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Ein Überblick über Myelosuppression

Myelosuppression kann zu Infektionen, Blutungen oder Müdigkeit führen. Erfahren Sie mehr über die Definition, Ursachen (z. B. Chemotherapie), Typen und Behandlung.

Myelosuppression oder Knochenmarksuppression ist definiert als eine Abnahme der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren. Dies kann zu einem Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie), weißen Blutkörperchen (Leukopenie) und Blutplättchen (Thrombozytopenie) führen. Myelosuppression kann auftreten, wenn die Stammzellen im Knochenmark beschädigt sind (z. B. durch Chemotherapeutika), wenn es überfüllt ist (durch Tumorzellen oder Fibrose) oder aufgrund von Knochenmarkversagen.

Hämatopoese, Knochenmark und Myelosuppression

Um die Myelosuppression zu verstehen, ist es hilfreich, über die Funktion des Knochenmarks zu sprechen. Im Knochenmark beginnen alle Blutkörperchen rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen mit einem einzigen Zelltyp: der hämatopoetischen Stammzelle.

Hämatopoetische Stammzellen haben die Fähigkeit, sich zu jeder Art von Blutzellen zu entwickeln. Diese Zellen gehen getrennte Wege, während sie sich in rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen und dann in spezialisiertere Zellen wie die verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen differenzieren. Aber sie alle beginnen mit Stammzellen.

Myelosuppression bezieht sich auf einen Prozess, der diese Stammzellen zerstört, und. wirkt sich folglich auf alle verschiedenen Arten von Blutzellen aus; rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.

Der Begriff Myeloablation bezeichnet eine schwere Myelosuppression, bei der keine Blutzellen gebildet werden.

Von Myelosuppression betroffene Zellen

Myelosuppression kann zu einer verminderten Produktion von:

Rote Blutkörperchen (RBCs)

Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das Protein, das für die Bindung und Abgabe von Sauerstoff an alle Gewebe des Körpers verantwortlich ist.

Weiße Blutkörperchen (WBCs)

Weiße Blutkörperchen sind die Abwehr unseres Körpers gegen Mikroorganismen wie Bakterien, Viren und Pilze sowie gegen Krebszellen.

Blutplättchen

Blutplättchen sind dafür verantwortlich, dass Blut ein Gerinnsel bildet, wenn ein Blutgefäß gebrochen ist.

Myelosuppression vs. Immunsuppression?

Sie fragen sich vielleicht, ob Immunsuppression und Myelosuppression gleich sind. Im Rahmen einer Myelosuppression wird die Produktion von weißen Blutkörperchen verringert, sodass es zu einer Immunsuppression kommt.

Aber Immunsuppression bedeutet nicht immer Myelosuppression. Zum Beispiel kann ein Medikament (oder ein anderer Prozess) weiße Blutkörperchen oder andere bestimmte Teile des Immunsystems unterdrücken, aber nicht die roten Blutkörperchen oder Blutplättchen beeinflussen.

Panzytopenie

Panzytopenie ist ein weiterer verwirrender Begriff und wird normalerweise durch eine Myelosuppression verursacht. Der Begriff "Panzytopenie" bezieht sich auf eine unzureichende Anzahl aller Arten von Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.

Symptome

Die Symptome einer Myelosuppression hängen von der zugrunde liegenden Ursache, dem Grad des Mangels an Blutzellen und mehr ab.

Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen kann zu Müdigkeit, Benommenheit, Schwäche, blasser Haut und Nagelbetten, schneller Herzfrequenz und Kurzatmigkeit führen. Da rote Blutkörperchen Sauerstoff im Blut zu verschiedenen Teilen des Körpers transportieren, kann eine geringe Anzahl auch Symptome verursachen, die einer Verstopfung eines Blutgefäßes ähneln, wie z. B. Angina pectoris.

Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erhöht das Infektionsrisiko. Die Symptome beziehen sich in erster Linie auf die verschiedenen Arten von Infektionen wie Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Rötung um Schnitte oder Wunden, Durchfall oder Schmerzen beim Wasserlassen.

Niedrige Thrombozytenzahlen können zu Blutungen führen. Symptome können Blutergüsse, Nasenbluten, starke Menstruation, Blut im Urin oder Stuhl oder Wunden sein, die nicht aufhören zu bluten.

Ursachen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Knochenmark so zu zerstören, dass es keine Blutzellen produziert, aber diese können in drei Hauptkategorien eingeteilt werden:

  • Schädigung der Stammzellen
  • Verengung des Knochenmarks
  • Knochenmarkversagen

Unabhängig von der Methode werden dadurch weniger Blutzellen gebildet. Manchmal ist die Ursache der Myelosuppression sehr offensichtlich, z. B. wenn eine Person eine Chemotherapie erhält, und manchmal ist sie viel weniger klar und es sind weitere Tests erforderlich, um die betroffene Kategorie und dann die spezifische Erkrankung zu bestimmen.

Schädigung von Stammzellen

Die häufigste Ursache für eine Myelosuppression sind Medikamente, die die Fähigkeit von Stammzellen und spezialisierten Nachkommen, sich zu teilen und zu vermehren, verlangsamen. Alle unsere Blutzellen werden ständig aufgefüllt. Medikamente wie Chemotherapeutika verursachen eine medikamenteninduzierte Knochenmarksuppression. Die Chemotherapie tötet alle sich schnell teilenden Zellen wie Krebszellen ab, einschließlich der Zellen, die zu allen Arten von Blutzellen werden.

Diese Art der Myelosuppression ist normalerweise reversibel, wenn das Medikament, das die Myelosuppression verursacht, abgesetzt wird.

Ersatz des Knochenmarks/Knochenmarkverengung

Das Knochenmark kann stattdessen durch Dinge wie Blutkrebs oder metastasierendem Krebs "verdrängt" werden, so dass kein "Platz" für die normale Herstellung von Blutzellen vorhanden ist. Krebserkrankungen des Knochenmarks wie Leukämien, Lymphome, Myelome, metastasierende Krebserkrankungen des Knochenmarks (wie Brustkrebs und andere solide Tumoren können zu einer "Überfüllung" führen, so dass kein Platz für die Hämatopoese vorhanden ist)

Das Knochenmark kann auch durch das Vorhandensein von Narbengewebe (Fibrose) bei Erkrankungen wie Myelofibrose überfüllt sein.

Knochenmarkversagen

Anstatt durch ein Medikament unterdrückt zu werden, kann das Knochenmark stattdessen durch verschiedene Toxine und Chemikalien zerstört werden. Wenn dies der Fall ist, führt das Absetzen des Medikaments nicht dazu, dass das Knochenmark wieder seine Aufgabe der Produktion von Blutzellen erfüllt.

Die absichtliche Myelosuppression/Myeloablation wird manchmal als Krebsbehandlung eingesetzt. Bei blutbedingten Krebserkrankungen im Knochenmark wird eine sehr hochdosierte Chemotherapie verwendet, um das Knochenmark zu entfernen. Wenn das Knochenmark "klar" ist, wird dann eine Knochenmarktransplantation oder eine periphere Blutstammzelltransplantation durchgeführt, um das Knochenmark wieder mit gesunden, nicht krebsartigen Zellen zu bevölkern.

Mangel an Blutzellen

Wenn Stammzellen nicht wachsen und sich nicht teilen und sich auf die einzigartigen Arten von Blutzellen spezialisieren (wenn es eine Knochenmarksuppression oder Myelosuppression gibt), werden Mängel der Blutzellart genannt:

Anämie

Anämie bezeichnet einen Mangel an roten Blutkörperchen. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann eine unzureichende Anzahl roter Blutkörperchen zu einem verminderten Sauerstoffgehalt im Blut und Gewebe (Hypoxie) führen, was möglicherweise zum Gewebetod (wie bei einem Herzinfarkt) führt.

Leukopenie

Leukopenie bezeichnet einen Mangel an weißen Blutkörperchen. Bei Krebs hören die Menschen meistens von Neutropenie. Neutrophile sind die Art der weißen Blutkörperchen, die unsere erste Verteidigungslinie gegen Infektionen mit Bakterien, Viren und Pilzen (und auch gegen Krebszellen) sind.

Thrombozytopenie

Thrombozytopenie bezeichnet einen Mangel an Blutplättchen. Thrombozytopenie wiederum kann als leicht, mittelschwer oder schwer klassifiziert werden.

Diagnose

Die Diagnose einer Myelosuppression hängt von vielen Faktoren ab. Bei einer Chemotherapie-induzierten Myelosuppression liegt die Ursache oft auf der Hand. In anderen Fällen werden wahrscheinlich eine sorgfältige Anamnese, körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen durchgeführt, aber die Laboranalyse ist oft die Hauptstütze der Diagnose.

Dies beginnt normalerweise mit einem vollständigen Blutbild, um die Anzahl der einzelnen Blutkörperchen zu überprüfen. Blutzellenindizes (wie MCV, MCHC, RDW, Retikulozytenzahl und MPV) können weitere Informationen über die Größe, Form und das Überleben von Blutzellen geben (z. B. wenn sie nicht hergestellt oder stattdessen abgebaut werden) . Ein peripherer Blutausstrich zur Morphologie kann weitere Informationen liefern, die die beobachteten Zelltypen und alle Anomalien beschreiben.

Eine Knochenmarkuntersuchung (Aspiration und/oder Biopsie) ist oft der nächste Schritt und kann direkt Auskunft über die Qualität des Knochenmarks geben, beispielsweise wenn es durch Narbengewebe oder Krebszellen ersetzt wird.

Eine Reihe weiterer Tests kann durchgeführt werden, um die Befunde weiter zu klären oder nach Ursachen zu suchen.

Behandlung

Die Behandlung der Myelosuppression, einschließlich der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache(n), der erforderlichen Erhöhung der Blutkörperchenspiegel und der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit den Mängeln.

Behandlung von Ursachen

Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache – wenn möglich – kann die Anomalien oft beheben, kann aber Zeit in Anspruch nehmen. . Wenn es mit Medikamenten oder einer Chemotherapie zusammenhängt, müssen die Behandlungen möglicherweise abgebrochen oder verschoben werden. Wenn es auf eine Infiltration des Knochenmarks und eine daraus resultierende Engstelle zurückzuführen ist, ist die Behandlung des Krebses im Knochenmark der wichtigste Schritt. Wenn es auf ein Knochenmarkversagen zurückzuführen ist, ist es wichtig zu sehen, ob das Knochenmarkversagen reversibel ist, und wenn nicht, müssen möglicherweise Behandlungen wie der Ersatz der Blutzellen und eine Knochenmarktransplantation in Betracht gezogen werden.

Behandlung von niedrigem Blutbild

Bei Symptomen im Zusammenhang mit Myelosuppression können die Behandlungen auf den spezifischen Zellmangel gerichtet sein, der die Symptome verursacht. Bei Anämie können Transfusionen, Eisenpräparate oder Wachstumsfaktoren verabreicht werden. Bei Neutropenie, die zu einem Infektionsrisiko oder dem Vorliegen einer Infektion führt, können Wachstumsfaktoren (wie Neulasta) verwendet und die Infektion aggressiv mit Kombinationsantibiotika behandelt werden. Bei einem niedrigen Blutplättchenspiegel, der das Blutungsrisiko erhöht, kann eine Transfusion erforderlich sein.

Wenn eine Chemotherapie angewendet wird, muss die Behandlung möglicherweise verschoben werden, bis das Blutbild wieder auf einem angemessenen Niveau ist.

Bewältigung und Prävention

Manchmal erfordert ein niedriges Blutbild keine Behandlung, dennoch gibt es Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu erhöhen. Diese Lebensstilmaßnahmen sind auch dann sinnvoll, wenn Ihre niedrigen Werte behandelt werden.

Bei Anämie: Langsam werden (um eine Ohnmacht zu vermeiden), sich im Laufe des Tages bewegen, jeden Tag leichte Übungen machen, mit Ihrem Arzt über die Bewältigung von Müdigkeit im Zusammenhang mit Krebs oder Ihrer Grunderkrankung sprechen.

Bei Leukopenie: Menschenansammlungen vermeiden, nur vollständig gekochtes Fleisch essen, in der Öffentlichkeit eine Maske tragen, wenn dies angezeigt ist,

Bei Thrombozytopenie: Vermeiden Sie Aktivitäten, bei denen Sie sich verletzen könnten (wie Kontaktsportarten), seien Sie vorsichtig oder vermeiden Sie das Rasieren, verwenden Sie eine weiche Zahnbürste, nehmen Sie keine entzündungshemmenden Medikamente (wie Advil) ein, die die Blutung verstärken können. Denken Sie daran, dass auch einige rezeptfreie Medikamente (wie Aspirin) und Nahrungsergänzungsmittel (wie ) die Blutungszeit verlängern können.

Ein Wort von Verywell

Es gibt viele Ursachen für eine Myelosuppression, und die Bestimmung der Ursache ist wichtig, um die besten Behandlungsoptionen herauszufinden. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre Diagnose zu verstehen und die besten Behandlungsoptionen für Sie als Individuum zu bestimmen. Und denken Sie daran, dass es Dinge gibt, die Sie selbst tun können, um die Symptome, die Sie aufgrund einer Myelosuppression erfahren, zu reduzieren.

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