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Lungenkrebs bei Männern

Lungenkrebs bei Männern unterscheidet sich in mehreren Punkten von Lungenkrebs bei Frauen. Erfahren Sie, wie und was es für die Behandlung und das Überleben bedeutet.

Lungenkrebs bei Männern unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von Lungenkrebs bei Frauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Raucherin an Lungenkrebs erkrankt, ist höher als die eines männlichen Rauchers, aber insgesamt erkranken mehr Männer an Lungenkrebs, einfach weil Männer häufiger rauchen. Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum dies so ist, aber es wird angenommen, dass genetische Faktoren und die biologische Anfälligkeit zwischen den Geschlechtern die Ungleichheit erklären können.1

Auch die Arten von Lungenkrebs, von denen Männer häufig betroffen sind, unterscheiden sich ebenso wie die Wirksamkeit der Therapien, die zu ihrer Behandlung eingesetzt werden. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse bei Männern tendenziell schlechter, obwohl neuere zielgerichtete Medikamente und Immuntherapien vielversprechend sind, um die Überlebenszeiten zu verbessern.

Statistiken

Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Männern, sowohl in den Vereinigten Staaten als auch weltweit.2 Obwohl Männer historisch gesehen häufiger an dieser Krankheit erkranken als Frauen, hat sich die Zahl der jährlich diagnostizierten Männer und Frauen langsam angeglichen.

Laut Statistik der American Cancer Society für 2020:

  • In den USA werden voraussichtlich rund 228.820 neue Lungenkrebsfälle diagnostiziert (davon 116.300 Männer und 112.520 Frauen).
  • Etwa 135.720 Amerikaner werden an Lungenkrebs sterben, davon 72.500 Männer und 63.220 Frauen.2

In den Vereinigten Staaten haben rauchende und nicht rauchende Männer ein Lebenszeitrisiko von 1 zu 15, im Vergleich zu Frauen, die ein Risiko von 1 zu 17 haben, an Lungenkrebs zu erkranken. Trotzdem variiert das Risikomuster signifikant und manchmal dramatisch zwischen den beiden Geschlechtern.2

Aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, erkranken Männer, die rauchen, jedoch seltener als ihre weiblichen Kollegen. Eine im British Journal of Cancer veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2014 berichtete, dass Männer, die starke Raucher sind, eine 50% geringere Wahrscheinlichkeit haben, die mit Tabakrauch verbundenen Lungenkrebsarten zu entwickeln.

Das gleiche gilt für Männer, die noch nie geraucht haben. Im Vergleich zu nie rauchenden Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, bei nie rauchenden Männern um etwa 33 % geringer, ein Unterschied, der vermutlich mit der weiblichen Genetik, der Körpergröße und der Exposition gegenüber Karzinogenen im Haushalt wie Radon zusammenhängt. Trotzdem haben männliche Nichtraucher, die an Lungenkrebs erkranken, ein höheres Sterberisiko als

Häufigste Typen bei Männern

Männer erkranken eher an Plattenepithel-Lungenkrebs, einer Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der sich in den Atemwegen der Lunge entwickelt. Es macht etwa 30 % aller NSCLC-Diagnosen aus und steht in direktem Zusammenhang mit Zigarettenrauch.

Im Gegensatz dazu überwiegen bei Frauen und Nichtrauchern Lungenadenokarzinome, der Typ von NSCLC, der sich in der Peripherie der Lunge entwickelt.4

Männer erkranken etwas seltener an kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), einer selteneren, aber im Allgemeinen aggressiveren Form der Krankheit. Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2012 in der Zeitschrift Lung Cancer ergab, dass SCLC bis zu 20 % der Lungenkrebsfälle bei Männern gegenüber 34 % bei Frauen ausmacht.5

Wenn jedoch starkes Rauchen in die Mischung aufgenommen wird, kann sich das Risiko dieser Krankheiten ausgleichen.

Männer, die mehr als 30 Zigaretten pro Tag rauchen, erhöhen ihr Risiko für ein Plattenepithelkarzinom der Lunge um das 100-fache, das Lungenadenokarzinom um das 22-fache und das SCLC um das 111-fache.4

Ein ähnliches Muster wird bei Frauen beobachtet, wobei das Rauchen von mehr als 30 Zigaretten täglich die Wahrscheinlichkeit eines Plattenepithelkarzinoms der Lunge um das 63-fache, das Lungenadenokarzinom um das 17-fache und das SCLC um das 109-fache erhöht.4

Lungenkrebs-Symptome bei Männern

Ein Mann, der an einer bestimmten Art von Lungenkrebs erkrankt, hat im Allgemeinen die gleichen Symptome wie eine Frau, die denselben Typ bekommt. Da Männer jedoch häufiger an Plattenepithel-Lungenkrebs erkranken, zeigen sie häufig stärkere Symptome, da sich diese Art von Tumor in den Atemwegen und nicht in den äußeren Rändern der Lunge festsetzt (wie es beim Lungenadenokarzinom der Fall ist).

Häufige Symptome von Plattenepithelkarzinomen sind:

  • Anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Ermüden
  • Brustschmerzen
  • Husten von Blut oder Schleim
  • Beschwerden beim Schlucken
  • Heiserkeit
  • Fieber
  • Appetitverlust
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Obwohl dieselben Symptome beim Lungenadenokarzinom auftreten können, treten viele der verräterischen Anzeichen (wie Bluthusten oder Keuchen) auf, wenn sich der Tumor von den äußeren Rändern in die zentralen Atemwege ausgebreitet (metastasiert) hat.

Diese können beim Plattenepithelkarzinom auftreten, noch bevor der Tumor metastasiert hat.

Ursachen

Obwohl das Rauchen bei 70 bis 80 % der erkrankten Frauen als Ursache von Lungenkrebs gilt, macht es bei Männern etwa 90 % der Fälle aus.6 Der Unterschied in der Inzidenz ist größtenteils auf die Raucherquote zurückzuführen, wobei 17,5% der amerikanischen Männer sind Raucher im Vergleich zu nur 13,5% der amerikanischen Frauen.7 Andere Faktoren können auch zu Fällen bei Männern beitragen.

Laut einer Studie von BMC Public Health aus dem Jahr 2017 macht die berufliche Exposition gegenüber Karzinogenen 13 bis 29 % der Lungenkrebsfälle bei Männern aus. Asbest gehört neben Arsen, Benzol, Cadmium, Kohlenteer, Dieselkraftstoffemissionen, Formaldehyd und medizinischer Strahlung zu den Hauptschuldigen.8

Berufe, die mit dem Berufsrisiko verbunden sind, umfassen Metallarbeiter, Maler, Reinigungskräfte, Bäcker, Klempner und Rohrschlosser, Schweißer, Frachtführer und Bauarbeiter.

Es ist wichtig zu beachten, dass viele Männer, die an Lungenkrebs erkranken, derzeit keine Raucher sind. Tatsächlich waren etwa 40% zum Zeitpunkt ihrer Diagnose ehemalige Raucher. Ehemalige Raucher haben im Vergleich zu Nie-Rauchern ein vierfach erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Frauen, die ehemalige Raucherinnen sind, haben ein ungefähr 3,5-faches Risiko.9

Sollten Sie gescreent werden?

Wenn Sie starker Raucher sind und seit langem geraucht haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie für eine jährliche Lungenkrebsvorsorge in Frage kommen.

Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt ein Screening für Erwachsene zwischen 50 und 80, die eine Raucheranamnese von 20 Packungsjahren oder mehr haben und entweder derzeit rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre aufgehört haben.10

Behandlung

Für Lungenkrebspatienten stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Viele der traditionellen Ansätze, einschließlich Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung, unterscheiden sich nicht zwischen Männern und Frauen.

Gezielte Therapien

Zielgerichtete Therapien sind Medikamente, die Zellen mit bestimmten genetischen Mutationen erkennen, gezielt angreifen und abtöten. Dazu gehören Mutationen wie das Gen für den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und das Gen für die anaplastische Lymphomkinase (ALK).

Frauen neigen dazu, diese spezifischen Mutationen häufiger zu haben als Männer. Infolgedessen sind bestimmte zielgerichtete Medikamente wie EGFR-Hemmer, zu denen Tagrisso (Osimertinib) gehört, bei Männern um 25 % weniger wirksam. Andere Medikamente wie ALK-Hemmer scheinen ebenso gut zu wirken.11

Immuntherapien

Im Jahr 2015 wurden Immuntherapien als neuartige Behandlung von Lungenkrebs eingeführt. Dazu gehören zwei als PD-1-Hemmer klassifizierte Medikamente, Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab), die die körpereigene Immunantwort auf Krebs durch Blockieren des Proteins Programmed Death-1 (PD-1) verstärken. Im Gegensatz zu zielgerichteten Therapien, die spezifische Mutationen erkennen, reagieren Immuntherapien auf den Grad der Mutation.

Laut einer Studie von Oncotarget aus dem Jahr 2016 haben Frauen zwar mehr gezielte Mutationen als Männer, während Männer eine höhere Gesamttumormutationslast (TMB) aufweisen.12 Zellen mit mehreren Genmutationen (dh einem hohen TMB) werden eher als . erkannt anormal und wird vom körpereigenen Immunsystem angegriffen.13

Aus diesem Grund sind PD-1-Hemmer bei Männern in der Regel wirksamer. Laut einer Studie von ESMO Open aus dem Jahr 2018 verlängerten PD-1-Inhibitoren das krankheitsfreie Überleben bei Männern im Vergleich zur Chemotherapie, zeigten jedoch bei einer entsprechenden Gruppe von Frauen mit Lungenkrebs wenig bis gar keinen Nutzen.11

Prognose

Die Überlebensrate, der Prozentsatz der Menschen, die nach einem bestimmten Zeitraum noch am Leben sind, kann je nach Stadium und Art des betroffenen Lungenkrebses sowie nach Geschlecht einer Person variieren. Die aktuellen Daten zeigen, dass die Überlebensrate bei Männern in allen Stadien der Erkrankung niedriger ist als bei Frauen

Bei Männern beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate nur rund 16 % (im Vergleich zu 23 % bei Frauen).14 Dies ist zum Teil auf verzögerte Diagnosen bei Männern zurückzuführen, die in der Regel den Arztbesuch aufschieben, bis offensichtliche Symptome auftreten.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 in Thoracic Cancer berichtete, dass männlich zu sein, aktueller Raucher und älter als 65 Jahre sind die drei wichtigsten Faktoren, die mit verzögerten Diagnosen bei Menschen mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht werden.15

Insgesamt haben Männer mit NSCLC ein 27 % höheres Sterberisiko als Frauen.11 Sie haben auch kürzere Überlebenszeiten mit SCLC (sechs Monate bzw. neun Monate).16

Bewältigung

Im Allgemeinen berichten Männer mit Lungenkrebs über eine höhere Lebensqualität im Vergleich zu Frauen, teilweise weil sie mit der Behandlung besser zurechtkommen und möglicherweise weniger emotional von Dingen wie Haarausfall betroffen sind.17 Dies sollte jedoch nicht bedeuten, dass Männer dies können die Last der Krankheit "besser" tragen oder dass alle Männer gleich sind.

Studien haben gezeigt, dass Männer mit Lungenkrebs fast genauso häufig Isolation, Depression und Angstzustände sowie Schamgefühle, Stigmatisierung und Diskriminierung erleben können wie Frauen.18

Die Suche nach persönlichen oder Online-Selbsthilfegruppen kann helfen, diese Belastungen zu lindern, indem sie mit anderen interagieren, die die Krankheit aus erster Hand kennen. Tatsächlich können Männer ebenso wie Frauen von Selbsthilfegruppen und Beratung profitieren.19

Ein Wort von Verywell

Letztlich gibt es weder "Männer-Lungenkrebs" noch "Frauen-Lungenkrebs". Es gibt jedoch Unterschiede in Bezug auf Risiken, Behandlungsreaktionen und Verhaltensweisen, die Hilfe suchen, die das Überleben und die langfristigen Ergebnisse bei Männern beeinflussen können.

Männer können diese Ergebnisse verbessern, indem sie ihr Lungenkrebsrisiko, einschließlich Rauchen und Gefahren am Arbeitsplatz, identifizieren.

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