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Was ist inoperabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3?

Die Behandlung von inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3 kann Chemotherapie, Bestrahlung und Immuntherapie umfassen. Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3 (NSCLC) wird normalerweise als inoperabel (inoperabel) angesehen, wenn der Krebs zu weit verbreitet ist oder wenn sich die Tumore in Bereichen befinden, die durch eine Operation nicht erreicht werden können.

Der Gedanke an inoperablen Krebs erschüttert Sie vielleicht, aber denken Sie daran, dass inoperabel nicht unheilbar bedeutet. Neuere Medikamente und Therapien haben die Behandlung von NSCLC erleichtert, und Behandlungen erhöhen die Überlebensraten.

Arten von nicht resezierbarem Stadium 3 NSCLC

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3, der als lokal fortgeschrittener Lungenkrebs angesehen wird, wird in zwei verschiedene Bezeichnungen unterteilt, basierend auf der Größe des Tumors, der Lymphknotenbeteiligung und der Metastasierung (Ausbreitung):1

  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3A: Dazu gehören Tumoren mit einer Größe von bis zu fünf Zentimetern (cm) und haben sich in Lymphknoten auf derselben Körperseite wie der ursprüngliche Krebs ausgebreitet.
  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3B: Dazu gehören Tumore mit einer Größe von bis zu sieben Zentimetern und eingedrungenen Strukturen im Brustkorb, wie Herz und Speiseröhre. Diese Tumoren haben sich nicht in entfernte Regionen wie Gehirn, Knochen, Leber oder Nebennieren ausgebreitet.1
  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3B: Dazu gehören Tumore, die größer als 7 cm sein können und in die Brust eingedrungen sind, sowie Lymphknoten auf beiden Seiten des Körpers.

Im Allgemeinen kann Lungenkrebs im Stadium 3A manchmal mit einer Operation behandelt werden, während 3B fast immer als inoperabel gilt.

Ursachen

NSCLC wird durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, darunter:

  • Rauchen: Dies ist die häufigste Ursache für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs.
  • Radon: Die häufigste Ursache für NSCLC bei Nichtrauchern ist die Radonbelastung.2
  • Passivrauchen: Rauch, der von Rauchern ausgeatmet wird, vom angezündeten Ende einer Zigarette, Pfeife, Zigarre oder von Tabak, der in einer Wasserpfeife brennt, abgegeben wird, gefährdet Sie.
  • Luftverschmutzung: Die Umweltverschmutzung ist für schätzungsweise 15 % der weltweiten Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich.3
  • Genetik: Ungefähr 8 % der Lungenkrebserkrankungen sind erblich oder stehen in Zusammenhang mit einer genetischen Veranlagung.4

Tumoren, die weiter wachsen und sich ausbreiten, können sich zu fortgeschrittenem Lungenkrebs entwickeln. NSCLC, das nicht frühzeitig diagnostiziert wird, wird eher nicht resezierbar.

Lungenkrebs kann aufgrund eines oder einer Kombination von Faktoren als nicht resezierbar angesehen werden:

  • Ort: Ärzte können Tumoren, die sich tief in der Lunge oder zu nahe an einer lebenswichtigen Struktur wie dem Herzen befinden, möglicherweise nicht entfernen.
  • Allgemeiner Gesundheitszustand: Vorbestehende Gesundheitsprobleme können ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen wie Reaktionen auf eine Anästhesie, übermäßige Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen oder Lungenentzündung darstellen.
  • Lungenfunktion: Die Entfernung Ihres Lungengewebes kann Erkrankungen wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankungen verschlimmern.

Diagnose

Etwa 20 % aller Menschen mit Lungenkrebs stellen zum Zeitpunkt der Diagnose fest, dass sie ein nicht resezierbares NSCLC im Stadium 3 haben.5

Die Diagnose umfasst verschiedene Tests und Untersuchungen:

  • Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird auf ungewöhnliche Lungengeräusche, Lymphknotenschwellungen, Gewichtsverlust und Schläge mit den Fingern achten.
  • Röntgen-Thorax: Dieser Test kann Massen in der Lunge oder vergrößerte Lymphknoten identifizieren.
  • Computertomographie (CT): Dieses dreidimensionale Bild der Lunge liefert mehr Details als ein Röntgenbild.
  • Lungengewebebiopsie: Eine Probe des Lungengewebes wird mit einer speziellen Nadel oder einem Zielfernrohr entnommen und dann unter einem Mikroskop analysiert.
  • Lungenfunktionstests (PFTs): Ärzte bewerten Ihre Lungenkapazität, um zu beurteilen, ob Ihr Lungenkrebs (oder eine andere Lungenerkrankung) Ihre Atmung beeinträchtigt hat und ob Ihre Lungen nach der Entfernung von Lungengewebe weiterhin funktionieren können.
  • Bluttests: Dazu kann eine Flüssigbiopsie gehören, die Aufschluss über genetische Mutationen und Merkmale Ihres Krebses geben kann.

Die Ergebnisse dieser Tests können das Stadium Ihres Krebses bestimmen.

Behandlungsmöglichkeiten

Während inoperabler Lungenkrebs im Stadium 3 als inoperabel gilt, kann eine Operation manchmal dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu reduzieren oder die Lebensdauer und Lebensqualität zu verbessern, selbst wenn der gesamte Tumor nicht operativ entfernt werden kann. Andere Behandlungen werden verwendet, um die Krankheit zu behandeln. Die wirksamsten Behandlungen umfassen oft eine Kombination von Therapien.

Chemotherapie und Bestrahlung

Für viele Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3 bietet eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie die besten Ergebnisse.6

Bestrahlung ist eine lokale Therapie, die auf bestimmte Tumore gerichtet ist. Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, da sie Ihr gesamtes Körpersystem von Krebs befreit (einschließlich Krebszellen, die auf Scans möglicherweise nicht sichtbar sind).

In der Regel werden beide Behandlungen gleichzeitig durchgeführt. Diese Kombinationstherapie scheint das Überleben stärker zu verbessern, als wenn Chemotherapie und Bestrahlung nacheinander (nacheinander) angewendet werden.7

Die Chemotherapie bei Lungenkrebs beinhaltet am häufigsten eine Kombination aus einem Platin-Medikament wie Platinol (Cisplatin) oder Paraplatin (Carboplatin), kombiniert mit Pemetrexed oder Paclitaxel.8 Sie können 2-4 Zyklen Chemotherapie mit Bestrahlung und dann Immuntherapie erhalten immuno

Die Behandlung von NSCLC im Stadium 3 heilt Krebs nicht immer, kann aber kurativ sein. Und selbst wenn es keine Heilung ist, kann die Behandlung Ihnen ein längeres Leben ermöglichen. Nebenwirkungen der Chemotherapie sind weniger problematisch als bei früheren Generationen, sodass Sie auch eine bessere Lebensqualität haben sollten, als wenn Sie sich gegen eine Behandlung von Krebs im fortgeschrittenen Stadium entschieden hätten.

Eine häufige Nebenwirkung von Chemotherapeutika ist Neutropenie, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen.9 Dies kann Sie für Infektionen anfällig machen und schwere gesundheitliche Komplikationen verursachen. Achten Sie unbedingt auf Anzeichen von Neutropenie und Infektionen und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn diese Probleme auftreten.

Immuntherapie

Immuntherapeutika sind Behandlungen, die Ihr Immunsystem stärken, damit Sie Krebs effektiv bekämpfen können. Diese Medikamente bieten zunehmend ein dauerhaftes Ansprechen, sogar eine hohe Chance auf ein langfristiges Überleben bei Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.

Das Immuntherapeutikum Imfinzi (Durvalumab) ist zur Behandlung des inoperablen NSCLC im Stadium 3 zugelassen. Wenn dieses Medikament nach einer Chemo- und Strahlentherapie angewendet wird, verbessert es nachweislich das progressionsfreie Überleben, die Zeitspanne, in der Menschen am Leben waren und ihr Tumor nicht fortschreitet.10

In Studien betrug das progressionsfreie Überleben 17,2 Monate für die mit Imfinzi behandelten Personen und 5,6 Monate für die mit einem Placebo behandelten Personen. Es gab auch eine signifikante Verbesserung in der medianen Zeit, die es dauerte, bis Krebs metastasierte. Auch das Gesamtüberleben war bei den mit Imfinzi behandelten Patienten länger, mit einer Zweijahresüberlebensrate von 66,3 % gegenüber 55,6 % in der Placebogruppe.11

Glücklicherweise scheinen diese Verbesserungen bei den meisten Menschen ohne größere Nebenwirkungen zu kommen. Wenn sie auftreten, sind häufige Nebenwirkungen von Immuntherapie-Medikamenten Entzündungen der Lunge und anderer Körperregionen.

Gezielte Therapie

Mit einem molekularen Profiling (Gentest) können Ihre Ärzte feststellen, ob Ihr Tumor bestimmte Mutationen in Ihren Krebszellen aufweist. Mit diesen Informationen wissen Ihre Ärzte, ob Sie sich mit gezielten Therapiemedikamenten verbessern können, die zur Behandlung von Tumoren mit bestimmten Mutationen eingesetzt werden.

Zur Behandlung von EGFR-Mutationen, ALK-Rearrangements und ROS1-Rearrangements stehen gezielte Therapiemedikamente zur Verfügung; andere Mutationen werden in klinischen Studien untersucht.12

Prognose

Der Erfolg neuerer Behandlungsmethoden und der effektive Einsatz von Radiochemotherapie geben sicherlich Hoffnung. Allerdings ist die Prognose für inoperablen Lungenkrebs im Stadium 3 immer noch nicht gut.

Bewältigung

Fortschritte in der Behandlung von Lungenkrebs bieten jetzt mehr Optionen, aber damit müssen Sie die potenziellen Risiken und Vorteile verschiedener Behandlungen abwägen.

Zwischen den vielen Entscheidungen, die Sie treffen müssen, und den Gefühlen der Entmutigung, die mit Ihrer Prognose einhergehen können, fühlen Sie sich möglicherweise überfordert. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre spezifische Krebsart zu erforschen, können Sie sich besser unter Kontrolle fühlen und die beste Entscheidung treffen können.

Die Suche nach Ärzten, die Erfahrung in der Behandlung von Lungenkrebs haben, und die Erwägung neuerer oder experimenteller Therapien kann Ihnen ebenfalls ein gewisses Maß an Sicherheit geben, um Sie voranzubringen.

Es kann auch hilfreich sein, einer Selbsthilfegruppe für Lungenkrebs beizutreten, damit Sie Unterstützung erhalten und mit anderen in Kontakt treten können, die ebenfalls mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium leben.

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose eines inoperablen Lungenkrebses im Stadium 3 ist eine Herausforderung für Sie und Ihre Angehörigen. Glücklicherweise schreiten die Behandlungen voran.

Wenn Sie Ihr eigener Anwalt sind, können Sie sicherstellen, dass Sie die neuesten Behandlungen nutzen können, die bessere Ergebnisse und weniger Nebenwirkungen bieten. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und eine zweite Meinung einzuholen, während Sie daran arbeiten, Ihre Behandlungsziele und die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen.

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