Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Was ist Lungenkrebs im Stadium 1?

Lungenkrebs im Stadium 1 ist, wenn Tumore noch klein sind und sich nicht ausgebreitet haben. Die Prognose ist sehr gut. Informieren Sie sich über Symptome, Diagnose und Behandlung.

Lungenkrebs im Stadium 1 wird durch Tumoren definiert, die sehr klein sind und sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet (metastasiert) haben. Trotz seines Namens ist es tatsächlich das zweitfrühste Stadium von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Typischerweise verursacht Lungenkrebs im Stadium 1 keine äußeren Symptome. Aus diesem Grund werden nur 12 bis 15 % der NSCLC erkannt, wenn sie sich noch in diesem Stadium befinden.1

Bei rechtzeitiger Behandlung, die fast immer eine Operation zur Entfernung des Tumors ist, ist die Prognose für Lungenkrebs im Stadium 1 sehr gut. Tatsächlich kann es oft geheilt werden.

Ein Überblick über das Staging bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Stadium 1 Lungenkrebs-Symptome

Da ein nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 1 so klein ist und sich in der Lunge befindet, ist es unwahrscheinlich, dass er offensichtliche Symptome verursacht, die einen Arzt auf sein Vorhandensein hinweisen könnten.

In den seltenen Fällen, in denen Lungenkrebs in einem sehr frühen Stadium Symptome verursacht, können sie Folgendes umfassen:2

  • Anhaltender Husten
  • Blutige Spucke oder Schleim
  • Kurzatmigkeit
  • Wiederkehrende Lungenentzündung, Bronchitis oder andere Lungeninfektionen

Aufgrund der Größe und Lage eines Tumors im Stadium 1 verursacht er normalerweise keine Müdigkeit, unbeabsichtigten Gewichtsverlust oder signifikante Schmerzen. NSCLC-Symptome, die in fortgeschrittenen Stadien häufiger auftreten.

Wenn kein Lungenkrebsrisiko bekannt ist, können Ärzte subtile Anzeichen dieser Krankheit übersehen. Tatsächlich besucht ein Drittel der Menschen, bei denen schließlich Lungenkrebs diagnostiziert wird, dreimal oder öfter ihren Arzt mit Symptomen, die mit Krebs in Zusammenhang stehen, bevor eine genaue Diagnose gestellt wird.3

Ursachen

Alle Formen von Lungenkrebs treten auf, wenn die DNA gesunder, normaler Zellen beschädigt wird. Infolgedessen unterliegen die Zellen Mutationen und anderen Veränderungen, die dazu führen, dass sie unkontrolliert wachsen.

Der häufigste Grund für die Entwicklung von Krebszellen in der Lunge ist die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, die beim Rauchen von Zigaretten eingeatmet werden. Zigaretten enthalten mehr als 60 krebserregende (krebserregende) Substanzen, darunter Formaldehyd, Acrylamid, anorganisches Blei und verschiedene Kohlenwasserstoffe.4

Während Zigarettenrauchen der Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs ist, gibt es noch andere, die Sie beachten müssen:

  • Alter (das Durchschnittsalter der Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, beträgt 71 Jahre)5
  • Persönliche Vorgeschichte von Lungenkrebs
  • Exposition gegenüber Radon
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, Metallen (z. B. Nickel) und Fasern (einschließlich Holzstaub und Asbest)
  • Passivrauchen
  • Luftverschmutzung
  • Ionisierende Bestrahlung oder Strahlentherapie, die auf den Brustkorb gerichtet ist (z. B. bei Morbus Hodgkin)
  • Lungenerkrankungen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und insbesondere Asthma

Diagnose

Da es selten Symptome verursacht, wird Lungenkrebs im Stadium 1 eher zufällig als absichtlich entdeckt. Es zeigt sich am häufigsten bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie (CT), die aus einem ganz anderen Grund durchgeführt wurde, z. B. zur Diagnose einer Lungenentzündung.

Lungenkrebs im Frühstadium kann auch durch ein Screening mit CT-Bildgebung erkannt werden, das die U.S. Preventive Services Task Force für bestimmte Personen empfiehlt, die Raucher sind oder waren und:1

  • Sind zwischen 50 und 80 Jahre alt
  • Haben Sie eine 20-Pack-Jahres- oder mehr Rauchergeschichte
  • Rauchen Sie derzeit oder haben Sie in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört
  • Sind insgesamt gesund genug, um sich einer Behandlung von Lungenkrebs zu unterziehen, wenn er diagnostiziert wird?

Bei Verdacht auf Lungenkrebs werden andere Tests wie Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Sputum- oder Bluttests oder eine Biopsie verwendet, um eine Diagnose zu bestätigen und den Krebs einzustufen.

Stufe 1a vs. Stufe 1b

Das Staging ist eine Verfeinerung einer allgemeinen Diagnose, die beschreibt, wie weit ein Krebs fortgeschritten ist.

Lungenkrebs wird nach dem TNM-System inszeniert, wobei T für Tumorgröße, N für Lymphknoten und M für Metastasierung steht.

Gemäß dem TNM-System kann Lungenkrebs im Stadium 1 nach der Diagnose entweder als Stadium 1A (das drei Unterstadien umfasst) oder als Stadium 1B bezeichnet werden.

Metastasen werden bei keinem Unterstadium des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses im Stadium 1 gefunden.6

Behandlung

Die operative Entfernung des Tumors ist die Therapie der Wahl bei Lungenkrebs im Stadium 1.

Dafür gibt es drei Verfahren:

  • Keilresektion (Segmentresektion): Dies beinhaltet die Entfernung eines keilförmigen Teils der Lunge, der das gesamte Wachstum zusammen mit etwas umgebendem Gewebe umfasst.
  • Lobektomie: Die rechte Lunge hat drei Lappen und die linke Lunge hat zwei Lappen. Bei einer Lobektomie wird einer der fünf entfernt. Es ist die häufigste Operation zur Behandlung von Lungenkrebs.
  • Segmentektomie: Die Lungenlappen werden in Segmente unterteilt. Eines dieser Segmente kann zusammen mit einem Tumor vollständig entfernt werden, um sicherzustellen, dass die Krebszellen ausgerottet werden.

Eine Operation zur Entfernung eines Lungentumors kann mit einer offenen Thorakotomie durchgeführt werden, bei der ein großer Einschnitt in die Brust gemacht wird und die Rippen aus dem Weg gezogen werden, um dem Chirurgen einen direkten Zugang zur Lunge zu ermöglichen.

Die videoassistierte Thorakoskopie (VATS) ist ein weniger invasives Verfahren. Es werden kleine Einschnitte gemacht und mit Video ausgestattete Instrumente eingesetzt, um das Gewebe zu entfernen, ohne den Brustkorb vollständig zu öffnen.

Mit VATS ist die Genesung schneller, was ein Vorteil ist.7 Allerdings führen nicht alle Ärzte diese Art von Operation durch, und VATS-Instrumente erreichen den Tumor möglicherweise nicht, wenn er nicht über einen kleinen Schnitt zugänglich ist.

Eine Chemotherapie kann nach der Operation eingesetzt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass alle Krebszellen zerstört wurden. Dies bleibt jedoch umstritten, da der Nutzen nicht sehr hoch ist und Sie möglicherweise einem Risiko für andere Gesundheitsprobleme ausgesetzt sind.8

Strahlung

Für jemanden, der nicht gesund genug ist, um eine Operation zu tolerieren, oder wenn beispielsweise ein Tumor inoperabel ist, kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden, die schwer zugänglich ist. Dabei wird energiereiche Strahlung auf die Krebszellen gerichtet, um sie abzutöten und Tumore zu verkleinern.

Eine spezielle Art der Strahlenbehandlung, die als stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bekannt ist, auch als Cyberknife-Verfahren bezeichnet, kann eine Option sein, da sie mit hohen Strahlendosen auf kleine Bereiche abzielen kann.

Prognose

Studien haben gezeigt, dass zwischen 70 und 92 % der Menschen mit NSCLC im Stadium 1 voraussichtlich noch mindestens 5 Jahre nach ihrer Diagnose leben werden.9

Die Überlebensraten sind besser für Menschen, die sich einer Operation unterziehen können, um ihren gesamten Krebs zu entfernen. Im Stadium 1 beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Operation etwa 80 %, gegenüber etwa 40 % bei alleiniger SBRT.10

Die Überlebensraten können für diejenigen besser sein, deren Krebs keine Symptome verursacht und zuerst durch ein CT-Screening entdeckt wird.11 Daher könnten Bemühungen zur Verbesserung der frühen Screenings dazu beitragen, eine bessere Prognose für Lungenkrebspatienten zu gewährleisten.

Wiederholung

Es wird geschätzt, dass Lungenkrebs bei 30 bis 50 % der Patienten, die wegen Lungenkrebs im Stadium 1 behandelt wurden, erneut auftreten wird.12 Dies kann lokal oder an entfernten Stellen im Körper auftreten, selbst bei erfolgreicher Operation.

In den meisten Fällen tritt rezidivierender Krebs nicht an derselben Stelle wie der Primärtumor auf, sondern an Stellen wie dem Gehirn, den Knochen oder der Leber. Die Prognose ist viel schlechter, wenn sich Lungenkrebs auf diese Weise ausbreitet.

Bei Personen, die in der Vergangenheit geraucht haben, besteht außerdem das Risiko, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, der mit dem Rauchen in Verbindung steht, entweder in der Lunge oder in anderen Körperregionen.13

Ein Wort von Verywell

Eine Lungenkrebsdiagnose, unabhängig vom Stadium, ist besorgniserregend. Allerdings ist die Prognose für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 1 nach Entfernung des Tumors hervorragend.

Wenn Sie einmal Lungenkrebs hatten, besteht jedoch das Risiko, dass Sie erneut daran erkranken. Sprechen Sie daher offen mit Ihrem Arzt über Maßnahmen, die Sie ergreifen sollten, um dies zu verhindern. Das Wichtigste ist, gegebenenfalls mit dem Rauchen aufzuhören. Aufhören ist schwer, aber es gibt viele effektive Möglichkeiten und viele Unterstützungsquellen.

Kostenlose Google-Anzeigen