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Lungenkrebs bei Frauen

Ebenso wie bei Herzerkrankungen unterscheiden sich die Symptome von Lungenkrebs bei Frauen oft von denen bei Männern. Einige von ihnen mögen überraschen

Wie bei einigen anderen Gesundheitsproblemen weisen Fälle von Lungenkrebs bei Frauen charakteristische Merkmale auf, die sich von denen bei Männern unterscheiden. Ob aufgrund von Lebensstil, Umwelt und/oder Biologie, Frauen entwickeln häufiger Lungenkrebs, der nicht mit dem Rauchen in Verbindung steht. Sie haben auch häufiger Lungenkrebsfälle, die mit einer Behandlung behandelt werden können.

Lange Zeit von manchen als reine Männerkrankheit angesehen, beweisen Daten, dass dies heute nicht der Fall ist. Tatsächlich sehen Forscher bei der Betrachtung von Daten über vier Jahrzehnte hinweg kontinuierlich einen Anstieg der Lungenkrebsfälle bei Frauen um mehr als 80 %. Dies gilt, obwohl die Gesamtinzidenz der Krankheit in der letzten Generation zurückgegangen ist, da die Lungenkrebsraten bei Männern gesunken sind (obwohl sie immer noch signifikant sind).1

Statistiken

Es wird jetzt geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten etwa 49 % der Neudiagnosen bei Frauen auftreten.2 Und was viele überrascht, ist Lungenkrebs die häufigste Ursache für Krebstodesfälle bei Frauen. Jedes Jahr sterben mehr Frauen als Brustkrebs. Gebärmutterkrebs und Eierstockkrebs kombiniert.3

Es gibt noch so viel zu lernen über Lungenkrebs und warum bestimmte Menschen gefährdet sind. So ist beispielsweise der Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs nur teilweise klar.

Obwohl Rauchen die häufigste Ursache für Lungenkrebs ist, haben etwa 16 % der Frauen, die an den häufigsten Arten von Lungenkrebs erkranken, noch nie eine Zigarette angerührt die Gewohnheit) als Frauen, die derzeit rauchen.

Lungenkrebs tritt bei Frauen in einem etwas jüngeren Alter auf als bei Männern, und fast die Hälfte der Lungenkrebserkrankungen bei jungen Erwachsenen treten bei Frauen auf. Forscher haben auch herausgefunden, dass Frauen im Alter von 30 bis 54 Jahren häufiger an Lungenkrebs erkranken als Männer, und diese Änderung der Inzidenzrate kann nicht durch Unterschiede im Rauchverhalten erklärt werden.5

Arten von Lungenkrebs bei Frauen

Lungenkrebs wird normalerweise als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) kategorisiert, der etwa 85 % der Lungenkrebsarten ausmacht, oder als kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), der etwa 15 % der Lungenkrebsarten ausmacht. SCLC ist fast immer eine Folge des Zigarettenrauchens und tritt am häufigsten bei Männern auf.6

Bei Frauen wird eher eine von zwei Arten von NSCLC diagnostiziert:

  • Lungenadenokarzinom: Diese Tumoren treten normalerweise zuerst im Gewebe der äußeren Lungenabschnitte auf. Ungefähr 44 % der Lungenkrebsdiagnosen bei Frauen sind Adenokarzinome, was sie zur häufigsten Form bei Frauen macht.4
  • Plattenepithelkarzinom: Raucher haben ein höheres Risiko für diese Art von Krebs, was zu Tumoren in Geweben führt, die die großen Atemwege auskleiden. Etwa 37 % der Lungenkrebserkrankungen bei Frauen sind Plattenepithelkarzinome.4

Das Adenokarzinom in situ (AIS), früher als BAC (bronchioalveoläres Karzinom) bezeichnet, ist eine seltene Form von Lungenkrebs, die häufiger bei Frauen und Nichtrauchern auftritt.7 Die Überlebensrate bei AIS ist besser als bei anderen Formen von NSCLC, insbesondere wenn es wird früh gefangen.

In geringerem Maße können bei Frauen SCLC oder weniger häufige Arten von NSCLC, wie z. B. großzelliges Karzinom, diagnostiziert werden.

Symptome von Lungenkrebs bei Frauen

So wie die Symptome von Herzinfarkten bei Männern und Frauen unterschiedlich sind, können die Anzeichen von Lungenkrebs zwischen den beiden Gruppen variieren.

Dies liegt an der Tatsache, dass Männer und Frauen anfällig für verschiedene Arten von NSCLC sind, von denen jede ihre eigenen Symptome verursacht. Es scheint auch mit biologischen Unterschieden zusammenzuhängen, die dazu führen, dass der Körper unterschiedlich reagiert.

Da bei Männern eher ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wird, hängen ihre frühesten Anzeichen von Krebs normalerweise mit Problemen mit den wichtigsten Atemwegen zusammen, einschließlich chronischem Husten oder Bluthusten.

Die ersten Symptome von Lungenkrebs bei Frauen sind häufig Anzeichen eines Lungenadenokarzinoms. Da diese Tumoren normalerweise in der Peripherie der Lunge wachsen, weit entfernt von den großen Atemwegen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie zu Husten führen.

Stattdessen können die frühen Symptome Folgendes umfassen:8

  • Atemnot bei Aktivität
  • Ermüden
  • Rücken- oder Schulterschmerzen

Wenn die Krankheit fortschreitet, entwickeln Frauen zusätzliche Symptome, die Folgendes umfassen können:9

  • Chronischer Husten mit oder ohne Blut oder Schleim
  • Keuchen
  • Beschwerden beim Schlucken
  • Brustschmerzen
  • Fieber
  • Heiserkeit
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schlechter Appetit

Oft treten bei Frauen keine Symptome auf, bis sich Lungenkrebs auf andere Körperregionen ausgebreitet (metastasiert) hat.

Metastasen im Gehirn können Augensymptome, Taubheitsgefühl oder Schwäche verursachen. Metastasen in Knochen können Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, Brustschmerzen oder Schulterschmerzen verursachen. Andere Symptome können auftreten, die im Allgemeinen mit metastasierendem Krebs in Zusammenhang stehen, wie beispielsweise unbeabsichtigter Gewichtsverlust.

Weniger häufige Symptome

Eine weitere Gruppe von Symptomen, die gelegentlich bei Lungenkrebs auftritt, sind sogenannte paraneoplastische Syndrome. Diese Störungen werden durch hormonähnliche Substanzen verursacht, die von Tumoren ausgeschieden werden.

Zu den Komplikationen, die paraneoplastische Syndrome verursachen können, gehören:

  • Hyperkalzämie (ein erhöhter Kalziumspiegel im Blut)
  • Niedriger Natriumspiegel
  • Schwäche in den oberen Gliedmaßen
  • Koordinationsverlust
  • Muskelkrämpfe

Das paraneoplastische Syndrom wird am häufigsten bei kleinzelligem Lungenkrebs, Plattenepithel-Lungenkrebs und großzelligen Karzinomkarzinomen beobachtet, die häufiger bei Männern auftreten.10

Ursachen

Frauen haben eine Chance von 1 zu 16, im Laufe ihres Lebens an Lungenkrebs zu erkranken.7 Eine Vielzahl von Lebensstil-, Umwelt- und biologischen Faktoren können die Gefahr der Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Rauchen

Tabak bleibt der größte Risikofaktor für Lungenkrebs bei Frauen und ist für 80 bis 90 % der krebsbedingten Todesfälle bei Frauen verantwortlich.11

Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass Frauen anfälliger für Karzinogene in Zigaretten sind und daher nach weniger Jahren des Rauchens eher an Lungenkrebs erkranken als Männer, aber die Ergebnisse waren widersprüchlich und es bedarf weiterer Forschung.12

Frauen über 60 Jahre haben die höchsten Sterblichkeitsraten aufgrund von Lungenkrebs. Diese Frauen wären Jugendliche auf dem Höhepunkt der US-Raucherepidemie gewesen. Ihr früher und häufiger Tabakkonsum, als Raucher oder durch Passivrauchen, mag ein Grund für die hohen Raten sein.

Es gibt Hinweise darauf, dass weibliche Raucher im Vergleich zu männlichen Rauchern weniger in der Lage sind, durch das Rauchen verursachte DNA-Schäden zu reparieren, was dazu beitragen kann, dass das Rauchen von Zigaretten Frauen einem höheren Risiko für bestimmte Arten von Lungenkrebs auszusetzen scheint.3

Rolle von Östrogen

Einer der wichtigsten Forschungsbereiche für Frauen und Lungenkrebs ist die Untersuchung des Einflusses von Östrogen auf Tumore. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses Hormon Krebszellen wachsen lässt oder Frauen empfindlicher gegenüber Karzinogenen macht.3

Unter den gesammelten Daten haben Forscher einen Zusammenhang zwischen der frühen Menopause (wenn der Östrogenspiegel sinkt) und einem verringerten Lungenkrebsrisiko gefunden.

Eine Östrogen-Gestagen-Therapie ist nicht mit einem höheren Risiko verbunden, an Lungenkrebs zu erkranken, aber sie ist mit einem höheren Risiko verbunden, an der Krankheit zu sterben.13

In einigen Studien wurde die Verwendung oraler Kontrazeptiva mit einem verringerten Risiko für NSCLC in Verbindung gebracht, andere Ergebnisse haben jedoch nicht die gleichen Ergebnisse gezeigt.14 Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Antibabypillen und Krebsrisiken besser zu verstehen.

Genmutationen

Verschiedene Krebszellen enthalten Genmutationen, die kontrollieren, wie der Krebs wächst oder sich ausbreitet. Die Forschung sucht nach Wegen, diese Mutationen gezielt zu bekämpfen und Krebs effektiver zu behandeln.

Bei Frauen sind bestimmte Mutationen häufiger. Mithilfe von Gentests können Ärzte sie identifizieren.

Zwei, die speziell für Frauen als wichtig für das Lungenkrebsrisiko identifiziert wurden, sind:

  • Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR): Dies ist eine Art von Protein, das auf der Oberfläche von Lungenkrebs vorkommt. Sie tritt am häufigsten bei Frauen und Nichtrauchern auf.3 Forscher haben herausgefunden, dass Lungenkrebspatienten mit EGFR-Mutationen tendenziell besser auf Iressa (Gefitinib) ansprechen, ein Chemotherapeutikum, das die EGFR-Proteine blockiert.
  • Kirsten Rattensarkom-Virus-Onkogen-Homologe-Gen (KRAS): Dies macht Proteine, die die Zellteilung und das Wachstum fördern, was Tumore aggressiver machen kann. Eine Studie zeigte, dass Frauen dreimal häufiger die KRAS-Mutation tragen als Männer.3 Es wurden keine Medikamente gezeigt, die auf diese Mutation abzielen, aber durch deren Identifizierung können Ärzte Ihre Behandlung besser steuern.

Andere Risikofaktoren

Andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, erhöhen können, sind Radonbelastung im Haushalt, Passivrauchen sowie Umwelt- und Berufsbelastungen.15

In den 1980er Jahren wurde eine Theorie aufgestellt, die das humane Papillomavirus (HPV) mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko in Verbindung brachte, aber spätere Forschungen fanden dies nicht glaubwürdig.16

Behandlung

Behandlungspläne richten sich in der Regel nach dem Stadium der Erkrankung und sind unabhängig vom Geschlecht gleich. Untersuchungen zeigen jedoch, dass Frauen durchweg besser auf diese Behandlungen ansprechen.17 Der Grund dafür ist unklar, kann jedoch an hormonellen Unterschieden liegen.

Der Behandlungsplan, den Sie und Ihr Arzt wählen, umfasst wahrscheinlich eine Kombination von Therapien.

Operation

Bei Lungenkrebs im Frühstadium (Stadium 1 bis Stadium 3A) kann eine Operation eine Chance auf Heilung oder zumindest ein geringes Rezidivrisiko bieten. Es gibt verschiedene Arten von Lungenkrebsoperationen, die je nach Größe Ihres Tumors und seiner Lage ausgewählt werden können.

Frauen, die sich einer Lungenkrebsoperation unterziehen, schneiden mit diesen Verfahren in der Regel besser ab als Männer. In einer Studie betrug die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Operation 75,6% für Frauen gegenüber 57,9% für Männer.18

Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie kann aus mehreren Gründen durchgeführt werden. Bei Lungenkrebs im Frühstadium, der aus irgendeinem Grund inoperabel ist, kann eine Technik namens stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) die Überlebensraten erheblich verbessern und das Risiko eines Wiederauftretens Ihres Krebses senken.19

Eine externe Strahlentherapie wird häufig nach einer Operation durchgeführt, um alle verbleibenden Krebszellen zu entfernen. Es kann auch vor einer Operation zusammen mit einer Chemotherapie durchgeführt werden, um einen Tumor auf eine Größe zu verkleinern, die chirurgisch entfernt werden kann.20

Die Strahlentherapie kann auch als palliative Behandlung durchgeführt werden, d. h. eine Behandlung, die nicht darauf abzielt, Krebs zu heilen, sondern das Leben zu verlängern oder die Symptome der Krankheit zu lindern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann zusammen mit einer Operation verwendet werden, um Krebszellen abzutöten, oder sie kann allein durchgeführt werden. In diesem Fall handelt es sich normalerweise eher um eine palliative Behandlung. Es besteht aus einer Kombination von Medikamenten, die normalerweise intravenös verabreicht werden.

Frauen sprechen besser auf Chemotherapie an als Männer. In einer Studie führte die Behandlung zu einer Überlebensrate von 42 % bei Frauen gegenüber 40 % bei Männern.21 Diese Ergebnisse bezogen sich speziell auf die Behandlung von Adenokarzinomen.

Gezielte Therapien

Um bestimmte Arten von NSCLC zu bekämpfen, wenden Ärzte jetzt gezielte Therapien an, um bestimmte Zelltypen zu bekämpfen. Die Medikamente zur Behandlung von EGFR-Mutationen sind eine Art zielgerichteter Therapie. Andere Behandlungen sind für diejenigen verfügbar, die ALK-Umlagerungen, ROS1-Umlagerungen, RET-Mutationen und andere haben. Diese werden entweder allein oder mit anderen Behandlungen verwendet.22

Weitere Behandlungen werden in klinischen Studien untersucht. Tarceva (Erlotinib) scheint auch eine wirksame gezielte Therapie für Frauen zu sein.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist ein aufregender neuer Ansatz zur Behandlung von Krebs, der effektiv dazu beigetragen hat, das Immunsystem von Menschen mit NSCLC zu stärken, damit sie Krebs bekämpfen können.23

Untersuchungen legen nahe, dass Frauen anders auf Immuntherapien ansprechen als Männer.24 Studien suchen nach Wegen, Antiöstrogen-Medikamente mit Immuntherapien zu kombinieren, um sie für Frauen wirksamer zu machen.

Klinische Versuche

Das National Cancer Institute (NCI) empfiehlt Menschen mit Lungenkrebs, an klinischen Studien teilzunehmen.11 Diese Studien tragen nicht nur dazu bei, die Lungenkrebsforschung voranzutreiben, sondern bieten Menschen mitunter lebensverlängernde Behandlungen, die sonst nicht verfügbar sind.

Unter den klinischen Studien, die für Frauen gelten, gibt es laufende Studien zur Wirksamkeit von östrogenbedingten Krebstherapien.24

Sie können die Online-Datenbank von NCI nach Studien durchsuchen, die Teilnehmer einschreiben.

Prognose

Während die Überlebensrate bei Lungenkrebs bei Frauen in allen Stadien der Erkrankung höher ist als bei Männern, beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Frauen immer noch nur 23 % (gegenüber 16 % bei Männern).25

Die gute Nachricht ist, dass diese Raten gestiegen sind und sich voraussichtlich weiter verbessern werden, wenn sich Behandlung und Diagnostik verbessern.

Support-Ressourcen

Leider gab es bis vor kurzem weniger Unterstützung für Frauen mit Lungenkrebs als für einige andere Krebsarten. Aber was der Lungenkrebs-Community an Zahlen fehlt, macht sie in der Tiefe wett, und es gibt eine sehr aktive und unterstützende Lungenkrebs-Community da draußen.

Wenn Sie in sozialen Medien unterwegs sind, suchen Sie nach Gruppen von anderen, die mit ähnlichen Herausforderungen fertig werden. #LCSM Chat ist eine Twitter-basierte Community, die "die Zusammenarbeit in den sozialen Medien zwischen Lungenkrebspatienten fördert" und anderen. Sie führen Online-Chats zu verschiedenen Krebsthemen durch, die Lungenkrebspatienten, ihren Betreuern, Anwälten, Lungenkrebsärzten und Forschern die Möglichkeit bieten, miteinander zu kommunizieren.

Ein Wort von Verywell

Lungenkrebs ist bei Frauen in vielerlei Hinsicht eine andere Krankheit als bei Männern. Glücklicherweise werden diese Unterschiede deutlicher, da Experten mehr über die molekularen Variationen zwischen verschiedenen Krebsarten erfahren. Da Lungenkrebs bei Frauen inzwischen fast so häufig ist wie bei Männern, werden Forscher wahrscheinlich weitere Unterschiede entdecken, die zur Orientierung bei der Behandlung und zur Personalisierung der Lungenkrebsbehandlung verwendet werden können.

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