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Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen

Erfahren Sie, wie häufig Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen auftritt, wie sich dieser unterscheidet und welche Ressourcen zur Verfügung stehen, um den Krebs zu bekämpfen.

Die meisten Menschen halten Lungenkrebs für eine Krankheit älterer Menschen, aber auch junge Menschen sind davon betroffen, wenn auch seltener. Wenn Lungenkrebs auftritt, neigt er dazu, sowohl hinsichtlich der Art des Krebses als auch der Risikofaktoren unterschiedlich zu sein. In den meisten Fällen schreitet Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen voran und erfordert eine aggressive Behandlung, aber die Ergebnisse sind oft gut.

Alter und Geschlecht

Lungenkrebs wird mit einem höheren Alter in Verbindung gebracht, wobei 70 das Durchschnittsalter der Diagnose ist.1 Etwa 53 % der Fälle treten bei den 55- bis 74-Jährigen auf, während 37 % bei den über 75-Jährigen auftreten. Im Gegensatz dazu treten nur 10 % der Lungenkrebsfälle in Menschen unter 55 Jahren, und die Rate sinkt mit jedem Jahrzehnt vor diesem Alter dramatisch.2

Laut einer Studie im Journal of Cancer aus dem Jahr 2019 treten nur etwa 1,4 % der Lungenkrebserkrankungen bei Menschen unter 35,3 auf

Lungenkrebs bei jungen Menschen unterscheidet sich unter anderem dadurch, dass junge Frauen stärker von der Krankheit betroffen sind als junge Männer.2 Im Gegensatz dazu liegt das Verhältnis bei der größeren Population der Krebspatienten bei 57,8 % männlich zu 45,9 % weiblich. 4

Krebsart und -stadium

Die vorherrschende Lungenkrebsart bei Erwachsenen unter 35 Jahren ist das Adenokarzinom.2 Dies ist kein ganz ungewöhnlicher Befund, da das Lungenadenokarzinom insgesamt die häufigste Lungenkrebsart ist.

Ein bemerkenswerter Unterschied ist der Schweregrad bei jungen Erwachsenen. Jüngere Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose in der Regel einen fortgeschritteneren Lungenkrebs, wobei die meisten Patienten im Stadium 4 (auch als metastasierender Lungenkrebs bekannt) auftreten.3

Metastasen, die Ausbreitung von Krebs vom Primärtumor auf erkrankte Organe, ist das Zeichen einer fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankung. Bei jüngeren Menschen betrifft die Metastasierung im Allgemeinen ein einzelnes Organ, meistens die Pleura (die Auskleidung der Lunge), die Knochen, die Leber und das Gehirn.3

Verzögerte Diagnosen gelten als Hauptgrund für die hohe Rate an fortgeschrittenem Lungenkrebs bei jüngeren Menschen. Lungenkrebs ist im Allgemeinen nicht etwas, an das Ärzte denken, wenn ein junger Mensch mit Atemwegssymptomen vorstellig wird.

Selbst bei Verdacht auf Krebs übersehen Röntgenthorax-Aufnahmen Lungenkrebs in der Regel im Frühstadium, teilweise weil sich Adenokarzinome in den äußeren Lungenperipherien und nicht in den Atemwegen oder der zentralen Lunge entwickeln (wie Plattenepithelkarzinome).

Ursachen

Ein weiterer Unterschied zwischen Lungenkrebs bei jungen Menschen ist der Zusammenhang mit dem Rauchen. Laut einem Review in Translational Lung Cancer Research aus dem Jahr 2018 sind junge Menschen mit Lungenkrebs weitaus häufiger Nichtraucher als Raucher.2

Dies steht in völligem Gegensatz zu den Statistiken, die bei der größeren Bevölkerung von Menschen mit Lungenkrebs beobachtet werden, bei denen etwa 85 % der Fälle und 90 % der Todesfälle direkt auf Zigarettenrauch zurückzuführen sind

Laut der im Journal of Cancer veröffentlichten Studie mit 8.734 Erwachsenen mit Lungenkrebs unter 35 Jahren waren 71,6 % Nichtraucher und etwa die Hälfte von ihnen hatte noch nie geraucht.3

Es wird angenommen, dass die Genetik eine zentrale Rolle bei dieser Anomalie spielt. So wie bekannt ist, dass BRCA-Genmutationen das Brustkrebsrisiko erhöhen, haben Forscher damit begonnen, Genmutationen aufzudecken, die auch das Lungenkrebsrisiko erhöhen.

Drei Genmutationen, die häufig mit einem Lungenadenokarzinom in Verbindung gebracht werden, sind:

  • EGFR-Mutationen, die häufigste Genveränderung bei Menschen mit Lungenadenokarzinom6
  • ROS1-Umlagerungen, gefunden bei 1% bis 2% der Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wie Adenokarzinom7
  • ALK-Umlagerungen, eine der häufigeren Mutationen bei Nie-Rauchern, die bei 3 bis 13 % der Menschen mit Lungenkrebs gefunden wird8

Von den dreien sind EGFR-Mutationen bei jungen Menschen mit Lungenkrebs am seltensten und mit weniger aggressiven Erkrankungen verbunden.

ROS1-Mutationen und ALK-Rearrangements treten bei jungen Menschen mit Lungenkrebs nicht nur häufiger auf, sondern sind fast immer mit aggressiven Erkrankungen verbunden.9

Bis zu 59% der jungen Menschen mit Lungenkrebs haben diese und andere genetische Mutationen. Andere weniger häufige Mutationen sind HER2 und BRAF2, die ebenfalls mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden. 10

Die Familienanamnese gilt als Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen. Ein Bericht aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift Oncology Letters kam zu dem Schluss, dass ein Elternteil oder Geschwister mit Lungenkrebs das Erkrankungsrisiko im Vergleich zu Personen ohne Familienanamnese um 50 % erhöht.11

Dennoch sind die Ergebnisse alles andere als schlüssig. Einige Studien konnten in der Tat keine Hinweise auf einen familiären Zusammenhang bei jungen Menschen mit Lungenkrebs finden, was darauf hindeutet, dass verzögerte Diagnosen in Verbindung mit anderen Risikofaktoren (wie Passivrauchen, Radonbelastung im Haushalt oder Luftverschmutzung) zu der risk.3 Weitere Forschung ist erforderlich.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose Lungenkrebs bei jungen Menschen unterscheidet sich nicht von der bei älteren Erwachsenen. Dies kann bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sowie Untersuchungsverfahren wie Bronchoskopie und Sputumzytologie umfassen. Lungenkrebs kann mit einer Biopsie definitiv diagnostiziert werden.

Basierend auf dem Stadium und der Einstufung der Krankheit würde die Behandlung viele der gleichen Optionen umfassen, die auch bei älteren Erwachsenen verwendet werden. Diese können umfassen:

  • Chirurgie, die im Allgemeinen bei Krebs im Stadium 1, im Stadium 2 und bei einigen im Stadium 3 eingesetzt wird
  • Chemotherapie, das Rückgrat der Lungenkrebsbehandlung
  • Strahlentherapie, in der Regel zur Kontrolle von Krebs im fortgeschrittenen Stadium
  • Immuntherapie, bei der Medikamente wie Opdivo (Nivolumab) oder Keytruda (Pembrolizumab) verwendet werden, um eine defensive Immunantwort bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 und 4 zu stimulieren

Gezielte Therapien

Gezielte Therapien sind eine neuere Klasse von Medikamenten, die wirken, indem sie an einzigartige Rezeptoren einer mutierten Krebszelle binden. Da das Medikament nur an diese Rezeptoren bindet, lassen sie andere normale Zellen unberührt und verursachen weniger Nebenwirkungen.

In den USA sind mehrere zielgerichtete Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Einige der am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Tagrisso (Osimertinib), zur gezielten Erstlinienbehandlung von EGFR-positiven Tumoren
  • Tarceva (Erlotinib), zur Behandlung von Tumoren mit bestimmten EGFR-Mutationen
  • Vizimpro (Dacomitinib), auch zur Anwendung bei Patienten mit bestimmten EGFR-Mutationen
  • Xalkori (Crizotinib) für Menschen, deren Tumor eine ROS1- oder ALK4-EML-Umlagerung aufweist

Zu den gezielteren Medikamenten gehören:

  • Alecensaro (Alectinib), zur Behandlung von metastasierten ALK-positiven Tumoren
  • Alunbrig (Brigatinib), zur Behandlung von metastasierten ALK-positiven Tumoren
  • Zykadia (Ceritinib), zur Behandlung von metastasierten ALK-positiven Tumoren
  • Lorbrena (Lorlatinib), zur Behandlung von metastasierten ALK-positiven Tumoren
  • Rozlytrek (Entrectinib), zur Behandlung von metastasierten ROS-1-positiven Tumoren und metastasierten NTRK-positiven Tumoren
  • Trabecta (Capmatinib), zur Behandlung von metastasierten Tumoren mit mesenchymal-epithelialem Übergang [MET] Exon 14-Skipping-Mutation
  • Retevmo (Selpercatinib), zur Behandlung von metastasierten RET-positiven Tumoren
  • Tafinlar (Dabrafenib)/ Mekinist (Trabetinib), zur Behandlung von metastasierten Tumoren mit BRAF-V600E-Mutationen
  • Gilotrif (Afatinib), zur Behandlung von metastasierten Tumoren mit bestimmten EGFR-Mutationen
  • Iressa (Gefitinib), zur Behandlung von metastasierten Tumoren mit bestimmten EGFR-Mutationen

Jüngere Menschen haben eher behandelbare Genmutationen wie ALK4-EML als ältere Erwachsene und sind eher Kandidaten für Medikamente wie Xalkori.12

Da viele der riskanten genetischen Mutationen mit gezielten Therapien behandelbar sind, werden Gentests (auch bekannt als genetisches oder molekulares Profiling) dringend empfohlen, um festzustellen, ob eine junge Person eine behandelbare Mutation hat. Allen Menschen mit fortgeschrittenem Krebs wird empfohlen, sich einem genetischen Profil zu unterziehen.13

Prognose

Trotz der Tatsache, dass Lungenkrebs bei jungen Menschen bei der Erstdiagnose tendenziell fortgeschritten ist, ist das vorhergesagte Ergebnis (Prognose) tendenziell besser als das von älteren Erwachsenen mit dem gleichen Stadium und der gleichen Krebsart.

Jüngere Menschen vertragen Krebstherapien im Allgemeinen besser und werden daher in der Regel aggressiver behandelt als ältere Menschen.2 Der Einsatz zielgerichteter Medikamente trägt auch dazu bei, die Wahrscheinlichkeit eines anhaltenden progressionsfreien Überlebens bei jungen Menschen zu erhöhen.12

Laut einer Studie im Journal of Oncology beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate von Menschen zwischen 18 und 35 Jahren mit Lungenkrebs 53,3% für alle Stadien.3 Das ist weitaus höher als die 5-Jahres-Überlebensrate von 16%, die bei der größeren Bevölkerungsgruppe beobachtet wurde mit dieser Krankheit.14

Ressourcen

Für junge Erwachsene mit Lungenkrebs stehen Ressourcen zur Verfügung, darunter lokale und Online-Selbsthilfegruppen und gemeinnützige Organisationen, die sich ausschließlich jungen Menschen mit der Krankheit widmen.

Unter ihnen:

  • Die Bonnie J. Addario Lung Cancer Foundation unterstützt Menschen unter 50 Jahren, indem sie ihnen hilft, sich im Gesundheitssystem und in den verschiedenen finanziellen Hilfsprogrammen zurechtzufinden, die ihnen zur Verfügung stehen.
  • Stupid Cancer: The Voice of Young Adult Cancer ist eine Support-Community, die sich online und persönlich trifft, um junge Erwachsene mit Krebs zu stärken. Außerdem gibt es eine Radiosendung „Stupid Cancer“ sowie regionale Treffen und ein jährliches Gipfeltreffen.
  • Der Ulman Cancer Fund for Young Adults bietet jungen Erwachsenen, die mit Krebs leben, Informationen, Ressourcen und Ratschläge. Dazu gehören Hilfe bei Behandlungsentscheidungen, Unterkunft, College-Stipendien, Jobs, finanzielle Unterstützung, Fruchtbarkeitsprobleme und allgemeine Gesundheits- und Wellnessberatung.

Soziale Medien haben sich auch für junge Menschen mit Lungenkrebs als leistungsstarke Ressource erwiesen. Jeden zweiten Dienstagabend gibt es einen Twitter-Chat mit Menschen mit Lungenkrebs, Krebsbefürwortern, Familienmitgliedern und Behandlern. Verwenden Sie den Hashtag #LCSM (der für Lungenkrebs Social Media steht), um Beiträge zu identifizieren und an der Unterhaltung teilzunehmen.

Ein Wort von Verywell

So selten Lungenkrebs bei jungen Menschen auftritt, so kommt er doch vor. Da es im Frühstadium so leicht übersehen wird, sprechen Sie es an, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Lungenkrebs haben und die Krankheit in der Familie bekannt ist. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Raucher, ehemaliger Raucher oder Nie-Raucher sind. Wenn Sie frühzeitig an Lungenkrebs erkranken, haben Sie eine viel bessere Chance, eine langfristige Remission zu erreichen und ein normales, gesundes Leben zu führen.

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