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Was es bedeutet, wenn Sie präkanzeröse Zellen haben

Sind präkanzeröse Zellen ernst? Erfahren Sie mehr über die Ursachen, wie lange es dauert, bis sich diese Zellen in Krebs verwandeln und wie sie behandelt werden.

Der Begriff präkanzeröse Zellen kann beängstigend sein, und es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle präkanzerösen Zellen zu Krebs werden. Tatsächlich tun es die meisten nicht. Präkanzeröse Zellen sind abnorme Zellen, die sich im Kontinuum zwischen normalen Zellen und Krebszellen befinden.

Im Gegensatz zu Krebszellen dringen präkanzeröse Zellen nicht in nahegelegenes Gewebe ein oder breiten sich in entfernte Körperregionen aus. Es gibt viele mögliche Ursachen für präkanzeröse Zellen, die von Infektionen bis hin zu chronischen Entzündungen reichen.

Viele Menschen haben von präkanzerösen Zellen des Gebärmutterhalses gehört, die bei Pap-Abstrichen gefunden werden, aber präkanzeröse Zellen können in fast jeder Region des Körpers auftreten, den Bronchien, der Haut, den Brüsten, dem Dickdarm und mehr.

Sehr gut / Ellen Lindner

Definition

Präkanzeröse Zellen (auch als prämaligne Zellen bezeichnet) werden als abnorme Zellen definiert, die sich in Krebszellen verwandeln können, aber selbst nicht invasiv sind.1

Das Konzept der präkanzerösen Zellen ist verwirrend, weil es kein Schwarz-Weiß-Problem ist. Im Allgemeinen gehen Zellen am ersten Tag nicht von normal zu prämalignen am zweiten Tag und dann zu Krebs am dritten Tag über.

Manchmal entwickeln sich präkanzeröse Zellen zu Krebs, aber häufiger nicht. Sie können gleich bleiben, d. h. abnormal, aber nicht invasiv bleiben, oder sie können sogar wieder normal werden.

Es ist wichtig, noch einmal zu betonen, dass präkanzeröse Zellen keine Krebszellen sind. Dies bedeutet, dass sie allein gelassen nicht invasiv sind, das heißt, sie werden sich nicht auf andere Körperregionen ausbreiten. Sie sind einfach abnormale Zellen, die mit der Zeit Veränderungen erfahren könnten, die sie in Krebszellen verwandeln würden.

Wenn präkanzeröse Zellen entfernt werden, bevor sie zu Krebs werden, sollte der Zustand theoretisch zu 100 % heilbar sein. Allerdings müssen nicht alle präkanzerösen Zellen sofort entfernt werden.

Ein weiterer Punkt der Verwirrung ist, dass Krebszellen und präkanzeröse Zellen nebeneinander existieren können. Bei manchen Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, gibt es beispielsweise andere Regionen in der Brust und sogar im Tumor selbst, in denen auch präkanzeröse Zellen gefunden werden. In vielen Tumoren werden sowohl maligne als auch prämaligne Zellen gefunden.

Arten von Krebsvorstufen

Krebserkrankungen, die in Epithelzellen beginnen (etwa 85 % der Krebsarten) können einen präkanzerösen Zustand aufweisen. Dies steht im Gegensatz zu Krebsarten wie Sarkomen, die in Mesothelzellen beginnen. Einige präkanzeröse Zustände sind:

  • Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN): Ein präkanzeröser Zustand von Gebärmutterhalskrebs2
  • Barrett-Ösophagus: Abnorme Ösophaguszellen, die zu Speiseröhrenkrebs werden können3
  • Atypische lobuläre Hyperplasie: Kann sich zu Brustkrebs entwickeln4
  • Adenomatöse Polypen im Dickdarm: Können sich zu Dickdarmkrebs entwickeln5
  • Aktinische Keratosen: Abnorme Hautveränderungen, die sich zu Plattenepithelkarzinomen entwickeln können6
  • Dysplastische Muttermale: Kann sich zu einem Melanom entwickeln oder ein höheres Melanomrisiko anzeigen.7
  • Bronchiale Epitheldysplasie: Kann sich zu Lungenkrebs entwickeln8
  • Atrophische Gastritis: Präkanzeröse Veränderungen im Magen, die sich zu Magenkrebs (Magenkrebs) entwickeln können9
  • Bowen-Krankheit: Carcinoma in situ auf der Haut, das sich zu invasivem Hautkrebs entwickeln kann10

Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass präkanzeröse Zellen zu Krebszellen werden können oder nicht.

Grad der Dysplasie-Änderungen

Das Wort "Dysplasie" wird oft synonym mit präkanzerösen Zellen verwendet, dennoch gibt es einige Unterschiede. Wenn Ärzte von Dysplasie sprechen, sprechen sie von abnormalen Zellen, die zu Krebs werden könnten.

Aber in einigen Fällen wird der Begriff "schwere Dysplasie" verwendet, um Zellen zu beschreiben, die bereits krebsartig sind, aber in den Geweben enthalten sind, in denen sie begannen, etwas, das als Carcinoma in situ bekannt ist.

Präkanzeröse Veränderungen werden normalerweise in Graden oder Ausmaßen von Anomalien beschrieben. Diese werden im Wesentlichen auf zwei Arten beschrieben: Schweregrad und Grad.

Schwere

Dysplasie kann von leicht bis schwer reichen:

  • Leichte Dysplasie: Milde Dysplasie bezieht sich auf Zellen, die nur leicht abnormal sind. Diese Zellen entwickeln sich normalerweise nicht zu Krebs.
  • Moderate Dysplasie: Diese Zellen sind mäßig abnormal und haben ein höheres Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln.
  • Schwere Dysplasie: Dies ist die extremste Anomalie, die beobachtet wurde, bevor eine Zelle als krebsartig bezeichnet wurde. Eine schwere Dysplasie entwickelt sich viel eher zu Krebs.2

Ein Beispiel, das dies deutlicher machen könnte, ist die zervikale Dysplasie, die auf einigen Pap-Abstrichen gefunden wird. Zellen, die leicht dysplastisch sind, werden selten krebsartig.

Es herrscht Verwirrung darüber, wo genau die Grenze zwischen schwerer Dysplasie und Carcinoma in situ zu ziehen ist. Carcinoma in situ ist ein Begriff, der wörtlich mit Krebs an Ort und Stelle übersetzt wird. Dabei handelt es sich um Krebszellen, die die sogenannte Basalmembran noch nicht durchbrochen haben.

Noten

Eine andere Möglichkeit, den Schweregrad präkanzeröser Veränderungen in Zellen zu beschreiben, ist nach Graden. Bei Gebärmutterhalszellen werden diese Klassifikationen normalerweise verwendet, wenn eine Biopsie durchgeführt wird, nachdem eine Dysplasie in einem Pap-Abstrich festgestellt wurde.

  • Low-grade Dysplasie: Low-grade Veränderungen entwickeln sich wahrscheinlich nicht zu Krebs.
  • Hochgradige Dysplasie: Zellen mit hochgradiger Dysplasie entwickeln viel eher zu Krebs.

Ein Beispiel hierfür wäre eine geringgradige Dysplasie, die bei einer Biopsie des Gebärmutterhalses gesehen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Veränderungen zu Krebs übergehen, ist relativ gering.2 Im Gegensatz dazu birgt eine hochgradige Dickdarmdysplasie in Verbindung mit Dickdarmpolypen ein hohes Risiko, weiterhin Dickdarmkrebs zu werden.5

Ursachen

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen können, dass Zellen präkanzerös werden, und diese variieren je nach dem jeweiligen Zelltyp. In der Vergangenheit glaubten Forscher, dass der Schaden angerichtet wurde, wenn eine Zelle durch Karzinogene in der Umwelt in einen präkanzerösen Zustand umgewandelt wurde.

Wir lernen jetzt (in einem Gebiet namens Epigenetik), dass unsere Zellen widerstandsfähiger sind und Faktoren in unserer Umgebung (ob Karzinogene, Hormone oder vielleicht sogar Stress) zusammenwirken, um zu bestimmen, in welche Richtung abnormale Veränderungen in einer Zelle gehen können.11

Eine vereinfachte Art, Ursachen zu verstehen, besteht darin, Einflüsse in der Umwelt zu betrachten, die gesunde Zellen schädigen können, was zu Veränderungen in der Zell-DNA führt, die in der Folge zu abnormalem Wachstum und Entwicklung führen können.

Infektion

Infektionen mit Viren, Bakterien und Parasiten sind für 15 bis 20 % der Krebserkrankungen weltweit verantwortlich (diese Zahl ist in den USA und anderen entwickelten Ländern niedriger).12

Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) kann eine Entzündung verursachen, die zu präkanzerösen Zellen im Gebärmutterhals führt. HPV ist auch eine wichtige Ursache für Dysplasie, die vielen Kopf- und Halskrebsarten wie Zungenkrebs und Kehlkopfkrebs vorausgeht.

Die meisten Infektionen mit HPV verschwinden, bevor abnormale Zellveränderungen auftreten. Wenn sich eine Dysplasie entwickelt, kann sie von selbst oder mit Behandlung verschwinden oder ohne Behandlung zu Gebärmutterhalskrebs fortschreiten.2

Eine Infektion und anschließende Entzündung mit dem Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori) kann zu einer chronisch atrophischen Gastritis führen, einer entzündlichen präkanzerösen Veränderung der Magenschleimhaut, die zu Magenkrebs führen kann.13

Chronische Entzündung

Chronische Entzündungen im Gewebe können zu präkanzerösen Veränderungen führen, die wiederum zu Krebs führen können. Ein Beispiel sind Menschen, die über einen längeren Zeitraum an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden. Eine chronische Entzündung der Speiseröhre durch Magensäure kann zu einer Erkrankung führen, die als Barrett-Ösophagus bekannt ist.

Bei Menschen mit Barrett-Ösophagus entwickeln etwa 0,5% pro Jahr Speiseröhrenkrebs. Ein wichtiger Forschungsbereich ist die Feststellung, ob das Entfernen von Bereichen mit hochgradiger Dysplasie das Risiko für Speiseröhrenkrebs verringert.3

Ein weiteres Beispiel ist die Entzündung des Dickdarms bei Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD). CED kann zu Polypen mit Dickdarmdysplasie führen, die wiederum schließlich zu Dickdarmkrebs führen können.5

Chronische Reizung

Chronische Reizungen der Atemwege durch Tabakrauch, Luftverschmutzung und einige Industriechemikalien können zu einer Bronchialdysplasie (Bronchiendysplasie) führen. Wenn dies beispielsweise bei einer Bronchoskopie und einer Biopsie frühzeitig erkannt wird, können die präkanzerösen Zellen manchmal kryochirurgisch behandelt werden, bevor sie die Möglichkeit haben, in die Lunge fortzuschreiten

Latenz und Progression

Die Diskussion über präkanzeröse Veränderungen ist eine gute Gelegenheit, über ein weiteres schwer verständliches Konzept der Krebsentstehung zu sprechen: die Latenz.

Die Latenzzeit ist definiert als der Zeitraum zwischen der Exposition gegenüber einem krebserregenden Stoff (einem Karzinogen) und der späteren Entwicklung von Krebs.

Menschen sind oft überrascht, wenn sie viele Jahre nach der Exposition gegenüber einem Karzinogen Krebs entwickeln; zum Beispiel sind manche Menschen ratlos, wenn sie Lungenkrebs entwickeln, selbst wenn sie drei Jahrzehnte früher mit dem Rauchen aufgehört haben.15

Wenn Zellen zum ersten Mal einem Karzinogen ausgesetzt werden, wird die DNA in der Zelle geschädigt. Es ist normalerweise eine Anhäufung dieses Schadens (Anhäufung von Mutationen) im Laufe der Zeit, die dazu führt, dass eine Zelle präkanzerös wird.

Nach diesem Zeitraum kann die Zelle leichte bis mittelschwere und schwere Dysplasie durchlaufen, bevor sie schließlich zu einer Krebszelle wird. Die Zelle kann auch einer Umgebung ausgesetzt sein, die ihr Fortschreiten zu Krebs hemmt oder sie sogar in eine normale Zelle zurückverwandelt. Aus diesem Grund sind eine gesunde Ernährung und Bewegung wichtig, auch wenn Sie einem Karzinogen ausgesetzt waren.

Dies ist eine vereinfachte Art, den Prozess zu beschreiben, und wir lernen, dass er viel komplexer ist, als wir früher dachten. Aber das Verständnis des präkanzerösen Prozesses hilft, die Latenzzeit zu erklären, die wir bei vielen Krebsarten beobachten.

Wann werden Zellen krebsartig?

Die Antwort ist, dass wir meistens nicht wissen, wie lange es dauert, bis präkanzeröse Zellen krebsartig werden. Darüber hinaus variiert die Antwort sicherlich je nach untersuchtem Zelltyp.

In einer Studie, bei der 101 Personen mit Stimmbanddysplasie untersucht wurden, entwickelten 15 Personen einen invasiven Krebs (einer hatte eine leichte Dysplasie, einer hatte eine mittelschwere Dysplasie, sieben hatten eine schwere Dysplasie und sechs hatten ein Carcinoma in situ).16

Bei 73 % dieser Patienten entwickelten sich ihre präkanzerösen Läsionen innerhalb eines Jahres zu einem invasiven Krebs der Stimmbänder, während der Rest Jahre später an Krebs erkrankte.16

Bedingungen für präkanzeröse Progression

Es gibt viele Begriffe, die Zellen beschreiben, die das Verständnis dieses Themas erschweren, daher könnte ein Beispiel helfen, dieses Verständnis etwas klarer zu machen.

Bei Plattenepithel-Lungenkrebs scheint es, dass die Zellen eine bestimmte Progression durchlaufen, bevor sich Krebs entwickelt. Es beginnt mit normalen Lungenzellen. Die erste Veränderung ist Hyperplasie, die als Zellen definiert ist, die größer oder schneller als erwartet wachsen.

Der zweite Schritt ist die Metaplasie, bei der Zellen zu einem Zelltyp wechseln, der normalerweise nicht vorhanden ist. Metaplasie in der Speiseröhre (die eine Vorstufe von Speiseröhrenkrebs sein kann) ist zum Beispiel, wenn Zellen in der Speiseröhre gefunden werden, die wie diejenigen aussehen, die normalerweise im Dünndarm vorkommen.

Der dritte Schritt ist die Dysplasie, gefolgt vom Carcinoma in situ und schließlich dem invasiven Plattenepithelkarzinom.8

Symptome

Präkanzeröse Zellen sind oft ohne Symptome vorhanden. Wenn Symptome vorhanden sind, hängen sie von der Lage der präkanzerösen Veränderungen ab.

Präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses können beispielsweise dazu führen, dass sich die Zellen leichter ablösen, was zu abnormalen Uterusblutungen führt.17 Präkanzeröse Veränderungen im Mund können als weiße Flecken (Leukoplakie) visualisiert werden.18

Präkanzeröse Veränderungen im Verdauungstrakt (wie Speiseröhre, Magen oder Dickdarm) können bei Verfahren wie der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts oder der Koloskopie beobachtet werden.5

Und in Regionen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, wie zum Beispiel im Gewebe, das die Atemwege auskleidet, wird eine Dysplasie am häufigsten erkannt, wenn aus einem anderen Grund eine Screening-Biopsie durchgeführt wird.

Diagnose

Eine körperliche Untersuchung oder bildgebende Untersuchungen können darauf hindeuten, dass abnormale Zellen vorhanden sein könnten, aber eine Biopsie ist erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Nachdem ein Gewebeabschnitt entfernt wurde, untersuchen Pathologen die Zellen unter dem Mikroskop auf Anzeichen dafür, dass die Zellen präkanzerös oder krebsartig sind.2

Behandlung

Die Behandlung präkanzeröser Zellen wird wiederum von der Lage der Zellen abhängen. Manchmal wird nur eine engmaschige Überwachung empfohlen, um zu sehen, ob das Ausmaß der Dysplasie ohne Behandlung fortschreitet oder abklingt.

Häufig werden die präkanzerösen Zellen durch ein Verfahren wie Kryotherapie (Einfrieren der Zellen) oder eine Operation entfernt, um die Region zu entfernen, in der sich die abnormalen Zellen befinden.2

Selbst wenn die anormalen Zellen entfernt werden, ist es wichtig zu bedenken, dass was auch immer die Zellen überhaupt verursacht hat, sich in Zukunft auf andere Zellen auswirken kann, und eine sorgfältige langfristige Überwachung ist wichtig.

Wenn abnorme Gebärmutterhalszellen mit Kryotherapie behandelt werden, ist es weiterhin wichtig, in Zukunft auf wiederkehrende Probleme mit Pap-Abstrichen zu achten.2 Und wenn Barrett-Ösophagus mit Kryotherapie behandelt wird, müssen Sie Ihre Speiseröhre auch in Zukunft in Intervallen überwachen lassen .3

Bei einigen Anomalien kann Ihr Arzt eine Chemoprävention empfehlen. Dies ist die Verwendung eines Medikaments, das das Risiko verringert, dass die Zellen in Zukunft abnormal werden.8

Ein Beispiel hierfür ist die Behandlung einer Infektion mit den H. pylori-Bakterien im Magen. Das Befreien des Körpers von den Bakterien scheint präkanzeröse Zellen und die Entwicklung von Magenkrebs zu reduzieren.13

Forscher untersuchen die Verwendung verschiedener Medikamente und Vitamine, um zu sehen, ob ihre Verwendung bei ehemaligen und aktuellen Rauchern das Risiko, in Zukunft an Lungenkrebs zu erkranken, senkt

Ein letzter und wichtiger Punkt ist, daran zu erinnern, dass das Fortschreiten präkanzeröser Veränderungen in einigen Fällen durch unsere Umwelt beeinflusst werden kann: durch die Nahrung, die wir essen, die Bewegung, die wir bekommen, und die Lebensführung, die wir treffen. Eine Ernährung, die beispielsweise reich an Lebensmitteln ist, die bestimmte Vitamine enthalten, kann dem Körper helfen, das HPV-Virus schneller zu beseitigen.20

Ebenso kann die Vermeidung von Substanzen, die für präkanzeröse Veränderungen verantwortlich sein können (wie Tabak), das Risiko des Fortschreitens von präkanzerösen Zellen oder der Bildung weiterer präkanzeröser Zellen in der Zukunft verringern.

Ein Beispiel ist die Situation beim Rauchen und Gebärmutterhalskrebs. Obwohl Rauchen keinen Gebärmutterhalskrebs zu verursachen scheint, erhöht die Kombination von Rauchen mit einer HPV-Infektion die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Krebs entwickelt.21

Reduzieren Sie Ihr Risiko

Es ist nie zu spät, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, selbst wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde.

Menschen, die an Krebs erkrankt sind, können auch davon profitieren, mehr über die Reduzierung des Krebsrisikos oder die Reduzierung von Rezidiven durch Ernährung und Bewegung zu erfahren.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Tipps zur Reduzierung Ihres Krebsrisikos zu lesen, die bei der Reduzierung von Lungenkrebs und anderen Krebsarten hilfreich sein können, sowie diätetische Superfoods, die dazu beitragen können, Ihr Risiko für Krebs oder Krebsrezidive zu senken.

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