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Was ist Emphysem?

Emphysem ist eine fortschreitende Lungenerkrankung, die durch eine Schädigung der Alveolen verursacht wird. Es hat starke Auswirkungen auf die Atmung. Von einem zertifizierten Lungenfacharzt überprüft.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) vom Emphysem-Typ ist eine fortschreitende chronische Lungenerkrankung, die durch eine Schädigung der Alveolen verursacht wird. Dies sind die winzigen Luftsäcke in der Lunge, in denen der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet. Die Folge ist, dass Luft eingeschlossen wird, der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt (Hypoxämie) und der Kohlendioxidspiegel im Blut steigt (Hyperkapnie). Ein Emphysem ist mit einer schweren Behinderung und einem Verlust von bis zu sechs Lebensjahren verbunden.

Ungefähr drei Millionen Amerikaner leben mit einem Emphysem1. COPD ist heute die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.2

Emphysem-Symptome

Das Emphysem betrifft hauptsächlich die Lunge, kann aber im Verlauf der Krankheit auch andere Organe und Systeme, einschließlich Herz, Muskeln und Kreislauf, betreffen.

Abhängig vom Stadium der Krankheit und anderen Faktoren können die Symptome eines Emphysems sein:3

  • Atemnot (Dyspnoe)
  • Anhaltender Husten
  • Die Produktion von Auswurf oder Schleim
  • Keuchen
  • Häufige Infektionen der Atemwege (einschließlich Lungenentzündung)
  • Brustschmerzen
  • Zyanose (bläuliche Finger und Lippen aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut)

Neben Atemwegssymptomen kann ein Emphysem auch zu Belastungsintoleranz und Muskelschwund führen. Die Kombination aus verminderter körperlicher Aktivität und chronischem Atemstress kann den Abbau magerer Muskelmasse fördern, insbesondere in der Rumpfmuskulatur, eine Situation, die nur die Schwere der Atemwegssymptome verstärkt.

Schließlich ist das Emphysem durch sogenannte COPD-Exazerbationen gekennzeichnet. Dies sind Phasen, in denen sich die Symptome verschlimmern und einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Exazerbationen können durch Infektionen oder Exposition gegenüber Luftverschmutzung, Holzrauch oder sogar Parfüm ausgelöst werden.

Menschen mit Emphysem haben auch ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.4 Laut Untersuchungen der Feinberg School of Medicine der Northwestern University erhöht COPD das Lungenkrebsrisiko um 200 % bis 500 % im Vergleich zu Rauchern ohne COPD.5

Wenn sich Ihre COPD-Symptome verschlimmern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit von Lungenkrebs. Lungenkrebs ist weitaus besser heilbar, wenn er in den frühen Stadien der Krankheit diagnostiziert wird.

Ursachen

Rauchen ist die häufigste Ursache für Emphyseme, von denen angenommen wird, dass sie für 85 bis 90 % der Fälle verantwortlich sind.6 Es gibt jedoch viele andere Ursachen, die allein oder in Verbindung mit dem Rauchen ein Emphysem verursachen können.

Während die Forscher nicht ganz sicher sein können, warum manche Menschen COPD bekommen und andere nicht, wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert, darunter:7

  • Passivrauchen
  • Berufliche Exposition gegenüber Rauch, Staub und Dämpfen
  • Luftverschmutzung
  • Asthma

Bis zu 5 % der Menschen mit COPD haben eine genetische Störung, die als Alpha-1-Antitrypsin-Mangel bekannt ist. Der Zustand sollte vermutet werden, wenn mehrere Familienmitglieder ein Emphysem entwickeln, insbesondere wenn keiner jemals geraucht hat.8

Diagnose

Die Diagnose eines Emphysems oder einer anderen Art von COPD wird oft durch eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung vermutet und dann durch Lungenfunktionstests (PFTs) bestätigt.

Krankengeschichte

Verschiedene Faktoren können einen Arzt auf eine mögliche Diagnose von COPD aufmerksam machen. Zu diesen Faktoren gehören ein Patient, der sich in Ruhe oder beim Training kurzatmig fühlt, und/oder ein Patient, der einen chronischen Husten mit oder ohne Schleimproduktion hat.

Eine Vorgeschichte mit starkem Rauchen, insbesondere mehr als 30 bis 40 Packungsjahre, oder eine Vorgeschichte mit einer erheblichen Exposition gegenüber verschiedenen Luftschadstoffen oder Berufsstaub sind weitere Faktoren, die den Verdacht auf eine COPD-Diagnose erwecken können.

Körperliche Untersuchung

Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung bei Emphysemen variieren je nach Schwere der Erkrankung. Während die körperliche Untersuchung in den frühen Stadien der Krankheit oft normal ist, können im Laufe der Zeit die folgenden Befunde auftreten:

  • Verminderte Atemgeräusche
  • Keuchen und Knistern an den Lungenbasen
  • Ferne Herztöne
  • Verwendung der Atemhilfs- und Ausatmungsmuskulatur durch gespitzte Lippen (bei fortgeschrittenem Emphysem)

Lungenfunktionstests

Lungenfunktionstests, insbesondere ein Test namens Spirometrie, sind erforderlich, um die Diagnose einer COPD zu bestätigen.

Bei der Spirometrie atmen Sie sehr tief ein und dann so stark wie möglich in einen Schlauch aus, der an eine Maschine angeschlossen ist. Das Gerät (als Spirometer bezeichnet) misst die Menge und Geschwindigkeit der Luft, die in Ihre Lunge ein- und ausströmt.

Zwei Schlüsselmessungen aus der Spirometrie sind FVC (erzwungene Vitalkapazität) und FEV1 (erzwungenes exspiratorisches Volumen).

  • FVC ist die Luftmenge, die nach einem tiefen Einatmen und Einatmen so viel Luft wie möglich kräftig ausgeatmet wird.
  • FEV1 ist die während der ersten Sekunde des FVC-Tests ausgeatmete Luftmenge.

Traditionell wird ein FEV1/FVC-Verhältnis von weniger als 70 % zur Diagnose von COPD verwendet. Einige Ärzte verwenden jedoch ein von der American Thoracic Society (ATS) definiertes Verhältnis, insbesondere für die Diagnose junger Erwachsener oder Erwachsener, die nicht rauchen. Die ATS-Kriterien definieren COPD als ein FEV1/FVC-Verhältnis, das kleiner als das fünfte Perzentil einer gesunden, nicht rauchenden Referenzgruppe ist.9

Behandlung

Gegenwärtig bleibt Emphysem eine irreversible Krankheit, und die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten und die Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit zu verlangsamen.7 Die Forschung zur Lungenregenerationstherapie wird fortgesetzt und könnte in Zukunft zur Entwicklung neuer Behandlungen für COPD beitragen.

Heute umfasst die Behandlung eine Kombination von Ansätzen, und der Behandlungsverlauf richtet sich weitgehend nach dem Krankheitsstadium:

  • Leicht: Kurzwirksamer Bronchodilatator und eine jährliche Grippeimpfung
  • Mäßig: Langwirksamer Bronchodilatator und Lungenrehabilitation
  • Schwer: Hinzufügen von inhalativen Kortikosteroiden zur Behandlung von Exazerbationen
  • Sehr schwer: Sauerstofftherapie und Lungenoperation, falls erforderlich

Änderungen des Lebensstils

Das Aufgeben des Rauchens ist für Personen, die mit dieser Erkrankung leben, von entscheidender Bedeutung und kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.9 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihre Bemühungen zu unterstützen.

Regelmäßige körperliche Aktivität ist ebenfalls wichtig, da dies dazu beiträgt, Muskelschwund und das daraus resultierende Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Aber es besteht kein Zweifel, dass das Emphysem selbst das Training erschweren kann.

Die besten Übungen für COPD umfassen eine Kombination aus Ausdauer-, Flexibilitäts- und Krafttraining. Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu bestimmen, welches Regime am besten geeignet ist

Medikamente

Es gibt keine medikamentösen Behandlungen, die sich bei der Verlangsamung des Rückgangs der Lungenfunktion mit Emphysem als erfolgreich erwiesen haben. Stattdessen werden Medikamente verwendet, um die Belastungstoleranz zu erhöhen, COPD-Exazerbationen zu reduzieren und den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Medikamente, die für eine stabile COPD verwendet werden, umfassen:7

  • Bronchodilatatoren
  • Inhalative Kortikosteroide
  • Antibiotika gegen Infektionen

Geimpft werden

Wenn Sie sich über Impfungen, insbesondere den Grippeimpfstoff und den Lungenentzündungimpfstoff, auf dem Laufenden halten, können Sie Infektionen vermeiden, die Ihr Emphysem verschlimmern können.9

Sauerstoff Therapie

Dies kann kontinuierlich, während der Aktivität oder zur Linderung von plötzlichen Atemnotanfällen verabreicht werden. Eine Langzeit-Sauerstofftherapie von mehr als 15 Stunden pro Tag wird verabreicht, wenn ein Patient während einer fortgeschrittenen (Stadium IV) COPD eine niedrige Sauerstoffsättigung aufweist.7

Lungenrehabilitation

Die Lungenrehabilitation, ein interdisziplinäres Programm, das mindestens sechs Wochen dauern sollte, hat viele Vorteile. Eine Lungentherapie kann für Menschen mit Emphysem einen großen Unterschied machen, indem sie die Belastungstoleranz verbessert, Symptome reduziert und Krankenhausaufenthalte/Verweildauer verkürzt.7

Lungenchirurgie

Eine Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens zur Entfernung von schwer geschädigtem Gewebe kann bei manchen Menschen mit schwerem Emphysem nützlich sein, insbesondere bei Patienten mit einer Erkrankung, die hauptsächlich die Oberlappen betrifft.7 Bei Patienten mit riesigen Blasen kann eine Bulllektomie durchgeführt werden. Lungentransplantation ist eine weitere Überlegung.

Ein Wort von Verywell

Emphysem kann in vielerlei Hinsicht eine frustrierende Krankheit sein. Sie müssen nicht nur die körperlichen Auswirkungen von Symptomen und Behandlungen bewältigen, sondern auch deren Auswirkungen auf Ihr psychisches Wohlbefinden und Ihren Alltag. Leider erhalten viele Menschen mit COPD unzureichende Unterstützung. Wenn dies auf Sie zutrifft, stützen Sie sich auf Ihr Gesundheitsteam, ziehen Sie in Betracht, einen Therapeuten aufzusuchen, und schließen Sie sich Selbsthilfegruppen an (die American Lung Association ist ein guter Ausgangspunkt). Du bist nicht allein.

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