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Was ist KRAS G12C-Mutation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs?

Die KRAS-G12C-Mutation ist die häufigste genetische Anomalie, die bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) gefunden wird. sein Vorhandensein kann bei der Behandlung helfen.

Die KRAS-G12C-Mutation ist die häufigste genetische Anomalie im Zusammenhang mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).1 Der Nachweis dieses Biomarkers kann Aufschluss über die Prognose der Krankheit sowie ihr Ansprechen auf die Behandlung geben.

Es wird angenommen, dass sich diese Mutation als Folge einer Zellschädigung im Körper durch das Rauchen entwickelt.2 Die KRAS-G12C-Genanomalie induziert das Wachstum und die Vermehrung von Krebs.

Untersuchungen zeigen, dass eine KRAS-G12C-Mutation mit NSCLC mit einer schlechteren Krebsprognose und einem verminderten Ansprechen auf bestimmte chemotherapeutische Medikamente, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden, verbunden ist.1 Für manche Menschen mit NSCLC hilft die Identifizierung der KRAS-G12C-Mutation bei der Krebsbehandlung . Derzeit befinden sich mehrere potenzielle Behandlungen in der Entwicklung, die die schädliche Aktivität der KRAD-G12C-Mutation hemmen.

Symptome

Lungenkrebs kann sich langsam entwickeln und verursacht häufig keine Symptome, bis die Krankheit späte Stadien erreicht. Symptome eines fortschreitenden NSCLC können Gewichtsverlust, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Bluthusten, Knochenschmerzen und Kopfschmerzen sein.

Die Symptome aller Arten von Lungenkrebs, einschließlich NSCLC, entwickeln sich mit größerer Wahrscheinlichkeit, wenn der Krebs wächst und in die Lunge eindringt oder Metastasen bildet (sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet). Lungenkrebs kann zum Beispiel in das Lungengewebe einwachsen, was beim Husten zu blutigem Auswurf führt. Oder es kann sich auf die Knochen ausbreiten, Knochenschmerzen verursachen und das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen. Und Krebs kann die Stoffwechselanforderungen an den Körper erhöhen, was zu Gewichtsverlust und allgemeiner Schwäche führt.

Komplikationen von KRAS G12C Lungenkrebs

Im Allgemeinen verursacht NSCLC keine wesentlich anderen Symptome als andere Arten von Lungenkrebs. Und es ist unwahrscheinlich, dass Ihre Krebssymptome Hinweise darauf geben, dass Sie eine KRAS G12C-Mutation haben könnten. Wenn sich der Zustand jedoch verschlechtert, kann das mit der KRAS-G12-Mutation verbundene NSCLC eine schlechtere Prognose haben als einige andere Lungenkrebsarten.1 Und diese Krebsart verbessert sich normalerweise nicht mit bestimmten chemotherapeutischen Medikamenten, die zur Behandlung von NSCLC verwendet werden.

Beispielsweise ist die KRAS G12C-Mutation ein Prädiktor dafür, dass der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), die bei der Behandlung von NSCLC eingesetzt werden, nicht wirksam sind.3 Dies sind keine offensichtlichen klinischen Symptome der Mutation. aber sie sind Komplikationen der Mutation.

Ursachen

Rauchen, Passivrauchen und eingeatmete Giftstoffe sind die am häufigsten erkannten Ursachen für Lungenkrebs. Die meisten Lungenkrebsarten, einschließlich des Adenokarzinoms der Lunge und des Plattenepithelkarzinoms der Lunge, werden als NSCLC bezeichnet. Die Krebszellen, die in der Lunge wachsen, wenn eine Person NSCLC hat, sind nicht die Art von Zellen, die als kleine Zellen bezeichnet werden, weshalb sie als nicht kleinzellig bezeichnet werden.

Onkogen

Es gibt eine Reihe von Ursachen für NSCLC, und genetische Veränderungen in den Zellen gehören zu den allgemein anerkannten Ursachen. Das KRAS-Gen befindet sich auf Chromosom 12.4. Es ist ein Onkogen. Ein Onkogen ist ein Gen, das die Entstehung von Krebs verursachen kann.

Eine Genmutation ist eine Veränderung des genetischen Codes der Gene. Wenn der genetische Code eines Onkogens aufgrund von Schäden (z. B. durch Rauchen und andere Toxine) verändert wird, kann dies zu Krebs führen.

Es gibt eine Reihe verschiedener Mutationen, die im KRAS-Gen auftreten können, und die KRAS-G12C-Mutation ist eine spezifische Variation. Es wurde mit mehreren Krebsarten in Verbindung gebracht. Die häufigste Krebserkrankung, die mit der KRAS-G12C-Mutation in Verbindung steht, ist NSCLC. Die genetische Mutation KRAS G12C wird nicht vererbt. Es wird angenommen, dass es als Folge des Rauchens auftritt.2

Diese Art der Chromosomenveränderung führt zu Krebs, da sie zu Anomalien in der Produktion von Proteinen führt, die vom KRAS-G12C-Gen gesteuert werden. Die Proteine, die durch diese spezielle Mutation verändert werden, regulieren normalerweise das Zellwachstum, die Teilung und das Überleben der Zellen.4 Die spezifischen Proteinunregelmäßigkeiten, die durch die Mutation verursacht werden, führen oft zu der Art von abnormalem Zellwachstum, die mit Krebs assoziiert wird.

Diagnose und Prüfung

Lungenkrebs wird mit einer Kombination von Tests diagnostiziert. Bildgebende Untersuchungen des Brustkorbs wie Röntgen und Computertomographie (CT) können oft Krebsgeschwüre in der Lunge erkennen. Andere Tests, wie ein Knochenscan oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, können Metastasen identifizieren. Oft unterscheiden diese Tests nicht zwischen kleinzelligem Lungenkrebs und NSCLC, und sie können die Mutation KRAS G12C nicht identifizieren.

Biopsie

Eine Lungenbiopsie kann NSCLC von anderen Typen aufgrund des mikroskopischen Aussehens der Krebszellen unterscheiden. Wenn Sie eine Biopsie haben, werden Ihre Ärzte wahrscheinlich eine Bronchoskopie verwenden, um die Probe Ihres Lungentumors zu entnehmen.

Ein Bronchoskop ist ein medizinisches Gerät, das in Ihre Lunge eingeführt wird, damit Ihre Ärzte das Gewebe sehen und eine Biopsieprobe entnehmen können. Sie würden während Ihres Eingriffs eine Art Anästhesie erhalten.

Wenn Ihr medizinisches Team feststellen möchte, ob Sie eine KRAS G12C-Mutation haben, kann ein Gentest verwendet werden, um die aus Ihrer Biopsie gewonnenen Zellen zu bewerten.5

Neben der Identifizierung des Zelltyps und der Mutation umfasst Ihre NSCLC-Diagnose eine Beurteilung des Krebsgrades und -stadiums. Der Grad ist eine Bewertung der Aggressivität der Zellen und der Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung (basierend auf ihrem Aussehen unter dem Mikroskop), während das Stadium die Größe des Krebses und seine Ausbreitung beschreibt.

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsstrategien für Lungenkrebs. Ihre Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. der Größe des Tumors, dem Ausmaß seiner Ausbreitung und ob Sie an anderen Erkrankungen leiden. Die Behandlungen umfassen die chirurgische Entfernung des Tumors, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.

Klinische Versuche

Derzeit laufen eine Reihe von klinischen Studien, die die Wirkung von KRAS-G12C-Inhibitoren zur Behandlung von NSCLC untersuchen.

Die untersuchten Produkte werden als kovalente direkte Inhibitoren beschrieben, die auf KRAS G12C abzielen. Die Inhibitoren binden an das mutierte Gen, um ihre krebshemmende Wirkung zu entfalten. Diese KRAS-G12C-Inhibitoren wirken, um das Gen zu inaktivieren, sodass es nicht länger die Produktion von krebserregenden Proteinen steuert.5

Vorläufige Studien sind vielversprechend, und mehrere Pharmaunternehmen arbeiten an der Entwicklung möglicher Medikamente, die in den kommenden Jahren für Menschen mit NSCLC mit KRAS-G12C-Mutationen verfügbar sein könnten.6

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, kann es beängstigend sein, über Ihre Prognose und Behandlung nachzudenken. Sie benötigen diagnostische Tests, um die Art, das Stadium und den Grad Ihres Krebses zu bestimmen.

Ihr Behandlungsplan kann eine Reihe von Ansätzen enthalten, die zusammen verwendet werden können, um Ihr Ergebnis zu optimieren. Wenn Sie NSCLC mit einer KRAS G12C-Mutation haben, wird Ihre Behandlung auf die beste Behandlung dieser speziellen Krebsart ausgerichtet.

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