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Ein Überblick über die Psoriasis-Spondylitis

Psoriasis-Spondylitis ist eine Art von Psoriasis-Arthritis (PsA), bei der eine Entzündung die Wirbelsäule betrifft und Bewegungsprobleme im Nacken, im unteren Rücken, im Becken und in den Iliosakralgelenken verursacht.

Psoriasis-Spondylitis (auch bekannt als axiale Krankheit) ist eine Art von Psoriasis-Arthritis (PsA), bei der eine Entzündung die Wirbelsäule betrifft und Bewegungsprobleme im Nacken, im unteren Rücken, im Becken und in den Iliosakralgelenken (SI) verursacht Schmerzen in Armen, Beinen, Händen und Füßen.

Symptome

In der Clinical and Experimental Rheumatology veröffentlichte Forschung ergab, dass bis zu 40% der Menschen mit PsA eine Beteiligung der Wirbelsäule haben.2

Eine Beteiligung der Wirbelsäule bedeutet in der Regel eine Entzündung der Wirbelsäule und der sie unterstützenden SI-Gelenke, die sich im Becken befinden. Die Gelenke selbst werden von den Iliumknochen (oberster und größter Hüftknochen) des Beckens getragen.

Die Psoriasis-Spondylitis ist oft asymmetrisch, dh sie betrifft nur eine Körperseite. Eine Beteiligung der Wirbelsäule verursacht entzündliche Kreuzschmerzen und die Entzündung kann in bildgebenden Studien, einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT) und Röntgen, gesehen werden.

Symptome einer psoriatischen Spondylitis können sein: 1

  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen und Schwellungen in anderen Gelenken (einschließlich Hüften, Knien, Schultern, Knöcheln, Füßen, Ellbogen, Händen und Handgelenken)
  • Daktylitis (die wurstartige Schwellung der Zehen und Finger)
  • Reduzierter Bewegungsumfang des unteren Rückens, der Wirbelsäule und des Beckens
  • Schuppenflechte
  • Chronische Müdigkeit
  • Osteoporose
  • Endokarditis (Entzündung der Herzklappe)
  • Uveitis (Entzündung des pigmentierten Teils des Auges)

Ursachen

Die PsA der Wirbelsäule weist Ähnlichkeiten mit der ankylosierenden Spondylitis auf, einer anderen Art von entzündlicher Arthritis, die hauptsächlich die Wirbelsäule und die großen Gelenke betrifft.3 Beide Erkrankungen sind Autoimmunerkrankungen, die durch die Mutation des humanen Leukozytenantigens B27 (HLA-B27) verursacht werden. HLA-B27 ist das Gen, das Menschen für verschiedene Autoimmunerkrankungen prädisponiert.

Es gibt andere Gene, die mit PsA in Verbindung gebracht werden, aber HLA-B27 ist der höchste Prädiktor für diese Erkrankung, laut einer Studie aus dem Jahr 2016 in den Annals of Rheumatic Diseases.4 Aber nicht jeder mit diesem Gen wird PsA entwickeln.

Andere Risikofaktoren sind: 1

  • Familienanamnese: Viele Menschen mit PsA haben ein anderes Familienmitglied mit der Erkrankung, normalerweise ein Elternteil oder Geschwister. Wenn beide Elternteile an Psoriasis-Arthritis leiden, haben Sie eine 50/50-Chance, selbst daran zu erkranken.
  • Alter: Während PsA jeden Menschen jeden Alters betreffen kann, treten neue Diagnosen tendenziell bei Erwachsenen zwischen 30 und 50 Jahren auf.
  • Fettleibigkeit: Fettleibigkeit erhöht das Entzündungsniveau im Körper. Während dies sicherlich die Schwere der Psoriasis-Erkrankung bei Menschen, die sie haben, erhöht, gibt es auch Hinweise darauf, dass es das Risiko erhöht, die Krankheit überhaupt zu entwickeln.
  • Stress: Es ist bekannt, dass Stress Symptome der Psoriasis-Arthritis auslöst. Entspannungstechniken wie Massage, Yoga und Meditation können helfen.

Diagnose

Die Diagnose einer Psoriasis-Spondylitis beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Der Arzt kann Röntgenaufnahmen oder eine MRT der Wirbelsäule anfordern. Röntgenstrahlen suchen im Allgemeinen nach Anomalien der Wirbelsäule und der Iliosakralgelenke. Eine MRT (Magnetresonanztomographie) kann einen genaueren Blick auf die Gelenke ermöglichen.

Durch Blutuntersuchungen kann festgestellt werden, ob jemand das HLA-B27-Gen trägt.1 Das Vorhandensein dieses Gens zusammen mit Bildgebung und Symptomen bestätigt im Allgemeinen eine Diagnose.

Es ist wichtig zu beachten, dass keine Blut- oder Bildgebungstests eine definitive Diagnose der Psoriasis-Arthritis stellen können. Die Diagnose erfordert klinische Expertise und den Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen der Symptome.

Andere Erkrankungen, die eine Psoriasis-Arthritis nachahmen, sind Osteoarthritis, Gicht, rheumatoide Arthritis und reaktive Arthritis.1 Es ist wichtig, dass eine Differentialdiagnose durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass die richtige Behandlung angewendet wird.

Behandlung

Leichte Schmerzen, Steifheit und andere Symptome einer psoriatischen Spondylitis können mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt werden. Dazu gehören rezeptfreie NSAIDs wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) und verschreibungspflichtige NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib).

Darüber hinaus können Kortikosteroide helfen, indem sie Entzündungen lindern und Schmerzen lindern. Einige sind in Tablettenform oder als Creme erhältlich und können von einem Arzt verschrieben werden. Andere sind als Injektion erhältlich und können nur von einem Arzt verabreicht werden.

Bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen zielt die Behandlung darauf ab, Entzündungen und Schmerzen zu lindern, Gelenkdeformitäten vorzubeugen und das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen. Dazu gehört die Verwendung krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat oder biologischer Medikamente wie Cosentyx (Secukinumab).

Andere Biologika sind Tumornekrosefaktor-(TNF)-Hemmer wie Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept), die die Substanz blockieren, die die Entzündungsreaktion auslöst.

Physio- und Ergotherapie werden ebenfalls empfohlen, um die Gelenke zu schützen und den optimalen Bewegungsumfang zu erhalten. Änderungen des Lebensstils können ebenfalls helfen, einschließlich:5

  • Übung: Dehnen kann verhindern, dass die Wirbelsäule steif wird und in eine dauerhafte Krümmung übergeht (bekannt als Kyphose). Sport kann auch Stress reduzieren, der einen Psoriasisschub auslöst.
  • Raucherentwöhnung: Rauchen kann Gelenkschäden in der Wirbelsäule begünstigen. Das Aufhören kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, selbst wenn Sie ein lebenslanger Raucher sind.
  • Verbesserte Körperhaltung: Schmerzen führen dazu, dass sich eine Person bücken möchte, was die Wirbelsäule stärker belastet. Das Üben einer guten Haltung kann verhindern, dass die Wirbelsäule dauerhaft zusammengesunken aussieht.
  • Gewichtsverlust: Das Tragen von Übergewicht beeinflusst unweigerlich Ihre Körperhaltung. Ein fundierter Plan zur Gewichtsabnahme kann zusammen mit Routineübungen dazu beitragen, die Belastung der Wirbelsäule zu lindern, das Energieniveau zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren.

Ein Wort von Verywell

Das Leben mit Psoriasis-Spondylitis kann stressig sein, daher ist es wichtig, die erforderlichen Schritte zu unternehmen, um Ihre Symptome zu behandeln und eine gute Lebensqualität zu erhalten. Durch proaktives Handeln können Sie möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Behandlungen vermeiden, die normalerweise schwieriger zu handhaben sind. Es ist wichtig, sich von Freunden, Familie und medizinischem Fachpersonal zu unterstützen. Ziehe auch in Erwägung, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, um dich mit anderen in deiner Lage zu verbinden; der von CreakyJoints angebotene Gruppenfinder ist ein guter Anfang.

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