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Arten von Lunge

Lungenkrebs kann verschiedene Formen annehmen. Das Verständnis der Risiken und Symptome jedes Typs kann Ihnen helfen, frühzeitig diagnostiziert zu werden und die beste Behandlungsmethode zu finden.

Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs: kleinzelliger und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, der häufigere und langsamer wachsende der beiden, besteht aus verschiedenen Subtypen, hauptsächlich Lungenadenokarzinom, großzelligem Lungenkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Lunge. Kleinzelliger Lungenkrebs, der seltener und aggressiver ist, wird weiter in zwei Subtypen unterteilt, das kleinzellige Karzinom und das kombinierte kleinzellige Karzinom.

Prognose und Behandlung sehen je nach Art des Lungenkrebses unterschiedlich aus. Das Verständnis der Eigenschaften jeder Art von Lungenkrebs kann Menschen mit Lungenkrebs befähigen, die besten Behandlungsentscheidungen zu treffen.

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Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Art von Lungenkrebs und macht 80 bis 85 % aller Lungenkrebsarten aus.1 Untertypen des NSCLC, die von verschiedenen Arten von Lungenzellen ausgehen, werden aufgrund ihrer Behandlung und Aussichten sind oft ähnlich.1 NSCLC entwickelt sich oft langsam und verursacht wenige oder keine Symptome, bis es fortgeschritten ist.

Rauchen ist der Hauptrisikofaktor für NSCLC und macht etwa 90 % der Fälle aus.2 Das genaue Risiko hängt von der Anzahl der Zigaretten ab, die jemand täglich raucht und wie lange er geraucht hat. Passivrauchen erhöht auch das Lungenkrebsrisiko. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Menschen, die nie geraucht haben, auch Lungenkrebs entwickeln können.

Radonexposition und Exposition gegenüber Luftverschmutzung oder Wasser mit hohem Arsengehalt können ebenfalls das Lungenkrebsrisiko erhöhen.3 Radongas zerfällt in winzige radioaktive Partikel, die sich in der Lunge ablagern können.4 Der erste aufgezeichnete Fall von Radon Die negativen Auswirkungen der Exposition auf die Lunge waren im Jahr 1556, als Forscher feststellten, dass Radon die Lunge von Bergleuten in Deutschland zerstört. Auch heute noch ist die Radonbelastung eine der Hauptursachen für Lungenkrebs.5

Die 5-Jahres-Überlebensrate (wie viele Menschen fünf Jahre nach ihrer Diagnose noch am Leben sind) für NSCLC wird auf 26,3 % geschätzt.6 Viele Faktoren wie Alter und Begleiterkrankungen können die Überlebensraten beeinflussen. Diese Zahl spiegelt nicht die jüngsten Fortschritte in der Behandlung wider. Um Ihre individuelle Prognose besser zu verstehen, ist es wichtiger, persönliche Faktoren wie Genetik, Lebensstil und Familie zu untersuchen

Was sind Lungenknoten?

Ein Lungenknoten, auch Lungenknoten genannt, ist ein kleines rundes oder ovales Wachstum in der Lunge. Lungenknötchen sind nicht alle bösartig oder krebsartig; die meisten von ihnen, die auf Ihrem CT-Scan auftauchen, sind gutartig. Sie sind typischerweise kleiner als etwa 1,2 Zoll im Durchmesser. Wenn das Wachstum größer ist, wird es als Lungenmasse bezeichnet und stellt eher einen Krebs als einen Knoten dar. Risikofaktoren für bösartige Lungenknoten sind Rauchen in der Vorgeschichte und höheres Alter.7

Wenn in Ihrem CT ein Lungenknoten gefunden wird, besteht ein üblicher Ansatz darin, eine wiederholte CT-Untersuchung durchzuführen, um zu sehen, ob der Knoten im Laufe der Zeit von einigen Monaten bis zu einem Jahr wächst, je nachdem, wie wahrscheinlich Ihr Arzt den Knoten einschätzt Krebs. Dies basiert auf der Größe, Form und Lage des Knötchens sowie darauf, ob es fest oder mit Flüssigkeit gefüllt erscheint. Wenn ein wiederholter Scan zeigt, dass der Knoten gewachsen ist, möchte Ihr Arzt möglicherweise auch einen weiteren bildgebenden Test namens Positronen-Emissions-Tomographie (PET) durchführen, der oft helfen kann, festzustellen, ob es sich um Krebs handelt. Wenn ein Knoten groß genug und verdächtig ist, kann sofort eine Biopsie oder Resektion durchgeführt werden.

Adenokarzinom

Das Adenokarzinom ist die häufigste Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und macht insgesamt 30 % aller Fälle und etwa 40 % aller nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome aus.8 Es beginnt in den Epithelzellen der Lunge.9

Diese Art von Lungenkrebs tritt hauptsächlich bei aktuellen oder ehemaligen Rauchern auf, ist aber auch die häufigste Art von Lungenkrebs bei Nichtrauchern.1 Sie tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf und tritt häufiger bei jüngeren . auf Menschen als andere Arten von Lungenkrebs. Ein Adenokarzinom wird eher entdeckt, bevor es sich ausgebreitet hat.

Die Überlebensraten variieren je nach Stadium des Lungenkrebses. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate ist niedrig und wird auf weniger als 12 bis 15 Prozent geschätzt.10 Bei Patienten mit Adenokarzinom im Stadium 1 wird die Fünf-Jahres-Überlebensrate auf 70 bis 85 Prozent geschätzt, aber wenn der Krebs metastasiert Jahresüberlebensrate sinkt auf weniger als 5%.10

Menschen mit einer Art von Adenokarzinom namens Adenocarcinoma in situ haben in der Regel eine bessere Prognose als Menschen mit anderen Arten von Lungenkrebs.1

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinome (SqCC) entwickeln sich in den Plattenepithelkarzinomen, die die Atemwege auskleiden. SqCC wird häufig in der Nähe der Bronchien gefunden.11 Von den 80 bis 85 % der nicht-kleinzelligen Lungenkrebsarten werden geschätzt, dass 30 % dieser Krebsarten SqCC sind. 12

Diese Art von Lungenkrebs wird oft mit einer Raucheranamnese in Verbindung gebracht. Etwa 90 % der SqCC-Fälle werden durch Tabakrauchen verursacht.13

Plattenepithelkarzinom des Lungenkarzinoms wird in der Regel diagnostiziert, nachdem sich die Krankheit ausgebreitet hat. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 24 %.14 Die Überlebensrate ist signifikant höher, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Adenosquamöses Karzinom

Das adenosquamöse Karzinom der Lunge weist Merkmale des Adenokarzinoms und des Plattenepithelkarzinoms der Lunge auf. Es ist ein seltener Subtyp des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses und macht 0,4 % bis 4 % der Fälle aus.15

Großzelliges undifferenziertes Karzinom

Das großzellige undifferenzierte Karzinom, auch bekannt als großzelliges Lungenkarzinom (LCLC), wächst tendenziell schneller als andere Lungenkrebsarten, ist jedoch seltener als Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome der Lunge.16 LCLC macht 10 % bis 15% aller NSCLC-Fälle und können in jedem Teil der Lunge gefunden werden.8

Wie bei anderen Arten von Lungenkrebs gehören Rauchen und Passivrauchen zu den Risikofaktoren. Darüber hinaus gilt Radon als Risikofaktor für LCLC.

Beim großzelligen neuroendokrinen Karzinom, einem Subtyp des großzelligen Lungenkarzinoms, können bestimmte Genmutationen RUNX1 und ERBB4 im Krebs selbst auftreten.17 Es neigt dazu, schnell zu wachsen und sich schnell auszubreiten und ist dem kleinzelligen Lungenkrebs sehr ähnlich. Es wird diagnostiziert, nachdem eine zytologische Beschreibung einen Mangel an Plattenepithel, Drüsen oder kleinen Zellen (neuroendokrin) zeigt.

Die Prognose ist bei LCLC oft schlechter als bei anderen Lungenkrebsarten. Möglicherweise aufgrund der Entwicklung von Tumoren an der Lungenperipherie treten klassische Lungenkrebssymptome wie Husten oft erst später auf. Die Diagnose kann sich daher verzögern, was die Prognose verschlechtert. Neuere Immuntherapien haben sich als vielversprechendes Entwicklungsgebiet bei der Behandlung von LCLC erwiesen.19

Andere Subtypen von NSCLC

Andere Subtypen des NSCLC sind das adenosquamöse Karzinom und das sarkomatoide Karzinom, die viel seltener vorkommen.

Adenosquamöses Karzinom erfüllt die Kriterien sowohl für SqCC als auch für Adenokarzinom.20 Eine Studie zeigte, dass Patienten mit adenosquamösem Karzinom im Allgemeinen eine bessere Prognose haben als Patienten mit Plattenepithelkarzinom.21

Sarkomatoide Karzinome sind sehr selten, aber aggressiv und machen schätzungsweise weniger als 3% aller nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome aus. Es sieht aus wie eine Mischung aus Karzinom und Sarkom. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei etwa 20 %.22 Zur Verbesserung der Therapien wurden weitere Untersuchungen zum molekularen Profiling von Tumoren vorgeschlagen

Kleinzelliger Lungenkrebs

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist seltener als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und macht schätzungsweise etwa 10 bis 15 % der Lungenkrebserkrankungen aus.1 SCLC beginnt oft in den Bronchien oder den Atemwegen, die von der Luftröhre in die Luftröhre führen der Lunge und verzweigen sich dann in immer kleinere Strukturen.8 SCLC wächst schnell und breitet sich auf andere Körperteile, einschließlich der Lymphknoten, aus.

Die Exposition gegenüber einem Karzinogen wie Tabakrauch oder bestimmten Umweltgiften wie Asbest kann zu Veränderungen der körpereigenen DNA führen. Manchmal können Onkogene oder Gene, die die Tumoraktivität unterdrücken, beschädigt werden, was den Körper anfällig für die Entwicklung zellulärer Malignität macht. Auch ein höheres Alter und ein geschwächtes Immunsystem können die Anfälligkeit für die Krankheit erhöhen.24

Ungefähr 70 % der Menschen mit SCLC haben Krebs, der sich zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ausgebreitet hat.1 Da dieser Krebs schnell wächst, neigt er dazu, gut auf Chemo- und Strahlentherapie anzusprechen.

Krebs und Gene

DNA ist das Rezept Ihres Körpers für Proteine. Wenn die DNA beschädigt ist, kann sie Proteine nicht immer richtig herstellen. Onkogene sind Gene, die Krebs verursachen können. Proto-Onkogene haben das Potenzial, Onkogene zu werden, wenn sie kleinen Modifikationen unterliegen. Dies kann durch Mutation geschehen und ist ein Prozess, der durch kleine RNAs reguliert wird.25

Die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit SCLC beträgt 6%.26 Bei Menschen mit lokalisiertem SCLC, was bedeutet, dass sich der Krebs nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate 27%.

Kleinzelliges Karzinom

Das kleinzellige Karzinom, auch bekannt als Haferzellkrebs, wird als neuroendokrine Erkrankung klassifiziert, da es sich in Zellen entwickelt, die sowohl wie Nerven- als auch Hormonzellen wirken.27 Das kleinzellige Karzinom ist die häufigste Art von SCLC und sieht unter dem Mikroskop flach aus. wie Hafer.8

Kombiniertes kleinzelliges Karzinom

Das kombinierte kleinzellige Lungenkarzinom (C-SCLC) macht 30 % der SCLC-Fälle aus.28 Es wird als kleinzelliges Karzinom mit den Merkmalen eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms klassifiziert.

Das Durchschnittsalter der C-SCLC-Patienten liegt zwischen 59 und 64 Jahren. Es wird angenommen, dass epigenetische Modifikationen oder Veränderungen der Genexpression aufgrund von Umweltexposition eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von C-SCLC spielen. Vererbte Risiken werden als weniger wichtig angesehen, und es wird mehr Wert auf Verhaltens- und Umweltfaktoren gelegt.29

Mesotheliom

Mesotheliom ist ein seltener, aber aggressiver Krebs der Brustschleimhaut, bei dem jedes Jahr in den Vereinigten Staaten etwa 3.000 Fälle diagnostiziert werden.30 Es entwickelt sich in der dünnen Gewebeschicht, die die meisten inneren Organe bedeckt, die als Mesothel bezeichnet wird. Die häufigste Form, das sogenannte Pleuramesotheliom, tritt in der Auskleidung der Lunge auf.

Mesotheliome sind bei älteren Menschen viel häufiger als bei jüngeren Menschen. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose beträgt 72,30

Acht von 10 Personen mit Mesotheliom berichten von einer Asbestexposition, weshalb sie als der größte Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit gilt.31 Wenn Asbestfasern eingeatmet werden, können sie in die kleinsten Atemwege gelangen und die Lungenschleimhaut oder die Pleura reizen. Diese Reizung führt zu Entzündungen und Schäden, die schließlich zur Bildung abnormaler Krebszellen führen können.

Andere Risikofaktoren sind Strahlentherapie, Alter und Genetik.31 Strahlung betrifft insbesondere diejenigen, die eine hohe Strahlentherapie des Brustkorbs erhalten haben, wie z. B. Menschen mit Lymphomen. Ungefähr 1% der Menschen, bei denen ein Mesotheliom diagnostiziert wurde, haben eine genetische Mutation von einem Elternteil geerbt, die sie einem erhöhten Risiko für diese Krankheit aussetzt.

Krebs, der sich häufig auf die Lunge ausbreitet

Häufige Tumoren, die in die Lunge metastasieren, sind:

  • Brustkrebs
  • Darmkrebs
  • Prostatakrebs
  • Sarkom,
  • Blasenkrebs
  • Neuroblastom
  • Wilms-Tumor

Es ist wichtig zu beachten, dass fast jeder Krebs die Fähigkeit hat, sich in die Lunge auszubreiten.

Andere seltene Lungenkrebsarten

Karzinoide Tumoren der Lunge

Weniger als 5 % der Lungentumore sind Lungenkarzinome. Davon sind neun von zehn typisch, und sie wachsen normalerweise langsam. Von 10 gibt es eine atypische, die schneller wächst. Karzinoide Tumoren der Lunge treten in den neuroendokrinen Zellen auf. Je nachdem, wo sie sich in der Lunge befinden, können sie als zentrale oder periphere Karzinoide bezeichnet werden.32

Brustwandtumore

Die Brustwand schützt die Lunge und besteht aus vielen Teilen, darunter Haut, Fett, Muskeln, Gewebe und Lymphgefäße. Brustwandtumore werden entweder als primär oder sekundär klassifiziert. Primäre Tumoren sind solche, die in Muskeln, Fett, Blutgefäßen, Nervenscheiden, Knorpel oder Knochen lokalisiert sind. Sekundäre Brustwandtumore sind weniger unkompliziert. Sie können beispielsweise Folge eines über den Entstehungsort hinaus gewachsenen Mammakarzinoms sein.33

Mediastinale Tumoren

Das Mediastinum trennt deine Lunge vom Rest deiner Brust. Diese Körperhöhle enthält Ihr Herz, die Aorta, die Speiseröhre, die Thymusdrüse und die Luftröhre. Es gibt verschiedene Arten von Mediastinaltumoren, die jedoch selten sind. Im Gegensatz zu den meisten anderen Krebsarten werden sie jedoch in der Regel bei jungen bis mittleren Erwachsenen diagnostiziert, am häufigsten zwischen 30 und 50 Jahren

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose oder das Auftreten von Risikofaktoren für Lungenkrebs kann beängstigend und überwältigend sein. Auch mit Krebs leben die Menschen gut. Es ist nie zu spät, Ihr Lungenkrebsrisiko zu senken, indem Sie mit Ihrem Support-Netzwerk über die Raucherentwöhnung sprechen. Die Verringerung des Umweltrisikos durch Passivrauchen oder Giftstoffe wie Asbest kann auch dazu beitragen, Ihre Risikobelastung zu verringern, insbesondere wenn Sie auch rauchen.

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