Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Die Anatomie des Zwerchfells

Erfahren Sie mehr über die Anatomie des thorakalen Zwerchfells, seine Funktion und die medizinischen Bedingungen und Verfahren, die diesen Muskel betreffen können.

Das Zwerchfell, oft auch Brustdiaphragma genannt, ist ein großer Muskel, der die Brust vom Bauch trennt. Dieser Muskel spielt eine wichtige Rolle bei der Atmung, da seine abwechselnde Bewegung Ihnen beim Ein- und Ausatmen hilft.

Es ist nicht leicht zu erkennen, dass Sie ein medizinisches Problem haben, das Ihr Zwerchfell betrifft. Symptome, falls vorhanden, können Probleme wie Sodbrennen, Übelkeit und Kurzatmigkeit umfassen. Erkrankungen des Zwerchfells können von kleineren Problemen wie Schluckauf bis hin zu schwerwiegenderen Problemen wie Hiatushernien oder Lähmungen reichen.1 Typischerweise können Probleme mit dem Zwerchfell medizinisch behandelt oder durch einen chirurgischen Eingriff behandelt werden.

Anatomie

Das Zwerchfell ist ein fallschirmförmiger Fasermuskel, der zwischen Brust und Bauch verläuft und diese beiden großen Hohlräume trennt. Es ist asymmetrisch, da die rechte Kuppel größer ist als die linke Kuppel. Das Zwerchfell hat Öffnungen, die es bestimmten Strukturen ermöglichen, die Brust- und Bauchhöhle zu überspannen.

Da es sich rhythmisch bewegt, bleibt das Zwerchfell an den Rippen, dem Brustbein (Brustbein) und der Wirbelsäule verankert.

Struktur

Das Zwerchfell besteht hauptsächlich aus Muskel- und Fasergewebe. Die zentrale Sehne ist ein großer Teil des Zwerchfells, das das Zwerchfell an den Rippen verankert.

Es gibt drei große Öffnungen (Löcher) durch die Membran:

  • Die Speiseröhrenöffnung (Ösophagus-Hiatus), durch die die Speiseröhre, der rechte und linke Vagusnerv sowie die linke Magenarterie und -vene verlaufen
  • Die Aortenöffnung (Aortenhiatus), durch die die Aorta, der Ductus thoracicus und die Azygotenvene verlaufen
  • Die Cavusöffnung (Cavus hiatus), durch die die Vena cava inferior und Teile des N. phrenicus wandern

Neben diesen Öffnungen lassen mehrere kleinere Öffnungen auch kleinere Nerven und Blutgefäße durch.

Ort

Das Zwerchfell spannt sich von vorne nach hinten über den Körper. Es ist der Boden der Brusthöhle und die Decke der Bauchhöhle.2

Ihr Herz, Ihre Lunge und der obere Teil Ihrer Speiseröhre (Speiseröhre) befinden sich in der Brusthöhle über dem Zwerchfell. Ihre untere Speiseröhre, Ihr Magen, Ihr Darm, Ihre Leber und Ihre Nieren befinden sich unterhalb des Zwerchfells in Ihrer Bauchhöhle.

Der linke und der rechte Zwerchfellnerv senden Signale zur Steuerung des Zwerchfells, das seine Blutversorgung hauptsächlich von den unteren Zwerchfellarterien erhält.

Anatomische Variationen

Eine gesunde Person kann einige geringfügige Abweichungen in der Anatomie des Zwerchfells aufweisen. Zum Beispiel kann die linke oder rechte Seite etwas höher oder niedriger sein, ohne dass die körperlichen Funktionen beeinträchtigt werden.

Während der Schwangerschaft kann die vergrößerte Gebärmutter einer Frau den Bauchraum etwas verschieben, das Zwerchfell anheben und Kurzatmigkeit verursachen.

Funktion

Das Zwerchfell spielt eine wesentliche Rolle bei der Atmung (Atmung). Meistens bewegt sich das Zwerchfell unwillkürlich.

Ihr thorakales Zwerchfell spielt auch eine Rolle bei der Bewegung der Muskeln während der Geburt, beim Stuhlgang, beim Wasserlassen und beim Heben schwerer Gegenstände. Dieser Muskel hilft auch, den Fluss der Lymphflüssigkeit durch den Körper aufrechtzuerhalten.3

Zwerchfellbewegung

Wenn das Zwerchfell durch einen Nerv aktiviert wird, zieht es sich zusammen und flacht ab. Diese Aktion verringert den Druck und vergrößert den Raum in der Brusthöhle, sodass sich Ihre Lunge beim Einatmen ausdehnen kann. Wenn sich das Zwerchfell entspannt, wird Ihre Brusthöhle kleiner und Ihre Lungen geben Luft ab. 2

Ihr Zwerchfell zieht sich aufgrund von Signalen Ihres Gehirns rhythmisch und unwillkürlich (z. B. während des Schlafs) zusammen. Sie können Ihr Zwerchfell auch freiwillig anspannen, um den Atem anzuhalten, tiefer oder schneller zu atmen oder Ihre Muskeln anzustrengen. 2

Die Zwerchfellatmung ist eine Technik, die verwendet wird, um das Zwerchfell zu stärken, damit mehr Luft in die Lunge ein- und austreten kann, ohne die Brustmuskulatur zu ermüden. Dies wird auch als "Bauchatmung" bezeichnet und wird oft von Sängern verwendet.4

Zugehörige Bedingungen

Es gibt mehrere Erkrankungen, die das Brustdiaphragma betreffen. Traumatische Verletzungen oder anatomische Defekte können die Funktion des Muskels beeinträchtigen, und die Bewegung des Zwerchfells kann auch durch Erkrankungen wie Nervenerkrankungen oder Krebs beeinträchtigt werden.

Schluckauf

Wenn das Zwerchfell gereizt ist, beispielsweise beim schnellen Essen oder Trinken, kann es sich wiederholt unwillkürlich zusammenziehen, was zu Schluckauf führt. Das Schluckaufgeräusch entsteht, wenn Luft ausgeatmet wird, während sich das Zwerchfell zusammenzieht.5

Im Allgemeinen verschwindet Schluckauf von selbst, aber es gibt Behandlungen für hartnäckige Fälle.

Hiatushernie

Eine Hiatushernie ist eine Vorwölbung der unteren Speiseröhre (und manchmal auch des Magens) in die Brusthöhle. Dieser Defekt kann Sodbrennen, Verdauungsstörungen und Übelkeit verursachen.

Eine Reihe von Bedingungen kann eine Hiatushernie verursachen, einschließlich erhöhter Druck im Unterleib (durch Fettleibigkeit oder Schwangerschaft) oder Überanstrengung (z. B. durch schweres Heben, Husten oder Stuhlgang). Rauchen erhöht das Risiko, ebenso wie einige genetische Erkrankungen wie das Ehlers-Danlos-Syndrom.

Manchmal können Hiatushernien allein mit Lebensstilmaßnahmen und Medikamenten behandelt werden. In einigen Fällen wird eine Operation empfohlen, um das Risiko von Komplikationen wie Volvulus (Verdrehung) und Strangulation (Unterbrechung der Blutzufuhr) von Geweben zu verringern.

Die Operation kann entweder durch ein offenes Verfahren oder laparoskopisch durchgeführt werden. Bei der letztgenannten Technik werden mehrere kleine Einschnitte im Bauchraum vorgenommen und die Reparatur wird durch spezielle, mit einer Kamera ausgestattete Instrumente durchgeführt.6

Zwerchfellhernien

Zwerchfellhernien sind strukturelle Defekte, die es den Bauchorganen ermöglichen, in die Brusthöhle einzudringen. Sie können von Geburt an vorhanden sein oder, seltener, aus einem Trauma resultieren.

  • Angeborene: Das Zwerchfell entwickelt sich bei etwa 1 von 2.000 Geburten nicht so, wie es sollte. Dadurch kann ein Teil des Inhalts der Bauchhöhle in die Brusthöhle gelangen. Dies kann zu einer unvollständigen Entwicklung der Lunge (Lungenhypoplasie) führen. Große Fortschritte wurden bei der Unterstützung von Babys mit einer angeborenen Zwerchfellhernie gemacht. Beispielsweise kann bei einer Operation ein künstliches Zwerchfell konstruiert werden.7
  • Erworben: Zwerchfellhernien können auch Erwachsene als Folge von Verletzungen betreffen, z chirurgisch repariert.

Lähmung

Zustände, die die Nerven betreffen, die das Zwerchfell kontrollieren, können zu einer Schwäche oder vollständigen Lähmung des Muskels führen.9

Diese Nerven können durch verschiedene Mechanismen geschädigt werden: 10

  • Tumorkompression
  • Schäden während der Operation
  • Traumatische Verletzung
  • Neurologische Erkrankungen wie diabetische Neuropathie, Guillain-Barr-Syndrom und Muskeldystrophie.
  • Virusinfektionen wie Polio
  • Bakterielle Infektionen wie Lyme-Borreliose

Eine durch Nervenverletzungen bedingte Zwerchfellschwäche kann zu Kurzatmigkeit führen, insbesondere im Liegen. Das Management kann Medikamente, Operationen, Rehabilitation oder Unterstützung durch mechanisch unterstützte Atmung erfordern.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Lungenerkrankungen, insbesondere COPD, können eine Schwäche des Zwerchfells verursachen. Dies geschieht durch einen fortschreitenden Prozess, an dem eine Reihe von Faktoren beteiligt sind.

COPD führt zu einer hyperinflatierten Lunge, die physisch auf das Zwerchfell drückt. Der gesamte Muskel wird abgeflacht und seine Beweglichkeit lässt nach. Im Laufe der Zeit werden die Zellen des Zwerchfells durch übermäßige Belastung verändert, wodurch sie die Fähigkeit verlieren, mit maximaler Kraft zu funktionieren. Auch chronischer Sauerstoffmangel aufgrund von COPD schädigt diese Zellen.11

Die Folge einer COPD-induzierten Zwerchfellschwäche ist eine zunehmende Atemnot.

Die Behandlung von COPD kann helfen, die Schädigung des Zwerchfells zu verlangsamen. Wenn der Sauerstoffgehalt beeinträchtigt ist, kann eine Behandlung mit zusätzlichem Sauerstoff erforderlich sein.

Krebs

Tumore können sich auf das Zwerchfell ausbreiten oder Platz in der Brust- oder Bauchhöhle einnehmen, einen physischen Druck auf das Zwerchfell ausüben und seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Zum Beispiel kann Mesotheliom-Krebs der Pleura (Auskleidung der Lunge) auf das Zwerchfell übergreifen. Lungenkrebs, Lymphome und Magenkrebs sind andere Krebsarten, die das Zwerchfell befallen können.

Die Symptome können allmählich oder abrupt auftreten und können Kurzatmigkeit, Schmerzen beim Atmen oder Bewusstlosigkeit umfassen. Die Behandlung umfasst im Allgemeinen eine chirurgische Entfernung des Tumors, eine Strahlenbehandlung und/oder eine Chemotherapie.

Auswertung

Die Beurteilung des Diaphragmas kann eine Vielzahl von Tests umfassen, die auf das vermutete medizinische Problem zugeschnitten sind. Bildgebende Untersuchungen wie die Computertomographie (CT) des Brustkorbs oder des Abdomens, die Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall können anatomische Variationen oder Tumoren identifizieren.

Eine Hiatushernie-Diagnose kann Tests wie eine obere Endoskopie oder ein Bariumschlucken umfassen, die die Struktur des Magen-Darm-Systems bewerten. Und COPD-assoziierte Zwerchfellprobleme können mit Atemtests wie Spirometrie oder Lungenfunktionstests beurteilt werden.

Kostenlose Google-Anzeigen