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Was ist belastungsinduziertes Asthma?

Belastungsinduziertes Asthma ist ein Zustand, bei dem Keuchen, Kurzatmigkeit, Husten und Engegefühl in der Brust auftreten, während Sie aktiv sind.

Belastungsinduziertes Asthma (EIA) ist der bekanntere Begriff für das, was die medizinische Fachwelt bevorzugt als belastungsinduzierte Bronchokonstriktion bezeichnet. Sie tritt auf, wenn sich die Atemwege (Bronchien) als Reaktion auf körperliche Aktivität verengen, was zu typischen Asthma-Symptomen wie Atemnot führt.

Belastungsinduziertes Asthma kann ein zugrunde liegendes chronisches Asthma beinhalten oder nicht. Nach Angaben des American College of Allergy, Asthma & Immunology haben bis zu 90 % der Menschen mit Asthma auch EIA, aber nicht jeder mit EIA hat Asthma.1

Wenn Sie wissen, was belastungsinduziertes Asthma auslöst, können Sie Ihre Symptome besser in den Griff bekommen, damit Sie gesund und körperlich aktiv bleiben können.

Auch bekannt als

Sportbedingtes Asthma

Belastungsinduzierte Asthmasymptome

Die häufigsten Symptome von belastungsinduziertem Asthma sind charakteristisch für alle Formen von Asthma:2

  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl in der Brust
  • Chronischer Husten
  • Keuchen

Bei EIA beginnen diese Symptome während des Trainings und können sich 10 bis 15 Minuten nach Beendigung der Aktivität verschlimmern. Innerhalb von 20 bis 30 Minuten Ruhe klingen die Symptome normalerweise ab.2

Ursachen

Asthmaanfälle treten auf, wenn sich die Muskeln der Atemwege anspannen, wodurch sie sich verengen, ein Vorgang, der als Bronchokonstriktion bezeichnet wird und für chronisches Asthma charakteristisch ist. Bei Menschen mit EIA hat die Bronchokonstriktion mit der Temperatur der Luft zu tun, die bei körperlicher Anstrengung eingeatmet wird.

Wenn Sie Sport treiben, nehmen Sie die Luft schneller als gewöhnlich durch den Mund auf. Diese Luft ist normalerweise kälter und trockener als die durch die Nase eingeatmete Luft, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit reguliert, bevor sie in die Lunge gelangt.

Für Menschen mit belastungsinduziertem Asthma wird kühlere Luft nicht gut vertragen. Es führt dazu, dass sich die Atemwege verengen, was zu Atembeschwerden führt.2

Bei Patienten mit chronischem Asthma und anstrengungsinduzierter Bronchokonstriktion können diese Symptome sogar noch leichter oder schwerer induziert werden.

Andere Faktoren, die eine EIA auslösen und die Schwere der Symptome verstärken können, sind die Exposition gegenüber diesen Bedingungen während des Trainings:2

  • Kaltes Wetter
  • Luftverschmutzung und luftgetragene Reizstoffe (z. B. Rauch, starke Dämpfe)
  • Hohe Pollenzahlen
  • Eine kürzliche Erkältungs- oder Asthmaepisode

Belastungsinduziertes Asthma tritt bei etwa 5 bis 20 % der Allgemeinbevölkerung auf, die Prävalenz ist jedoch bei Kindern und Spitzensportlern höher.3

Diagnose

Wenn bei Ihnen bereits Asthma diagnostiziert wurde und Sie nach körperlicher Aktivität Anzeichen einer Bronchokonstriktion zeigen, kann Ihr Arzt anhand Ihrer Symptome eine EIA diagnostizieren.

Da jedoch belastungsinduzierte Asthmasymptome denen vieler anderer Erkrankungen ähnlich sind, kann Ihr Arzt andere diagnostische Untersuchungen verlangen, einschließlich einer vollständigen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse von Lungenfunktionstests.4 Dasselbe gilt, wenn Sie diese Symptome haben Symptome haben und keine Asthma-Diagnose haben.

Ihr Arzt kann Spirometrie, einen Lungenfunktionstest, verwenden, um Ihre Atmung vor und nach dem Training zu beurteilen. Zum Beispiel könnten Sie gebeten werden, Zeit auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad zu verbringen, während Sie von einem Arzt oder Techniker beaufsichtigt werden.

Bevor Sie beginnen, wird Ihr Arzt Ihr forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) aufzeichnen, das Maß dafür, wie viel Luft Sie bei einem forcierten Atemzug ausatmen können. Anschließend trainieren Sie, bis Sie 85 % Ihrer erwarteten maximalen Herzfrequenz erreicht haben. Unmittelbar nach Beendigung des Trainings wird Ihr Arzt Ihren FEV1 erneut messen.

Wenn er um 10 % oder mehr gesunken ist, wird bei Ihnen wahrscheinlich EIA diagnostiziert.4 Der Test kann wiederholt werden, um genaue Ergebnisse zu gewährleisten.

Einige Ärzte empfehlen möglicherweise auch einen Bronchoprovokationstest, bei dem Sie Kochsalzlösung oder eine andere Substanz inhalieren und messen, ob oder wie stark sich Ihre Atemwege verengen. Studien zeigen, dass diese Tests so genaue Ergebnisse liefern können wie Belastungstests.5

Bevor Sie die Diagnose einer belastungsinduzierten Bronchokonstriktion bestätigen, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, um andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen, wie zum Beispiel:

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Rhinosinusitis
  • Stimmbandfunktionsstörung
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Fettleibigkeit

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Behandlung

EIA wird am besten verwaltet, wenn Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Auslöser zu identifizieren, zu beseitigen und zu kontrollieren.

In einigen Fällen können Sie beispielsweise das Risiko einer Episode verringern, wenn Sie in Innenräumen trainieren oder bei kälterem Wetter eine Mundbedeckung tragen, wenn Sie draußen trainieren.

Es kann auch hilfreich sein, die Exposition gegenüber Umweltverschmutzung und Allergenen während des Trainings zu begrenzen.

Medikation

Möglicherweise sind auch Medikamente erforderlich, um Ihre Symptome zu behandeln. Sie und Ihr Arzt werden zusammenarbeiten, um die wirksamsten präventiven und akuten Behandlungsoptionen auszuwählen, die hauptsächlich darauf basieren, ob Sie eine chronische Asthmadiagnose zusammen mit EIA haben oder nicht.

Es gibt drei Arten von Medikamenten, die häufig zur Vorbeugung oder Behandlung von EIA-Symptomen verwendet werden:2

  • Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs): Diese Art von Bronchodilatator wird oft als Notfallinhalator bezeichnet. Es gibt Medikamente in die Atemwege, um diese schnell zu öffnen und Symptome zu stoppen, wenn sie während oder nach körperlicher Aktivität auftreten. Die Verwendung eines SABA 10 bis 15 Minuten vor dem Training kann dazu beitragen, das Auftreten von Symptomen auch während der Aktivität zu verhindern. Die Wirkung soll bis zu vier Stunden anhalten.
  • Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs): Diese Art von Bronchodilatator-Inhalator muss 30 bis 60 Minuten vor der Aktivität verwendet werden. Das Medikament wird normalerweise verwendet, um belastungsinduziertes Asthma für 10 bis 12 Stunden zu verhindern, aber es bietet keine schnelle Linderung, so dass es die Symptome nicht stoppt, sobald sie beginnen. Es sollte nicht öfter als einmal alle 12 Stunden verwendet werden.
  • Mastzellstabilisatoren: Diese Medikamente verhindern, dass Blutzellen im Immunsystem, sogenannte Mastzellen, Histamin und andere Substanzen freisetzen, die asthmatische Reaktionen auslösen können. Die Medikamente sollten 15 bis 20 Minuten vor dem Training eingenommen werden, um EIA zu verhindern, aber sie werden die Symptome nicht lindern, wenn sie einmal begonnen haben.

Aktiv bleiben

Obwohl Aktivität genau das ist, was belastungsinduziertes Asthma auslöst, kann eine schlechte körperliche Verfassung auch die Häufigkeit von Asthmaanfällen erhöhen

Wenn Sie sichere Wege finden, um weiterhin körperlich aktiv zu bleiben, können Sie Muskelkraft aufbauen, die kardiovaskuläre Gesundheit fördern und Ihre Lungenfunktion verbessern. Diese Vorteile können Sie vor zukünftigen Exazerbationen schützen und Ihre allgemeine Gesundheit verbessern.

Sie können in Erwägung ziehen, sich von einem Personal Trainer mit Erfahrung in der Arbeit mit Asthmatikern beraten zu lassen, damit Sie Aktivitäten erlernen können, die sowohl Ihre Fitness verbessern als auch Ihre UVP unter Kontrolle halten.

Unterschätzen Sie schließlich nicht die Bedeutung des Aufwärmens. Etwa 15 Minuten mit allmählich zunehmendem Training vor einer intensiven Trainingseinheit können dabei helfen, EIA-Symptome zu verhindern oder zu reduzieren.1

Bei einem Asthmaanfall

Wenn während körperlicher Aktivität ein Asthmaanfall auftritt, ist es wichtig, schnell zu handeln, um die Episode zu stoppen.

  • Stoppen Sie alle Aktivitäten und versuchen Sie, ruhig zu bleiben.
  • Entfernen Sie alle offensichtlichen Auslöser (Rauch, Staub, kalte Luft).
  • Wenn Sie einen Rettungsinhalator haben, nehmen Sie ihn ein.
  • Versuchen Sie, unregelmäßige Atmung zu verlangsamen oder zu kontrollieren.
  • Wenn die Symptome anhalten, suchen Sie schnell einen Arzt auf.

Asthmasymptome treten im Allgemeinen langsam auf und nehmen mit der Zeit zu, und sie können sich sogar verschlimmern, wenn das Training aufhört. Aber mit Medikamenten und Geduld sollte die Episode vorübergehen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Atmung nach der Behandlung nicht bessert, suchen Sie sofort Nothilfe auf.

Ein Wort von Verywell

Sportbedingtes Asthma muss Sie nicht von körperlicher Aktivität abhalten. Tatsächlich ist Bewegung ein wichtiger Bestandteil Ihres Managementplans. Viele erfolgreiche Sportler mit dieser Erkrankung treiben weiterhin Sport, indem sie lernen, mit ihrer Erkrankung umzugehen. Indem Sie nach Möglichkeit Auslöser vermeiden und bei Bedarf Medikamente einnehmen, können Sie gesund und körperlich fit bleiben.

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