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Tests zur Diagnose und Überwachung von Asthma

Während der Diagnose oder Behandlung von Asthma werden Sie sich wahrscheinlich einer Reihe von Asthmatests unterziehen. Erfahren Sie mehr über sie und was ihre Ergebnisse bedeuten.

Während der Diagnose von Asthma oder während Ihrer Behandlung werden Sie sich wahrscheinlich verschiedenen Asthmatests unterziehen. Einige der Tests unterziehen Sie sich möglicherweise ziemlich häufig, während Sie sich anderen möglicherweise nie unterziehen. Einige können Sie zu Hause tun, während Sie bei anderen möglicherweise in die Praxis Ihres Asthma-Anbieters gehen oder sogar an einen spezialisierteren Arzt überwiesen werden müssen.

Tests sind nur ein Teil der Asthmadiagnose. Ihr Arzt wird nicht nur nach Ihren Asthma-Symptomen (Keuchen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Husten) fragen, sondern auch nach Ihrer Familiengeschichte und persönlichen Vorgeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Asthmatiker treten häufig mit Symptomen wie verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit oder nächtlichem Husten auf. Ebenso sind die Symptome eher Asthma, wenn sie nach Exposition gegenüber pelzigen Haustieren, nach Exposition gegenüber hohen Pollenkonzentrationen oder Exposition gegenüber Staub und Schimmelpilzen auftreten. Eine persönliche Vorgeschichte von Neurodermitis, Heuschnupfen und allergischer Rhinitis erhöhen Ihr Asthmarisiko. Ebenso erhöht ein Elternteil, ein Bruder oder eine Schwester mit Asthma das Risiko, an Asthma zu erkranken.

Spitzendurchfluss

TEK IMAGE / WISSENSCHAFTSFOTOBIBLIOTHEK / Getty Images

Peak Flow ist wahrscheinlich der einfachste Test, mit dem Sie feststellen können, wie gut es Ihrem Asthma geht, und wird ein wesentlicher Bestandteil Ihres Asthma-Versorgungsplans sein. Peak Flows können ganz einfach zu Hause mit einem kostengünstigen Gerät namens Peak Flow Meter durchgeführt werden. Der Peak-Flow misst, wie schnell Luft aus Ihrer Lunge geblasen werden kann.

Es ist wichtig, dass Sie lernen, wie Sie Ihr Peak-Flow-Meter richtig verwenden.

Der Peak-Flow wird eher zur Überwachung als zur Diagnose von Asthma verwendet. Die Normalwerte basieren auf Ihrem Alter und Ihrer Körpergröße. Es ist wichtig, Ihren persönlichen optimalen Peak-Flow zu bestimmen, damit Sie Behandlungsänderungen auf Ihrem Asthma-Aktionsplan aufbauen können.

Spirometrie

Die Spirometrie ist etwas komplizierter als der Peak-Flow, da sie normalerweise in Ihrer Arztpraxis durchgeführt wird und sowohl misst, wie viel und wie schnell Luft aus Ihrer Lunge herausströmt. Dieser Test ist ein besseres Maß für Ihren Asthma-Schweregrad im Laufe der Zeit. Es ist sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung von Asthma im Laufe der Zeit wichtig.

Vollständige Lungenfunktionsprüfung

Ihr Asthma-Betreuer möchte möglicherweise Ihr Lungenvolumen und Ihre Diffusionskapazität bestimmen. Dies wird häufig durchgeführt, wenn Ihre Asthmadiagnose unklar ist. Der Test erfordert, dass Sie in einer speziellen Box sitzen, die Ihnen hilft zu bestimmen, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen.

  • Lungenvolumen: Ihr Asthma-Betreuer kann einen Body-Plethysmographie-Test anordnen, um Ihr Lungenvolumen zu bestimmen. Asthma kann bestimmte Veränderungen des Lungenvolumens verursachen, die Ihrem Asthmaversorger bei der Diagnose oder Behandlung Ihres Asthmas helfen.
  • Diffusionskapazität: Die Diffusionskapazität misst, wie gut Sauerstoff von der Lunge in Ihr Blut fließt. Eine schlechte Diffusion weist auf eine Schädigung der Lunge hin, wo sich Sauerstoff und Blut in der Lunge treffen. Die Diffusionskapazität ist bei Asthmatikern normalerweise normal.

Brust Röntgen

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist ein Test, der häufig bei Patienten durchgeführt wird, die keuchen. Ein Asthma-Betreuer bestellt normalerweise einen, um sicherzustellen, dass keine anderen Erkrankungen vorliegen, die Ihre Symptome wie eine Lungeninfektion verursachen können. Bei Asthma zeigt die Röntgenaufnahme des Brustkorbs wahrscheinlich Lufteinschlüsse oder

Bronchoprovokations-Herausforderungstests

Wenn Ihr Asthmaanbieter einen Bronchoprovokationstest anordnet, inhalieren Sie über einen Vernebler eine bestimmte Substanz, oft Methacholin oder Histamin. Dies geschieht, um zu sehen, ob Ihre Lunge gereizt oder überempfindlich wird und zur Entwicklung von Asthmasymptomen führt. Der Test hat einen hohen negativen Vorhersagewert. Das bedeutet, dass Sie bei einem negativen Test wahrscheinlich kein Asthma haben. Es wird oft durchgeführt, wenn Ihr Asthma-Behandler Asthma vermutet, aber keine eindeutige Diagnose stellen kann. Im Gegensatz zur Suche nach einer Verbesserung der Lungenfunktion versucht der Bronchoprovokationstest, Asthmasymptome zu provozieren, um eine Diagnose zu stellen.

Pulsoximetrie

Pulsoximetrie ist eine nicht-invasive Methode, um die Sauerstoffsättigung des Blutes oder den Sauerstoffaustausch zwischen Lunge und Blut zu messen. Ein Sensor wird auf die Fingerkuppe oder eine andere dünne Körperstelle mit Blutgefäßen nahe der Haut gelegt. Der Sensor misst Änderungen der Lichtwellenlängen und kann die Sauerstoffversorgung im Blut abschätzen. Während einige Asthmapatienten diese Geräte gerne zu Hause haben, sind sie normalerweise nicht Teil eines Asthma-Aktionsplans. Sie helfen einem Gesundheitsdienstleister festzustellen, ob Sie akut Sauerstoff benötigen.

Arterielles Blutgas (ABG)

Ein arterielles Blutgas (ABG) ist eine arterielle Blutprobe, die verwendet wird, um zu bestimmen, wie gut das Blut mit Sauerstoff angereichert ist, ein Marker für den Sauerstoffaustausch zwischen Lunge und Blut. Normalerweise wird eine Blutprobe aus einer der Arterien in der Nähe Ihres Handgelenks entnommen. Dieser Test kann wahrscheinlich während einer akuten Asthma-Exazerbation durchgeführt werden und ist zuverlässiger als die Pulsoximetrie.

Allergietest

Der Zusammenhang zwischen Allergien und Asthma ist seit langem bekannt. Allergene, die Sie normalerweise einatmen, können die Entzündungsreaktion und die Überempfindlichkeit Ihrer Lunge verstärken. Allerdings kann Ihr Arzt allein aus klinischen Gründen nicht zuverlässig feststellen, ob ein bestimmtes Allergen für Ihre Beschwerden verantwortlich ist. Aus diesem Grund kann Ihr Asthma-Betreuer einen Allergietest empfehlen. Nicht alle Asthmatiker werden getestet. Wenn Sie jedoch anhaltendes Asthma haben, wird Ihr Asthma-Betreuer wahrscheinlich einen Test empfehlen.

Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)

Der fraktionierte Stickstoffmonoxid-Test erkennt und misst ein Gas, das von Zellen in den Atemwegen produziert wird, wenn diese als Folge von allergischem oder eosinophilem Asthma entzündet sind. Das Vorhandensein dieses Gases, Stickstoffmonoxid, kann helfen, Asthma zu diagnostizieren oder zu bestimmen, wie gut entzündungshemmende Medikamente, typischerweise inhalative Kortikosteroide (ICS), Asthma kontrollieren.1

Der Test ist einfach und nicht-invasiv: Er beinhaltet das langsame und gleichmäßige Ausatmen (anstatt mit Kraft, wie es bei anderen Lungenfunktionstests der Fall ist) in ein Handgerät. Das Gerät misst die Stickoxidmenge in der Atemluft in Teilen pro Milliarde (PPB). FeNO findet in einer Arztpraxis statt und die Testergebnisse liegen vor

Der FeNo-Test war einer der Schwerpunkte eines Expertengremiums des National Institutes of Health, das im Dezember 2020 aktualisierte Leitlinien für das Asthma-Management herausgab. Gemäß ihren Empfehlungen sollte der FeNO-Test nicht allein zur Diagnose oder Überwachung von Asthma verwendet werden, sondern kann als Ergänzung hilfreich sein -on-Test, wenn die Symptome einer Person und Spirometrie und andere Tests nicht schlüssig sind.

Die Richtlinien gelten nur für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren. Das Gremium riet von FeNO-Tests bei jüngeren Kindern ab, um das Keuchen zu beurteilen, da Studien zeigen, dass dies eine unzuverlässige Möglichkeit ist, vorherzusagen, ob sie letztendlich Asthma entwickeln.3

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