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Neutrophile Funktion und abnormale Ergebnisse

Neutrophile sind eine wichtige Art von weißen Blutkörperchen, die eine Rolle bei der Immunfunktion spielen. Erfahren Sie mehr über ihre Funktion und warum diese Anzahl hoch oder niedrig sein kann.

Neutrophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen (WBC oder Granulozyten), die uns unter anderem vor Infektionen schützen. Sie machen etwa 40 bis 60 % der weißen Blutkörperchen in unserem Körper aus1 und sind die ersten Zellen, die bei einer bakteriellen Infektion am Tatort ankommen. Eine normale (absolute) Neutrophilenzahl liegt zwischen 2500 und 7500 Neutrophilen pro Mikroliter Blut.2 Die Neutrophilenzahl kann bei Infektionen, aufgrund einer erhöhten Produktion im Knochenmark wie bei Leukämie oder aufgrund von körperlichem oder emotionalem Stress hoch sein. Eine geringe Anzahl von Neutrophilen kann auch bei Erkrankungen wie Leukämie, einigen Infektionen, Vitamin-B12-Mangel, Chemotherapie und mehr ein Anzeichen für eine Krankheit sein.

Sehr gut / Laura Porter

Funktion

Neutrophile bilden den größten Anteil der vom Knochenmark produzierten Blutzellen. Sie sind unsere "Ersthelfer", die die Rolle der ersten Verteidigungslinie gegen infektiöse Organismen spielen, die in unseren Körper eindringen.

Diese Zellen sind die ersten Zellen, die bei bakteriellen Infektionen am Tatort ankommen.3 Eine Schädigung der Zellen führt zur Freisetzung von "Chemokinen", die Neutrophile in einem als Chemotaxis bezeichneten Prozess an die Stelle locken. Neutrophile sind dem zufälligen Beobachter vielleicht besser bekannt als der Hauptbestandteil von Eiter.

Neutrophile greifen fremde Eindringlinge an, indem sie sie "fressen", ein Prozess, der als Phagozytose bezeichnet wird, oder indem sie sie in einem Prozess namens Endozytose in die Zelle aufnehmen. Sobald sich der fremde Organismus im Neutrophilen befindet, wird er mit Enzymen "behandelt", was zur Zerstörung des Organismus führt. Neutrophile helfen auch, die Immunantwort im Allgemeinen zu regulieren.

Neutrophile haben eine sehr kurze Lebensdauer und leben im Durchschnitt nur 8 Stunden4, aber unser Körper produziert täglich etwa 100 Milliarden dieser Zellen. Nach der Freisetzung aus dem Knochenmark befindet sich etwa die Hälfte dieser Zellen entlang der Auskleidung der Blutgefäße und die andere Hälfte im Körpergewebe.

Anatomie und Struktur

Neutrophile sind unter dem Mikroskop deutlich als Zellen mit charakteristischen 2 bis 5 Lappen im Zellkern zu erkennen,5 die sich mit neutralen Farbstoffen rosa oder violett färben. Der Begriff "PMN" oder polymorphkernige Leukozyten bezieht sich auf diesen Befund.

Neutrophile, weiße Blutkörperchen und das Immunsystem

Es kann verwirrend sein, wenn Sie von weißen Blutkörperchen und Neutrophilen hören. Wenn Neutrophile nur eine Art von weißen Blutkörperchen sind, warum sprechen Onkologen dann austauschbar von einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen und einer niedrigen Anzahl von Neutrophilen bei einer Chemotherapie (chemotherapieinduzierte Neutropenie)? Eine einfache Antwort ist, dass insbesondere ein niedriger Gehalt an Neutrophilen die Anfälligkeit für Infektionen am gefährlichsten sein kann.6

Alle Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen) werden im Knochenmark, dem schwammartigen Gewebe im mittleren Bereich der Knochen wie der Hüfte, gebildet. Im Knochenmark entstehen alle diese Zellen als ein Zelltyp, der als hämatopoetische Stammzelle bekannt ist.

Diese Stammzellen werden dann in einem Prozess, der als Hämatopoese bezeichnet wird, in die verschiedenen Zelltypen differenziert. Da alle diese Zellen mit einer gemeinsamen Stammzelle beginnen, betreffen knochenmarkschädigende Prozesse wie die Chemotherapie oft alle verschiedenen Arten von Blutzellen. Dies wird als Knochenmarksuppression durch Chemotherapie bezeichnet.

Neben roten Blutkörperchen und Blutplättchen gibt es verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen entwickeln sich entlang zweier verschiedener Linien. Eine Stammzelle kann sich entweder entlang der Lymphlinie entwickeln, die schließlich zur Bildung von T- und B-Lymphozyten führt, oder entlang der Myeloidlinie. Eine Zelle der myeloischen Linie kann sich zu einem Neutrophilen, Eosinophilen, Monozyten oder Basophilen entwickeln.

Neutrophile beginnen als Myeloblasten, die zu Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten, Banden und dann zu reifen Neutrophilen heranreifen.7

Neutrophilenzahl

Eine Neutrophilenzahl wird im Rahmen eines vollständigen Blutbildes (CBC) überprüft. Eine normale ANC oder absolute Neutrophilenzahl liegt normalerweise zwischen 2500 und 7500 Neutrophilen pro Mikroliter.2

Neutrophilenspiegel von weniger als 2500 werden als Neutropenie bezeichnet, obwohl der Grad der Abnahme wichtig ist. Ein ANC von weniger als 1000 ist am schwerwiegendsten8 und kann jemanden ernsthaft für Infektionen anfällig machen.

Ihr Blutbildbericht kann Neutrophile in zwei Kategorien einteilen: segmentierte oder reife Neutrophile und unreife Neutrophile, die als Bänder bekannt sind. Bei schweren Infektionen wird das Knochenmark stimuliert, mehr Neutrophile (unreife Neutrophile) freizusetzen, was zu einer erhöhten Anzahl von Banden in Ihrem Bericht führt.

Wenn Ärzte ein komplettes Blutbild (CBC) oder ein weißes Blutbild (WBC) überprüfen, achten sie auch auf eine Zunahme oder Abnahme der erwarteten Anzahl von Neutrophilen. Der Test auf Neutrophile ist daher ein sehr wichtiger Teil der Laborbewertung von Krankheiten.

Aussehen von Neutrophilen

Das Auftreten von Neutrophilen oder "Morphologie" kann auch bei der Diagnose von Krankheiten hilfreich sein. Während ein komplettes Blutbild die Anzahl der weißen Blutkörperchen bestimmt, wird häufig ein peripherer Blutausstrich zur Morphologie durchgeführt, um spezifische Merkmale zu erkennen, die in Neutrophilen vorhanden sein können. Beispielsweise können bei schweren Infektionen toxische Granulationen innerhalb der Neutrophilen, bei Vitamin-B12-Mangel und Folatmangel hypersegmentierte (mehr als 5 Lappen) Neutrophilen auftreten und

Ursachen von Neutrophilie

Das Nachdenken über die Funktion von Neutrophilen erleichtert das Verständnis einer Zunahme der Anzahl. Zu den Mechanismen, die die Anzahl dieser weißen Blutkörperchen erhöhen können, gehören:

Reaktiv

Bei reaktiver Neutrophilie kommt es als Reaktion auf Infektionen oder Stress zu einer Zunahme der Neutrophilenzahl. Stresshormone in unserem Körper bewirken, dass mehr als eine normale Anzahl dieser Zellen aus dem Knochenmark freigesetzt wird.

Proliferativ

Proliferative Neutrophilie bezieht sich auf eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen aufgrund einer Zunahme ihrer Produktion im Knochenmark. Dies wird am häufigsten bei Krebserkrankungen wie akuter myeloischer Leukämie beobachtet. Die Art der weißen Blutkörperchen ist in diesem Fall oft abnormal, und obwohl mehr Neutrophile vorhanden sind, funktionieren sie nicht so gut wie „normale“ Neutrophile.9

Abgrenzung

Neutrophile "leben" oft an der Auskleidung von Blutgefäßen. Diese Neutrophilen können aufgrund von Stress, Infektionen und manchmal auch körperlicher Betätigung „demarginiert“ werden und im Blutkreislauf zirkulieren. Die Freisetzung von Neutrophilen entlang der Blutgefäße in den Blutkreislauf ist ein Grund dafür, dass die Zahl der weißen Blutkörperchen manchmal schnell ansteigen kann (es dauert länger, bis neue Neutrophile produziert oder aus dem Knochenmark freigesetzt werden).

Bedingungen, die Neutrophilie verursachen können

Einige spezifische Ursachen für eine erhöhte Neutrophilenzahl (Neutrophilie) sind:

  • Infektionen
  • Stress10
  • Blutzellbedingte Krebserkrankungen wie Leukämie
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Traumata und Verbrennungen
  • Rauchen11
  • Schwangerschaft
  • Schilddrüsenentzündung
  • Eklampsie

Unreife Neutrophile (Bänder) im Blut

Die meisten Neutrophilen in unserem Blut sind reife Neutrophile. Unreife Neutrophile können auf einem Blutausstrich gefunden werden, wenn der Körper gestresst ist und ein großer Bedarf an weiteren Neutrophilen besteht. In diesem Fall kann eine erhöhte Anzahl unreifer Neutrophilen aus dem Knochenmark ins Blut gelangen, bevor sie die Reife erreichen. Ihr Arzt wird möglicherweise erwähnen, dass Sie eine erhöhte Anzahl von Bändern oder sogar weniger reife Neutrophilen in Ihrem Blutbild haben.

Alternativ kann eine erhöhte Produktion von unreifen Neutrophilen bei Erkrankungen wie myelodysplastischen Syndromen und Leukämien wie akuter Promyelozytärer Leukämie auftreten.12

Ursachen der Neutropenie

Ihre Neutrophilenzahl kann allein oder zusammen mit anderen Arten von Blutzellen verringert werden. Der Begriff Panzytopenie bezieht sich auf eine Verringerung aller drei Haupttypen von Blutzellen; rote Blutkörperchen (als Anämie bezeichnet), Blutplättchen (als Thrombozytopenie bezeichnet) und weiße Blutkörperchen.

Zu den Mechanismen, die zu einer niedrigen Neutrophilenzahl führen können, gehören:

Verminderte oder fehlende Knochenmarkproduktion

Das Knochenmark kann die Produktion von weißen Blutkörperchen verlangsamen oder einstellen, beispielsweise wenn das Knochenmark wie bei einer Chemotherapie verletzt ist oder ein Vitaminmangel vorliegt, der eine unzureichende Produktion verursacht.

Knochenmarkinfiltration

Wenn das Knochenmark von Zellen wie Krebszellen "übernommen" wird, wird dies als Knochenmarkinfiltration bezeichnet. Das Knochenmark kann bei Erkrankungen wie Myelofibrose auch von Narbengewebe (Fibrose) übernommen werden.13

Nachfrage nach mehr Neutrophilen

Mehr Neutrophile können beispielsweise zur Bekämpfung einer Infektion oder als Reaktion auf ein Trauma benötigt werden. Anfangs ist bei den meisten bakteriellen Infektionen die Neutrophilenzahl erhöht. Bei schweren Infektionen kann es jedoch zu einer niedrigen Neutrophilenzahl kommen, da das Immunsystem durch die Infektion überfordert ist.

Verringertes Überleben von Neutrophilen

Während Infektionen normalerweise zu einer erhöhten Neutrophilenzahl führen, können eine überwältigende Infektion sowie Infektionen mit einigen Viren und Rickettsien-Infektionen zu einer verringerten Überlebensrate von Neutrophilen und einer niedrigen Zahl führen. Neutrophile können auch einer Immunzerstörung aufgrund von Antikörpern ausgesetzt sein, die bei Erkrankungen wie Lupus gegen das Selbst gerichtet sind.

Zerstörung bereits produzierter Neutrophilen

Neutrophile, die aus dem Knochenmark freigesetzt wurden und im Körper zirkulieren, können auf verschiedene Weise zerstört werden. Dies kann bei Autoimmunerkrankungen auftreten, bei denen Antikörper (Autoantikörper) produziert werden, die die Neutrophilen direkt zerstören.

Zyklische Neutropenie

Diese seltene Erkrankung, die als zyklische Neutropenie bekannt ist, kann genetisch bedingt oder erworben sein und ist durch intermittierende Perioden einer niedrigen weißen Zahl gekennzeichnet, die mit einer normalen Zahl der weißen Blutkörperchen schwankt.13

Bedeutung einer niedrigen Neutrophilenzahl

Die Schwere einer niedrigen Neutrophilenzahl hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Grad der Neutropenie. Sie kennen wahrscheinlich Geschichten von "Blasenbabys"-Kindern, die mit einem stark geschwächten Immunsystem geboren werden, aber es gibt viele Abstufungen dazwischen.

Eine niedrige Neutrophilenzahl ist eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen der Chemotherapie.13 Wenn diese Zellen entweder in ihrer Anzahl oder Funktion oder in beidem eingeschränkt sind, ist unser Körper weniger in der Lage, Infektionen abzuwehren, selbst mit Bakterien, die normalerweise keine ernsthaften Infektionen verursachen.

Bedingungen, die Neutropenie verursachen können

Über die oben genannten Mechanismen könnte eine verringerte Neutrophilenzahl auf folgende Ursachen zurückzuführen sein:

  • Chemotherapie
  • Aplastische Anämie
  • Strahlenbelastung
  • Myelodysplasie14
  • Blutbedingte Krebserkrankungen, die das Knochenmark infiltrieren, wie z. B. Leukämie
  • Virusinfektionen
  • Überwältigende Infektionen (Sepsis)
  • Rickettsieninfektionen
  • Typhus15
  • Hypersplenismus
  • Arzneimittelreaktionen: Zum Beispiel auf Penicillin, Ibuprofen und Phenytoin
  • Hyperglykämie 16
  • Vitamin-B12-Mangel (Megaloblasten-Anämie) und Folsäuremangel
  • Kostmann-Neutropenie (eine genetische Erkrankung, die kleine Kinder betrifft)
  • Idiosynkratisch (was bedeutet, dass niemand mit Sicherheit weiß, warum die Neutrophilenzahl niedrig ist)

Diagnose

Wenn die Neutrophilenzahl in einem CBC abnormal ist, ist eine weitere Untersuchung erforderlich. Dies beginnt normalerweise mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, bei der die möglichen Ursachen für abnormale Werte berücksichtigt werden. Ein peripherer Abstrich (Differential)17 ist oft der nächste Schritt und kann nach anderen sichtbaren Anomalien in den Blutzellen suchen, einschließlich der Neutrophilen (wie das Vorhandensein von unreifen Neutrophilen, die normalerweise nicht im Blut gefunden werden, die Blasten genannt werden). Ein CBC kann auch wiederholt werden, um Laborfehler auszuschließen.

Weitere Tests hängen von den möglichen Ursachen einer Anomalie ab und können Folgendes umfassen:

  • Eine Knochenmarkuntersuchung: Um die Zellen an ihrem Ursprung im Knochenmark zu beurteilen evaluate
  • Tests zur Beurteilung von Infektionen
  • Bluttests wie Schilddrüsenfunktionstests, 18 Vitamin B12-Spiegel und mehr

Beispiele: Olivias Neutrophilenzahl war nach ihrer Chemotherapie niedrig, daher empfahl ihr Onkologe, mit Antibiotika zu beginnen, um eine Infektion zu verhindern.

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