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Was ist Asthma bei Erwachsenen?

Während Asthma bei Kindern häufiger auftritt, sind Asthmasymptome möglich, die sich erst im Erwachsenenalter manifestieren. Dies wird als Asthma bei Erwachsenen bezeichnet.

Asthma im Erwachsenenalter ist eine Unterart von Asthma, die sich im Erwachsenenalter entwickelt. Die Symptome sind die gleichen wie bei Asthma, das in der Kindheit auftritt, einschließlich Dyspnoe (Atemnot) und pfeifendes Atmen, treten jedoch tendenziell häufiger auf und beeinträchtigen eher die Lungenfunktion.1

Aus diesem Grund ist es wichtig, eine schnelle Diagnose zu erhalten, damit Sie eine wirksame Behandlung erhalten können, die in der Regel die Vermeidung von Auslösern, die regelmäßige Einnahme eines Kontrollmedikaments zur Vorbeugung von Symptomen und die Verwendung eines Notfallinhalators zur Behandlung von Symptomen umfasst, wenn sie dennoch auftreten.2

Verywell / Alex Dos Diaz

Asthmasymptome bei Erwachsenen

Die Symptome von Asthma bei Erwachsenen sind die gleichen wie bei anderen Asthma-Subtypen. Bei Kindern nehmen die Symptome jedoch zu und ab, während sie bei Erwachsenen nahezu konstant sein können.

  • Ein trockener Husten, besonders nachts, beim Sport oder beim Lachen
  • Keuchen (ein pfeifendes Geräusch beim Ausatmen)
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Atemnot, insbesondere nach körperlicher Anstrengung
  • Schmerzen, Druck oder Engegefühl in der Brust
  • Erkältungen, die bis zur Brust wandern und länger als üblich anhalten (10 Tage oder länger)2

Ursachen

Die Physiologie von Asthma bei Erwachsenen ist die gleiche wie bei allen Typen: Als Reaktion auf die Exposition gegenüber einem Allergen oder einem anderen Auslöser verengen oder verengen sich die Bronchien (Atemwege), die einen Weg für die eingeatmete Luft zur Lunge bieten. Sie entzünden sich auch und produzieren überschüssigen Schleim. Zusammen behindern diese Reaktionen den Luftstrom zu den Lungen und verursachen Keuchen, Atemnot und andere verräterische Asthmasymptome.

Es ist nicht vollständig geklärt, warum die Lunge eines Menschen auf eine ansonsten harmlose Substanz auf diese Weise reagieren könnte. Experten vermuten, dass es eine signifikante genetische Verbindung gibt, da Asthma dazu neigt, einzutreten

Chronischer Schnupfen, eine schwere Erkältung, Grippe und andere Atemwegsinfektionen können bei Erwachsenen, die eine Prädisposition für die Krankheit haben, Asthma auslösen.1

Es wird angenommen, dass bestimmte Allergene für etwa 30 % des Asthmas im Erwachsenenalter verantwortlich sind, am häufigsten:

  • Exposition gegenüber Schadstoffen oder Toxinen am Arbeitsplatz (Farbe, Chemikalien usw.)
  • Haushaltsstoffe wie Hausstaubmilben und Schimmel
  • Zigarettenrauch (einschließlich Passivrauchen)
  • Pollen und andere Allergene
  • Übung
  • Katzenschuppen

Risikofaktoren

Das Risiko, als Erwachsener an Asthma zu erkranken, ist höher bei Personen, die:

Übergewicht oder Fettleibigkeit: Bewegungsmangel, Veränderungen der Lungenphysiologie und Entzündungen im Zusammenhang mit der Gewichtszunahme und dem Übergewicht können die Gesundheit der Atemwege beeinträchtigen.

Weiblich und über 20: Die hormonellen Schwankungen, die im Laufe des Lebens stattfinden, werden mit Asthma im Erwachsenenalter in Verbindung gebracht. Die Häufigkeit von Asthma bei Frauen variiert je nach Anzahl der Kinder, die sie zur Welt gebracht haben, ob sie sich in den Wechseljahren befinden und ob sie orale Kontrazeptiva einnehmen oder eine Hormonersatztherapie einnehmen.1

Menschen, die als Kind Asthma hatten, das abgeklungen ist, können auch in ihren 30ern oder 40ern Rückfälle haben

Diagnose

Wenn Sie beim Einatmen zu pfeifen beginnen oder andere Symptome entwickeln, die Sie vermuten lassen, dass Sie Asthma haben, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin bei Ihrem Arzt. Wenn Sie Asthma haben, verringert eine sofortige Behandlung die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Lungenschädigung.

Bei Ihrem ersten Termin wird der Arzt Ihnen detaillierte Fragen zu Ihren Symptomen stellen, wenn Sie diese bemerken, was Sie zuvor tun, was Sie möglicherweise ausgesetzt waren, als sie sich entwickeln, und so weiter. Der Arzt wird auch Ihre persönliche und familiäre Gesundheitsgeschichte durchgehen.

Sie werden als nächstes eine körperliche Untersuchung mit Schwerpunkt auf der Auskultation Ihrer Lunge durchführen (was einfach bedeutet, ihnen mit einem Stethoskop zuzuhören), wahrscheinlich gefolgt von Lungenfunktionstests (PFTs), um Ihre Lungenfunktion zu testen und

PFTs, die zur Diagnose von Asthma verwendet werden, umfassen:

  • Spirometrie: Ein nicht-invasiver Test, bei dem Sie in ein einfaches Handgerät einatmen, um zu beurteilen, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen können und wie schnell
  • Peak Exspiratorischer Flow (PEFR): Eine Messung, die widerspiegelt, wie stark Sie ausatmen können; Ihr PEFR wäre normal, wenn er 80 % oder mehr beträgt als vorhergesagt
  • Fraktionierter Test auf exhaliertes Stickoxid (FeNO): Ein Test, der das Vorhandensein einer Entzündung in der Lunge anzeigt; es wird nur empfohlen, wenn Spirometrie und andere diagnostische Methoden nicht schlüssig sind

Wenn Ihr Spirometrie-Test normal ist, kann Ihr Arzt einen Bronchodilatator-Reaktionstest oder einen Bronchoprovokationstest durchführen. Bei ersterem erhalten Sie ein Medikament, das als Bronchodilatator bezeichnet wird und die Atemwege erweitert. Zehn oder 15 Minuten später führen Sie einen zweiten Spirometrie-Test durch und Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit dem ersten vergleichen.

Für einen Bronchoprovokationstest inhalieren Sie entweder vernebelte Chemikalien oder kalte Luft oder werden aufgefordert, sich zu bewegen, um zu sehen, ob Sie dadurch Asthmasymptome entwickeln.

Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Erstuntersuchung kann Ihr Arzt Sie an einen Lungenfacharzt (Lungenspezialisten) überweisen, um Ihren Zustand weiter zu beurteilen. Wenn sich herausstellt, dass Ihre Asthmasymptome durch ein Allergen ausgelöst werden, können Sie auch an einen Allergologen für Allergietests überwiesen werden.

Differenzialdiagnose

Wenn im Erwachsenenalter Asthmasymptome auftreten, können sie mit einer Reihe anderer Erkrankungen verwechselt werden, darunter:

  • Hiatushernie, bei der der Magen durch das Zwerchfell ragt
  • Magenbeschwerden
  • Herzinsuffizienz
  • Rheumatoide Arthritis
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Ihr Arzt wird diese Erkrankungen wahrscheinlich bei der Diagnose berücksichtigen und Maßnahmen ergreifen, um sie auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung von Asthma bei Erwachsenen kann eine größere Herausforderung darstellen als die Behandlung von Asthma, das sich in der Kindheit entwickelt. Zum einen sind Lunge und Brustwand älterer Menschen weniger flexibel und die Atemmuskulatur schwächer.

Asthma-Medikamente können auch für ältere Erwachsene weniger wirksam sein, insbesondere wenn sie übergewichtig oder fettleibig sind. Orale Steroide können häufige Späterkrankungen wie Glaukom, Katarakte und Osteoporose verschlimmern. Asthma kann bei Menschen, die Betablocker zur Behandlung von Herzerkrankungen einnehmen, schwerwiegender sein.3

Das heißt, Asthma bei Erwachsenen wird am besten behandelt, indem man sich auf die Ursache konzentriert. Wenn der Zustand auf eine diagnostizierte Allergie zurückzuführen ist, ist es wichtig, Maßnahmen zur Vermeidung des Allergens zu ergreifen.

Lifestyle-Maßnahmen

Wenn ein Allergen in Innenräumen wie Hausstaubmilben oder Schimmel schuld ist, ist es wichtig, Ihre Exposition durch einen Mehrkomponentenansatz zu verringern, wie von den National Institutes of Health empfohlen.

Dies kann zum Beispiel bedeuten, einer Hausstaubmilbenempfindlichkeit durch die Kombination von Luftreiniger, Staubsauger mit HEPA-Filter und dem Beziehen von Kissen und Matratzen mit undurchlässigen Bezügen zu begegnen: Alle diese Strategien allein reichen nicht aus. 3

Ebenfalls wichtig für eine effektive Asthmabehandlung ist die Überwachung der Symptome und die regelmäßige Messung der Gesundheit Ihrer Atemwege und Lunge mit Peak-Flow-Messungen und Spirometrie.

Wenn Sie rauchen, ist das Aufhören von entscheidender Bedeutung für die Behandlung Ihres Asthmas. Wenn Sie Probleme mit saurem Reflux haben, kann die Kontrolle der Erkrankung ebenfalls helfen, ebenso wie das Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.

Medikamente

Asthmamedikamente lassen sich in zwei große Kategorien einteilen: solche, die regelmäßig, oft täglich, eingenommen werden, um das Auftreten von Symptomen zu verhindern (Kontrollmedikamente) und solche, die im Moment zur Behandlung akuter Asthmasymptome verwendet werden (Rettungsmedikamente).

Die meisten werden mit einem Inhalator eingenommen, was ideal ist, da bei dieser Methode Medikamente direkt in die Atemwege und Lunge abgegeben werden, ohne dass das Risiko besteht, andere Systeme im Körper zu beeinträchtigen.

Controller-Inhalatoren für Asthma enthalten Kortikosteroide, die eine Entzündung der Atemwege verhindern. Wenn die Entzündung schwerwiegend wird, können inhalative Kortikosteroide (ICS) vorübergehend ersetzt oder durch orale Steroide ergänzt werden.4

Notfallinhalatoren enthalten am häufigsten Bronchodilatatoren (Medikamente, die die Atemwege erweitern, um einen verbesserten Luftstrom zu ermöglichen), die als kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs) bezeichnet werden. Das bekannteste davon ist Albuterol, das manchmal unter den Markennamen Ventolin HFA, Proventil HFA oder Proair verkauft wird.5

Kontroll- und Notfallmedikamente werden basierend auf der Schwere des Asthmas einer Person verschrieben.

Andere Medikamente, die für Asthma bei Erwachsenen verschrieben werden können, sind:

  • Theophyllin ist ein Medikament, das unter verschiedenen Markennamen verkauft wird und die Atemwege erweitert, indem es die glatten Muskeln, die sie auskleiden, entspannt. Theophyllin wird oral oder intravenös (durch eine Nadel in eine Vene) eingenommen und in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet. Es ist nicht so sicher oder wirksam wie andere Asthmamedikamente.6
  • Singulair (Montelukast) gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten genannt werden, die die Immunantwort beeinflussen und Entzündungen und Schleimproduktion verhindern helfen. Es wird mündlich eingenommen.7
  • Biologische Medikamente (Arzneimittel aus lebenden Organismen) können bei der Behandlung von Asthma bei Erwachsenen helfen, indem sie bestimmte Komponenten des Immunsystems modifizieren oder blockieren. Bei Asthma werden als Biologika monoklonale Antikörper verwendet. Beispiele sind Xolair (Omalizumab) und Nucala (Mepolizumab).1

Immuntherapie

Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene mit leichtem bis mittelschwerem allergischem Asthma können nach Angaben des NIH von einer subkutanen Immuntherapie (SCIT), besser bekannt als Allergiespritze, zu ihren anderen Asthmabehandlungen profitieren.

SCIT funktioniert durch die Einführung eines bekannten Allergens in eine Person, um eine milde Immunantwort zu stimulieren. Durch wiederholte Impfungen in regelmäßigen Abständen wird diese Immunantwort aufgebaut, sodass der Körper in der Lage ist, das Allergen effektiv und normal selbst zu bekämpfen.

SCIT wird empfohlen, solange das Asthma zu Beginn der Schüsse unter Kontrolle bleibt und während der nachfolgenden Schüsse unter Kontrolle bleibt.3

Ein Wort von Verywell

Obwohl Asthma weithin als Kinderkrankheit angesehen wird, kann es in jeder Lebensphase auftreten. Sie können feststellen, dass Sie in Ihren 20ern, 30ern, 40ern oder darüber hinaus keuchen. Keuchen ist nie normal, also werten Sie es oder andere Asthmasymptome nicht als etwas anderes als eine potenzielle Atemerkrankung ab, die diagnostiziert und behandelt werden sollte

Wenn Asthma nicht behandelt wird, kann es zu dauerhaften Lungenschäden kommen. Wenn Sie zufällig eine andere Erkrankung haben, wird diese wahrscheinlich durch Asthma verschlimmert. Rufen Sie unverzüglich Ihren Arzt an, und Sie sollten in der Lage sein, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

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