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Die Pathophysiologie von Asthma

Wenn Sie die Prozesse verstehen, durch die Asthmasymptome auftreten und sich verschlimmern, können Sie die notwendigen Schritte unternehmen, um Ihre Atemwege zu schützen.

Die Pathophysiologie des Asthmas, dh die Prozesse, die es mit sich bringt, umfasst mehrere Organe, Systeme und Mechanismen. Diese unterscheiden sich zwar von Asthma zu Asthma, aber das Endergebnis ist das gleiche: Bronchokonstriktion, Entzündung und Schleimüberproduktion, die Ihnen das Atmen erschweren. Was all dies in Gang setzt, die Pathogenese des Asthmas, ist ebenso komplex.

Wenn Sie mehr darüber erfahren, wie Asthma entsteht, können Sie besser verstehen, wie verschiedene Behandlungen und Managementansätze die Auswirkungen von Asthma auf Ihr Leben minimieren können und warum Ihr Arzt bestimmte Medikamente empfiehlt.

Pathophysiologie von Asthma

Pathophysiologie ist die Art und Weise, in der eine Krankheit die normale Funktion Ihres Körpers verändert. Der Begriff leitet sich von der griechischen Vorsilbe pathos ab, was „Leiden“ bedeutet, und der Wurzel Physiologie, was „Naturphilosophie“ bedeutet.

Die Pathophysiologie von Asthma umfasst:

  • Überempfindlichkeit
  • Überempfindlichkeit gegenüber Reizen
  • Bronchokonstriktion und Entzündung
  • In schweren Fällen Remodellierung der Atemwege

Überempfindlichkeit

Es ist bekannt, dass Menschen mit Asthma überempfindlich auf Dinge reagieren, die als Auslöser bezeichnet werden. Das bedeutet, dass das Immunsystem bestimmte Reize wie Staub oder Pollen fälschlicherweise als schädlich wahrnimmt.1 Diese Sensibilität verursacht Allergien und Sensibilitäten.

Häufige Allergene sind:

  • Staubmilben
  • Tierhaare oder Fell
  • Schimmel
  • Pollen
  • Bestimmte Lebensmittel (z. B. Erdnüsse, Milch, Eier)
  • Bestimmte Medikamente (z. B. Penicillin, Cephalosporin-Antibiotika, Entzündungshemmer)

Häufige Empfindlichkeiten sind:

  • Rauch
  • Staub
  • Luftverschmutzung
  • Starke Gerüche
  • Chemikalien am Arbeitsplatz

Überempfindlichkeit gegenüber Reizen

Bei Asthma verengen sich die Atemwege, nachdem ein Reizstoff eingeatmet wurde. Dies wird als Hyperreagibilität bezeichnet und ist so etwas wie ein Zucken in den Atemwegen, das besonders leicht auszulösen ist.

Die Verengung der Atemwege erschwert das Atmen. Wenn Sie Ihren Rettungsinhalator verwenden, fühlen Sie sich besser, weil das Medikament Ihre Atemwege entspannt und vergrößert, damit die Luft leichter strömen kann.

Überempfindlichkeit tritt kurz nach der Exposition gegenüber einem Allergen auf und ist der erste Teil eines Asthmaanfalls. Später auftretende Veränderungen, die eher mit einer Entzündung zu tun haben.

Bronchokonstriktion und Entzündung

Überempfindlichkeit führt dazu, dass sich Ihre Bronchien zusammenziehen. Gleichzeitig überfluten Entzündungszellen und Chemikalien Ihre Atemwege und verursachen eine Entzündung, die Ihre Atmung weiter einschränkt und chronisch werden kann.

Bronchokonstriktion und Entzündung gehen mit einer übermäßigen Schleimproduktion einher, die Atembeschwerden verschlimmert und zu einem chronischen Husten führt, der den Schleim freisetzt.2

Bronchospasmus dauert in der Regel ein bis zwei Stunden, bevor er sich auflöst. In einigen Fällen kann es jedoch so aussehen, als ob es sich auflöst, nur dass ein Angriff bis zu 12 Stunden später auftritt.

Asthmasymptome können je nach Schweregrad Ihres Asthmas nur gelegentlich oder ständig auftreten. Asthma-Exazerbationen beinhalten eine extremere Verengung der Atemwege, die das Atmen erschwert und lebensbedrohlich sein kann.

Umgestaltung der Atemwege

In schwereren Fällen kann eine chronische Entzündung zu einem Prozess namens Remodeling der Atemwege führen, bei dem sich die Wände der Atemwege verdicken und verhärten, sich die Drüsen vergrößern und Netzwerke von Blutgefäßen schnell und abnormal wachsen.

Während weniger schweres Asthma bei richtiger Behandlung und Behandlung als reversibel angesehen wird, ist die Umgestaltung der Atemwege derzeit irreversibel. Es ist mit verschlechterten Symptomen und häufigeren und schwereren Asthmaanfällen verbunden.3

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Pathogenese von Asthma

Wenn Sie einen Schritt zurücktreten, beginnt all dies mit Veränderungen, die auf zellulärer Ebene stattfinden.

Überempfindlichkeit löst eine Aktivierung des Immunsystems aus und startet eine komplexe Kettenreaktion, an der zahlreiche Zellen und Substanzen beteiligt sind. Dazu gehören eine Frühphase und eine Spätphase.

Die Frühphase beginnt, wenn Ihr Immunsystem Allergene oder Reizstoffe in Ihrem Körper erkennt. Als Reaktion setzen Plasmazellen einen Antikörper namens Immunglobulin E (IgE) frei. Antikörper sind spezialisierte Zellen, die angreifen und versuchen, Dinge zu zerstören, die Ihr Körper als Bedrohung wahrnimmt.

Das IgE bindet sich dann an verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, die je nach Art des Asthmas variieren können.

Mastzellen

Mastzellen sind in bestimmten Bereichen Ihres Körpers, einschließlich der Lunge, besonders verbreitet.

Sobald sich IgE an eine Mastzelle anlagert, reagiert diese Zelle auf die Anwesenheit eines Allergens, indem sie Folgendes freisetzt:

  • Zytokine: Proteine, die Entzündungsprozesse durch Interferone, Interleukine und Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-) antreiben4
  • Histamin: Ein chemischer Botenstoff, der die Blutgefäße erweitert, Entzündungen fördert, Symptome einer allergischen Reaktion (juckende, tränende Augen und Halsschmerzen) verursacht und zu Bronchokonstriktion und Schleimproduktion führt5
  • Prostaglandine: Eine Verbindung, die an Entzündungen, Schleimproduktion, Bronchokonstriktion und Remodellierung der Atemwege beteiligt ist6
  • Leukotriene: Chemikalien, die hochwirksame Bronchokonstriktoren enthalten7
  • Thrombozytenaktivierender Faktor (PAF): Eine Substanz, die mit Anaphylaxie verbunden ist, einer schweren und potenziell lebensbedrohlichen allergischen Reaktion, die die Wirksamkeit von Allergiemedikamenten verringern kann8

Basophile

Basophile erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen, von denen die vielleicht wichtigste bei bestimmten Entzündungsreaktionen, insbesondere solchen, die Allergien beinhalten, besteht.9

Basophile sind ein Teil des angeborenen Immunsystems, das eine unspezifische Reaktion auf alles auslöst, was der Körper für schädlich hält. Im Gegensatz zur adaptiven Immunität, die eine gezielte Reaktion hervorruft, führt die angeborene Immunität zu einem generalisierten Angriff, der Entzündungen, Schwellungen, Schmerzen, Fieber und Müdigkeit beinhaltet.

Basophile produzieren wie Mastzellen Histamin, Leukotriene und PAF.9 Zu viele Basophile in Ihrem Blut (Basophilie) können eine starke Ursache für Asthmasymptome sein.

  • Schwere Lungenentzündung
  • Bronchokonstriktion
  • Übermäßige Schleimproduktion, die zu Husten und Atemwegsobstruktion führt

Basophile sind besonders an allergischem Asthma beteiligt.9

Eosinophile

Eosinophile sind weniger an allergischem Asthma beteiligt und mehr mit ihrem eigenen Subtyp assoziiert, dem sogenannten eosinophilen Asthma (E-Asthma).

E-Asthma ist oft schwer und tritt am häufigsten im Erwachsenenalter auf. Obwohl es sich um eine allergische Reaktion handelt, haben viele Menschen mit dieser Art von Asthma keine Allergien.

Eosinophile:

  • Enthalten entzündungshemmende Chemikalien
  • Leukotriene erzeugen (die die Bronchokonstriktion erhöhen)
  • Exprimieren zahlreiche Zytokine (die Entzündungen antreiben)

Es wird angenommen, dass E-Asthma mit einer Reihe von Symptomen verbunden ist, die bei anderen Asthmatypen nicht vorhanden sind, einschließlich:10

  • Chronische Rhinosinusitis
  • Nasenpolypen
  • Vergrößerte Schleimhäute in den Nasengängen
  • Geruchsverlust

Wenn chronische Rhinosinusitis und Nasenpolypen mit Asthma einhergehen, können sie Sie für Aspirin-induziertes Asthma prädisponieren. Wenn alle drei Bedingungen vorliegen, werden sie zusammenfassend als Samters Triade bezeichnet.

Neutrophile

Menschen mit schwerem Asthma, die nicht gut auf die Behandlung mit Kortikosteroiden ansprechen, haben oft hohe Neutrophilenspiegel. Ihr Zustand wird manchmal als neutrophiles Asthma bezeichnet.11

Neutrophile werden im Knochenmark produziert und sind First-Line-Responder. Sie zerstören Allergene und andere eindringende Organismen (Viren, Bakterien), indem sie sie umgeben und aufnehmen.

Neutrophile sind Teil einer akuten Entzündungsreaktion. Sie:12

  • Mehrere Immunzellen aktivieren und regulieren
  • Unterstützen Sie chronische Entzündungen
  • Freisetzung einer Reihe von Zytokinen und PAF8
  • Thromboxan freisetzen, ein Hormon, das die glatte Muskulatur der Atemwege verengt13

Sie sind sowohl an der angeborenen als auch an der adaptiven Immunantwort beteiligt.

T Helfer 2 Zellen

T-Helfer-2-Zellen (Th2) tun, was ihr Name vermuten lässt: Sie unterstützen andere Zellen auf verschiedene Weise, einschließlich ihrer Aktivierung. Bei Asthma sind diese Schlüsselakteure der Immunantwort natürlich die Auslöser für Asthmasymptome:14

  • GM-CSF: Dieses Zytokin weist Stammzellen an, Basophile, Eosinophile und Neutrophile zu produzieren, die zur Aufrechterhaltung von Entzündungen beitragen.
  • Interleukine: Diese Immunreaktionsregulatoren helfen, Basophile und Eosinophile am Leben zu erhalten; einer von ihnen trägt zur Umgestaltung und Verdickung der Atemwege bei.

M

Wie Neutrophile werden Makrophagen in Ihrem Knochenmark gebildet und verschlingen fremde Substanzen, um sie zu zerstören. Bei Asthma setzen Makrophagen Substanzen frei, die eine Überempfindlichkeit der Atemwege auslösen und verlängern, die Schleimproduktion und Schwellung erhöhen und

Wie Neutrophile werden Makrophagen in Ihrem Knochenmark gebildet und verschlingen fremde Substanzen, um sie zu zerstören. Bei Asthma setzen Makrophagen Substanzen frei, die eine Hyperreagibilität der Atemwege auslösen und verlängern, die Schleimproduktion und Schwellung erhöhen und Eosinophile anziehen

  • P
  • PAF8
  • Thromboxan 13

Makrophagen können letztendlich Asthmasymptome verstärken.

Spätphase

Die Spätphase des Asthmas tritt in den nächsten Stunden auf, da viele dieser Zellen in die Lunge gelangen, was zu einer verstärkten Bronchokonstriktion und Entzündung führt, die Ihnen das Atmen erschwert.

Es wird insbesondere angenommen, dass Neutrophile, Eosinophile und Th2-Zellen ein Teil der Spätphasenreaktion sind. Diese Zellen finden sich im Auswurf von Asthmatikern und können mit schweren Exazerbationen in Verbindung gebracht werden.

Auswirkungen auf die Asthmabehandlung

Obwohl Asthma nicht heilbar ist, kann die Behandlung die Symptome kontrollieren und das Fortschreiten verlangsamen, wenn nicht sogar vollständig stoppen.15

Unter Berücksichtigung der Pathogenese und Pathophysiologie von Asthma können Ärzte Strategien empfehlen, um die Reaktion entweder zu minimieren, zu normalisieren oder ganz zu verhindern. Angesichts der Vielzahl von Elementen, die an diesen Prozessen beteiligt sind, wird Ihr Asthma-Managementplan sehr wahrscheinlich mehrgleisig sein.

Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt, damit er Ihre Atemwegsgesundheit überwachen und Ihren Behandlungsplan bei Bedarf im Laufe der Zeit ändern kann.16

Medikamente

Bestimmte Medikamente zielen auf bestimmte Zellen und die Prozesse ab, an denen sie beteiligt sind, weshalb es für Ärzte so wichtig ist, alles zu berücksichtigen, was im Körper passiert, um Asthmasymptome zu verursachen.

Einige Klassen von Medikamenten zur Behandlung von Asthma sind:

  • Bronchodilatatoren: Diese sind eine wichtige Säule der Behandlung bei jedem Asthmatyp und helfen, die Muskeln der Atemwege zu entspannen. Kurzwirksame Bronchodilatatoren, oft auch Notfallinhalatoren genannt, werden verwendet, um Asthmaanfälle zu beenden oder belastungsinduzierten Bronchospasmen vorzubeugen. Zur Vorbeugung von Anfällen werden regelmäßig langwirksame Bronchodilatatoren eingenommen.
  • Mastzellstabilisatoren: Dies sind Medikamente gegen allergisches Asthma, die Entzündungen reduzieren, indem sie verhindern, dass Mastzellen Histamin und andere entzündliche Chemikalien freisetzen.17
  • Leukotrien-Modifikatoren: Diese Medikamente verhindern, dass Leukotrine Bronchokonstriktion und Atemwegsentzündung als Teil der allergischen Reaktion des Körpers auslösen.18
  • Antihistaminika: Antihistaminika werden verwendet, um allergische Reaktionen zu verhindern, die zu Asthmaanfällen führen können. Da Histamine nicht die einzigen Chemikalien sind, die an Asthma beteiligt sind, werden diese Medikamente normalerweise zusammen mit anderen Asthmamedikamenten eingenommen.

Lebensstil

Beim Asthma-Management geht es nicht nur um die sorgfältige Anwendung Ihrer verschriebenen Medikamente. Angesichts der Reaktion des Körpers auf Reize ist es auch wichtig, alles zu tun, um die Kaskade von Ereignissen zu verhindern, die nach der Exposition auftreten, indem Sie Asthmaauslöser von vornherein vermeiden. Das gleiche gilt für mildernde Faktoren, die Entzündungen und Bronchokonstriktionen nur verschlimmern können.

Dies kann beinhalten:

  • Sich gegen Grippe oder Lungenentzündung impfen lassen
  • Achten Sie auf potenzielle Expositionen und ändern Sie Ihren Alltag, um sie so weit wie möglich zu vermeiden (z. B. drinnen bleiben, wenn die Pollenzahl hoch ist)
  • Asthma-freundliches Wohnen (z. B. Schimmelbekämpfung, Verwendung von allergenfester Bettwäsche)
  • Entscheidungen im Lebensstil treffen, die die Lungenfunktion verbessern, einschließlich einer gesunden Ernährung, Bewegung und Nichtrauchen

Ein Wort von Verywell

Das Wesentliche darüber, was Asthma auslöst, mag Ihrem Arzt letztendlich am relevantesten erscheinen. Und das stimmt weitgehend. Das heißt, es gibt Ihnen hoffentlich ein besseres Gefühl dafür, was in Ihrem Körper vor sich geht und warum bestimmte Behandlungen und Managementansätze funktionieren und warum es sich lohnt, andere hinzuzufügen und sich zu verpflichten.

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