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Was ist EGFR-positiver Lungenkrebs?

Eine EGFR-Mutation verursacht ein schnelles Zellwachstum, das die Ausbreitung von Lungenkrebs unterstützt. Gentests können es identifizieren und helfen, die Behandlung von Lungenkrebs anzupassen.

EGFR-positiver Lungenkrebs bezieht sich auf Lungenkrebs, der Hinweise auf eine EGFR-Mutation aufweist. EGFR oder epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor ist ein Protein, das sowohl auf der Oberfläche von gesunden Zellen als auch von Krebszellen vorhanden ist. Wenn es beschädigt ist, wie es bei einigen Lungenkrebszellen vorkommen kann, funktioniert EGFR nicht so, wie es sollte. Stattdessen verursacht es ein schnelles Zellwachstum und hilft der Krebsausbreitung.1

Gentests können eine EGFR-Mutation identifizieren, und Fortschritte in der Behandlung von Lungenkrebs haben es möglich gemacht, diese Proteine gezielt einzusetzen, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Diese medikamentösen Behandlungen werden Ihren Lungenkrebs nicht heilen, aber sie können Ihnen helfen, die Krankheit zu bewältigen und ernsthafte Symptome abzuwehren.

Risikofaktoren und Prävalenz

Der Kern jeder Zelle enthält Ihre einzigartige DNA, die aus Genen besteht. Diese Gene dienen als Anleitungen für Ihren Körper. EGFR spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Zellteilung und des Überlebens, zum Besseren oder im Falle von Mutationen zum Schlechteren.

Untersuchungen zufolge sind bestimmte Ethnien anfälliger für EGFR-Mutationen. Menschen asiatischer Abstammung, die nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) entwickeln, haben eine um 47 % höhere Wahrscheinlichkeit, die Mutation zu haben. Unter denen mit nahöstlicher oder afrikanischer Abstammung liegt die Schätzung bei etwa 21 %, während die Wahrscheinlichkeit für diejenigen mit europäischem Erbe 12 % beträgt.2

Es gibt mehrere gemeinsame Faktoren im Zusammenhang mit den EGFR-Mutationen. Diejenigen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit die Mutation haben, sind Patienten, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde, die:3

  • Frauen
  • Nichtraucher
  • Diagnose eines Lungenadenokarzinoms (ein Subtyp des NSCLC)

Während das EGFR-Gen am häufigsten mit Adenokarzinomen in Verbindung gebracht wird, sind auch einige Arten von Plattenepithelkarzinomen von dem Protein betroffen. Bei diesen Krebsarten hängt das Wachstum nicht mit einer Mutation zusammen, sondern mit einer EGFR-Amplifikation, die ein schnelles Wachstum verursacht und zu hochaggressiven Tumoren führt.

Symptome von EGFR-positivem Lungenkrebs

Die Symptome beziehen sich eher auf die Art des Krebses, den man hat, als auf die Tatsache, dass er EGFR-positiv ist. Da EGFR-Mutationen am häufigsten mit Lungenadenokarzinomen in Verbindung gebracht werden, treten in den frühen Stadien der Erkrankung möglicherweise keine Symptome auf.

Adenokarzinome treten in den äußeren Bereichen der Lunge auf. Da sie sich nicht in der Nähe der Atemwege befinden, wird die Atmung möglicherweise nicht beeinträchtigt, bis der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Typische Frühsymptome von Lungenkrebs wie Müdigkeit, leichte Atemnot oder Schmerzen im oberen Rücken und in der Brust sind möglicherweise nicht vorhanden oder können fälschlicherweise auf andere Ursachen zurückgeführt werden.

Wenn schließlich Symptome auftreten, ähneln sie den Symptomen, die mit anderen Arten von Lungenkrebs verbunden sind, einschließlich:4

  • Chronischer Husten
  • Husten von Blut oder Auswurf
  • Heiserkeit
  • Dyspnoe (Atemnot)
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Brustschmerzen
  • Häufige Infektionen wie Bronchitis oder Lungenentzündung

Diagnose

Alle Patienten, bei denen ein fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde, insbesondere diejenigen, bei denen speziell ein Adenokarzinom diagnostiziert wurde, werden auf genetische EGFR-Mutationen untersucht.

Das Vorliegen einer EGFR-Mutation wird durch molekulares Profiling (Gentests) bestimmt. Der Prozess erfordert, dass Ihr Arzt eine Lungenbiopsie durchführt, um eine Gewebeprobe zu entnehmen, die dann in einem Labor getestet wird. Die DNA der Tumorzellen wird analysiert, um festzustellen, ob sie Mutationen im EGFR-Gen enthält.

Ärzte können möglicherweise auch mit einem speziellen Bluttest, der Flüssigbiopsie genannt wird, auf die Mutationen überprüfen. Dabei wird DNA analysiert, die aus Tumorzellen in Ihrem Blut ausgeschieden wurde eine eindeutige Diagnose, aber es wird geforscht, um wirksame Wege zur Verwendung von Flüssigbiopsien bei der Diagnose oder Überwachung von Lungenkrebs zu finden.

Das EGFR-Gen ist in 28 nummerierte Abschnitte unterteilt, die Exons genannt werden, von denen jeder ein Mutationsrisiko hat. Zu den häufigsten EGFR-Mutationen gehören fehlendes genetisches Material auf Exon 19 (19-del) oder Schäden an Exon 21 (21-L858R). Diese beiden Mutationen machen etwa 85 % der EGFR-Mutationen von Lungenkrebszellen aus.6

Es wird geschätzt, dass EGFR und andere Treibermutationen (dh DNA-Veränderungen, die die Entwicklung des Krebses bestimmen) bei bis zu 70 % der Menschen mit Lungenadenokarzinom vorhanden sind.7 Daher wird Ihr Arzt bei einem genetischen Test prüfen, ob andere Treibermutationen, auf die Behandlungen abzielen können, einschließlich:

  • ALK-Umlagerungen
  • ROS1-Umlagerungen
  • MET-Verstärkungen
  • HER2-Mutationen
  • BRAF-Mutationen

Behandlung

Lungenkrebs mit EGFR-Mutationen wird oft erst diagnostiziert, wenn sich die Krankheit im Stadium 3 oder 4 befindet, daher konzentriert sich die Behandlung normalerweise nicht auf die Heilung des Krebses; Stattdessen zielt es darauf ab, die Ausbreitung zu kontrollieren und die Symptome zu lindern.

In der Vergangenheit war die Chemotherapie die erste Behandlungsmethode für fast alle Fälle von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, aber von der FDA zugelassene zielgerichtete Therapiemedikamente sind heute die erste Wahl zur Behandlung von Tumoren mit EGFR-Mutationen.8

Diese Medikamente haben in der Regel weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie und töten gesunde Zellen nicht ab. Die Einführung zielgerichteter Medikamente in den letzten zehn Jahren hat Patienten neue Möglichkeiten eröffnet, das Fortschreiten von Lungenkrebs zu stoppen und gleichzeitig die Überlebensraten und die Lebensqualität zu verbessern.9

Die zielgerichteten Therapiemittel Tagrisso (Osimertinib), Tarceva (Erlotinib) und Iressa (Gefitinib) werden als Tyrosinkinase-Hemmer bezeichnet, da sie verhindern, dass das EGFR-Protein auf mutierten Zellen die Tyrosinkinase auslöst, ein Enzym in den Zellen, das die Zellteilung aktiviert und somit , multipliziert Krebszellen.10

Tagrisso wird jetzt als Erstlinienbehandlung für EGFR-Mutationen empfohlen, da es am besten in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringen und die Blut-Hirn-Schranke passieren kann, um Lungenkrebs mit Hirnmetastasen zu bekämpfen

Zur Behandlung von EGFR-positivem Plattenepithel-Lungenkrebs verwenden Ärzte eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie.

Klinische Versuche

Sowohl bei der Identifizierung genetischer Veränderungen bei Lungenkrebs als auch bei gezielten Therapien zur Behandlung dieser Veränderungen wurden enorme Fortschritte erzielt. Es gibt viele klinische Studien, in denen andere Medikamente zur Behandlung von EGFR-Mutation-positivem Lungenkrebs sowie Behandlungen für andere molekulare Veränderungen in Krebszellen untersucht werden.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung von Tyrosinkinasehemmern ist ein Hautausschlag. Seltener kann auch Durchfall auftreten.12

Tarceva (Erlotinib)-Hautausschläge (und Ausschläge von anderen Tyrosinkinase-Hemmern) ähneln Akne und treten im Gesicht, im oberen Brustbereich und am Rücken auf. Wenn keine Whiteheads vorhanden sind, wird beispielsweise eine topische Kortikosteroid-Cremea Hydrocortison-Creme verwendet. Wenn Mitesser vorhanden sind und der Hautausschlag infiziert aussieht, werden orale Antibiotika verschrieben. In einigen Fällen kann die Dosis des Tyrosinkinase-Inhibitors reduziert werden.13

Behandlungsresistenz

Obwohl Lungenkrebs anfangs sehr gut auf gezielte Therapien ansprechen kann, werden sie leider im Laufe der Zeit fast immer resistent.11 Wenn dies geschieht, suchen Ärzte nach anderen gezielten Therapien oder neuen Behandlungsansätzen, die Kombinationen von Behandlungen umfassen können.

Es dauert unterschiedlich lange, bis sich eine gezielte Therapieresistenz entwickelt, aber neun bis 13 Monate sind üblich; Bei manchen Menschen können Medikamente jedoch noch viele Jahre lang wirksam sein.14

Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass der Krebs wieder wächst oder sich ausbreitet, wird Ihr Arzt eine erneute Biopsie und zusätzliche Gentests anordnen, um festzustellen, ob weitere Mutationen oder Arzneimittelresistenzen vorliegen.

Unterstützung und Bewältigung

Wenn bei Ihnen kürzlich Lungenkrebs diagnostiziert wurde, tun Sie eines der besten Dinge, die Sie jetzt tun können. Nehmen Sie sich die Zeit, um mehr über Ihren Krebs zu erfahren.

Erfahren Sie nicht nur, wie Sie Ihre Krankheit besser verstehen, sondern auch, wie Sie sich als Krebspatient für sich selbst einsetzen können.

Die Gemeinschaft zur Unterstützung von Lungenkrebs ist stark und wird immer stärker. Viele Menschen finden es hilfreich, sich in diesen Selbsthilfegruppen und Gemeinschaften zu engagieren, nicht nur, um Hilfe von jemandem zu finden, der "da war", sondern auch als eine Methode, um auf dem neuesten Stand der Forschung über die Krankheit zu bleiben.

Ein Wort von Verywell

Die Behandlungen und glücklicherweise die Überlebensraten bei Lungenkrebs mit EGFR-Mutationen verbessern sich, und es gibt viel Hoffnung. Dennoch ist Krebs ein Marathon, kein Sprint. Wenden Sie sich an Ihre Lieben und lassen Sie sich von ihnen helfen. Es ist hilfreich, eine positive Einstellung zu Krebs beizubehalten, aber es ist auch hilfreich, ein paar enge Freunde zu haben, mit denen Sie völlig offen sein können (und denen Sie Ihre nicht so positiven Gefühle ausdrücken können).

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