nicht allein, und es gibt viele Ressourcen, die Ihnen helfen, mit Ihrer Erkrankung fertig zu werden. Das Beste, was Sie tun können, ist um Hilfe zu bitten. Bitte deine Lieben um Unterstützung oder erwäge, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Halten Sie außerdem engen Kontakt mit Ihrem Arzt und stellen Sie sicher, dass Sie einen empfohlenen Behandlungsplan befolgen, um Ihre arthritischen Symptome zu behandeln, damit Sie ein langes, gesundes und angenehmes Leben führen können.

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