Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Wie man zwischen COPD und Asthma unterscheidet

Es ist nicht immer einfach, den Unterschied zwischen Asthma und COPD zu erkennen. Wenn Sie die richtigen Fragen kennen, können Sie die richtige Diagnose stellen.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma teilen eine Vielzahl von gemeinsamen Symptomen, die es zumindest anfangs schwierig machen können, zwischen den beiden zu unterscheiden. Da COPD in unserer Gesellschaft ein gewisses Stigma hat, das viele Patienten nicht mögen, geben einige Patienten mit COPD eher an, Asthma zu haben. Wie bei jeder Erkrankung ist es wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten.

Die 7 Unterschiede zwischen COPD und Asthma

Symptome von COPD und Asthma and

Beide Krankheiten können diese Symptome aufweisen:

  • Engegefühl in der Brust
  • Chronischer Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen

Obwohl die Symptome ähnlich sein können, gibt es jedoch genügend Unterschiede, die eine wichtige Unterscheidung darstellen.

Fragen, die Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie COPD oder Asthma haben

Antworten auf die folgenden Fragen helfen bei der richtigen Diagnose Ihres Zustands.

Hatte ich als Kind Allergie- oder Asthmasymptome?

Während bei einigen Patienten im Erwachsenenalter Asthma diagnostiziert wird, werden die meisten Asthmatiker im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert. Tatsächlich hat eine Reihe von Studien gezeigt, dass Hausärzte ältere Patienten oft mit Asthma benennen, wenn sie tatsächlich an COPD leiden. Während COPD eine Langzeitkomplikation von schlecht kontrolliertem Asthma sein kann, wird COPD selten vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert.

Was verschlimmert meine Symptome?

Asthmatiker können oft erkennen, was ihre Symptome verschlimmert. Dinge wie:

  • Tierhaare
  • Staubmilben
  • Kakerlaken
  • Formen
  • Pollen
  • Extremes Wetter
  • Übung
  • Stress
  • Einige Medikamente

COPD hingegen wird oft durch Atemwegsinfektionen und nicht durch einen der oben genannten Asthmaauslöser verschlimmert.

Bin ich aktueller oder ehemaliger Raucher?

Während COPD und Asthma zusammen auftreten können, tritt COPD häufiger bei aktuellen oder ehemaligen Rauchern und bei Personen auf, die Tabakrauch aus der Umgebung ausgesetzt sind. Während COPD bei Patienten auftreten kann, die nie geraucht haben, haben mehr als 80 % der Patienten mit COPD in der Vergangenheit geraucht oder sind aktuelle Raucher.

Bin ich jemals beschwerdefrei?

Bei Patienten mit Asthma treten zeitweise Symptome auf, sind zwischen Asthma-Exazerbationen relativ symptomfrei und neigen dazu, längere Zeiträume ohne Symptome zu erleben, wenn ihr Asthma gut unter Kontrolle ist. COPD-Patienten hingegen erleben progressive Symptome und gehen selten einen Tag ohne Symptome aus.

Normalisiert sich meine Lungenfunktion zwischen den Exazerbationen?

Sowohl bei Asthma als auch bei COPD wird Ihr Arzt bestimmte Aspekte Ihrer Lungenfunktion mit Spirometrie wie FEV1 messen. Bei Asthma wird Ihre Lungenfunktion durch die Behandlung wieder normal oder nahezu normalisiert, und Sie sollten zwischen den Asthma-Exazerbationen nicht viele Asthma-Symptome haben.

Andererseits normalisiert sich die Lungenfunktion eines COPD-Patienten im Allgemeinen nicht und verbessert sich auch bei einer Raucherentwöhnung und einer Behandlung mit Bronchodilatatoren nur teilweise. Tatsächlich kann es bei COPD-Patienten auch nach Beendigung des Rauchens zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion kommen. Dieser Rückgang führt in der Regel zu Symptomen wie Kurzatmigkeit, die häufig der Grund für die Pflegebedürftigkeit des COPD-Patienten sind. Sobald ein COPD-Patient Symptome entwickelt, sind die Symptome im Allgemeinen chronisch. COPD-Patienten neigen im Laufe der Zeit zu Symptomen, die nicht typisch für Asthma sind – Gewichtsverlust, nachlassende Kraft, Ausdauer, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.

Die Überschneidung von Asthma und COPD

Es gibt so etwas wie das Überlappungssyndrom, bekannt als Asthma chronisch obstruktive Lungenerkrankung (ACOS).

Bei COPD-Patienten wird zunehmend festgestellt, dass sie zusätzlich zu ihrer COPD eine Asthmakomponente aufweisen. Überraschenderweise raucht einer von vier Asthmapatienten und ist wie jeder andere Raucher einem COPD-Risiko ausgesetzt.

Einige COPD-Patienten zeigen bei Lungenfunktionstests eine asthmaähnliche Reversibilität, die als "Asthmakomponente" bezeichnet wird. Wenn keine Reversibilität vorliegt, existiert keine Asthmakomponente. Die American Thoracic Society definiert Reversibilität als einen postbronchodilatatorischen Anstieg des FEV1 von mindestens 12% sowohl bei COPD als auch bei Asthma. Wenn eine Reversibilität vorliegt, ist sie bei einem COPD-Patienten im Allgemeinen geringer als bei einem Patienten mit nur Asthma.

Kostenlose Google-Anzeigen