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Der Zusammenhang zwischen Asthma und saurem Reflux

Asthma und Reflux können manchmal zusammen auftreten. Informieren Sie sich über die Anzeichen und was Sie gegen diese Begleiterkrankungen tun können.

Asthma, eine chronische Atemwegserkrankung und saurer Reflux, ein Zustand, der auftritt, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückströmt, hängen mehr zusammen, als es den Anschein hat.

Asthma kann dazu führen, dass sich der untere Ösophagussphinkter (LES), ein Muskelring an der Verbindung von Speiseröhre und Magen, entspannt, wodurch Magensäure nach oben fließen kann. Säurereflux kann auch Reizungen der Atemwege verursachen und Nerven stimulieren, wodurch eine Entzündung oder Verengung der Atemwege ausgelöst wird, die zu Asthmasymptomen oder Asthmaanfällen führt.1

Der Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen stellt eine besondere Herausforderung für die Behandlung dar, da Asthmapatienten ein erhöhtes Risiko für die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) haben, die als saurer Reflux definiert wird, der mehrmals pro Woche oder öfter auftritt.2 Dies trägt häufig zu unkontrolliertem Asthma bei; bis zu 75 % der Patienten mit schwer zu behandelndem Asthma geben an, dass sie häufig an Sodbrennen leiden, einem klassischen GERD-Symptom.3

Leider können viele der Medikamente, die empfohlen werden, um Asthma in Schach zu halten, die Symptome von GERD verschlimmern, sodass der Einflusszyklus fortgesetzt wird.

Symptome

Bei der Untersuchung, wie sich Asthma und Sodbrennen gegenseitig beeinflussen können, ist es hilfreich zu wissen, welche Symptome sie unabhängig voneinander verursachen können und wie sich diese Symptome überschneiden können.

Zu den Symptomen von saurem Reflux gehören die folgenden.

  • Sodbrennen (Pyrose): Dies ist das schmerzhafte Brennen in Ihrem Magen und in der Mitte der Brust, das durch Säure verursacht wird, die aus Ihrem Magen in die Speiseröhre aufsteigt und diese reizt. Dies ist das häufigste Symptom von GERD, das auch zu einer Verschlechterung der Asthmakontrolle führen kann.1
  • Regurgitation: Viele Patienten beschreiben das Gefühl von Säure und Nahrung, die in die Speiseröhre zurückfließen, als "nasses Rülpsen". Manche Leute haben auch das Gefühl, dass ihr Essen immer wieder mit einem Gefühl von Übelkeit hochkommt.
  • Saurer oder bitterer Geschmack im Mund: Je nach Schweregrad kann der Reflux einen sauren oder bitteren Geschmack verursachen oder Sie können ein plötzliches Gefühl einer salzigen Flüssigkeit in Ihrem Mund bekommen, die als Wasserdrang bezeichnet wird.4

GERD kann auch einige weniger häufige Symptome verursachen:5

  • Übelkeit
  • Brustschmerzen
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken
  • Anhaltende Halsschmerzen
  • Heiserkeit oder Stimmveränderungen
  • Chronischer Husten

Es gibt einige Ähnlichkeiten mit den vier klassischen Asthmasymptomen:

  • Keuchen (Pfeifen oder Quietschen beim Atmen)
  • Engegefühl in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Chronischer Husten

Wenn auch saurer Reflux vorhanden ist, können einige dieser Symptome verstärkt werden (und umgekehrt).

Symptome eines Asthmaanfalls können starkes Keuchen, starke Brustschmerzen, sehr schnelle Atmung, Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Kurzatmigkeit, bläuliche Haut und starkes Schwitzen sein. Wenn Sie eines dieser Symptome haben oder regelmäßig Symptome haben, die nicht auf Ihre Asthmamedikamente ansprechen, suchen Sie dringend einen Arzt auf.

Ihr Arzt kann vermuten, dass Asthma und Säurereflux in diesen Szenarien zusammen auftreten können:

  • Asthma-Symptome bleiben trotz entsprechender Medikamenteneinnahme bestehen oder Sie haben auf Ihre Behandlungen schlecht angesprochen.
  • Asthma verschlimmert sich nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln, die den Reflux verschlimmern, wie zum Beispiel eine fettreiche Mahlzeit, Alkohol, Schokolade oder Koffein. Asthma kann sich auch nach dem Verzehr großer Mahlzeiten verschlimmern.
  • Sie nehmen Asthma-Medikamente ein, die den Reflux erhöhen können, wie Albuterol (eine Art Notfallinhalator für akute Symptome), Prednison (eine Art orales Kortikosteroid) oder Theophyllin (ein Bronchodilatator, der typischerweise als Langzeit-Medikament zur Kontrolle verwendet wird).
  • Ihre Asthmasymptome begannen als Erwachsener.6
  • Sie haben unerklärliche nächtliche Asthmasymptome. Wenn Ihr Asthma unkontrolliert ist, insbesondere wenn Sie nächtliche Symptome haben, kann GERD schuld sein. Abgesehen von der Tatsache, dass sich die Symptome beider Erkrankungen nachts unabhängig voneinander verschlechtern können, sind Sie sich möglicherweise nicht bewusst, dass Ihr Reflux so stark ist, dass Sie beim Schlafen oder Liegen tatsächlich Nahrungspartikel in Ihre Lunge aspirieren, was die Ursache sein kann Ihre Unruhe und Asthmasymptome.
  • Sodbrennen

Sodbrennen

  • Aufstoßen

Aufstoßen

  • Saurer oder bitterer Geschmack im Mund

Saurer oder bitterer Geschmack im Mund

  • Keuchen

Keuchen

  • Engegefühl in der Brust

Engegefühl in der Brust

  • Kurzatmigkeit

Kurzatmigkeit

  • Chronischer Husten

Chronischer Husten

Ursachen

Viele Menschen bekommen gelegentlich sauren Reflux, aber wenn es ein häufiges und anhaltendes Problem ist, kann es an einer Schwäche oder Fehlfunktion des LES liegen.5

Zu den Dingen, die den LES beeinflussen und zu saurem Reflux und GERD beitragen oder die Symptome verschlimmern können, gehören:

  • Magenauftreibung (ein voller Magen)
  • Schwangerschaft
  • Medikamente, einschließlich Asthmamedikamente, Kalziumkanalblocker, verschreibungspflichtige Schmerzmittel, Osteoporosebehandlungen, Benzodiazepine, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und trizyklische Antidepressiva
  • Alkohol
  • Koffein
  • Einnahme bestimmter Lebensmittel, insbesondere fetthaltiger Lebensmittel
  • Hiatushernie

Mögliche Asthma-Risikofaktoren sind:

  • Eine Familienanamnese mit Asthma oder vererbten Genen, die die Entwicklung des Immunsystems beeinflussen
  • Exposition gegenüber häufigen Virusinfektionen in der frühen Kindheit
  • Schlechte Luftqualität durch Schadstoffe
  • Multiple Allergien, wie Nahrungsmittelallergien und/oder Allergien gegen Tierhaare oder Pollen
  • Hyperreaktivität der Atemwege (eine übertriebene Reaktion der Atemwege auf verschiedene Reize)
  • Exposition gegenüber chemischen Reizstoffen oder Industriestäuben

Von großer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang zwei Risikofaktoren, die für beide Erkrankungen gelten:

  • Übergewicht/Adipositas
  • Rauchen oder Passivrauchen
  • Schwäche oder Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters aufgrund von Faktoren wie Schwangerschaft, Übergewicht oder Rauchen

Schwäche oder Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters aufgrund von Faktoren wie Schwangerschaft, Übergewicht oder Rauchen

  • Medikamente, einschließlich einiger Asthma-Medikamente

Medikamente, einschließlich einiger Asthma-Medikamente

  • Hiatushernie

Hiatushernie

  • Genetische Veranlagung und Umweltfaktoren (Risikofaktoren)

Genetische Veranlagung und Umweltfaktoren (Risikofaktoren)

  • Starke Reaktion des Immunsystems auf eine Substanz in der Lunge

Starke Reaktion des Immunsystems auf eine Substanz in der Lunge

  • Auslöser wie Allergene, Zigarettenrauch und Industriechemikalien

Auslöser wie Allergene, Zigarettenrauch und Industriechemikalien

Diagnose

Säurereflux und GERD werden oft anhand von Symptomen diagnostiziert, zusammen mit einer Behandlungsstudie, die Lebensstilinterventionen und die Einnahme von Medikamenten umfassen kann, die die Säureproduktion für vier bis acht Wochen unterdrücken.

Wenn Sie Asthma haben und Ihr Arzt vermutet, dass Sie auch an GERD leiden, kann er sofort eine solche Therapiestudie starten, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome bessern.

Wenn dies nicht der Fall ist, können Labor- und Bildgebungstests angeordnet werden, um GERD zu diagnostizieren und andere Magen-Darm-Erkrankungen auszuschließen. Diese können Folgendes umfassen.

  • pH-Überwachung der Speiseröhre: Entweder wird ein Katheter durch die Nase in die Speiseröhre geführt oder eine kleine Kapsel wird auf die Schleimhaut der Speiseröhre gelegt, um den Säurespiegel 24 bis 48 Stunden lang zu überwachen. Diese Arten der Überwachung sind die genauesten für die Diagnose von GERD.
  • Obere Endoskopie: Ein Schlauch mit einer Kamera wird durch den Mund, die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms geführt, um den Verdauungstrakt zu untersuchen und bei Bedarf Biopsien zu entnehmen.

Asthma wird basierend auf der familiären und persönlichen Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen von diagnostischen Tests wie den folgenden diagnostiziert. Diese können verordnet werden, wenn Sie zusätzlich zu Ihren Refluxsymptomen Asthmaanzeichen zeigen:

  • Lungenfunktionstests wie Spirometrie oder Peak Exspiratory Flow (PEF) messen, wie viel und wie schnell Ihre Lungen bei einer kräftigen Ausatmung Luft ausstoßen.
  • Bronchodilatations- und Bronchoprovokationstests messen die Reaktion Ihrer Lunge nach der Einnahme von Asthmamedikamenten oder nach einer absichtlichen Störung des normalen Luftstroms. Spirometrie wird vor und nach der Medikation oder Störung verwendet.
  • Fraktionierte Stickoxid-Tests messen den Stickoxid-Spiegel beim Ausatmen.
  • Haut- oder Bluttests können durchgeführt werden, um auf Allergien zu testen.
  • Säurereflux, der mehr als zweimal pro Woche auftritt

Säurereflux, der mehr als zweimal pro Woche auftritt

  • Behandlungsversuch mit Medikamenten, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern

Behandlungsversuch mit Medikamenten, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern

  • Wenn sich die Symptome nicht bessern, diagnostische Tests wie die Überwachung des PH-Wertes der Speiseröhre

Wenn sich die Symptome nicht bessern, diagnostische Tests wie die Überwachung des PH-Wertes der Speiseröhre

  • Chronische Symptome (Keuchen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Husten)

Chronische Symptome (Keuchen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Husten)

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese

Körperliche Untersuchung und Anamnese

  • Lungenfunktionstests

Lungenfunktionstests

  • Haut- oder Bluttests auf Allergene zur Diagnose von allergischem Asthma

Haut- oder Bluttests auf Allergene zur Diagnose von allergischem Asthma

Behandlung

Behandlungen für GERD und Behandlungen für Asthma konzentrieren sich auf eine Kombination aus Vorbeugung und Kontrolle der Symptome, wenn sie auftreten. Wenn bei Ihnen Asthma diagnostiziert wird, hilft Ihnen Ihr Arzt auch bei der Entwicklung eines personalisierten Asthma-Aktionsplans, der Ihnen hilft, Auslöser, wie z. B. solche im Zusammenhang mit GERD, zu erkennen und anhand der Symptome zu handeln.

Änderungen des Lebensstils

Es gibt eine Vielzahl von Lebensstilstrategien, die verwendet werden können, um die Symptome von saurem Reflux und Asthma zu behandeln und zu verhindern.

Ihr Arzt bietet Ihnen möglicherweise eine Reihe möglicher Ernährungs- und Lebensstilinterventionen bei saurem Reflux an, wie zum Beispiel:

  • Vermeiden oder reduzieren Sie die Aufnahme von Getränken und Lebensmitteln, die den Reflux verschlimmern können, wie Alkohol, frittierte Lebensmittel, Schokolade und koffeinhaltige Getränke
  • Anstelle der üblichen drei Mahlzeiten am Tag häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen
  • Drei Stunden vor dem Hinlegen auf Essen und Trinken verzichten
  • Erhöhen Sie das Kopfende Ihres Bettes um einige Zentimeter, um die Schwerkraft als Methode zu nutzen, um die Säure im Magen zu halten7
  • Aufhören zu rauchen
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind (auch ein Gewichtsverlust von nur wenigen Pfund reicht manchmal aus, um sich zu verbessern)
  • Vermeiden Sie eng anliegende Kleidung, die den Druck im Bauch erhöht und den Reflux wahrscheinlicher macht

Lebensstilinterventionen für Asthma können umfassen:

  • Asthmaauslöser erkennen und deren Exposition reduzieren oder vermeiden
  • Umweltinterventionen wie Schimmelsanierung, um die Exposition gegenüber Allergenen zu reduzieren
  • Mit dem Rauchen aufhören oder Passivrauchen reduzieren
  • Regelmäßige körperliche Aktivität bekommen
  • Entwicklung eines Plans zur Stressbewältigung oder -reduzierung
  • Aufrechterhaltung guter Schlafgewohnheiten, wie z. B. konstante Schlaf- / Wachzeiten

Mit dem Rauchen aufzuhören ist eines der besten Dinge, die Sie für Ihr Asthma und Ihre allgemeine Gesundheit tun können, und es wird auch den Reflux verringern, wenn Sie GERD haben.

Reflux-Medikamente

Zusammen mit Änderungen des Lebensstils kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben oder ein rezeptfreies Medikament gegen Sodbrennen empfehlen. Die Ergebnisse von Studien, die untersuchen, ob die Behandlung von GERD mit Medikamenten die Asthmasymptome verbessert oder nicht, sind gemischt, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass dies die Lebensqualität verbessern und für diejenigen mit nächtlichen Asthma- und GERD-Symptomen am hilfreichsten sein kann.1

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Asthma mit GERD zusammenhängt, wird Ihnen wahrscheinlich ein bis zwei Monate lang ein säureunterdrückendes Medikament verschrieben, um zu sehen, ob sich die Asthmasymptome bessern.

Es ist wichtig, immer nur eine Art von Medikamenten gegen Sodbrennen oder GERD einzunehmen. Zu den üblichen Medikamenten gehören die folgenden.

  • Antazida sind rezeptfreie (OTC) Medikamente, die gegen Sodbrennen und saure Verdauungsstörungen eingesetzt werden und die Säuren im Magen neutralisieren. Zu den Optionen gehören Maalox, Mylanta, Gelusil, Gaviscon, Rolaids und Tums.
  • Pepto-Bismol (Wismutsubsalicylat) enthält ein Mineral (Wismut) mit antazider und antidiarrhoischer Wirkung. Dieses OTC-Medikament kann die im Darm absorbierte Flüssigkeit erhöhen und den Magensäurespiegel senken.
  • H2-Rezeptorblocker reduzieren den Säuregehalt der Magenschleimhaut. Viele sind sowohl als OTC- als auch als verschreibungspflichtige Optionen erhältlich, wie Pepcid (Famotidin) und Tagamet (Cimetidin).
  • Auch Protonenpumpenhemmer (PPI) reduzieren die Säureproduktion. Sie sind in verschiedenen OTC- und verschreibungspflichtigen Optionen erhältlich und ihre Wirkung wird verstärkt, wenn sie über mehrere Tage eingenommen wird. Zu den Optionen gehören Nexium (Esomeprazol), Prevacid (Lansoprazol), Prilosec (Omeprazol), Dexilant (Dexlansoprazol), Protonix (Pantoprazol) und Aciphex (Rabeprazol).

Update vom 1. April 2020: Die Food and Drug Administration (FDA) hat den Rückruf aller Medikamente mit dem Inhaltsstoff Ranitidin, bekannt unter dem Markennamen Zantac, angekündigt. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, mit ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen, bevor sie die Medikamente absetzen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA.

H2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer bieten keine sofortige Linderung wie Antazida, sondern unterdrücken die Säureproduktion im Magen für etwa 12 bis 24 Stunden. Diese säureunterdrückenden Medikamente, insbesondere PPIs, werden häufig bei Patienten mit GERD-assoziiertem Asthma eingesetzt. Wenn sich die Asthmasymptome nach einer ein- oder zweimonatigen Testphase mit PPI bessern, kann Ihnen das Medikament für weitere zwei Monate verschrieben werden.1

Die genaue Ursache von Asthma ist noch unbekannt und die Auslöser für Asthma variieren von Person zu Person. Bei Asthma führt eine starke Reaktion des Immunsystems zu einer Entzündung und Verengung der Atemwege. Obwohl Asthma in jedem Alter auftreten kann, entwickelt es sich typischerweise in der Kindheit.8

Wenn diese Medikamente Ihrer GERD helfen, ist es unwahrscheinlich, dass eines wirksamer ist als das andere. Wenn ein Medikament in einer Klasse nicht wirkt, ist es unwahrscheinlich, dass ein anderes in derselben Klasse hilfreich wäre. Wenn Ihre Symptome anhalten, kann Ihr Arzt Sie zu weiteren Tests überweisen.

Asthma-Medikamente

Die für Asthma verschriebenen Medikamente variieren je nach Schweregrad des Asthmas und den Symptomauslösern. Ihr Arzt kann die Vor- und Nachteile bestimmter Asthmamedikamente abwägen, die GERD verschlimmern können. Nebenwirkungen können von Person zu Person variieren, und Sie müssen möglicherweise verschiedene Medikamente testen, um zu sehen, welche Ihr Asthma kontrollieren, ohne den Säurereflux zu verschlimmern.

Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gegen Asthma gehören:

  • Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs), bekannt als Notfallinhalatoren, die schnell wirkende Medikamente sind, die akute Symptome durch schnelle Erweiterung der Atemwege behandeln können. Bei leichtem Asthma oder belastungsinduziertem Asthma, das nur während körperlicher Aktivität auftritt, kann eine SABA alles sein, was benötigt wird.
  • Ein inhalatives Kortikosteroid, bei dem es sich um ein langfristiges Kontrollmedikament handelt, das täglich eingenommen wird, um Entzündungen zu reduzieren und Symptome im Laufe der Zeit zu verhindern, insbesondere bei Patienten mit anhaltendem Asthma, bei denen die Symptome mehrmals pro Woche bis mehrmals täglich auftreten. Diese werden nicht bei akuten Symptomen eingesetzt, können aber die Symptome im Laufe der Zeit verbessern.

Oft wird eine Kombination aus diesen empfohlen.

Bei allergischem Asthma oder bei schlecht kontrolliertem Asthma können zusätzliche Medikamente verschrieben werden, selbst wenn die Medikamente wie verordnet eingenommen werden. Wenn Sie GERD und Asthma haben, wird Ihr Arzt Theophyllin wahrscheinlich als Zusatzbehandlung vermeiden, da es nachweislich die Magensekretion stimuliert und die GERD-Symptome um 170 % erhöht.1

Ihr Arzt kann die Verschreibung oraler Kortikosteroide bei schwerem Asthma vermeiden oder verzögern, da hochdosierte Kortikosteroide die GERD erhöhen und damit Asthma verschlimmern können. Wenn Ihnen orale Kortikosteroide verschrieben werden, müssen Sie möglicherweise sorgfältig überwacht werden.

Wenn die Asthmasymptome schwerwiegend werden, kann dies zu Atemnot und sogar zum Tod führen, daher ist eine angemessene Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, die Sie derzeit einnehmen. Während einige Medikamente ein geringes Wechselwirkungsrisiko darstellen, können andere die Anwendung völlig kontraindizieren oder eine sorgfältige Prüfung veranlassen, ob die Vorteile der Behandlung in Ihrem Fall die Nachteile überwiegen.

Operation

Obwohl dies normalerweise nicht notwendig ist, können einige Patienten mit schwerer GERD eine GERD-Operation wählen, wenn die medizinische Behandlung fehlschlägt oder sie lieber für den Rest ihres Lebens keine Medikamente einnehmen müssen.

Ein übliches chirurgisches Verfahren zur Behandlung von chronischem saurem Reflux ist die Fundoplikatio, bei der die Oberseite Ihres Magens um Ihre untere Speiseröhre und den LES genäht wird. Dieses Verfahren erhöht den Druck auf den LES, um ihn zu stärken und den Reflux zu reduzieren. Wenn Ihre GERD und Ihr Asthma mit einem Problem mit dem LES oder einer Hiatushernie zusammenhängen, kann eine chirurgische Fundoplikatio in Betracht gezogen werden.1

  • Antazida, Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptorblocker

Antazida, Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptorblocker

  • Vermeidung/Reduzierung von Nahrungsmitteln, die die Symptome verschlimmern können

Vermeidung/Reduzierung von Nahrungsmitteln, die die Symptome verschlimmern können

  • GERD-Operation

GERD-Operation

  • Asthma-Aktionsplan

Asthma-Aktionsplan

  • Schnell wirkende, kurzfristige Medikamente

Schnell wirkende, kurzfristige Medikamente

  • Langzeit-Controller-Medikamente

Langzeit-Controller-Medikamente

  • Vermeidung/Management von Auslösern wie Allergenen

Vermeidung/Management von Auslösern wie Allergenen

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome von Asthma oder saurem Reflux haben, insbesondere wenn diese mehrmals pro Woche auftreten. Abgesehen von der Tatsache, dass eine Bedingung die andere beeinflussen kann, birgt jede auch andere potenzielle Komplikationen.

Beides sind häufige Erkrankungen mit vielen Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu lindern und ihr Auftreten zu verhindern. Wenn bei Ihnen bereits Asthma oder saurer Reflux diagnostiziert wurde, sich jedoch die Symptome ändern oder verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Ihre Medikamente oder Ihr Asthma-Aktionsplan angepasst werden.

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