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Perikardergüsse bei Menschen mit Krebs

Ein Perikarderguss ist eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Membranen, die das Herz auskleiden. Erfahren Sie mehr über die Symptome und Behandlungen bei Menschen mit Krebs.

Ein Perikarderguss ist definiert als Flüssigkeitsansammlung im Perikard, der Gewebeschicht, die das Herz auskleidet.1 Wenn er sich jedoch schnell entwickelt, verursacht ein akuter Perikarderguss oft lebensbedrohliche Symptome und ist ein medizinischer Notfall. Wenn sich im Perikardraum genügend Flüssigkeit ansammelt, kann dies die Herzbewegung stark einschränken, ein Zustand, der als Herztamponade bekannt ist.

Der Test der Wahl für die Diagnosestellung ist ein Echokardiogramm, aber ein hoher Verdachtsindex ist wichtig, um den Erguss frühzeitig zu erkennen schnelle Diagnose und Behandlung.

Perikardergüsse können akut oder chronisch sein (mindestens 3 Monate vorhanden). Normalerweise befinden sich 15 ml bis 50 ml Flüssigkeit im Perikardraum (1 TL entspricht 5 ml), aber große Ergüsse können bis zu 2 Liter Flüssigkeit enthalten.

Symptome

Wenn Sie einen kleinen und sich langsam entwickelnden Perikarderguss haben, wissen Sie möglicherweise nur aufgrund von Befunden auf einer Röntgen- oder CT-Untersuchung davon. Im Gegensatz dazu, wenn der Perikarderguss groß ist oder sich schnell entwickelt, kann er Symptome verursachen, einschließlich:1

  • Kurzatmigkeit (besonders beim Liegen und oft schlimmer beim Einatmen)
  • Benommenheit und Ohnmacht (Synkope)
  • Brustschmerzen, häufiger auf der linken Seite als auf der rechten Seite zu spüren
  • Herzklopfen
  • Eine schnelle Herzfrequenz (da das Herz eingeschränkt ist und nicht so stark schlagen kann, erhöht sich die Herzfrequenz, um den gleichen Blutfluss zum Gewebe aufrechtzuerhalten)

Leider können die Symptome eines Perikardergusses die der Erkrankung nachahmen, die häufig zu diesen Ergüssen führt (wie Lungenkrebs oder metastasierendem Brustkrebs) und die Diagnose verzögern. Es kann auch Herzkrankheiten imitieren.

Ursachen

Es gibt viele Ursachen für Perikardergüsse, und selbst wenn eine Person Krebs hat, können diese Erkrankungen die Ursache sein. Einige davon umfassen: 1

  • Infektionen, einschließlich Virusinfektionen, bakterielle Infektionen (einschließlich Tuberkulose), Pilzinfektionen und parasitäre Infektionen. Virusinfektionen sind am häufigsten, insbesondere Cocksackie A und B, HIV, Hepatitisviren, Cytomegalovirus (CMV) und Echoviren.
  • Autoimmunerkrankungen (wie bei rheumatoider Arthritis und Lupus)
  • Krebserkrankungen (sowohl solche, die sich von anderen Körperregionen auf das Perikard ausbreiten, wie Lungenkrebs, Brustkrebs, Sarkome und Lymphome, als auch solche, die im Perikard beginnen, wie das Perikardmesotheliom)
  • Aktuelle oder frühere Strahlentherapie der Brust bei Lungenkrebs, Brustkrebs, Speiseröhrenkrebs, Lymphomen und anderen
  • Chemotherapie
  • Nierenversagen
  • Hypothyreose (normalerweise wenn sie schwerwiegend ist)
  • Entzündung (einschließlich Perikarditis)
  • Brustchirurgie (einschließlich Operationen bei Herzerkrankungen oder Lungenkrebs)
  • Herzinfarkt
  • Medikamente

Medikamente

Einige der Medikamente, die Perikardergüsse verursachen können, sind:

  • Die Chemotherapie-Medikamente Adriamycin (Doxorubicin) und Cytoxan (Cyclophosphamid)
  • Das Tuberkulose-Medikament Isoniazid2
  • Das Anfallsmedikament Dilantin (Phenytoin)
  • Das Medikament Rogaine (Minoxidil) zur Behandlung von männlichem Haarausfall und Bluthochdruck

Perikardergüsse bei Krebs

Perikardergüsse können bei jeder Art von Krebs auftreten, am häufigsten sind jedoch Lungenkrebs, Brustkrebs und Lymphome. Bei Lungenkrebs sind Perikardergüsse sehr häufig, wobei viele Menschen, die sich einer Strahlentherapie wegen Lungenkrebs unterziehen, einen gewissen Erguss entwickeln. Eine adjuvante Chemotherapie (nach einer Operation verabreichte Chemotherapie) scheint dieses Risiko auch dieses Risikos zu erhöhen.

Diagnose

Die Diagnose eines Perikardergusses beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, verbunden mit einem hohen Verdachtsindex bei Krebspatienten.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung kann auf das Vorliegen eines Perikardergusses hinweisen, ist jedoch nicht allein diagnostisch. Atemgeräusche können vermindert sein, normalerweise aufgrund eines gleichzeitigen Pleuraergusses. Die klassische Befundtrias umfasst niedriger Blutdruck (Hypotonie), Vergrößerung oder Vorwölbung der Halsvenen (juguläre Venendehnung) und gedämpfte Herztöne. Ein Reiben des Perikards (ein hohes Kratzgeräusch über dem Herzen) kann ebenfalls zu hören sein.

Labortests

Labortests können keinen Perikarderguss diagnostizieren, können jedoch hilfreich sein, um einige der zugrunde liegenden Ursachen zu erkennen, wie z. B. Viruskulturen, TB-Tests und Entzündungsmarker. Ein EKG kann bei den meisten Ableitungen eine ST-Hebung zeigen.

Bildgebung

Im Allgemeinen können bildgebende Verfahren allein keine Diagnose eines Perikardergusses stellen, können aber darauf hindeuten, dass einer vorhanden ist.1 Auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann ein Radiologe einen vergrößerten Herzschatten sehen, der als „Wasserflaschenzeichen“ bekannt ist. Ein perikardialer Fettstreifen kann auch gesehen werden. CT und MRT werden manchmal durchgeführt und können zusammen mit einem Echokardiogramm hilfreich sein, um Perikardergüsse zu definieren, die an der Vorderseite des Herzens gefunden werden, oder wenn Flüssigkeitstaschen (ein lokalisierter Erguss) vorhanden sind.

Echokardiogramm

Ein Echokardiogramm oder Ultraschall des Herzens ist der Test der Wahl zur Diagnose eines Perikardergusses, und es gibt verschiedene Variationen dieses Tests, die verwendet werden können (einschließlich 2D-Echo, M-Modus-Echo, Doppler-Echo, transösophageales Echo und /oder intrakardiales Echo).

Differenzialdiagnose

Einige der Bedingungen, die einen Perikarderguss nachahmen können, sind:

  • Akute Perikarditis
  • Konstriktive Perikarditis
  • Lungenödem (kardiogen)
  • Lungenembolie
  • Herzinfarkt

Behandlungen

Die Behandlung von Perikardergüssen ist zweifach. Zuerst muss der Perikarderguss behandelt werden, oft im Notfall, wenn er das Herz komprimiert. Zweitens muss die Ursache des Perikardergusses angegangen werden.

Behandlung der zugrunde liegenden Ursache

Bei Infektionen werden Antibiotika oder antivirale Medikamente benötigt. Bei Entzündungen können entzündungshemmende Medikamente oder Steroide verwendet werden. Wenn der Erguss auf Medikamente zurückzuführen ist, wird das Medikament normalerweise abgesetzt und wenn möglich alternative Medikamente verwendet. Bei Herzinsuffizienz können Medikamente zur Behandlung der Erkrankungen wie Diuretika verwendet werden. Bei Krebs variiert die Behandlung des Krebses je nach Ausmaß des Krebses (siehe unten).

Behandlungen speziell für den Erguss

Behandlungen zur Auflösung eines Perikardergusses können umfassen:

  • Perikardiozentese: Bei einer Perikardiozentese wird eine lange, dünne Nadel durch die Haut und in den Herzbeutel (meist unter Ultraschallkontrolle) eingeführt, um die Flüssigkeit zu entnehmen.
  • Das Einführen eines Shunts (vom Perikarderguss in den Bauchraum, um die Flüssigkeit kontinuierlich abzulassen) ist oft erforderlich, da diese Ergüsse nach der Drainage häufig wieder auftreten.
  • Ballonperikardiotomie
  • Perikardiektomie (Entfernung des Perikards) entweder durch thorakoskopische oder offene Operation. Ein Perikardfenster (subxyphoide Perikardiektomie) ist ein Verfahren, bei dem ein Abschnitt ("Fenster") von Perikardgewebe entfernt wird, damit sich keine Flüssigkeit mehr im Perikardsack ansammeln kann.

Wenn der Erguss groß oder symptomatisch ist, kann ein Verfahren, das als videoassistierte thorakoskopische (VATS) Perikardiektomie bekannt ist, durchgeführt werden. Bei Personen mit Perikardergüssen aufgrund gutartiger Ursachen (z. B. einer Infektion) ist die Prognose bei diesem Verfahren gut. Angesichts der Gründe für die Entwicklung von Perikardergüssen bei Krebspatienten wird die Prognose unabhängig von der gewählten Behandlung gewahrt. Da für viele fortgeschrittene Krebsarten jetzt bessere Behandlungen verfügbar sind, wird die Behandlung des Ergusses zu Beginn der Behandlung zur Kontrolle des zugrunde liegenden Krebses wahrscheinlich die Prognose verbessern.

Behandlung des Krebses

Die Behandlung kann je nach Ausmaß des Krebses variieren. In einigen Fällen haben Chemo- und Strahlentherapie einen Perikarderguss reduziert, so dass später eine Operation erfolgreich sein kann. Meistens ist ein Perikarderguss jedoch mit anderen Bereichen von Krebsmetastasen (metastasierender Krebs) verbunden und systemische (Ganzkörper-)Behandlungen wie Chemotherapie, gezielte Therapie und/oder Immuntherapie sind die besten Optionen.

Prognose

Die Prognose eines Perikardergusses hängt stark von der zugrunde liegenden Ursache ab. Bei Infektionen, entzündlichen Erkrankungen oder Nierenerkrankungen, die behandelt werden können, kann die Prognose sehr gut sein, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass auch Menschen mit Krebs diese Erkrankungen entwickeln.

In der Vergangenheit war die Prognose für einen Perikarderguss schlecht, bis zu einem Drittel der Menschen mit Metastasen zum Perikard starben an einer Perikardtamponade. Bessere Behandlungsoptionen für metastasierendem Krebs sowie eine zeitnahe Behandlung eines sich entwickelnden Perikardergusses sind entscheidend, um das Überleben zu verbessern.

Ein Wort von Verywell

Ein Perikarderguss kann bei Erkrankungen wie einigen Virusinfektionen leicht und vorübergehend sein, kann jedoch schwerwiegend und ein schlechtes prognostisches Zeichen für Menschen mit Krebs sein. Allerdings gibt es eine Reihe von Methoden, die verwendet werden können, um einen Erguss zu beheben, um die Symptome zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert werden.

Wenn Sie oder ein Angehöriger Krebs haben und einen Perikarderguss entwickeln, stellen Sie viele Fragen und seien Sie Ihr eigener Anwalt. Die Behandlung und Prognose von Krebs, sogar Lungenkrebs, verbessert sich, und vieles von dem, was Sie über metastasierten Krebs und Perikardergüsse gehört oder gelesen haben, ist möglicherweise nicht nur sehr entmutigend, sondern auch ungenau. Da es selbst für Onkologen, die sich auf eine Krebsart spezialisiert haben, eine Herausforderung darstellt, über die neuesten Behandlungsoptionen auf dem Laufenden zu bleiben, sollten Sie unbedingt eine Meinung in einem großen Krebszentrum wie einem vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentrum einholen. Auch für ältere Menschen gibt es neuere Behandlungen, die viel besser vertragen werden, und der Leistungsstatus (wie jemand im Alltag funktioniert) ist wichtiger als das chronologische Alter.

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