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Was ist inoperabler Lungenkrebs?

Erfahren Sie, warum Ihr Lungenkrebs inoperabel sein könnte und welche Behandlungen verfügbar sind, wenn eine Operation nicht mehr möglich ist.

Wenn Sie von einem Onkologen hören, dass Ihr Lungenkrebs "inoperabel" ist, können Sie glauben, dass Ihr Fall unheilbar ist. Das ist nicht unbedingt so. Inoperabler Lungenkrebs kann nicht operativ behandelt werden, aber Ihr Arzt kann aus verschiedenen anderen Lungenkrebsbehandlungen wählen, die Ihre Symptome erfolgreich verbessern oder das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder umkehren können.

Gründe, warum Lungenkrebs inoperabel ist

Alle Fälle von Lungenkrebs sind unterschiedlich, und es ist möglich, dass jemand mit einer ähnlichen Diagnose wie Sie in vielerlei Hinsicht operiert werden kann, während Sie es nicht sind. Es ist wichtig, dass Sie als Ihre Ärzte wissen, warum Ihr Lungenkrebs nicht operiert werden kann.

Eine Operation ist möglicherweise aufgrund von Faktoren wie:

  • Art des Lungenkrebses: Am häufigsten wird bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium eine Operation durchgeführt. Kleinzelliger Lungenkrebs, der 10 bis 15 % aller Lungenkrebsfälle ausmacht, neigt dazu, früh zu wachsen und sich auszubreiten.1 Wenn die Tumoren zu groß sind oder sich ausbreiten, ist eine Operation nicht wirksam.
  • Lungenkrebsstadium: Eine Operation wird normalerweise für NSCLC im Stadium 1, Stadium 2 oder Stadium 3A in Betracht gezogen. In fortgeschrittenen Stadien von Lungenkrebs hat sich die Krankheit oft zu weit ausgebreitet, als dass eine Operation eine Option wäre.
  • Tumorlokalisation: Eine Operation kann zu gefährlich sein, wenn der Tumor zu tief in der Lunge oder zu nahe an einer lebenswichtigen Struktur wie dem Herzen liegt.
  • Lungenfunktion: Wenn Ihre Atmung bereits durch Erkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankungen beeinträchtigt ist, kann eine Operation die Lungenfunktion weiter einschränken, was ein solches Verfahren zu gefährlich macht.2
  • Allgemeiner Gesundheitszustand: Wenn Sie an einer Vorerkrankung leiden, besteht möglicherweise ein zu hohes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit größeren Operationen wie Reaktionen auf eine Anästhesie, übermäßige Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen oder Lungenentzündung.3

Ausnahmen

In einigen dieser Fälle kann eine Operation nicht vollständig ausgeschlossen werden. Ärzte können beispielsweise immer noch eine Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs, NSCLC im Spätstadium und Tumoren in sensiblen Regionen empfehlen.

Zunächst kann jedoch empfohlen werden, sich einer Chemotherapie zu unterziehen, um die Tumore zu verkleinern, damit die Operation erfolgreicher ist.4 Dies wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet. Bestrahlung wird manchmal auch verwendet, um die Größe eines Tumors zu verringern, bevor Ihr Arzt operiert.

Eine Operation bei Lungenkrebs im Stadium 3B oder Stadium 4 wird die Krankheit nicht heilen. Es kann jedoch die Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern.

Nicht-chirurgische Behandlungsoptionen

Die Behandlung von Lungenkrebs hat sich in den letzten Jahren dramatisch weiterentwickelt. Es gibt mittlerweile viele Behandlungsmöglichkeiten, die die Krankheit kontrollieren können, auch wenn eine Operation nicht möglich ist.5

Obwohl inoperabler Lungenkrebs eine schlechtere Prognose hat als Lungenkrebs, der mit einer Operation behandelt werden kann, können andere Behandlungen manchmal eine langfristige Kontrolle der Krankheit ermöglichen und Ergebnisse liefern, die denen einer Operation ähnlich sind.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann allein, mit einer Operation oder mit anderen Behandlungen verwendet werden, um metastasierendem Lungenkrebs, der sich über den Ort des Primärtumors hinaus auf andere Organe oder Gewebe ausgebreitet hat, effektiver zu behandeln.

Chemotherapie-Behandlungen beinhalten zytotoxische (zelltötende) Medikamente, die Krebszellen abtöten. Diese Medikamente können als orale Pille verabreicht werden, werden aber meistens über einen intravenösen Tropf verabreicht.

Zur Behandlung von Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium werden in der Regel mehrere Chemotherapiezyklen mit Platinverbindungen eingesetzt. Diese Behandlungen können die Überlebensraten erhöhen.6

In einigen Fällen wird die Chemotherapie jedoch zur Palliativversorgung eingesetzt, das heißt, sie soll die Symptome lindern, aber nicht unbedingt das Leben verlängern.

Besprechen Sie die Ziele und den Zweck jeder Behandlung mit Ihrem Arzt, damit Sie die Vor- und Nachteile klar verstehen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie zielt auf Lungenkrebstumore mit hochenergetischen Röntgenstrahlen ab, die Krebszellen abtöten. Es ist wirksamer, wenn es bei kleinen Tumoren angewendet wird, und kann die beste Option für inoperablen Lungenkrebs im Frühstadium sein.

Eine neuere Art der Strahlentherapie, die als Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) oder Cyberknife bekannt ist, liefert präzise Strahlendosen an einen Tumor und minimiert gleichzeitig die Schädigung des nahegelegenen Gewebes.

SBRT kann zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs, einschließlich einiger metastasierender Krebsarten, eingesetzt werden. Es kann sogar anstelle einer Operation bei Lungenkrebs im Stadium 1 empfohlen werden, was ein ebenso effektives Ergebnis und ein ebenso langes Überleben bietet.7

Gezielte Therapien

Mithilfe von molekularen Profilen (Gentests) können Ärzte Mutationen in Krebszellen identifizieren. Sie können dann gezielt Medikamente verschreiben, um das Wachstum mutierter Krebszellen zu stoppen.

Mehrere Mutationen können mit gezielten Therapiemedikamenten behandelt werden. Diese schließen ein:

  • EGFR-Mutationen: Zu den zugelassenen Therapien gehören die Tyrosinkinase-Inhibitoren Tagrisso (Osimertinib), Tarceva (Erlotinib) und Iressa (Gefitinib).
  • ALK-Umlagerungen: Medikamente zum Stoppen von Zellen mit diesen Mutationen umfassen Xalkori (Crizotinib), Zykadia (Ceritinib), Alectinib (Alencensa) und Alunbrig (Brigatnib),
  • ROS1-Umlagerungen: Diese Zellen können mit den Medikamenten Xalkori (Crizotinib), Lorbrena (Lorlatinib), Rozlytrek (Entrectinib) und Zykadia (Ceritinib) behandelt werden.

Durch gezielte therapeutische Behandlungen können Menschen mit Lungenkrebs fast als chronische Krankheit leben, was bedeutet, dass sie ein gesundes Leben führen können, solange sie keine Resistenz gegen das Medikament aufbauen.8

Tests können auch MET-, KRAS-, HER2- und BRAF-Mutationen identifizieren. Laufende klinische Studien untersuchen, wie diese Mutationen auch mit bestimmten Medikamenten gezielt werden können.

Immuntherapie

Der Begriff Immuntherapie bezieht sich auf Medikamente, die Ihr Immunsystem stärken, damit Sie Krebs effektiv bekämpfen können. Dazu gehören Behandlungen, die die Immunantwort Ihres Körpers verändern oder die vom Immunsystem hergestellte Substanzen verwenden, um Krebszellen zu bekämpfen.

In den letzten zehn Jahren wurden mehrere Medikamente zur alleinigen Anwendung oder in Kombination mit Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation zugelassen. Derzeit funktioniert die Immuntherapie nur bei 20 bis 30 % der Lungenkrebsarten, kann jedoch bei Patienten mit positivem Ansprechen äußerst wirksam sein.9

Der Erfolg von Immuntherapie-Medikamenten liegt in ihrer Fähigkeit, Krebszellen daran zu hindern, Schaden zu verursachen, indem sie Funktionen wie:

  • Dem Immunsystem helfen, Krebs zu erkennen
  • Aktivierung von Immunzellen
  • Verhindern, dass sich Krebszellen verstecken
  • Veränderte Signale, die Krebszellen aussenden

In Studien vervierfachten Immuntherapeutika die Überlebensraten von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, was zu einer Fünfjahresüberlebensrate von 23,2 % führte, eine signifikante Steigerung gegenüber der 5,5 %igen Überlebensrate für diejenigen, die die Behandlungen nicht erhielten.11

Einer der Vorteile dieser Medikamente ist, dass sie im Vergleich zu Chemotherapeutika weniger starke Nebenwirkungen haben. Bestimmte Nebenwirkungen sind jedoch möglich, darunter Hautreizungen, grippeähnliche Symptome, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Wassereinlagerungen.

Klinische Versuche

Viele Personen, bei denen inoperabler Lungenkrebs diagnostiziert wird, entscheiden sich für die Teilnahme an klinischen StudienStudien, die ein neues Medikament oder Verfahren bewerten. Die Medikamente oder Verfahren, die in diesen Studien angeboten werden, haben möglicherweise derzeit keine fundierten Forschungen oder keinen Beweis für ihre Wirksamkeit. Aber das war irgendwann bei jeder Behandlung der Fall, die sich jetzt als erfolgreich erwiesen hat.

Weniger als 1 von 20 Krebspatienten nehmen an klinischen Studien teil.12 Dies ist bedauerlich, da diese Studien Personen mit einer schlechten Prognose mit aktuellen Behandlungen Zugang zu bahnbrechenden Therapien ermöglichen, die auf eine Remission hoffen könnten.

Für Ihre Lieben

Wenn Sie jemanden mit inoperablem Lungenkrebs unterstützen oder pflegen, ist es wichtig, eine positive, hoffnungsvolle Perspektive zu behalten und Ihrem Angehörigen alle verfügbaren Optionen zu erklären. Auch wenn sie vielleicht verstehen, was inoperabel wirklich bedeutet, kann es hilfreich sein, jemanden zu haben, der sie daran erinnert.

Ein Wort von Verywell

Die Behandlungsoptionen für Lungenkrebs machen unglaubliche Fortschritte bei der Verlängerung des Lebens und der Verringerung schwächender Nebenwirkungen. Auch wenn eine Operation nicht möglich ist, gibt es Optionen, die Ihnen helfen, Lungenkrebs zu behandeln und im Vergleich zu Patienten früherer Generationen ein längeres, erfüllteres Leben zu genießen.

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