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Was ist Herz-Asthma?

Herzasthma ist kein Asthma. Es sind asthmaähnliche Symptome, die eine linksseitige Herzinsuffizienz begleiten. Erfahren Sie, warum es auftritt und wie es behandelt wird.

Herzasthma ist ein Begriff, der verwendet wird, um asthmaähnliche Symptome zu beschreiben, die bei linksseitiger Herzinsuffizienz auftreten können, einem Zustand, bei dem eine untere Herzkammer (die so genannte linke Herzkammer) nicht in der Lage ist, Blut effizient zu pumpen.1 Wenn dies auftritt, es kann Atemwegssymptome wie Kurzatmigkeit und Keuchen verursachen, die leicht mit Asthma verwechselt werden können.

Da die Ursachen von Asthma und Herzinsuffizienz unterschiedlich sind, ist eine korrekte Diagnose entscheidend: Würde Herzasthma mit bestimmten Asthma-Medikamenten behandelt, könnte sich die Herzinsuffizienz verschlimmern.

Herz-Asthma-Symptome

Die Atemwegssymptome des linksventrikulären Versagens können die von Asthma nachahmen, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Sie können umfassen:2

  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Husten
  • Kurzatmigkeit

Bei manchen Menschen können die Atemwegssymptome einer Herzinsuffizienz die ersten oder auffälligsten Symptome sein. Aber meistens treten sie zusammen mit anderen Symptomen auf, von denen einige übersehen oder anderen Ursachen zugeschrieben werden können, darunter:2

  • Chronische Müdigkeit
  • Anhaltende Schwäche
  • Kurzatmigkeit beim Liegen oder Sport
  • Unerwartete Gewichtszunahme mit Flüssigkeitsretention
  • Appetitlosigkeit oder Übelkeit
  • Ödeme (Gewebeschwellung, hauptsächlich der unteren Extremitäten)
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Erhöhter nächtlicher Harndrang (Nykturie)

Symptome wie diese, insbesondere solche, die anhalten oder sich verschlimmern, können auf etwas anderes als Asthma hinweisen. Herzasthma tritt besonders häufig bei älteren Menschen auf, von denen fast ein Drittel bei der ersten Diagnose mit Keuchen auftritt.3

Asthmaanfälle neigen dazu, sich zu entwickeln und abrupt zu enden, und die Mehrheit der Menschen erholt sich vollständig ohne nachhaltige Auswirkungen. Die chronische, fortschreitende Natur der Herzinsuffizienz führt dazu, dass sich Symptome wie Kurzatmigkeit, Husten und Müdigkeit für kurze Zeit verbessern können, aber fast immer bestehen bleiben, bis die entsprechende Behandlung erfolgt.

Ursachen

Linksseitige Herzinsuffizienz tritt auf, wenn eine verminderte Herzleistung dazu führt, dass sich Flüssigkeit im Körper ansammelt. Der Flüssigkeitsstau in der Lunge (Lungenödem genannt) kann sich mit Atemproblemen manifestieren, wenn sich die Atemwege und winzigen Luftsäcke der Lunge mit Flüssigkeit füllen.4

Obwohl diese Wirkungen denen bei Asthma ähnlich erscheinen mögen, sind sie stattdessen auf eine Entzündung und Verengung der Atemwege zurückzuführen.5

Bestimmte Risikofaktoren differenzieren auch die beiden Krankheiten. Im Großen und Ganzen tritt Herzinsuffizienz normalerweise bei anderen chronischen Gesundheitszuständen auf, wie zum Beispiel:

  • Hoher Blutdruck
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Koronare Herzkrankheit
  • Ein früherer Herzinfarkt oder eine Herzverletzung
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herzklappenprobleme

Asthma hingegen kann selbst die gesündesten Personen betreffen.

Diagnose

Da die Symptome von Herzasthma denen von echtem Asthma nachempfunden sind, ist eine Fehldiagnose möglich. Abgesehen von der Tatsache, dass die Diagnose von Asthma kompliziert ist, springen manche Ärzte allein aufgrund der Symptome auf Asthma als Ursache. Eine Überprüfung der Risikofaktoren, der Anamnese und der nicht-respiratorischen Symptome kann auf andere Möglichkeiten hinweisen.

Auch wenn die ersten Symptome auf Asthma als Ursache hinweisen, kann eine Auswertung der Lungengeräusche mit einem Stethoskop Asthma oft von anderen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz unterscheiden.

Bei linksseitiger Herzinsuffizienz sind häufig Knackgeräusche (Rales oder Knistern) zu hören, wenn Luft versucht, durch flüssigkeitsgefüllte Atemwege zu gelangen. Es kann auch ein sogenannter "dritter Herzton" auftreten, bei dem die beiden normalen Herzschläge von einem vibrierenden Geräusch begleitet werden, während sich die Herzkammer mit Blut füllt.6

Diese Geräusche sind nicht charakteristisch für Asthma. Selbst während eines Anfalls beschränken sich Asthma-Brustgeräusche normalerweise auf Keuchen (ein hohes Pfeifgeräusch) beim Ausatmen.7

Labortests und -verfahren

Basierend auf den ersten Befunden wird Ihr Arzt Tests zur weiteren Untersuchung anordnen. Bei Verdacht auf Asthma werden Sie in der Regel an einen Pneumologen oder ein pulmonologisches Labor zur Untersuchung mit Spirometrie in der Praxis und anderen Lungenfunktionstests (PFTs) überwiesen.

Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz können eine Reihe von üblichen Labortests, bildgebenden Untersuchungen und Verfahren durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Sie können diese zunächst oder erst nach Durchführung und Überprüfung von Lungentests erhalten:8

  • B-Typ natriuretisches Peptid (BNP), ein Bluttest, der ein bei erhöhtem Ventrikeldruck freigesetztes Hormon nachweist
  • Echokardiogramm, ein nicht-invasiver Ultraschalltest, der visualisieren kann, wie gut Ihr Herz pumpt
  • Elektrokardiogramm (EKG), um die elektrischen Impulse während des Herzschlags zu messen, um Unregelmäßigkeiten zu erkennen
  • Belastungstests, bei denen Ihr EKG und Ihre Atemfunktion während des Trainings auf einem Laufband oder Ergometer bewertet werden
  • Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT), eine detaillierte bildgebende Untersuchung des Herzens mit starken Magnet- und Radiowellen
  • Computertomographie (CT) Angiographie, eine 3D-Bildgebungsstudie mit einer Reihe von Röntgenstrahlen, um die Struktur des Herzens zu kartieren
  • Röntgenthorax, im Allgemeinen weniger nützlich bei der Diagnose, aber das kann helfen, andere Ursachen von Herzfunktionsstörungen auszuschließen

Unabhängig davon, ob eine Herzinsuffizienz oder Asthma vermutet wird, ist es wichtig, eine vollständige und korrekte Diagnose Ihres Zustands einzuholen.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift JAMA berichtete, dass nicht weniger als 33% der Erwachsenen, bei denen zuvor Asthma diagnostiziert wurde, tatsächlich falsch diagnostiziert wurden. Von den 213 Studienteilnehmern wurde bei 12 eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung festgestellt.9

Da einige Ärzte mutmaßlich leichtes Asthma basierend auf Symptomen und unspezifischen PFTs (wie Pulsoximetrie) behandeln, müssen Sie eingreifen, wenn eine Diagnose überstürzt wird oder Ihnen nicht richtig erscheint.

Behandlung

Die Behandlung der Linksherzinsuffizienz hängt maßgeblich von der Schwere der Erkrankung und dem Grad der kardiovaskulären Beeinträchtigung ab. Auch kardiale Asthmasymptome können behandelt werden, jedoch niemals isoliert.

Die Behandlung von Herzinsuffizienz umfasst typischerweise Medikamente zur Verbesserung des Herzzeitvolumens, zur Senkung des Blutdrucks und zur Linderung von strukturellem Stress in der betroffenen Herzkammer. Dies allein kann bei vielen Menschen helfen, die Symptome von Herzasthma zu lindern, insbesondere bei weniger schweren Erkrankungen.

Medikamente, die häufig zur Behandlung von Herzinsuffizienz verwendet werden, umfassen:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer, Bluthochdruck-Medikamente, die häufig bei systolischer Herzinsuffizienz (bei einer Herzkontraktion) eingesetzt werden
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), die verwendet werden, wenn ACE-Hemmer nicht vertragen werden
  • Betablocker, die den Blutdruck senken, indem sie den Herzrhythmus verlangsamen
  • Digoxin, zur Stärkung der Herzkontraktionen bei Menschen mit systolischer Herzinsuffizienz
  • Diuretika („Wasserpillen“), die den Blutdruck senken, indem sie das Wasserlassen fördern
  • Nitrate, eine Medikamentenklasse, die den Füllungsdruck der linken Herzkammer senkt und die Herzleistung leicht verbessert

Herz-Asthma-Symptome können direkt behandelt werden, aber im Allgemeinen bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz. Obwohl bekannt ist, dass einige Ärzte kurzwirksame Beta-Agonisten (auch bekannt als "Rettungsinhalatoren") verschreiben, um akute Symptome zu lindern, gibt es keine Hinweise darauf, dass sie bei Menschen mit Herzasthma nützlich sind.10

Menschen mit Herzasthma, die unsachgemäß mit Asthmamedikamenten behandelt werden, laufen Gefahr, die Symptome der Herzinsuffizienz zu „maskieren“. Darüber hinaus kann die Anwendung von langwirksamen Bronchodilatatoren, die häufig Menschen mit anhaltendem Asthma verschrieben werden, das kardiovaskuläre Risiko bei älteren Menschen erhöhen.11

In fortgeschritteneren Fällen kann eine Flüssigkeitsaspiration (Absaugung mit einer Nadel) erforderlich sein, um den Druck auf das Herz zu verringern. Intravenöse Nitrate (durch Injektion in eine Vene verabreicht) können auch zusammen mit einer Sauerstofftherapie empfohlen werden.

Menschen, die sich einer Herzinsuffizienz im Endstadium nähern, benötigen möglicherweise Morphin.12 Das Medikament wirkt, indem es Atemwege und Blutgefäße entspannt und kann Atembeschwerden signifikant lindern.

Ein Wort von Verywell

Herzasthma ist ein irreführender Begriff, der die Verwirrung hervorhebt, die bei der Diagnose asthmaähnlicher Symptome auftreten kann. Als Symptom einer Herzerkrankung wird Herzasthma nicht allein behandelt. Es erfordert die Pflege eines Kardiologen, der in der Lage ist, linksseitige Herzinsuffizienz zu diagnostizieren, zu behandeln und zu verwalten. Bei entsprechender Sorgfalt können die Atemwegssymptome der Herzinsuffizienz zusammen mit den anderen Symptomen nachlassen.

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