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Was ist viral induziertes Asthma?

Atemwegsviren im Zusammenhang mit Erkältung oder Grippe sind häufige Ursachen für Asthmaanfälle. Erfahren Sie mehr über die Symptome und Ursachen von viral induziertem Asthma.

Virusinduziertes Asthma ist der Beginn eines Asthmaanfalls aufgrund einer Atemwegsinfektion. Dazu gehören Viren, die mit Erkältung und Grippe in Verbindung stehen. Es wird geschätzt, dass nicht weniger als 50 % aller akuten Asthmaanfälle durch ein Atemwegsvirus ausgelöst werden.1 Im Gegensatz zu schlecht kontrolliertem Asthma, bei dem Anfälle aufgrund unzureichender medikamentöser Behandlung oder Adhärenz auftreten) kann viral induziertes Asthma auch bei Menschen mit ausgezeichneter Asthmakontrolle.

Derzeit sind keine Medikamente bekannt, die die Häufigkeit oder Schwere von viral induziertem Asthma reduzieren. Die Prävention von Atemwegsinfektionen bleibt der beste Weg, um Ihr persönliches Risiko zu reduzieren.

Jessica Olah / Sehr gut

Virusinduzierte Asthmasymptome

Virusinduziertes Asthma kann im Erwachsenenalter zu einem erneuten Auftreten von Symptomen führen (Asthma im Erwachsenenalter). In vielen Fällen hat eine Person in der frühen Kindheit Asthma gehabt, das verschwand, um später im Leben wieder aufzutauchen.

Es kann auch Asthma-Exazerbationen verursachen, die bei Kindern und Erwachsenen auftreten, bei denen bereits Asthma diagnostiziert wurde, einschließlich solcher mit gut kontrollierter Krankheit

Unabhängig davon sind die Symptome von viral induziertem Asthma denen anderer Asthmaarten nicht unähnlich, können jedoch aufgrund der gleichzeitig auftretenden Infektion oft schwerwiegender sein. Dies gilt insbesondere für Menschen, die rauchen oder schlecht kontrolliertes Asthma haben.

Häufige Symptome von viral induziertem Asthma sind:

  • Keuchen
  • Husten
  • Engegefühl in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Ermüden
  • Verstopfte Nase
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen der Nebenhöhlen
  • Laufende Nase
  • Niesen
  • Appetitverlust

Fälle mit Beginn im Erwachsenenalter sind besonders problematisch, da sie wahrscheinlich anhaltender und schwerer zu kontrollieren sind und die Lungenfunktion schneller abnimmt. Dies kann die Anfälligkeit einer Person für Infektionen erhöhen, einschließlich schwerer wiederkehrender Atemwegsinfektionen.3

Menschen, die routinemäßig einen Kortikosteroid-Inhalator verwenden, um Asthma zu kontrollieren, entwickeln aufgrund der immunsuppressiven Eigenschaften des Arzneimittels auch häufiger eine Lungenentzündung nach einem Anfall von viral induziertem Asthma.4

Ebenso können schwere oder anhaltende Infektionen der unteren Atemwege, die in der Lunge auftreten, die Behandlung von Asthma erschweren, was zu einem möglicherweise schweren Asthmaanfall und einem besorgniserregenden Krankheitszyklus führt.

Wann Sie 911 anrufen sollten

Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn sich Anzeichen eines schweren Asthmaanfalls entwickeln, einschließlich:

  • Schnelles Atmen
  • Aufblähen der Nasenlöcher
  • Brustkorbretraktionen (wobei die Haut beim Einatmen zwischen den Rippen eingezogen wird)
  • Eine erweiterte Brust, die sich beim Ausatmen nicht vollständig entleert
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Sprechen aufgrund von Kurzatmigkeit
  • Bläuliche Haut, Lippen oder Fingernägel (Zyanose)
  • Versäumnis, auf Eltern/Erziehungsberechtigte zu reagieren oder diese anzuerkennen (bei Säuglingen)

Ursachen

Virusinduziertes Asthma ist mit bestimmten Atemwegsviren verbunden. Zu denjenigen, die mit akuten Exazerbationen oder dem Neubeginn einer Krankheit in Verbindung stehen, gehören:5

  • Rhinoviren
  • Influenzaviren, insbesondere Influenza A
  • Respiratorisches Syncytial-Virus (RSV)
  • Parainfluenza-Viren
  • Adenoviren
  • Coronaviren
  • Lungenentzündungsviren
  • Humanes Bocavirus
  • Enterovirus 68

Von diesen machen Rhinoviren 60 bis 70 % aller viral induzierten Asthmafälle aus, wobei die Mehrheit der verbleibenden Fälle mit Influenzaviren und RSV zusammenhängt.5 Es ist jedoch unklar, wie diese verschiedenen Virusinfektionen Asthma auslösen.

Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass es keine einfache Ursache-Wirkungs-Beziehung gibt. Was folgt, sind einige Hypothesen, warum viral induziertes Asthma auftritt.

Frühe Infektionen der Atemwege

Säuglinge mit RSV-Infektionen in den ersten sechs Lebensmonaten, wenn sich das Immunsystem noch in der Entwicklung befindet, erleiden später häufiger Asthma.

Dies deutet darauf hin, dass frühe Veränderungen der Immunantwort später im Leben zu einer Immunüberreaktion führen können, wenn sie ähnlichen Atemwegsviren ausgesetzt sind.

Auf der anderen Seite scheint eine mütterliche Asthmaanamnese das Risiko schwerer Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen und Babys zu erhöhen.1

Beteiligung der unteren Atemwege

Asthma ist durch eine Überempfindlichkeit der Atemwege der unteren Atemwege gekennzeichnet.

Bei Asthma im Erwachsenenalter scheint eine Infektion der unteren Atemwege der häufigste Risikofaktor für einen ersten Anfall zu sein. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Infektionen der unteren Atemwege eine stärkere Immunaktivierung und Entzündungen der Atemwege verursachen.

Es ist jedoch unklar, wie eine beispielsweise durch ein Rhinovirus verursachte Infektion der oberen Atemwege eine Überempfindlichkeit der unteren Atemwege induzieren kann.6

Allergieinduzierte Entzündung In

Das Risiko von viral induziertem Asthma scheint eng mit chronischen Allergien, einschließlich allergischer Rhinosinusitis, verbunden zu sein. Einige Wissenschaftler glauben, dass der Grad der chronischen allergischen Entzündung in den Atemwegen das Risiko einer Person für virale Allergien vorhersagt.7

Die derzeitige Ansicht ist, dass virales Asthma durch mehrere Faktoren verursacht wird, darunter eine genetische Prädisposition für Asthma, eine frühzeitige Exposition gegenüber Atemwegsviren, eine verzögerte Reifung des Immunsystems und gleichzeitige Allergien.1

Diagnose

Viral induziertes Asthma wird oft durch die Entwicklung klassischer Asthmasymptome (Bronchokonstriktion begleitet von Bronchospasmen) in Verbindung mit klassischen Symptomen einer Atemwegsinfektion erkannt.

Ein weiteres verräterisches Zeichen ist das plötzliche Auftreten von Symptomen bei Menschen, die ansonsten eine hervorragende Asthmakontrolle hatten.

(Wenn dies Ihr erster Anfall ist oder bei Ihnen noch keine Diagnose gestellt wurde, wird sich Ihr Arzt auf die Behandlung der akuten Symptome konzentrieren und Sie an einen Lungenarzt überweisen, um eine größere Reihe von Tests durchzuführen, um zu bestätigen, dass Asthma beteiligt ist.)

Menschen mit viral induziertem Asthma zeigen typischerweise eine signifikante Verringerung der Lungenfunktion, wenn sie mit Spirometrie und anderen Lungenfunktionstests (PFTs) getestet werden. Es sollte auch einen merklichen Abfall der exspiratorischen Spitzenflussrate (PEFR) geben, da Atemwegsinfektionen sowohl bei Asthmatikern als auch bei Nicht-Asthmatikern zu einer PEFR-Abnahme führen können

Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung kann auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angeordnet werden, obwohl diese Bildgebung ansonsten für die Diagnose oder Charakterisierung von Asthma von begrenztem Wert ist. Ein Pulsoximeter wird auch verwendet, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen.

Behandlung

Es gibt keine spezifischen Behandlungen für viral induziertes Asthma, außer denen, die üblicherweise zur Behandlung von Asthma-Exazerbationen verwendet werden.

Zu den Behandlungen, die häufig zur Behandlung akuter Asthmaanfälle verschrieben werden:

  • Inhalative Bronchodilatatoren, einschließlich Beta-2-Agonisten und Anticholinergika, sind die tragende Säule der Asthmabehandlung in der Notaufnahme. Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs), auch als Notfallinhalatoren bekannt, sorgen für eine schnelle Erweiterung der Atemwege. Anticholinergika wie Ipratropium und Tiotropium haben ähnliche Wirkungen.
  • Kortikosteroide, auch als Steroide bekannt, können mit einem Inhalator verabreicht, oral eingenommen oder intravenös (in eine Vene) infundiert werden. Was am besten ist, hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab.
  • Antivirale Mittel können den Verlauf und die Schwere von Influenza und RSV verkürzen. Medikamente wie Tamiflu (Oseltamivir) können die Ergebnisse bei Influenza-Patienten verbessern, wenn sie 48 Stunden nach Auftreten der Symptome eingenommen werden. Virazol (Ribavirin) ist ein Pulver zur Inhalation zur Behandlung schwerer RSV-Infektionen.
  • Adrenalin, auch bekannt als Adrenalin, wird während eines medizinischen Notfalls durch Injektion verabreicht, um die Blutgefäße schnell zu erweitern und die Atemwege zu öffnen, wodurch der Blutdruck gesenkt und die Atmung verbessert wird.
  • Antibiotika können verschrieben werden, um Sekundärinfektionen wie bakterielle Lungenentzündung zu behandeln, die bei schweren oder länger andauernden Infektionen auftreten können.
  • Bei Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) oder schwerer Lungenentzündung kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein.

Sobald Ihr Asthma unter Kontrolle ist, wird Ihr Arzt Behandlungsoptionen besprechen, um eine bessere langfristige Behandlung Ihrer Symptome zu gewährleisten.

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Verhütung

Derzeit gibt es keine wirksamen Medikamente zur Vorbeugung von viral induziertem Asthma. Selbst wenn Sie Ihre Asthma-Medikamente unbedingt einnehmen und seit Jahren keinen Anfall mehr hatten, kann es dennoch zu einer viralen Exazerbation kommen.

Bis wirksame medikamentöse Interventionen gefunden werden, ist die beste Behandlungsform die Prävention. Unter den Empfehlungen:8

  • Lassen Sie sich jedes Jahr gegen Grippe impfen.
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife.
  • Vermeiden Sie Menschen mit Erkältungen, Grippe oder anderen Atemwegsinfektionen.
  • Vermeiden Sie es, Augen, Nase oder Mund zu berühren.

Kinder in Hochrisikogruppen, einschließlich Frühgeborene und Säuglinge mit chronischer Lungenerkrankung, erhalten jetzt einen präventiven monoklonalen Antikörper namens Synagis (Palivizumab), der einen bescheidenen Schutz gegen RSV bieten kann.9

Wissenschaftler erforschen andere Medikamente, die eines Tages vor viralen Exazerbationen schützen könnten. Dazu gehört inhaliertes Interferon-beta, das die Reaktion des Körpers auf bestimmte Atemwegsinfektionen zu verstärken scheint. Die bisherige Forschung war widersprüchlich, obwohl Menschen mit schwerem Asthma davon zu profitieren scheinen.10

Ein Wort von Verywell

Menschen mit anhaltendem Asthma sind nicht nur anfällig für Atemwegsinfektionen, sondern neigen auch zu schwereren Symptomen, wenn eine auftritt.3 Eine Atemwegsinfektion bedeutet jedoch nicht, dass Sie einen Asthmaanfall haben. Oft ist mehr als ein Auslöser beteiligt, beispielsweise eine Atemwegsinfektion bei jemandem, der raucht.

Am Ende ist das Beste, was Sie tun können, um viral induziertes Asthma zu vermeiden, Ihre Gesundheit zu optimieren. Nahrhaftes Essen, Sport treiben, regelmäßig Ihren Hausarzt aufsuchen, über Ihre Impfstoffe auf dem Laufenden bleiben und das Rauchen aufgeben können dazu beitragen, Krankheiten zu vermeiden oder die Schwere einer Erkältung oder Grippe zu verringern, falls sich eine entwickelt.

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