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Vitalkapazität und Ihre Asthmabehandlung

Erfahren Sie mehr über die Vitalkapazität, einen wichtigen Bestandteil der Lungenfunktionstests, und wie sich diese auf Ihre Asthmadiagnose und -behandlung auswirkt.

Die Vitalkapazität (VC) ist ein Maß für die maximale Luftmenge, die Sie vollständig in Ihre Lunge ein- oder ausatmen können. Wenn Sie Asthma haben, müssen Sie möglicherweise regelmäßig Ihre Vitalkapazität messen lassen, um Ihre Behandlung zu leiten und den Schweregrad Ihrer Erkrankung einzuschätzen.

VC kann mit einem Spirometer beurteilt werden, einem Gerät zur Messung einer Vielzahl von Lungenfunktionen. Die Spirometrie ist einfach und nicht-invasiv: Wenn Sie in das Mundstück des Spirometers ein- und ausatmen, misst es sofort den Luftstrom.

Zweck des Tests

Dieser Test wird bei Asthma verwendet, um die Atmungsfähigkeit und den Lungenzustand zu beurteilen. Es kann helfen zu beurteilen, wie sich die Krankheit auf Ihre Atmungsfähigkeit auswirkt und wie gut (oder nicht) Ihre Behandlungsstrategie Ihr Asthma kontrolliert.

Verschiedene Lungenerkrankungen betreffen VC. Auch wenn Sie bereits eine Asthma-Diagnose haben, kann dieser Test helfen zu klären, ob Sie auch noch eine andere Lungenerkrankung haben, wie zum Beispiel eine Lungenentzündung oder Lungenfibrose.

Sie benötigen diesen Test möglicherweise, wenn Sie:

  • Sie haben häufigere oder schwerere Asthmaanfälle
  • Schwierigkeiten beim Atmen ohne Ihre üblichen Asthmasymptome und/oder Auslöser haben
  • Neue Symptome wie Husten, Engegefühl in der Brust oder Keuchen entwickeln
  • einen niedrigen Sauerstoffgehalt haben

Zugehörige Tests

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine Reihe anderer Maßnahmen treffen. Einige fließen in die Berechnung Ihres VC ein, während andere zusätzlich berücksichtigt werden.

Übliche Maßnahmen, die mit Spirometrie gewonnen werden, umfassen:

  • Forcierte Vitalkapazität (FVC): Ihre FVC ist die maximale Luftmenge, die Sie nach einer vollständigen Inspiration mit maximaler Anstrengung ausatmen können.
  • Forciertes Exspirationsvolumen über eine Sekunde (FEV1): FEV1 ist die Luftmenge, die Sie mit maximaler Anstrengung in einer Sekunde nach einer vollständigen Inspiration ausatmen können.
  • Atemzugvolumen: Dies ist ein Maß für die Luftmenge, die Sie bei normaler Ein- und Ausatmung ein- und ausatmen können.
  • Messung ist nicht zeitgesteuert

Messung ist nicht zeitgesteuert

  • Beinhaltet normale Atemanstrengung

Beinhaltet normale Atemanstrengung

  • Die Messung erfolgt zeitgesteuert

Die Messung erfolgt zeitgesteuert

  • Erfordern Sie einen erzwungenen Ablauf

Erfordern Sie einen erzwungenen Ablauf

Während VC FEV1 oder FCV ähneln kann, ist es nicht immer genau gleich. Ihr VC ist wahrscheinlich etwas höher als Ihr FEV1, da Sie bei der Messung Ihres VC mehr Zeit haben, um abzulaufen, als wenn Ihr FEV1 gemessen wird. Und Ihr VC kann aufgrund des fehlenden Aufwands etwas niedriger sein als Ihr FCV.

Vor dem Test

Bevor Sie Ihren VC messen lassen, kann Ihr Arzt Sie auffordern, Ihre Asthma-Medikamente zu einem bestimmten Zeitpunkt einzunehmen oder mitzubringen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Vitalkapazität vor und nach der Verwendung eines Asthma-Inhalators messen lassen, um zu sehen, ob und wie das Medikament Ihre Ergebnisse verändert.

Es ist eine gute Idee, bei diesem Test lockere, bequeme Kleidung zu tragen, die Ihre Atmung nicht einschränkt.

Während des Tests

Ihr diagnostisches Verfahren wird von einem Atemtherapeuten oder einem Lungentechniker geleitet. Sie fungieren als Coach und geben Ihnen Anweisungen, wann Sie ein- oder ausatmen sollten und wie viel Anstrengung Sie während Ihres Tests in jeden Atemzug stecken sollten.

Schritte, die Sie während dieses Tests erwarten können:

  • Der Techniker wird Sie auf einen Stuhl setzen.
  • Sie erhalten einen Nasenclip, um zu verhindern, dass Luft aus Ihrer Nase austritt, um eine genaue
  • Sie erhalten Anweisungen, wie Sie Ihren Mund auf das Spirometer legen und einatmen.
  • Der Techniker wird Ihnen mitteilen, wann Sie mit dem Ein- oder Ausatmen beginnen und aufhören müssen und wie viel Aufwand Sie damit betreiben müssen.

Ihr Team wird Sie den Test mindestens dreimal wiederholen lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Messungen konsistent sind und ein Ausreißer die Genauigkeit Ihrer Ergebnisse nicht beeinflusst. Zwischen den einzelnen Tests haben Sie Zeit, sich auszuruhen und zu Atem zu kommen.

Wenn Sie für einen Teil des Tests einen Inhalator oder andere Medikamente oder Behandlungen einnehmen müssen, wird Ihr Techniker Sie darüber informieren, wann es Zeit dafür ist. Möglicherweise müssen Sie nach der Behandlung einige Minuten oder länger warten, bevor Sie mit dem Test fortfahren.

Alle Messungen, die nach der Medikation wiederholt werden, werden ebenfalls mindestens dreimal wiederholt, um Genauigkeit und Konsistenz zu gewährleisten.

P

Sie sollten sich nach dem Test wohl fühlen und Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen können. Wenn Sie jedoch Beschwerden, Kurzatmigkeit oder Schwindel verspüren, informieren Sie jemanden von Ihrem Arzt

Ergebnisse interpretieren

Ihr VC ist die Summe aus Ihrem Atemzugvolumen, dem inspiratorischen Reservevolumen (die Menge an zusätzlicher Luft, die Sie mit maximaler Anstrengung einatmen können) und dem exspiratorischen Reservevolumen (die Menge an zusätzlicher Luft, die Sie mit maximaler Anstrengung ausatmen können).1

Der normale Bereich der Vitalkapazität eines Erwachsenen beträgt 3 bis 5 Liter,1 und Ihre Vitalkapazität wird mit standardisierten Werten basierend auf Ihrem Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht verglichen.

Von einer überdurchschnittlich großen Person wird erwartet, dass sie einen höheren VC hat, während eine Person mit einem höheren Body-Mass-Index (BMI) einen niedrigeren VC hat.1 lower

Lungenerkrankungen können einen großen Einfluss auf Ihren VC haben, aber nicht alle beeinflussen diese Testergebnisse in gleicher Weise.

Mögliche Diagnosen

Obstruktive Lungenerkrankungen können eine leicht reduzierte VC verursachen.1 Asthma ist eine obstruktive Lungenerkrankung, da die engen Atemwege es erschweren, Luft aus der Lunge zu bekommen; schweres Asthma kann zu einer deutlicheren Abnahme Ihres VC führen. Andere Beispiele für obstruktive Lungenerkrankungen sind die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Mukoviszidose.

Wenn Sie außerdem kurz nach der Einnahme Ihres Asthma-Inhalators einen großen Unterschied (normalerweise eine Verbesserung) Ihres VC feststellen, kann dies bedeuten, dass Sie Ihr Asthma besser erhalten müssen. Die Behandlung von schwerem Asthma kann VC verbessern.2

Restriktive Lungenerkrankungen erschweren Ihnen das Einatmen. Erkrankungen wie Lungenentzündung, Lungenfibrose und Pleuraerguss (Flüssigkeit in der Lunge) sind restriktive Lungenerkrankungen. Diese Bedingungen führen dazu, dass VC signifikant abnimmt.1

Wenn bei Ihnen Asthma diagnostiziert wurde, könnte ein signifikanter Rückgang Ihres VC bedeuten, dass Ihre Krankheit fortschreitet oder dass Sie zusätzlich zu Ihrem Asthma auch eine restriktive Lungenerkrankung entwickeln.

Neuromuskuläre Erkrankungen wie Muskeldystrophie, spinale Muskelatrophie (SMA) und Skoliose können die Muskeln beeinträchtigen, die Ihre Atmung kontrollieren. Diese medizinischen Erkrankungen können zu einem Rückgang Ihres VC führen und bis zu dem Punkt fortschreiten, an dem Sie möglicherweise eine Behandlung benötigen, z. B. eine Atemunterstützung.3

Nachverfolgen

Eine erheblich niedrige Vitalkapazität bei Asthma ist ein Hinweis darauf, dass es an der Zeit ist, die Behandlung anzupassen oder dass die Ursache Ihres niedrigen VC weiter untersucht werden muss. Ihr Arzt kann beispielsweise eine Behandlung mit einem medizinischen Verfahren in Betracht ziehen, um die Auswirkungen Ihres Asthmas zu verringern.2

Wenn Sie befürchten, dass Sie eine Infektion oder einen Lungenschaden wie Lungenfibrose haben könnten, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Vitalkapazität in einigen Monaten erneut messen lassen, insbesondere wenn Sie ein neues Medikament einnehmen oder eine Intervention zur Verbesserung Ihrer Lungenfunktion erhalten haben.

Ein Wort von Verywell

Um Ihr Asthma optimal unter Kontrolle zu halten, müssen Sie regelmäßig Ihre Atmung überwachen. Zusätzlich zu den geplanten diagnostischen Tests kann Ihr Arzt Ihnen auch empfehlen, Ihre Atmung zu Hause mit einem Peak-Flow-Meter zu überwachen. Auf diese Weise können Sie Ihr ausgeatmetes Luftvolumen vor Ort messen, damit Sie Ihre Atemfunktion im Laufe der Zeit verfolgen können.

Wenn sich Ihre Peak-Flow-Messung ändert oder unter einen von Ihrem Arzt festgelegten Wert fällt, teilen Sie ihm dies mit. Möglicherweise müssen Sie Ihre Vitalkapazität und andere Maßnahmen der Lungenfunktion überprüfen lassen.

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