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Was ist Bronchokonstriktion?

Bronchokonstriktion tritt auf, wenn sich die glatte Muskulatur der Bronchien (Atemwege) zusammenzieht und verengt, was das Atmen erschwert.

Bronchokonstriktion ist eine Anspannung der glatten Muskulatur der Bronchien und Bronchiolen (Atemwege), wodurch die Atemwege verengt werden und die Luftbewegung in die und aus der Lunge behindert wird. Bronchokonstriktion ist charakteristisch für Asthma sowie für Lungenerkrankungen wie Emphysem, Virusinfektionen, Stress und andere gesundheitliche Probleme.

Bronchokonstriktion kann zu einem respiratorischen Notfall wie einem Asthmaanfall führen, der mit inhalativen Medikamenten behandelt werden muss, um die Symptome zu lindern. Zukünftige Ereignisse können mit Medikamenten, Triggervermeidung und/oder anderen Behandlungen (je nach Ursache) verhindert werden.

Arten von Bronchokonstriktion

Eine Verengung der Atemwege ist ein Symptom vieler medizinischer Zustände, wird jedoch meistens mit verschiedenen Arten von Asthma und asthmaähnlichen Zuständen in Verbindung gebracht.

Beispielsweise:

  • Allergisches Asthma: Eine Allergie aktiviert das Immunsystem, wodurch Chemikalien freigesetzt werden, die zu Entzündungen führen und die Atemwege verengen.1 Die Symptome einer Bronchokonstriktion entwickeln sich typischerweise nicht als Reaktion auf die erste Exposition gegenüber einem Allergen. Probleme treten typischerweise während der zweiten Belichtung oder später auf.
  • Belastungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB): Bei der EIB führen Atemveränderungen während körperlicher Aktivität direkt zu einer Verengung der Atemwege.2 EIB tritt bei manchen Menschen mit Asthma oder anderen Lungenerkrankungen während oder unmittelbar nach dem Training auf, kann aber auch bei anderen auftreten

Belastungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB): Bei der EIB führen Atemveränderungen bei körperlicher Aktivität direkt zu einer Verengung der Atemwege.2 EIB tritt bei manchen Menschen mit Asthma oder anderen Lungenerkrankungen während oder unmittelbar nach dem Training auf, kann aber auch bei anderen auftreten gesunde Personen.

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • E
  • Chronische Bronchitis

Bei Menschen mit diesen Erkrankungen wird die Bronchokonstriktion oft durch Reizstoffe wie Zigarettenrauch, Staub oder andere Luftschadstoffe ausgelöst. Dies ist keine allergische Reaktion, sondern eine direkte Reizung des Atemwegsgewebes.3 Auch verschiedene andere Faktoren können bei anfälligen Personen eine Bronchokonstriktion auslösen.

Bronchokonstriktionssymptome

Da sich die Atemwege, die Luft zur und von der Lunge transportieren, verengen, können verschiedene Atemprobleme auftreten. Einige können geringfügig und leicht zu überwinden sein. Wenn die Symptome jedoch nicht von selbst oder mit Medikamenten verschwinden und/oder schwerwiegend sind, können sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Die Symptome einer Bronchokonstriktion aufgrund jeglicher Ursache ähneln typischen Asthmasymptomen und umfassen:

  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl in der Brust
  • Chronischer Husten
  • Keuchen

In seltenen Fällen kann eine Bronchokonstriktion zu schweren medizinischen Komplikationen oder zum Tod führen. In den meisten Fällen können diese Episoden jedoch mit der richtigen Behandlung behandelt werden.

Kurzatmigkeit

Wenn die Atemwege verengt sind, wird es schwierig, genügend Luft in die Lunge zu bekommen, um die Körperfunktionen zu unterstützen. Als Reaktion darauf sendet das Gehirn ein Signal, dass Sie schneller atmen müssen, um mehr Sauerstoff zu bekommen.

Diese kurzen, schnellen Inhalationen sind charakteristisch für Kurzatmigkeit.4 Obwohl die Absicht besteht, mehr Luft in die Lunge zu bekommen, bleibt der Sauerstoffbedarf bestehen, solange die Atemwege verengt sind. Bei anhaltender Atemnot kann es zu Sauerstoffmangel kommen, der zu Verwirrung oder Bewusstlosigkeit führen kann.

Engegefühl in der Brust

Engegefühl in der Brust ist das Gefühl, dass ein Band um Ihre Brust Sie daran hindert, Luft in Ihre Lungen hinein und aus ihnen heraus zu drücken. Es kann gleichzeitig mit anderen Symptomen beginnen oder auftreten, nachdem sie begonnen haben.

Dieses Gefühl und das Gefühl, dass Sie Ihre Atmung nicht kontrollieren können, können Angstzustände verursachen, die Ihre Symptome nur verschlimmern

Chronischer Husten

Ein chronischer Husten kann nicht gelindert werden. Im Falle einer Bronchokonstriktion werden Hustenrezeptoren durch die Verengung der Atemwege stimuliert, obwohl nicht gut verstanden ist, warum dies geschieht.6

Das Ergebnis ist ein trockener und unproduktiver Husten, der bedeutet, dass kein Schleim oder Schleim beteiligt ist. Stattdessen klingt der Husten kratzig, trocken und keuchend.

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Keuchen ist das hohe Geräusch, das Sie machen, wenn Sie durch einen verengten Atemweg ein- oder ausatmen. Keuchen nach körperlicher Aktivität kann das erste Anzeichen von Asthma oder EIB sein, insbesondere bei Kindern.7

Dies ist zwar kein lebensbedrohliches Symptom, kann Sie jedoch darauf aufmerksam machen, dass Sie einem Asthmaanfall ausgesetzt sind. Besprechen Sie die Möglichkeit von EIB, Asthma oder anderen Lungenproblemen mit Ihrem Arzt.

Ursachen

Der Prozess der Bronchokonstriktion beginnt, wenn etwas die Muskeln entlang der Atemwege anspannt. Dadurch werden die Bronchien und Bronchiolen zusammengedrückt, was Ihre Atemwege verengt. Bei anfälligen Personen können verschiedene Reize in den Atemwegen zu einer Verengung führen.

Ärzte verstehen den vollständigen Prozess noch nicht, aber es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Reize mehrere komplexe Reaktionen Ihres Körpers auslösen, die mit spezialisierten Immunsystemzellen, Blutkreislauf und Nerven zu tun haben. Genetik kann auch eine Rolle spielen.8

Erschwerend kommt hinzu, dass verschiedene Auslöser auf unterschiedliche Weise eine Bronchokonstriktion verursachen können.

Allergene, Reizstoffe und kalte Luft sind die häufigsten Auslöser.

Allergene und Reizstoffe

Für manche Menschen werden scheinbar harmlose Materialien oder natürliche Elemente vom Immunsystem als fremd und gefährlich angesehen. Die Exposition gegenüber diesen Substanzen produziert Antikörper namens Immunglobulin E (IgE), die Chemikalien (wie Histamin) freisetzen, die eine Bronchialentzündung und eine Verengung verursachen, die den normalen Luftstrom blockieren.9

Häufige Asthmaauslöser sind: 1

  • Kakerlaken
  • Staubmilben
  • Schimmel
  • Haustiere
  • Pollen

Reizstoffe verursachen eine Bronchokonstriktion durch einen ähnlichen biologischen Prozess, der jedoch eine andere Mischung von Zellen und Chemikalien in Ihrem Körper beinhaltet.10 Häufige Reizstoffe der Atemwege sind:

  • Umweltchemikalien
  • Gase
  • Rauch
  • Rauch
  • Staub8
  • Stark

Auch wenn Sie nicht allergisch darauf sind, können Pollen und Staub in der Luft auch Ihre Atemwege reizen.

Kalte Luft einatmen

Bronchokonstriktion tritt bei Menschen auf, die empfindlich auf kühle Luft reagieren, die durch ihre Atemwege strömt. Dies ist ein besonderes Anliegen für diejenigen mit der EIB.

Wenn Sie trainieren, atmen Sie durch den Mund ein, während Sie versuchen, mehr Sauerstoff aufzunehmen, um mit der körperlichen Anstrengung Schritt zu halten. Die Luft, die Sie durch den Mund einatmen, ist kühler als die Luft, die Sie durch die Nase einatmen.

Wenn Sie in einer kalten Umgebung trainieren, beispielsweise im Winter im Freien, kann die niedrige Lufttemperatur eine Reaktion auslösen, die dazu führt, dass sich die Muskeln um Ihre Atemwege zusammenziehen.

Die Symptome einer Bronchokonstriktion können kurz nach Beginn des Trainings auftreten und sich 10 bis 15 Minuten nach Beendigung des Trainings verschlimmern. Sie verschwinden normalerweise innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach Beendigung der Aktivität.12

Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die anfällig für eine Muskelverspannung der Atemwege bei kaltem Wetter sind, Menschen mit Lungenerkrankungen sowie gesunde Menschen und sogar Spitzensportler ohne bekannte Lungenerkrankungen einschließen.13

Andere Auslöser

Obwohl weniger häufig, können zahlreiche andere Reize bei anfälligen Personen eine Bronchokonstriktion verursachen, einschließlich:8

  • Virusinfektion: Bei anfälligen Personen scheinen einige Virusinfektionen die Aktivität der Sinnesnerven zu erhöhen. Dies führt zu Veränderungen in der Art und Weise, wie das Nervensystem die Atemwege steuert, was zu einer Bronchokonstriktion führt.14
  • Plötzliche Temperaturänderungen: Es wird angenommen, dass eine extreme Temperaturänderung sensorische Nerven auslöst, um Signale an das autonome Nervensystem zu senden
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): In einigen Fällen reizt Magensäure in der Speiseröhre die Nerven. In anderen Fällen kann Mageninhalt selbst in die Lunge gelangen. Beide Ereignisse starten Prozesse
  • Psychischer Stress: Physiologische Komponenten von psychischem Stress können zu Veränderungen des Vagusnervs und des zentralen Nervensystems führen, die eine Bronchokonstriktion auslösen.16
  • Starke Emotionen: Wut, Angst, Schreien, Weinen, Lachen und Aufregung können durch Veränderungen der Atmung und Muskelspannung zu einer Bronchokonstriktion führen.17

Bronchokonstriktion tritt auch bei einigen Mukoviszidose-Patienten auf, die negativ auf ein inhalatives Antibiotikum reagieren, das die Krankheit behandeln soll.18

Diagnose

Die Erstdiagnose einer Bronchokonstriktion basiert auf selbst berichteten Symptomen. Ihr Arzt wird untersuchen, was die Verengung auslöst. Die Auswertung umfasst eine vollständige Anamnese, eine körperliche Untersuchung und einen Lungenfunktionstest.

Eine EIB-Diagnose erfordert in der Regel einen Belastungstest. Ihr Arzt wird Ihre Lungenfunktion vor und nach dem Training mit Spirometrie messen.19 Der Test kann eine Überprüfung Ihrer Toleranz gegenüber kalter Luft beinhalten.

Um festzustellen, ob eine Bronchokonstriktion durch ein Allergen verursacht wird, müssen Sie sich einem Allergietest unterziehen. Dazu können Hauttests gehören, bei denen häufige Allergene auf oder direkt unter die oberste Hautschicht aufgetragen werden, um zu sehen, ob Sie eine Reaktion zeigen.20 Es können auch Bluttests durchgeführt werden, um zu sehen, wie Ihr Immunsystem reagiert, wenn Sie möglichen ausgesetzt sind Allergene.

Wenn die Ursache Ihrer Symptome zu diesem Zeitpunkt nicht klar ist, kann Ihr Arzt andere Tests und Bewertungen durchführen, die von den Besonderheiten Ihres Falles bestimmt werden. Dies können Tests auf andere Lungenprobleme oder andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen sein.

Ähnliche Bedingungen

Einige Erkrankungen haben Symptome, die denen von Asthma und Bronchokonstriktion sehr ähnlich sind, aber nicht wirklich damit verbunden sind, einschließlich Stimmbanddysfunktion (VCD) und Herzasthma.

Bei VCD wird eine eingeschränkte Atmung durch das Schließen der Stimmbänder über den Atemwegen verursacht, nicht durch eine Verengung der Atemwege selbst.21

Entgegen dem, was der Name vermuten lässt, ist Herzasthma nicht wirklich eine Art von Asthma. Es ist ein Symptom einer linksseitigen Herzinsuffizienz, die aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge zu Atemproblemen führt (pulmonale

Diese Unterscheidungen sind wichtig, da VCD und Herzasthma nicht auf dieselben Behandlungen ansprechen wie Bronchokonstriktion und Asthma.

Behandlung

Der erste Schritt bei der Behandlung einer Bronchokonstriktion besteht darin, die Auslöser zu bestimmen und diese zu vermeiden. Das klingt zwar einfach, kann aber eine Herausforderung sein. Oft müssen Sie sich wie ein Detektiv verhalten, Ihre Symptome, Gewohnheiten und Expositionen aufzeichnen und nach Verbindungen zwischen ihnen suchen.

Wenn Ihr Auslöser eine andere Erkrankung wie GERD oder eine Virusinfektion ist, wird die Behandlung dieser Erkrankung wahrscheinlich Ihre Bronchokonstriktion verbessern.

Wenn Sie häufige Episoden haben, die durch Stress oder starke Emotionen verursacht werden, kann Ihr Arzt Ihnen ein Training zur Stressbewältigung oder eine psychologische Beratung empfehlen.

Auch die Ernährung kann die Bronchokonstriktion beeinflussen. Es wurde mit einer hohen Natriumaufnahme in Verbindung gebracht23, während hohe Dosen von Omega-3-Fischölen das Risiko verringern können.24 Daher kann es einige Symptome begrenzen, wenn Sie auf Ihr Natrium achten und Omega-3-Fettsäuren ergänzen oder mehr in Ihrer Ernährung aufnehmen.

Medikation

Wenn es zu einem Anfall kommt, sind Rettungsinhalatoren das erste Medikament, das zur Behandlung einer Bronchokonstriktion eingesetzt wird. Mit dem Inhalator atmen Sie die Medikamente in Ihre Atemwege ein. Nach einer Bronchokonstriktion kann Ihr Arzt Ihnen einen Inhalator verschreiben, den Sie bei zukünftigen Anfällen verwenden können.

  • Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs): SABAs wie Albuterol werden als Notfallinhalatoren bezeichnet. Sie können die Symptome lindern und für etwa vier bis sechs Stunden vor zukünftigen Episoden schützen. Bei EIB kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, diesen Inhalator 15 Minuten vor dem Training zu verwenden.
  • Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs): LABAs wie Serevent (Salmeterol) sind tägliche Kontrollmedikamente. Bei regelmäßiger Anwendung können sie eine Bronchokonstriktion für bis zu 12 Stunden verhindern.

SABAs und LABAs entspannen die glatten Muskeln, die die Atemwege auskleiden, sodass sie sich wieder öffnen können, damit die Atmung wieder normal wird und die Symptome verschwinden. Zusätzlich zur Linderung der Symptome während eines Anfalls können diese Medikamente das Auftreten einer durch Belastung induzierten Bronchokonstriktion verhindern.12

SABAs und LABAs verringern jedoch nicht die zugrunde liegende Entzündung. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein inhalatives Steroid verschreiben, bei dem es sich um ein starkes entzündungshemmendes Medikament handelt.25

Zusätzlich zu diesen üblichen Behandlungen können andere medizinische Ansätze verwendet werden:

  • Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten
  • Ipratropium
  • Mastzellenstabilisatoren

Bewältigung

Wenn bei Ihnen das Risiko einer Bronchokonstriktion besteht, sollten Sie Ihren Rettungsinhalator immer griffbereit haben. Dies kann für EIB besonders wichtig sein, da eine Bronchokonstriktion verhindert werden kann, indem Sie Ihren Inhalator vor der Aktivität verwenden.

Auch wenn bei Ihnen kein Asthma diagnostiziert wurde, sollten Sie und Ihr Arzt einen Plan entwickeln, der aufzeigt, welche Auslöser vermieden werden sollten.

Wenn Sie ein Athlet sind, der nicht aufhören möchte, Sport zu treiben, sollten Sie Ausdauersportarten durch Aktivitäten ersetzen, die kürzere Trainingseinheiten erfordern, was Ihnen helfen kann, eine Bronchokonstriktion zu vermeiden.

Einige einfache Maßnahmen, wie das Tragen eines Schals vor dem Mund, wenn es kalt ist, oder eine Maske während der Allergiesaison, können einen großen Unterschied bei Ihren Symptomen machen.

Ein Wort von Verywell

Obwohl eine Bronchokonstriktion beängstigend sein kann, insbesondere in den ersten Fällen, haben Sie Möglichkeiten, sie unter Kontrolle zu bringen. Wenn Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, sich an Ihr Behandlungsschema halten und nach Möglichkeit Reizstoffe vermeiden, können Sie frei atmen und vollständig leben.

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