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Bestimmung Ihres Asthma-Schweregrades

Die Messung Ihres Asthma-Schweregrades ist der Schlüssel zur Kontrolle. Erfahren Sie, wie Symptome, Schlaf, Verwendung von Rettungsinhalatoren, Störungen und Lungenfunktion auf den Schweregrad hinweisen.

Das Verständnis Ihres Asthma-Schweregrades hat Auswirkungen auf Ihre Asthmakontrolle. Der Schweregrad hängt mit der Asthmabehandlung zusammen und die Überwachung wird von Ihrem Arzt empfohlen.

Wenn Sie Ihr Asthma nicht regelmäßig messen, werden Sie Schwierigkeiten haben zu wissen, ob Interventionen Ihr Asthma verbessern oder ob sich Ihr Asthma verschlimmert. Infolgedessen kann Asthma Ihre täglichen Aktivitäten einschränken und Sie merken es möglicherweise nicht einmal.

Anhand der folgenden Tabelle können Sie Ihren Asthma-Schweregrad basierend auf den Richtlinien des National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) wie folgt klassifizieren:

  • Wechselnd
  • Leicht anhaltend
  • Mäßig hartnäckig
  • Schwer anhaltend

Ihr Asthma-Schweregrad basiert auf den unten beschriebenen Kriterien. Sie klassifizieren sich nach Ihrem schlimmsten Symptom. Wenn Sie beispielsweise zwei Nächte im Monat mit Husten oder Kurzatmigkeit aufwachen, liegt Ihr Asthma in der Schweregradklassifikation des zeitweiligen Asthmas.

Wenn Sie an zwei Tagen pro Woche Symptome haben, verwenden Sie Ihren Notfallinhalator zweimal pro Woche, haben zwischen den Exazerbationen einen normalen FEV1-Wert, wachen jedoch dreimal pro Woche nachts auf, Ihr Asthma-Schweregrad ist mittelschwer anhaltend. Ihre Asthmabehandlung richtet sich teilweise nach Ihrem Asthma-Schweregrad.

Fortschreitende, mittelschwere bis schwere, anhaltende oder wiederkehrende Symptome können ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. Jeder mit solchen Symptomen sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Asthma-Schweregrad

Der Schweregrad basiert auf Symptomen, die mit einer schlechten Asthmakontrolle verbunden sind. Die Tabelle verwendet die folgenden Kriterien, um den Schweregrad des Asthmas zu bestimmen:

  • Symptome: An wie vielen Tagen in der letzten Woche hatten Sie Engegefühl in der Brust, Husten, Kurzatmigkeit oder Keuchen?
  • Nächtliches Erwachen: Wie oft wachen Sie nachts mit Engegefühl in der Brust, Husten, Kurzatmigkeit oder Keuchen auf?
  • Verwendung des Rettungsinhalators: Wie oft haben Sie Ihren Rettungsinhalator in der letzten Woche verwendet?
  • FEV1: Wie hoch ist Ihre aktuelle Lungenfunktion, die mit Spirometrie gemessen wird? Im Gegensatz zu den anderen oben genannten Symptomen ist Ihr FEV1 zu Hause nicht ohne weiteres verfügbar; Sie müssen Ihren Arzt fragen, wenn Lungenfunktionstests durchgeführt werden.

Ein Wort von Verywell

Es wird heute unter Experten diskutiert, ob Asthma-Aktionspläne, die auf Symptomen basieren, effektiver sind als Pläne, die auf dem Peak-Flow oder sogar dem Heim-FEV1 basieren. Sie können mit Ihrem Arzt sprechen und feststellen, welches er Ihnen empfiehlt und welches für Sie am besten geeignet ist.

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