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Ursachen und Risikofaktoren von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Es gibt Ursachen und Risikofaktoren für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, die über das Rauchen hinausgehen, und Genetik, Radon und sogar Infektionen können eine Rolle spielen. Mehr erfahren.

Obwohl die genauen Ursachen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ungewiss sind, wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert.1 Obwohl das Rauchen immer noch sehr wichtig ist, ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs die häufigste Art von Lungenkrebs bei Nierauchern, jungen Erwachsenen, und Frauen, und Faktoren wie Radonbelastung, Genetik, Innen- und Außenluftverschmutzung, Strahlung und Passivrauch sind wichtig.

Es gibt auch einige potenzielle Risikofaktoren, die gerade erst erforscht werden. Dies ist von besonderer Bedeutung, da die Inzidenz von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben, zunimmt.2

Häufige Ursachen

Während die genauen Ursachen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ungewiss sind, ist bekannt, dass normale Lungenzellen nach einer Reihe von Mutationen oder anderen genetischen Veränderungen der DNA der Zelle in Krebszellen umgewandelt werden.3 Dieser Schaden kann durch eine Kombination auftreten occur von Umweltbelastungen und Fehlern, die bei der normalen Zellteilung auftreten (daher tritt Krebs mit zunehmendem Alter häufiger auf).

Selbst wenn die DNA in den Zellen beschädigt ist, werden die meisten Zellen nicht zu Krebszellen. Der Mensch besitzt mehrere Gene (Tumorsuppressorgene4), die für Proteine kodieren, die beschädigte DNA reparieren oder Zellen eliminieren, die nicht repariert werden können (Apoptose). Manche Menschen neigen dazu, Krebs zu entwickeln, wenn diese Reparaturgene mutiert sind.

Beispielsweise können die Mutationen des BRCA2-Gens das Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs erhöhen, zumindest bei rauchenden Frauen.5 Diese Mutationen verursachen jedoch keinen Lungenkrebs, sie erschweren lediglich die Reparatur von Zellen, die in andere Möglichkeiten.

Risikofaktoren des Lebensstils

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, an Lungenkrebs zu erkranken. Einige davon sind Lebensstilentscheidungen, z. B. Rauchen, aber andere können nicht geändert werden, z. B. Ihr Alter. Es ist wichtig zu beachten, dass Risikofaktoren nicht unbedingt die Ursachen sind.6

Auch wenn das Lungenkrebsrisiko mit zunehmendem Alter zunimmt, verursacht ein höheres Alter diese Tumoren nicht direkt.

Im Folgenden sind Risikofaktoren aufgeführt, die bei nicht-kleinem Lungenkrebs häufig sind.

Alter

Das Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs steigt mit dem Alter,7 wobei das Durchschnittsalter bei der Diagnose 71 Jahre beträgt. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist jedoch die häufigste Lungenkrebsart bei jungen Erwachsenen und kann sogar (selten) bei Kindern auftreten.

Persönliche Geschichte von Lungenkrebs

Menschen, die einen primären nicht-kleinzelligen Lungenkrebs hatten, haben ein erhöhtes Risiko, einen zweiten Lungenkrebs zu entwickeln,8 und dieser zweite Krebs kann einzigartig und nicht mit dem ersten verwandt sein.

Rauchen

Es wird angenommen, dass etwa 80 % der nicht-kleinzelligen Lungenkrebse mit Rauchen in Verbindung gebracht werden, dies kann jedoch je nach Subtyp variieren.9 Plattenepithelkarzinome sind am engsten mit dem Rauchen verbunden, während Lungenadenokarzinome bei Nierauchern der häufigste Subtyp sind. Karzinoide Tumoren scheinen nicht mit dem Rauchen in Zusammenhang zu stehen.

Das Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs hängt mit der Dauer und der Anzahl der gerauchten Zigaretten oder Packungsjahren des Rauchens zusammen. Das Hinzufügen von Filtern hat das Lungenkrebsrisiko nicht wesentlich verändert, aber die häufigsten Arten haben sich geändert. Kleinzelliger Lungenkrebs war wieder üblich, aber es wird angenommen, dass die Zugabe von Filtern dazu führt, dass Giftstoffe in Zigaretten tiefer in die Lunge eingeatmet werden, in die Regionen, in denen viele nicht-kleinzellige Lungenkrebsarten auftreten.10

Der Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs variiert jedoch in verschiedenen Regionen der Welt. Ein Phänomen, das als japanisches Rauchen und Lungenkrebs-Paradoxon bekannt ist (japanische Männer rauchen mehr als Männer in den Vereinigten Staaten, haben aber ein geringeres Lungenkrebsrisiko) kann auf Genetik, weniger Karzinogene, bessere Filter in japanischen Zigaretten und mehr zurückzuführen sein.11

Radonbelastung im Haushalt

Radon ist die zweithäufigste Ursache für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (und die häufigste Ursache bei Nierauchern) und verursacht jährlich etwa 21.000 Todesfälle durch Lungenkrebs.12 Radon entsteht durch den natürlichen Zerfall von Uran im Boden und kann dringen in Häuser durch Risse im Fundament, Pumpensumpf, Drähte und mehr ein und werden eingeschlossen. Da es sich um ein geruchloses, farbloses Gas handelt, können Sie nur durch Radontests feststellen, ob Ihr Zuhause sicher ist

Obwohl einige Regionen tendenziell höhere Werte aufweisen als andere, wurden in Haushalten in allen 50 Staaten und auf der ganzen Welt erhöhte Werte festgestellt. Radon-Kits sind in den meisten Baumärkten erhältlich und können normalerweise für 20 US-Dollar oder weniger erworben werden. Wenn die Werte hoch sind, kann die Radonminderung das Problem fast immer lösen.14

Arbeitschemikalien und andere Stoffe

Berufliche Expositionen sind bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs von großer Bedeutung und spielen vermutlich bei 13 bis 29 % dieser Krebserkrankungen bei Männern in den Vereinigten Staaten und bei etwa 14,5% der Krebserkrankungen im Vereinigten Königreich eine Rolle.15 Einige der of Zu den Tätern zählen:

  • Metalle wie Arsen, Beryllium, Nickel und Cadmium
  • Fasern wie Kieselsäure, Holzstaub und Asbest (während Asbest für seine Rolle bei Mesotheliom bekannt ist, ist es auch ein Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs)
  • Chemikalien wie Vinylchlorid, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Senfgas

Es gibt viele Berufe, bei denen diese Stoffe ausgesetzt sind. Arsen wird beispielsweise in Keramik, Feuerwerkskörpern, Textilien und Halbleitern verwendet.

Passivrauchen

Es wird angenommen, dass Passivrauchen jedes Jahr für etwa 7.300 Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich ist16, und es gibt keine sichere Expositionshöhe. Menschen, die am Arbeitsplatz oder zu Hause Passivrauch ausgesetzt sind, haben ein um 20 bis 30 % höheres Risiko, an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu erkranken.17

Luftverschmutzung

Sowohl die Luftverschmutzung in Innenräumen als auch im Freien kann das Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs erhöhen.

  • Luftverschmutzung in Innenräumen: Kochdämpfe sind weltweit eine sehr bedeutende Ursache für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs18 und gelten als einer der Hauptrisikofaktoren für Nichtraucherinnen in Asien (weltweit sind 50 % der Frauen, die an Lungenkrebs erkranken, nie Raucherinnen). Beim Kochen birgt das Frittieren das größte Risiko, wobei Kohle zum Kochen und Erhitzen ebenfalls ein Problem darstellt.
  • Außenluftverschmutzung: Der Einfluss der Außenluftverschmutzung auf das Lungenkrebsrisiko kann je nach Region mit dicht besiedelten Gebieten und in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen mit höherem Risiko variieren.19

Insgesamt wird angenommen, dass die Luftverschmutzung für etwa 5 Prozent der Lungenkrebserkrankungen verantwortlich ist.

Ionisierende Strahlung

Ionisierende Strahlung ist ein bedeutender Risikofaktor für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs.20

Eine Strahlentherapie der Brust kann ebenfalls das Risiko erhöhen, insbesondere bei denen, die wegen der Hodgkin-Krankheit bestrahlt wurden. Die Strahlentherapie nach einer Mastektomie erhöht ebenfalls das Risiko, ist aber aufgrund der verbesserten Entbindung derzeit weniger besorgniserregend als in der Vergangenheit. Eine Bestrahlung der Brust nach einer Lumpektomie jedoch nicht.

Lungenerkrankung

Mehrere Lungenerkrankungen teilen Risikofaktoren mit Lungenkrebs, aber es wird angenommen, dass die Lungenerkrankung selbst (und die Entzündung) das Risiko weiter erhöhen.

COPD ist ein unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs, was bedeutet, dass das Risiko über das Rauchen hinausgeht.21 Menschen, die COPD haben und rauchen, haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken als Raucher ohne COPD, und niemals Raucher mit COPD haben ein höheres Lungenkrebsrisiko Krebs als nie Raucher ohne die Krankheit. Unter Rauchern ist COPD tatsächlich der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Lungenkrebs.

Es wird auch angenommen, dass Asthma das Lungenkrebsrisiko insbesondere bei Menschen, die nicht rauchen, erhöhen kann.22 Obwohl es erhebliche Überschneidungen gibt, wird angenommen, dass Tuberkulose das Risiko ebenfalls erhöht.

Weniger häufige Risikofaktoren

Es gibt viele Risikofaktoren, die für weniger Fälle von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verantwortlich sind, aber wichtig zu beachten sind, da sie weniger bekannt sind.

Andere medizinische Bedingungen

Eine Reihe von Erkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko verbunden, an Lungenkrebs zu erkranken, darunter:

  • einige Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis23
  • Thrombozytose (eine erhöhte Thrombozytenzahl)
  • Erkrankungen, die zu einer Immunsuppression führen, wie HIV/AIDS und Empfänger von Organtransplantationen24

Medikamente

Medikamente, die als ACE-Hemmer bekannt sind (oft bei Bluthochdruck eingesetzt) sind mit einem um 14 % erhöhten Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs verbunden.25

Militärdienst

Menschen, die derzeit im aktiven Dienst sind, sowie Veteranen haben ein erhöhtes Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Es wird angenommen, dass dies auf eine Kombination von Expositionen (wie Industriechemikalien und Agent Orange) und Rauchen zurückzuführen ist.26

Diät

Die Aufnahme über die Nahrung kann entweder zu einem erhöhten oder verringerten Risiko beitragen. Arsen im Trinkwasser aus privaten Brunnen sowie Wurstwaren und frittierte Lebensmittel werden mit einem höheren Risiko in Verbindung gebracht, wohingegen eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse, insbesondere Kreuzblütler, eine schützende Wirkung gegen die Krankheit haben kann.27

Nahrungsergänzungsmittel

Die Forscher stellten fest, dass eine an Phytonährstoffen wie Beta-Carotin reiche Ernährung eine schützende Wirkung gegen Lungenkrebs zu haben schien, und untersuchten die Auswirkungen von Beta-Carotin-Ergänzungen auf das Risiko. Im Gegensatz zu Beta-Carotin in der Nahrung war die ergänzende Form jedoch mit einem erhöhten Risiko verbunden, an Lungenkrebs zu erkranken.28

Übung

Inaktivität kann das Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs in geringem Maße erhöhen, wobei mäßige körperliche Betätigung mit einem geringeren Risiko verbunden ist.29

Mögliche Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die erst am Anfang ihrer Erforschung stehen oder bei denen derzeit ein Einfluss auf das Lungenkrebsrisiko ungewiss ist. Das beinhaltet:

Einige Infektionskrankheiten

In dem Wissen, dass Mikroorganismen wie Viren für mindestens 20 % der Krebserkrankungen weltweit verantwortlich sind, haben Forscher damit begonnen, die mögliche Rolle dieser Infektionen bei Lungenkrebs zu untersuchen.30 Dies war von besonderem Interesse als Ursache für die jüngste Zunahme von Lungenkrebs bei jungen Nichtrauchern, insbesondere Frauen, ist unbekannt.

Humanes Papillomavirus (HPV)

Die Tatsache, dass HPV nicht nur für die meisten Gebärmutterhalskrebsarten verantwortlich ist, sondern auch die Tatsache, dass HPV heute der verantwortliche Erreger für viele Kopf- und Halskrebsarten ist, lässt einige Forscher über einen möglichen Zusammenhang mit Lungenkrebs nachdenken, da die Gewebeart ähnlich ist.31 HPV hat aus einigen Lungenkrebszellen isoliert worden, aber dies variiert erheblich mit der Geographie.

In asiatischen Ländern wurde eine Assoziation zwischen EGFR-positivem Lungenkrebs und HPV festgestellt.32 Trotz dieser Assoziationen ist nicht bekannt, ob Korrelation eine Kausalität bedeutet Infektion.

Andere Viren

In einer im British Journal of Cancer veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2016 fanden Forscher Hinweise auf eine Reihe von Viren bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die in nicht-krebsartigem Lungengewebe nicht vorhanden waren.33 Auch hier ist der Nachweis von viraler DNA in Lungenkrebszellen nicht beweisen, dass diese Mikroorganismen Lungenkrebs verursachen, aber wir wissen, dass mehrere Viren zur Onkogenese (der Entstehung von Krebs) beitragen können.

Die einzelnen Viren variierten je nach Subtyp, wobei eine signifikante Anzahl von Plattenepithelkarzinomen positiv für HPV und Hepatitis B war, während Lungenadenokarzinome eher Hinweise auf ein Sarkomvirus oder Rinderleukämievirus trugen. Hepatitis B spielt eine bekannte Rolle als Karzinogen bei Leberkrebs, und da jetzt Behandlungen zur Ausrottung des Virus verfügbar sind, ist dies von besonderem Interesse.

Um diese Ergebnisse besser zu verstehen, untersuchte eine 2018 in BMC Cancer veröffentlichte Studie Genexpressionsmuster in Tumoren, die die verschiedenen Viren trugen, und stellte fest, dass diese unterschiedlich waren.34 Sie stellten die Hypothese auf, dass diese Viren eine Rolle bei der Entwicklung kleinzelligen Lungenkrebs durch Regulierung der Genexpression in Krebszellen, wenn sich Tumore bilden und sich ausbreiten.

Die Schlussfolgerung war, dass die gefundenen Viren wahrscheinlich in irgendeiner Weise mit den Tumorzellen interagieren (sie waren nicht nur Passagiere in den Zellen) und dass dieses Konzept weiter untersucht werden muss.

Marihuana

Die Tatsache, dass das Rauchen von Marihuana zur Inhalation vieler Giftstoffe führt, die in Zigaretten enthalten sind, würde bedeuten, dass Marihuana ebenfalls das Lungenkrebsrisiko erhöhen würde; Studien haben dies jedoch nicht bestätigt und einige haben sogar ein verringertes Risiko festgestellt.35 Leider haben die rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Studium von Marihuana die Frage unbeantwortet gelassen, ob Marihuana Lungenkrebs verursacht oder nicht.

Elektronische Zigaretten

Es gab Bedenken hinsichtlich des Konsums von elektronischen Zigaretten und des Lungenkrebsrisikos36, aber aufgrund der Latenzzeit, die mit den meisten Karzinogenen verbunden ist, ist es einfach zu früh, um es zu sagen.

Wasserpfeife rauchen

Auch im Hinblick auf die Shisha gibt es Grund zur Besorgnis,37 aber die Krebsrisiken des Shisha-Rauchens sind noch ungewiss.

Hormonersatztherapie

Die Frage rund um die Assoziation von Östrogen und Lungenkrebs ist verwirrend und noch ungewiss. Es ist bekannt, dass einige nicht-kleinzellige Lungenkrebsarten Östrogenrezeptoren haben und dass die Inzidenz (und Überlebensrate) von Lungenkrebs je nach Parität (Anzahl der geborenen Kinder), Anwendung einer Östrogenersatztherapie und mehr variieren kann.38

Es scheint jedoch unterschiedliche Auswirkungen zu geben, wenn es um die Kausalität (das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken) und den Verlauf (wie gut es jemandem nach der Diagnose der Krankheit geht) geht.

Genetik

Obwohl die Genetik bei der Entwicklung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eine geringere Rolle zu spielen scheint als bei einigen anderen Krebsarten, wissen wir, dass die Familienanamnese sowie einige spezifische genetische Variationen mit einem erhöhten Risiko verbunden sind.39

Familiengeschichte

Lungenkrebs kann in Familien vorkommen, obwohl es manchmal schwierig war, erbliche Faktoren von gemeinsamen Umweltfaktoren einer Familie zu trennen. Menschen, die einen Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kind) mit der Krankheit haben, haben ein ungefähr doppelt so hohes Risiko, und diejenigen, die einen Verwandten zweiten Grades mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben, haben ein um 30 % höheres Risiko als der Durchschnitt. 40

Allerdings haben Frauen mit Lungenkrebs häufiger eine genetische Komponente als Männer.

Genetische Syndrome, Mutationen und Anfälligkeit

Die Wissenschaft, die sich mit der Genetik des nicht-kleinzelligen Krebses beschäftigt, ist relativ jung. Zu den Mutationen oder Veränderungen von Signalproteinen (Biomarkern) bei Lungenkrebs, die heute mit Gentests nachweisbar sind, gehören:

  • EGFR-Mutationen
  • KRAS-Mutationen
  • ALK-Umlagerungen
  • ROS1-Umlagerungen
  • MET-Verstärkung
  • BRAF-Mutationen
  • RET-Mutationen
  • NTRK-Mutationen

In Bezug auf bestimmte Genmutationen wurde festgestellt, dass Frauen, die BRCA2-Mutationen haben und rauchen, ein etwa doppelt so hohes Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken.41 Menschen mit dem ungewöhnlichen Li-Fraumeni-Syndrom, das auf eine Mutation im p53-Gen zurückzuführen ist, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko.

Es gibt auch Regionen auf Chromosomen, die mit Anfälligkeit in Verbindung gebracht wurden, darunter der Hauptanfälligkeits-Locus auf Chromosom 6 und ein weiterer auf Chromosom 15. In jüngerer Zeit wurde festgestellt, dass genetische Variationen von NF-kB2 signifikant mit dem Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs verbunden sind. 42 und in Japan ist der GSTM1-Null-Genotyp mit einem erhöhten Risiko bei nie rauchenden Frauen verbunden.

Ein Wort von Verywell

Es gibt viele bekannte sowie einige potenzielle Ursachen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, aber es bedarf weiterer Forschung. Aufgrund der starken Assoziation mit dem Rauchen wurden andere Ursachen oft überschattet, so dass viele Menschen nicht wissen, dass niemals Raucher Lungenkrebs entwickeln können und werden. Mit der jüngsten Zunahme junger, nie rauchender Frauen werden hoffentlich einige dieser zusätzlichen Ursachen erforscht.

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