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Verschlimmert Ihr Immunsystem Ihr Asthma?

Asthma beinhaltet eine abnorme Immunantwort. Erfahren Sie, wie Infektionen, Allergien und andere Faktoren das Immunsystem verändern und das Asthmarisiko erhöhen.

Das Immunsystem spielt eine zentrale Rolle bei der Entstehung und Schwere von Asthma. Im Kern ist Asthma eine Krankheit, die durch eine überaktive Immunantwort gekennzeichnet ist, bei der der Körper aggressiv auf Umwelteinflüsse reagiert, indem er Zellen freisetzt, die Entzündungen in den Atemwegen auslösen. Der abrupte Anstieg der Entzündung führt zu einer Verengung der Atemwege und Krämpfen, was zu Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten und Engegefühl in der Brust führt, die von Menschen als erkannt werden

Früher wurde angenommen, dass Asthma ausschließlich durch Veränderungen der erworbenen (adaptiven) Immunantwort verursacht wird. Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass die Art und Weise, wie wir als Gesellschaft leben, Krankheiten wie Asthma verursacht hat, indem die angeborene (angeborene) Immunantwort verändert wird.

Die Auswirkungen von Entzündungen

Das Immunsystem koordiniert die Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen Infektionen und Krankheiten. Wenn das Immunsystem mit allem konfrontiert wird, was dem Körper Schaden zufügen kann, setzt das Immunsystem eine Vielzahl von weißen Blutkörperchen frei, die auf die krankheitserregenden Eindringlinge (Krankheitserreger) abzielen und diese neutralisieren.

Dazu gehören Monozyten, die den generalisierten Frontangriff auslösen (auch bekannt als angeborene Immunität) und B-Zellen und T-Zellen, die maßgeschneidert sind, um den spezifischen Erreger zu erkennen und anzugreifen (auch bekannt als adaptive Immunität).1

Als Teil des Immunangriffs setzen weiße Blutkörperchen eine Vielzahl von Substanzen, sogenannte Zytokine, in den Blutkreislauf frei. Diese Zytokine lösen eine Entzündungsreaktion aus, wodurch Gewebe und Blutgefäße abnormal anschwellen, so dass größere Immunzellen Zugang zur Infektions- oder Verletzungsstelle haben.

Entzündungen sind eine nützliche Reaktion, die die Heilung von Krankheiten beschleunigt und den Heilungsprozess in Gang setzt. Aber es ist auch eine, die lokalisierte Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit und Rötungen in den betroffenen Geweben verursachen kann.

Auslöser und Asthma

So wichtig eine Entzündung für die körpereigene Abwehr ist, so kann sie doch Schaden anrichten, wenn sie unsachgemäß provoziert wird. Dies ist der Fall bei Krankheiten wie Asthma, bei denen der Körper auf Umweltauslöser übersteuert, die dem menschlichen Körper im Allgemeinen wenig bis gar nicht schaden.

Bei Menschen mit Asthma reagiert das Immunsystem auf diese Auslöser, indem es Entzündungen in den Atemwegen der Lunge, den Bronchien und Bronchiolen, aktiviert. Dies führt dazu, dass sie sich verengen (Bronchokonstriktion), sich unwillkürlich zusammenziehen (Bronchospasmus) und überschüssigen Schleim absondern, was zu Asthmasymptomen führt.2

Vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung werden die Atemwege zunehmend hyperreagibel, was bedeutet, dass das Gewebe besonders empfindlich auf Auslöser reagiert und eher einen Asthmaanfall provoziert.

Auswirkungen von Infektionen auf Asthma

Asthma kann durch eine Vielzahl von Dingen ausgelöst werden. Einer der häufigsten Auslöser sind Infektionen, darunter Atemwegsviren und in geringerem Maße auch Bakterien- und Pilzinfektionen der Atemwege.3

Atemwegsviren sind die vorherrschende infektiöse Ursache von Asthmaanfällen. Da sich die Viren an Rezeptoren auf der Schleimhaut der Atemwege anlagern, lösen sie effektiv den Alarm aus, damit das Immunsystem angreift, was zu Entzündungen und dem Auftreten akuter Asthmasymptome führt.

In einigen Fällen gehen die Symptome der Infektion dem Angriff voraus; bei anderen treten die Infektions- und Asthmasymptome gleichzeitig auf.

Zu den Atemwegsviren, die eng mit Asthmasymptomen verbunden sind, gehören:4

  • Rhinoviren, die vorherrschende Ursache der Erkältung
  • Coronaviren, von denen einige Erkältungen verursachen
  • Adenoviren, verbunden mit Erkältungen, Bronchitis und Lungenentzündung
  • Grippeviren, verbunden mit Grippe associated
  • Parainfluenza-Viren, die hauptsächlich Säuglinge und Kleinkinder betreffen
  • Respiratorisches Syncytial-Virus (RSV), das die meisten Kinder im Alter von 2 Jahren bekommen

Ein viral induzierter Asthmaanfall ist extrem häufig und betrifft etwa 85 % der Kinder und 50 % der Erwachsenen mit Asthma.4

Weniger häufig sind Bakterien wie Streptococcus pneumoniae, Hemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis dafür bekannt, Asthmaanfälle auszulösen, insbesondere wenn eine Nasennebenhöhlenentzündung beteiligt ist.3

Pilzinfektionen sind eher mit einer schlechten Asthmakontrolle als mit dem Beginn eines Anfalls verbunden, obwohl sie auftreten können.5

Asthmabedingtes Infektionsrisiko

Auf der anderen Seite kann Asthma das Risiko von Atemwegsinfektionen erhöhen, zum Teil weil anhaltende Entzündungen die Integrität der Atemwege beeinträchtigen können. Dadurch können infektiöse Krankheitserreger leichter in tiefere Lungengewebe eindringen, was zu schweren Infektionen der unteren Atemwege wie Pneumokokken-Pneumonie und Bordetella pertussis (Keuchhusten) führt.6

Eine schlechte Asthmakontrolle ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Sekundärinfektionen, da entzündliche Schäden ungehindert bestehen bleiben können. Bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide können auch das Gewebe der Atemwege beeinträchtigen und das Infektionsrisiko erhöhen.7

Es gibt auch Hinweise darauf, dass die adaptive Immunantwort bei Menschen mit Asthma im Laufe der Zeit weniger robust werden kann und Krankheitserreger, denen sie zuvor ausgesetzt war, „vergessen“. Die Gründe dafür sind nicht ganz klar, aber es wird teilweise durch erhöhte Raten von nicht-respiratorischen Infektionen bei Menschen mit Asthma belegt, einschließlich Hautinfektionen, Genitalinfektionen, Harnwegsinfektionen und Magen-Darm-Infektionen

Bei Asthmatikern kommt es auch häufiger zu einer Reaktivierung früherer Infektionen. Ein Beispiel ist die Gürtelrose, eine durch die Reaktivierung des Windpockenvirus verursachte Krankheit, die Menschen mit Asthma doppelt so häufig trifft wie Menschen ohne Asthma.8

Wenn Allergien zuschlagen

Allergene (im Allgemeinen harmlose Stoffe, die Allergiesymptome auslösen) können auch das Immunsystem stolpern und bei einigen, aber nicht allen Menschen mit Asthma Anfälle auslösen. Die Betroffenen haben eine Form der Krankheit, die als allergisches (oder atopisches) Asthma bezeichnet wird.

Es gibt sowohl atopische als auch nicht-atopische Formen von Asthma. Per Definition sind atopische Erkrankungen solche, die durch eine übertriebene Immunantwort auf Allergene gekennzeichnet sind. Atopisches Asthma betrifft bis zu einem gewissen Grad 80 bis 90 % der Menschen mit Asthma und ist bei weitem die häufigste Form von Asthma.9

Der Beginn von Asthmasymptomen bei Menschen mit Allergien beginnt meist in den Epithelzellen, die die Atemwege auskleiden. Wenn luftübertragene Allergene wie Pollen oder Tierhaare in die Lunge gelangen, aktiviert das Immunsystem Immunzellen im Epithel und löst eine Reihe von Ereignissen aus, die als allergische Kaskade bezeichnet werden.10

Dies verursacht nicht nur Allergiesymptome (einschließlich Niesen, tränende Augen, laufende Nase und Juckreiz), sondern stimuliert auch die Produktion einer Art weißer Blutkörperchen, die als Eosinophile bekannt sind. Die Ansammlung von Eosinophilen in den Atemwegen löst den raschen Anstieg der Entzündung und damit die Entwicklung akuter Asthmasymptome aus.

Nahrungsmittelallergien werden ebenfalls mit Asthma in Verbindung gebracht, lösen jedoch nicht so sehr Asthmasymptome aus, sondern erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines schweren Anfalls.11

Die allergische Kaskade

Die allergische Kaskade erfolgt im Allgemeinen in den folgenden Schritten. Obwohl dieser Prozess involviert ist, geschieht er schnell, obwohl es möglich ist, dass damit verbundene Atembeschwerden einen Tag lang andauern:10

  • Allergenexposition: Der Körper ist einem Allergen ausgesetzt. Epithelzellen, die die Atemwege, die Haut und den Verdauungstrakt auskleiden, gehören zu den primären Orten, an denen die allergische Reaktion ausgelöst wird.
  • IgE-Produktion: Das Immunsystem reagiert, indem es die B-Zellen anweist, Immunglobulin E (IgE) in den Blutkreislauf zu sezernieren. Dies ist ein Antikörpertyp, der nur dieses Allergen erkennt.
  • IgE-Anheftung: Der IgE-Antikörper bindet an Rezeptoren auf Mastzellen (einer Granulozytenart, die in Gewebe im ganzen Körper implantiert wird) und Basophilen (einer Art von weißen Blutkörperchen, die frei im Blut zirkulieren).
  • Degranulation: Die Anhaftung bewirkt, dass Mastzellen und Basophile degranulieren (aufbrechen). Die Degranulation verursacht die Freisetzung von entzündlichen Verbindungen, einschließlich Histamin und chemotaktischer Faktoren, in und um das betroffene Gewebe.
  • Sofortreaktion: Durch die Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsstoffen kommt es innerhalb von Minuten zu einer allergischen Sofortreaktion des Körpers. Die Reaktion, die Hautausschlag, Juckreiz und Niesen umfassen kann, erreicht in der Regel nach 15 Minuten ihren Höhepunkt und verschwindet nach 90 Minuten.
  • Spätphasenreaktion: Die Freisetzung kann auch innerhalb von Stunden eine Spätphasenreaktion auslösen, indem Eosinophile und andere weiße Blutkörperchen an den Ort der allergischen Reaktion gelockt werden. In der Spätphase der Reaktion können Atemwegssymptome wie Nasenschwellung, Kurzatmigkeit und Husten bis zu 24 Stunden anhalten.

Die Ansammlung von Eosinophilen provoziert nicht nur eine Entzündung, die einen Angriff auslöst, sondern überschwemmt die Atemwege mit Chemikalien, die das Gewebe reizen und schädigen können, wodurch die Hyperreagibilität erhöht wird.12

Nicht-allergisches Asthma

Nicht-allergisches Asthma, auch nicht-atopisches Asthma oder intrinsisches Asthma genannt, ist eine andere Form der Erkrankung, die durch andere Faktoren als Allergien ausgelöst wird. Die entzündlichen Prozesse ähneln denen von allergischem Asthma (einschließlich Mastzellaktivierung und Eosinophilie), beinhalten jedoch kein IgE.

Nicht-allergisches Asthma ist mit 10 bis 30 % aller Fälle eine seltenere Form von Asthma und tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf.13

Nicht-allergisches Asthma kann durch eine Vielzahl von Dingen ausgelöst werden, darunter:

  • Reizstoffe in der Luft
  • Atemwegsviren
  • Übung
  • Kalte, trockene Temperaturen
  • Heiße, feuchte Temperaturen
  • Stress
  • Bestimmte Medikamente, einschließlich Aspirin
  • Bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe

Aufgrund der Vielfalt der Auslöser ist nicht ganz klar, was nicht-allergisches Asthma verursacht. Einige Wissenschaftler glauben, dass Autoantikörper, die an Autoimmunerkrankungen beteiligt sind, eine zentrale Rolle spielen. Dies wird teilweise durch erhöhte Raten bestimmter Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes, Myasthenia gravis und Lupus bei Menschen mit Asthma belegt.14

Es gibt andere Ähnlichkeiten, die auf einen Zusammenhang zwischen Asthma und Autoimmunität hindeuten. Es wird beispielsweise angenommen, dass die Mastzellaktivierung am Auftreten akuter Symptome von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Multipler Sklerose beteiligt ist.

Stress und extreme Temperaturen können auch viele Autoimmunerkrankungen beeinflussen, darunter Lupus, Gicht und Psoriasis.15

Atopie und Asthmarisiko of

Das Immunsystem ist nicht nur an der Häufigkeit und Schwere der Asthmasymptome beteiligt, sondern spielt auch eine große Rolle beim Ausbruch der Erkrankung. So sehr die Genetik eines Menschen zum Asthmarisiko beiträgt, spielt die Art und Weise, wie das Immunsystem auf die Umwelt reagiert, eine große Rolle.

Es wird angenommen, dass Asthma ein Teil des Fortschreitens von Krankheiten ist, die als atopischer Marsch bezeichnet werden. Die Hypothese, die sich unter Wissenschaftlern durchsetzt, behauptet, dass die Atopie in Stadien auftritt, wenn eine atopische Krankheit eine andere hervorruft.16

Der atopische Marsch verläuft in der Regel in einem konsistenten Muster und umfasst:16

  • Neurodermitis (Ekzem)
  • Essensallergien
  • Asthma
  • Allergische Rhinitis (Heuschnupfen)

Es wird angenommen, dass der atopische Marsch im Säuglingsalter mit dem Auftreten von Ekzemen beginnt, einer Krankheit, die am häufigsten Babys im Alter zwischen 3 und 6 Monaten betrifft

Bei Kindern mit Neurodermitis können ansonsten harmlose Stoffe durch Hautverletzungen in den Körper gelangen und eine Reaktion eines Immunsystems auslösen, das den Stoff noch nicht als harmlos erkennen kann. Dabei hinterlässt es „Gedächtniszellen“, die jedes Mal, wenn die harmlose Substanz wieder auftaucht, eine unangemessene Immunantwort auslösen.

Diese grundlegenden Veränderungen des Immunsystems können Nahrungsmittelallergien auslösen, indem es auf Nahrungsmittelproteine, die es entweder nicht kennt oder denen es vorenthalten ist, überempfindlich wird. Dies wiederum kann zusätzliche Veränderungen auslösen, die zu Asthma und Heuschnupfen führen.

Das Fortschreiten des atopischen Marsches kann unterschiedlich sein, aber am häufigsten beginnt es mit einem Ekzem, einer Krankheit, die zwischen 80 und 90 % der Kinder im Alter von 5,18 Jahren betrifft

Asthma und die Hygienetheorie

Andere Faktoren, die eine Person für atopische Krankheiten prädisponieren können, ist der fehlende Kontakt mit Substanzen, die eine gesunde Immunantwort aufbauen. Es handelt sich um eine Hypothese, die als "Hygienetheorie" bezeichnet wird.19

Die Hygienetheorie geht davon aus, dass ein industrialisierter Lebensstil, der sich durch bessere Hygiene, stärkere Infektionskontrolle und häufigen Einsatz von Antibiotika auszeichnet, ein Kind der Exposition gegenüber Mikroben beraubt, die für den Aufbau einer robusten Immunantwort erforderlich sind.19

Ein solches Beispiel ist der Verzicht auf Erdnüsse bei kleinen Kindern, eine Maßnahme, die das Risiko einer Erdnussallergie erhöhen kann. Im Gegensatz dazu verringert es das Risiko, ein Baby vor dem 6. Monat Erdnüssen auszusetzen.20

In ähnlicher Weise haben Studien gezeigt, dass das Leben auf einem Bauernhof von Geburt an das Asthmarisiko verringert. Dies deutet darauf hin, dass der Kontakt mit Tieren, einschließlich Haustieren, vor Asthma schützen kann, indem das Immunsystem in jungen Jahren Tierhaaren, Bakterien und anderen Mikroben ausgesetzt wird.21

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Was du tun kannst

Dies ist eindeutig komplex, und Sie können nur so viel tun, um Ihre Reaktion auf die immunologischen Auslöser von Asthma zu ändern.

Eines der wichtigsten Mittel zur Kontrolle einer überaktiven Immunantwort sind Asthma-Medikamente. Einige nicht-medikamentöse Strategien können ebenfalls hilfreiche Ergänzungen sein.

Medikamente

Medikamente, die helfen, Atemwegsentzündungen zu mildern, können dies lokal oder systemisch tun oder bestimmte Stadien der allergischen Kaskade blockieren.

Zu den am häufigsten verschriebenen Asthma-Medikamenten gehören:

  • Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs), auch bekannt als Notfallinhalatoren, die bei Bedarf Entzündungen der Atemwege reduzieren
  • Inhalative Kortikosteroide, die täglich verwendet werden, um Entzündungen der Atemwege zu reduzieren
  • Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs), die täglich (oft zusammen mit inhalativen Kortikosteroiden) angewendet werden, um die Entzündung der Atemwege unter Kontrolle zu halten
  • Leukotrien-Modifikatoren wie Singulair (Montelukast), die die Freisetzung von entzündlichen Verbindungen namens Leukotriene aus Mastzellen und Eosinophilen verhindern
  • Mastzellstabilisatoren wie Cromolyn-Natrium, die die Degranulation von Mastzellen verhindern
  • Monoklonale Antikörper wie Xolair (Omalizumab), die auf IgE-Antikörper abzielen und sie aus dem Blutkreislauf entfernen
  • Orale Kortikosteroide wie Prednison, die Entzündungen systemisch lindern relieve

Der Schlüssel zur Kontrolle der Asthmasymptome ist die konsequente Einnahme von Asthmamedikamenten. Dies gilt insbesondere für inhalative Kortikosteroide und LABAs, deren therapeutische Wirkung schnell nachlässt, wenn sie nicht täglich wie verordnet angewendet werden.

Menschen, die ihre täglichen Asthma-Medikamente wie verordnet einnehmen, haben ein um 67 % geringeres Risiko, einen schweren Anfall zu erleiden, 62 % weniger ins Krankenhaus eingeliefert zu werden und 52 % weniger wahrscheinlich funktionelle Einschränkungen zu haben als Personen mit suboptimaler Therapietreue

Lebensstil und Selbstfürsorge-Strategien

Abgesehen von Medikamenten gibt es Dinge, die Sie tun können, um eine Überreaktion des Immunsystems zu verhindern, wenn Sie Asthma haben:

  • Asthmaauslöser erkennen und vermeiden. Die Vermeidung von Asthmaauslösern ist wohl vorteilhafter als die Behandlung von Asthmasymptomen. Dazu können Allergene, Reizstoffe, Stress und bestimmte Medikamente gehören.
  • Atemwegsinfektionen aggressiv behandeln. Dies verringert das Risiko von viral induziertem Asthma. Dazu gehören Erkältungen, Sinusitis, Grippe und andere Infektionen der oberen oder unteren Atemwege.
  • Holen Sie sich die jährliche Grippeimpfung. Die Grippeimpfung ist eine der wichtigsten Maßnahmen bei Asthma. Viele Menschen bekommen ihre Spritzen im Oktober, aber es kann am besten sein, sie früher zu bekommen, wenn Sie anfällig für schwere Angriffe sind.
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen während der Erkältungs- und Grippesaison. Dazu gehören öffentliche Versammlungen und geschlossene Räume wie Flugzeuge. Wenn Sie mit dem Flugzeug reisen müssen, tragen Sie eine Gesichtsmaske.
  • Nehmen Sie eine Antihistaminikum-Prophylaxe. Wenn Sie während der Heuschnupfensaison zu schwerem Asthma neigen, kann ein tägliches Antihistaminikum (als Antihistaminikum-Prophylaxe bezeichnet) die Wirkung von Histaminen mildern und das Risiko eines Asthmaanfalls verringern.
  • Überprüfen Sie die Pollenzahl. Menschen, die stark auf Pollen reagieren, sollten die Pollenzahl im Auge behalten und bei hohem Pollenflug drinnen bleiben. Schließen Sie alle Türen und Fenster und verwenden Sie eine Klimaanlage, um die Temperatur kühl zu halten.
  • Aufwärmen und abkühlen während des Trainings. Wenn Bewegung ein Asthma-Auslöser ist, vermeiden Sie Ausdauersport oder aggressives Training. Allmähliches Aufwärmen und Abkühlen sowie regelmäßige Bewegungspausen können dabei helfen, die Körpertemperatur zu regulieren und eine überaktive Immunantwort zu verhindern.

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