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Ein Überblick über belastungsinduzierten Bronchospasmus (EIB)

Belastungsinduzierter Bronchospasmus (EIB) verursacht Husten, Keuchen und Müdigkeit nach dem Training. Es ist nicht dasselbe wie übungsinduzierte

Belastungsinduzierter Bronchospasmus (EIB) ist ein Zustand, bei dem die Bronchien und Bronchiolen der Atemwege der Lunge auf körperliche Anstrengung mit einer Verengung (Verengung) reagieren. Dies löst pfeifendes Atmen, ein Engegefühl in der Brust und andere Symptome aus, die sich schnell nach Beendigung der Aktivität auflösen. Bei EIB werden mehrere der gleichen Tests diagnostiziert, die auch zur Bestimmung der Ursache anderer Arten von Atemwegsproblemen verwendet werden. Die Erkrankung ist bei Spitzensportlern weit verbreitet und betrifft 5 bis 20 % der Bevölkerung. Wenn Sie zu den EIB-Betroffenen gehören, müssen Sie Ihr Training nicht aufgeben: Die Erkrankung kann mit Medikamenten und anderen Maßnahmen behandelt werden.

Obwohl eine EIB-Episode einem Asthmaanfall ähneln kann, sind EIB und anstrengungsinduziertes Asthma separate Erkrankungen. Es ist durchaus möglich, dass jemand, der kein Asthma hat, einen belastungsinduzierten Bronchospasmus hat.

Belastungsinduzierte Bronchospasmus-Symptome

Eine Verengung der Atemwege während einer EIB-Episode verursacht typischerweise einige oder alle der folgenden Symptome:

  • Husten
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Keuchen (ein deutliches Atemgeräusch, das auf Stress hinweist und auch bei Asthma häufig vorkommt)
  • Müdigkeit und verminderte sportliche Leistung
  • Engegefühl in der Brust

Ursachen

Die Pathophysiologie des belastungsinduzierten Bronchospasmus ist nicht vollständig geklärt. Eine Theorie ist die Zunahme der Atemfrequenz während des Trainings und die Tatsache, dass viele Menschen bei körperlicher Anstrengung dazu neigen, durch den Mund zu atmen, was dazu führt, dass die Luft, die die Lunge erreicht, trockener als gewöhnlich ist. (Das Einatmen durch die Nase befeuchtet die Luft.)

Die trockenere und oft kältere Luft setzt dann eine Reihe von Reaktionen in Gang, die zur Freisetzung von entzündlichen Chemikalien wie Histamin und Interleukinen führen.

Sie haben ein höheres Risiko, an EIB zu erkranken, wenn Sie Luft mit chemischen Schadstoffen oder Pollen einatmen. Das Schwimmen in gechlortem Poolwasser ist auch mit Symptomen von Bronchospasmen verbunden.

Andere Faktoren, die das EIB-Risiko erhöhen, sind die Art der Ausübung, an der Sie teilnehmen; Schwimmen und Langstreckenlauf zum Beispiel sind ein hohes Risiko. Grunderkrankungen wie Asthma, Ekzeme oder allergische Rhinitis werden ebenfalls mit einem durch Anstrengung verursachten Bronchspasmus in Verbindung gebracht.

Diagnose

Belastungsinduzierter Brochospasmus wird typischerweise mit einem von mehreren Tests diagnostiziert:

  • Belastungstest, der mit einem grundlegenden Test namens Spirometrie beginnt, während Sie sich in Ruhe befinden, um eine Grundmessung Ihrer Atmung zu bestimmen. Sie werden dann sechs bis zehn Minuten lang an irgendeiner Form von Aktivität teilnehmen, oft auf einem Laufband, danach wird eine weitere Spirometriemessung durchgeführt und mit der ersten verglichen.
  • Surrogat-Provokationstest: Bei diesem Test wird eine bestimmte Substanz, normalerweise Histamin, Mannit oder Methacholin, inhaliert, um zu sehen, ob sie eine Bronchokonstriktion auslöst. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, sehr trockene Luft mit 5 % Kohlendioxid oder hypertoner Kochsalzlösung einzuatmen.
  • Forciertes exspiratorisches Volumen: Einige Ärzte verwenden vor (um einen Ausgangswert zu bestimmen) und nach dem Training Tests des forcierten exspiratorischen Volumens (FEV), obwohl dieser Ansatz zur Diagnose von EIUB als sehr genau angesehen wird.

Behandlung

Die Diagnose eines belastungsinduzierten Bronchospasmus bedeutet nicht, dass Sie aufhören müssen, zu trainieren oder die körperlichen Aktivitäten, die Sie genießen, zu unternehmen. Tatsächlich kann insbesondere Cardio-Training dazu beitragen, Ihren Zustand zu verbessern. Ihr Arzt kann aus einer Vielzahl von Behandlungsoptionen wählen, die es Ihnen ermöglichen, aktiv zu bleiben, ohne Ihre EIB auszulösen.

Nicht-pharmakologische Behandlungen

Wenn Sie bei kaltem, trockenem Wetter trainieren, ist es hilfreich, einen locker sitzenden Schal oder eine Maske über Mund und Nase zu tragen, um die Atemluft zu befeuchten und zu erwärmen. Wenn Sie ein Schwimmer sind, kann es Ihre Symptome lindern, ein Schwimmbad mit einer geringen Konzentration an Chloraminen zu benutzen, da diese Chemikalien bekanntermaßen die Symptome von EIB verschlimmern.

Das Aufwärmen vor dem Training kann von Vorteil sein, obwohl es keine endgültigen Beweise dafür gibt.

Wenn Sie Pollenallergien haben, kann es von Vorteil sein, an Tagen mit hoher Pollenzahl in Ihrer Nähe drinnen zu trainieren. Eine salzarme Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, kann auch dazu beitragen, die Symptome von EIB zu reduzieren.

Medikamente

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von EIB gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als kurzwirksame Beta-Agonisten bekannt sind. Dazu gehören inhalatives Albuterol und Levalbuterol. Diese Medikamente werden normalerweise 15 bis 20 Minuten vor dem Training mit einem sogenannten Abstandshalter inhaliert. Eine genaue Anleitung zur Verwendung des Inhalators/Abstandshalters ist für eine wirksame Linderung der Symptome sehr wichtig.

Albuterol wird häufig verschrieben, normalerweise gut vertragen und von vielen Sportorganisationen zugelassen. Es können jedoch Nebenwirkungen auftreten, die eine erhöhte Herzfrequenz und Angstzustände umfassen. Bei längerer Anwendung kann es zu einer Verträglichkeit des Medikaments und einer verminderten Wirksamkeit kommen.

Andere Medikamente, die manchmal verwendet werden, sind Formoterol, Cromolyn-Natrium oder Terbutalin. Diese Medikamente werden von einigen Sportverbänden möglicherweise nicht zugelassen.

Grundlegende Bedingungen verwalten

Wenn Sie neben der EIB auch Allergien, Asthma oder beides haben, ist die Behandlung dieser Grunderkrankungen ein wichtiger Bestandteil der Kontrolle der EIB-Symptome.

Menschen mit zugrunde liegendem Asthma sollten Sport nicht vermeiden und können von der Einnahme von Albuterol oder einem ähnlichen Medikament fünf bis 15 Minuten vor dem Training profitieren.

Darüber hinaus werden häufig Langzeitmedikamente zur Kontrolle von Asthma eingesetzt, darunter: Leukotrien-Antagonisten wie Singulair (Montelukast) oder inhalative Glukokortikoide wie Beclomethason oder Fluticason. Diese Medikamente sind möglicherweise nicht erlaubt oder müssen von Sportverbänden "deklariert" werden.

Wenn Sie unter Allergien leiden, müssen Sie Ihre Symptome möglicherweise mit Medikamenten wie Antihistaminika (Diphenhydramin, Cetirizin, Loratadin, Fexofenadin) oder Nasensprays wie Fluticason oder Mometason kontrollieren.

Eine Immuntherapie (Allergiespritzen) kann auch eine Option zur Behandlung von zugrunde liegenden Allergien sein. Die Zusammenarbeit mit einem auf die Behandlung von Allergien spezialisierten Arzt, einem Immunologen, kann Ihnen helfen, die für Sie besten Behandlungsoptionen zu finden und Ihre Allergien in den Griff zu bekommen.

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