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Was ist Bronchiolitis?

Bronchiolitis ist eine Entzündung der winzigen Atemwege in der Lunge, normalerweise durch ein Virus, bei Säuglingen und Kleinkindern. Erfahren Sie mehr über seine Symptome und Behandlungen.

Bronchiolitis ist eine Entzündung der kleinsten Atemwege der Lunge, der Bronchiolen. Sie betrifft typischerweise Säuglinge und Kinder unter 2 Jahren und wird fast immer durch ein Atemwegsvirus verursacht. Bronchiolitis kann normalerweise anhand der Symptome diagnostiziert werden, zu denen Husten, Keuchen und leichtes Fieber gehören. Es gibt keine spezifischen Behandlungen für Bronchiolitis, obwohl bei schweren Erkrankungen ein Krankenhausaufenthalt mit Sauerstofftherapie erforderlich sein kann

Auch bekannt

Bronchiolitis wird manchmal als pädiatrische Bronchiolitis bezeichnet, um sie von Bronchiolitis obliterans zu unterscheiden, einer Krankheit, die Erwachsene betrifft und am häufigsten durch das Einatmen giftiger Dämpfe oder Komplikationen einer Lungentransplantation verursacht wird.1

Laura Porter / Sehr gut

Bronchiolitis-Symptome

Die Symptome der Bronchiolitis resultieren aus einer Obstruktion der Bronchiolen, die durch eine Infektion der unteren Atemwege hervorgerufen wird. Sie ähneln denen einer Erkältung, schreiten jedoch fort, wenn die Bronchiolen betroffen sind:2

  • Laufende Nase
  • Verstopfte Nase
  • Leichtes Fieber
  • Husten
  • Keuchen
  • Appetitverlust
  • Schlechte Ernährung

Nach Abklingen der akuten Symptome können Husten und Keuchen mehrere Wochen anhalten. Die meisten Fälle von Bronchiolitis sind selbstlimitierend und verursachen keine langfristigen Schäden oder Verletzungen.

Bei einigen Kindern mit Bronchiolitis kann eine Mittelohrentzündung (Otitis media) auftreten, die sich in Ohrenschmerzen und Schwindel äußert, oder eine Harnwegsinfektion (HWI), die durch Weinen beim Wasserlassen und trüben, übelriechenden Urin erkannt wird.

In seltenen Fällen kann eine Bronchiolitis zu schwerer Dehydration (aufgrund schlechter Ernährung), Atemnot (Unfähigkeit, Luft zu holen) oder Atemversagen (Unfähigkeit, den Sauerstoffbedarf des Körpers zu decken) führen.3

Wann Sie 911 anrufen sollten

Rufen Sie 911 an oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme, wenn Ihr Kind Anzeichen einer schweren Bronchiolitis entwickelt, einschließlich:

  • Schnelle Atmung (Tachypnoe)
  • Aufblähen oder Grunzen der Nase beim Atmen
  • Kurze Atempausen (Apnoe)
  • Keuchen beim Aus- und Einatmen
  • Hörbares Knistern beim Atmen (Krepitation)
  • Nahrungsverweigerung oder Nahrungsunfähigkeit aufgrund von Atemproblemen
  • Trägheit oder
  • Bläuliche Haut oder Nägel (Zyanose), verursacht durch Sauerstoffmangel

Kinderbronchiolitis ist selten tödlich. Selbst wenn ein Kind mit dieser Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht überlebt, weniger als 1 %; nur fünf von 100.000 Kindern, die eine Bronchiolitis entwickeln, sterben daran.3

Ursachen

Bronchiolitis wird fast immer durch eines dieser Atemwegsviren verursacht:3

  • Respiratory Syncytial Virus (RSV), die häufigste Ursache
  • Erkältungsviren wie Coronavirus, Rhinovirus und Adenovirus
  • Grippe A oder B
  • P

Der Zustand beginnt mit einer akuten Infektion der Epithelzellen, die die kleineren Atemwege der Lunge auskleiden.

Bei Erwachsenen und älteren Kindern befallen diese verbreiteten Viren in der Regel nur die oberen Atemwege, da das Immunsystem ihre Ausbreitung begrenzen kann. Da Säuglinge und Kleinkinder jedoch noch keine starke oder robuste Immunantwort haben, können Viren wie diese leichter in die unteren Atemwege eindringen.

In diesem Fall löst die Infektion eine Entzündungsreaktion aus, die dazu führt, dass sich die Bronchien verengen (verengen). Die Entzündung führt wiederum dazu, dass Becherzellen in den Atemwegen überschüssigen Schleim freisetzen, was zu Verstopfung und charakteristischem Keuchen führt.

Bronchiolitis sollte nicht mit Bronchitis verwechselt werden, die Erwachsene und Kinder betreffen kann und durch eine akute Infektion oder eine langfristige Atemwegserkrankung wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verursacht wird.

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die ein Kind für Bronchiolitis prädisponieren können:4

  • Frühgeburt
  • Zum Zeitpunkt der Ansteckung jünger als 3 Monate sein
  • Passivrauchen ausgesetzt
  • Mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft5
  • Angeborenen Herzfehler
  • Primäre Immunschwächekrankheit (PIDD)
  • Chronische Lungenerkrankung und andere chronische Erkrankungen

Diagnose

Bronchiolitis wird normalerweise durch eine klinische Untersuchung diagnostiziert.2 Diese würde eine körperliche Untersuchung zusammen mit einer Überprüfung der Symptome und der Krankengeschichte des Kindes umfassen.

Die körperliche Untersuchung beinhaltet das Abhören von Atemgeräuschen mit einem Stethoskop, um Knistern und hohes Schnurren oder Pfeifgeräusche zu erkennen, die für Infektionen der unteren Atemwege charakteristisch sind. Schnelle Atmung und Nasenflimmern sind weitere verräterische Anzeichen.

Schnelltests sind verfügbar, um bestimmte Viren zu erkennen. Da die Ergebnisse jedoch wenig Einfluss auf die Behandlung der Infektion haben, werden sie normalerweise nicht durchgeführt, es sei denn, die Symptome sind schwerwiegend oder wiederholen sich.

Darüber hinaus haben bestimmte Schnelltests, wie sie für RSV verwendet werden, eine relativ geringe Spezifität und Sensitivität, was bedeutet, dass falsch positive oder falsch negative Ergebnisse möglich sind.6 Die einzige Ausnahme können RSV-Tests während lokaler Ausbrüche sein, um Kinder zu identifizieren und zu isolieren, um dies zu verhindern Ausbreitung in Gemeinschaft.

Röntgenaufnahmen der Brust können bestellt werden, haben aber auch ihre Grenzen. Während sie bei Kindern mit schwerer Erkrankung helfen können, ein frühes Atemversagen zu erkennen, ist ihr Nutzen in leichten bis mittelschweren Fällen weniger sicher.4

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder mit Bronchiolitis eine sekundäre bakterielle Infektion entwickeln. Da Fälle von Harnwegsinfektionen behandelt werden können, kann eine Urinanalyse angeordnet werden, um dies zu überprüfen.

Eine Otitis media kann oft durch eine visuelle Untersuchung des Ohrs diagnostiziert werden.

Differenzialdiagnosen

Keuchen und Husten bei Kindern kann viele Ursachen haben. Wenn die Diagnose einer Bronchiolitis unsicher ist, kann ein Arzt zusätzliche Tests durchführen, um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Diese können umfassen:

  • Asthma
  • Allergie
  • Lungenentzündung
  • Versehentliche Aspiration eines Fremdkörpers
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Laryngomalazie (eine missgebildete Stimmbox)
  • Mukoviszidose
  • Herzinsuffizienz (CHF)

Behandlung

Die Behandlung der Bronchiolitis erfolgt hauptsächlich unterstützend. Sofern keine sekundäre bakterielle Infektion festgestellt wird, werden Antibiotika nicht verschrieben, da sie nur Bakterien, keine Viren behandeln.

Mit Ausnahme der Grippe gibt es keine antiviralen Medikamente, die eine virale Atemwegsinfektion behandeln können.

Das Medikament Tamiflu (Oseltamivir) kann die Schwere der Grippe bei Säuglingen und Kleinkindern verringern, wenn es innerhalb von 48 Stunden nach den ersten Symptomen eingenommen wird. Abgesehen davon entwickeln sich akute Symptome einer Bronchiolitis in der Regel innerhalb von drei bis fünf Tagen nach der Exposition, was bedeutet, dass das Medikament möglicherweise besser in der Lage ist, eine Bronchiolitis zu verhindern, als sie zu behandeln, sobald sie auftritt.7

Leichte bis mittelschwere Bronchiolitis neigt dazu, innerhalb von zwei bis drei Wochen ohne Behandlung vollständig abzuklingen. Die meisten Richtlinien empfehlen Bettruhe mit ausreichend Flüssigkeit und Nahrung. Es ist auch wichtig, ein Kind mit Bronchiolitis von Rauch fernzuhalten.

Wenn Ihr Kind Fieber hat, fragen Sie Ihren Kinderarzt, ob Sie Childrens Tylenol (Paracetamol) oder Childrens Motrin (Ibuprofen) verwenden können, die beide als Sirup erhältlich sind.

Geben Sie einem Kind kein Aspirin, da es das Risiko des Reye-Syndroms birgt, einer seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung.

Einige Eltern verwenden gerne Dampfinhalation oder Kaltnebel-Luftbefeuchter, um Atemwegssymptome zu lindern, obwohl es wenig Beweise für ihre Verwendung gibt.8

Das gleiche gilt für inhalative Steroide oder inhalative Bronchodilatatoren (verschreibungspflichtig); Sofern keine Atemnot vorliegt, werden diese Eingriffe den Verlauf der Infektion, wenn überhaupt, nur wenig ändern.4

Krankenhausaufenthalt

Bis zu 3 % der Säuglinge in den Vereinigten Staaten müssen aufgrund einer Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert werden.9 In schweren Fällen sind häufig aggressivere Eingriffe erforderlich, um Atemversagen zu vermeiden oder zu behandeln, einschließlich:4

  • Sauerstofftherapie (normalerweise wenn die Sauerstoffsättigung weniger als 90% beträgt)
  • Intravenöse (IV) Flüssigkeiten zur Behandlung von Dehydration
  • Inhalation von vernebelter Kochsalzlösung zur Unterstützung der Schleimbeseitigung
  • Absaugen der oberen Atemwege, um den Atemwegsschleim zu entfernen
  • Mechanische Lüftung

Wie bei leichten bis mittelschweren Fällen tragen inhalierte Bronchodilatatoren oder Steroide wenig zur Linderung der Symptome oder zur Unterstützung der Genesung bei.4

Verhütung

Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen RSV, Erkältungsviren oder Parainfluenzaviren.

Zur Vorbeugung von Grippe empfiehlt das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) jährliche Grippeschutzimpfungen für alle, die 6 Monate oder älter sind. Für Personen zwischen 2 und 49 Jahren steht auch eine nasale Grippeimpfung zur Verfügung.10 Eine Grippeimpfung für den gesamten Haushalt ist in Familien mit Säuglingen, älteren Erwachsenen oder anderen Personen mit hohem Risiko für Grippekomplikationen von größter Bedeutung.

Während der Erkältungs- oder Grippesaison kann das Ansteckungsrisiko durch gezieltes Händewaschen, die Vermeidung von Mund-zu-Gesicht-Kontakt und die Isolierung von Personen mit Verdacht auf oder aktiver Infektion verringert werden.

Bei einem lokalen RSV-Ausbruch in Kindertagesstätten oder Vorschulen ist es wichtig, Ihr Kind herauszuziehen, bis die Gesundheitsbehörden Ihnen sagen, dass es sicher ist

Säuglinge mit einem hohen Risiko für RSV-Komplikationen, einschließlich Frühgeborene und solche mit angeborenen Herzfehlern, erhalten häufig das Medikament Synagis (Palivizumab), um das Risiko einer RSV-Infektion oder die Schwere der Symptome im Falle einer Infektion zu verringern.11

Beachten Sie jedoch, dass Synagis nicht für die Behandlung von RSV zugelassen ist. Eine 2019 in der Zeitschrift Pediatrics veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass das Medikament bei 420 Säuglingen mit einer akuten RSV-Infektion keine gute oder schlechte Wirkung hatte.12

Ein Wort von Verywell

Bronchiolitis ist Babys und Kleinkinder können für sie und ihre Eltern sehr belastend sein. Auch wenn die Erkrankung relativ häufig auftritt und normalerweise von selbst verschwindet, ist es wichtig, den Kinderarzt Ihres Kindes aufzusuchen, um die Diagnose zu bestätigen. In einigen Fällen kann Keuchen ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung wie eine Lungenentzündung sein.

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