Die exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) ist eine malabsorptive Erkrankung, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse keine wichtigen Verdauungsenzyme produziert. Ohne diese Enzyme kann der Körper Nahrung nicht richtig verdauen und Nährstoffe, insbesondere Fett, nicht aufnehmen. EPI tritt am häufigsten bei Menschen mit Erkrankungen auf, die die
Die exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) ist eine malabsorptive Erkrankung, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse keine wichtigen Verdauungsenzyme produziert. Ohne diese Enzyme kann der Körper Nahrung nicht richtig verdauen und Nährstoffe, insbesondere Fett, nicht aufnehmen. EPI tritt am häufigsten bei Menschen mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse auf, obwohl sie oft keine Symptome haben, bis die Erkrankung fortgeschritten ist.
Die ersten Symptome von EPI können sein:
Häufige gastrointestinale Symptome von EPI
- Darmveränderungen, einschließlich Durchfall und insbesondere fauler, fettiger, öliger Stuhl, der schwer auszuspülen ist (Steatorrhoe)
- Blähungen und Blähungen2
- Bauchschmerzen
- Gewichtsverlust3
Andere Symptome von EPI hängen von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Zum Beispiel kann eine Person mit Mukoviszidose auch Atemwegssymptome haben.4
Viele Symptome, die eine Person mit EPI später im Verlauf der Erkrankung erfährt, hängen mit Unterernährung und spezifischen Ernährungsmängeln zusammen. Einige der Ernährungsmängel, die bei Menschen mit EPI häufig auftreten, sind:
- Vitamin K, das abnormale Blutungen oder blaue Flecken verursachen kann
- Vitamin D, das zu einer geringen Knochendichte führt (Osteopenie und
- Ein Mangel an fettlöslichen Vitaminen und Elektrolyten kann sich mit Veränderungen des Sehvermögens (Nachtblindheit), neurologischen Symptomen (Depression, Gedächtnis), muskulös oder gelenkbedingt (Schmerzen und Müdigkeit) und/oder der Haut (Ausschlag oder Schwellung) manifestieren.
In schwereren, länger andauernden Fällen von Unterernährung können ernstere Zustände resultieren. Unbehandelte Mängel und Elektrolytstörungen können zu Nierenversagen, Neuropathie, schwerer Anämie, Krampfanfällen, Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites), Infektionen und langsamer Heilung sowie möglicherweise tödlichen Herzrhythmusstörungen führen.
Ursachen
Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das sich im Unterleib unter dem Magen befindet. Die Rolle der Bauchspeicheldrüse kann in exokrine und endokrine Funktionen unterteilt werden. Die exokrinen Funktionen helfen dem Körper, Nahrung zu verdauen, indem sie spezielle Enzyme produzieren, während die endokrinen Funktionen helfen, die Hormone zu regulieren.
Bei EPI ist es die exokrine Funktion, die beeinträchtigt wird. Dies kann aufgrund einer körperlichen Schädigung der Bauchspeicheldrüse oder einer Störung der Signale an das Organ geschehen. Eine verminderte Produktion der drei wichtigsten Verdauungsenzyme Samylase, Protease und Lipase führt zu einer schlechten Verdauung von Nahrungsmitteln, einer schlechten Aufnahme von Nährstoffen und schließlich zu Anzeichen und Symptomen einer Mangelernährung.
Chronische Pankreatitis ist die häufigste Ursache von EPI. Eine Entzündung führt dazu, dass die Bauchspeicheldrüse im Laufe der Zeit geschädigt wird und ihre Fähigkeit zur
Andere Erkrankungen stören die Pankreasfunktion auf andere Weise, beispielsweise durch Blockieren von Kanälen, die Enzyme tragen. Auch eine Operation an der Bauchspeicheldrüse kann zu einer verminderten
Bedingungen, die häufig mit EPI . in Verbindung gebracht werden
- Chronische Pankreatitis
- Zystisch
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Zöliakie
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Shwachman-Diamond-Syndrom (eine seltene, erbliche Erkrankung, die bei Kindern durch eine Knochenmarksdysfunktion gekennzeichnet ist und zu Pankreasinsuffizienz führen kann.)
- Hämochromatose
- Diabetes mellitus3
- Zollinger-Ellison-Syndrom (eine seltene Erkrankung, die durch Tumore gekennzeichnet ist, die als Gastrinome bezeichnet werden und sich in der Bauchspeicheldrüse oder im oberen Teil des Dünndarms bilden. Die Tumoren sezernieren das Hormon Gastrin, das einen Anstieg der Magensäure verursacht, was zur Bildung von Geschwüren im Magen und oberer Dünndarm.)
Menschen, die sich einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben, insbesondere einer Operation zur Gewichtsabnahme, bei der ein Teil des Magens oder Darms entfernt wurde, können ebenfalls eher EPI entwickeln.3
Es ist nicht klar, warum manche Menschen mit diesen Erkrankungen EPI entwickeln und andere nicht. Es ist wahrscheinlich, dass es viele Gründe gibt, warum eine Person EPI entwickelt, einschließlich genetischer Faktoren und Lebensstilfaktoren. So kann beispielsweise übermäßiger Alkoholkonsum zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen, was wiederum dazu führen kann, dass die Bauchspeicheldrüse weniger effektiv Enzyme produziert, was schließlich zu EPI führt.6
Der Schweregrad von EPI hängt auch von der zugrunde liegenden Ursache ab. Manche Menschen haben nur eine leichte EPI und können wenige (wenn überhaupt) Symptome haben. Progression, schwere Symptome und Folgen (wie Ernährungsmängel und Gewichtsverlust) treten eher auf, wenn EPI durch Erkrankungen wie Mukoviszidose, entzündliche Darmerkrankungen oder Krebs kompliziert wird.
Diagnose
Die genaue Zahl der Menschen mit EPI ist nicht bekannt.7 Die Erkrankung gilt in der Allgemeinbevölkerung als selten, kann jedoch unterdiagnostiziert werden. Menschen mit leichten Symptomen dürfen keine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen. Bei denen, die sich in Behandlung begeben, wird EPI möglicherweise nicht richtig diagnostiziert, bis die Erkrankung weiter fortgeschritten ist.
Insbesondere in den frühen Stadien kann EPI als funktionelle Magen-Darm-Erkrankung wie das Reizdarmsyndrom (IBS) fehldiagnostiziert werden.
Bei Menschen, bei denen bereits eine andere Erkrankung des Magen-Darm-Systems diagnostiziert wurde, wie beispielsweise Morbus Crohn, können die Symptome zunächst auf diese Erkrankung zurückgeführt und entsprechend behandelt werden. Es kann viele Jahre dauern, bis die Symptome von EPI richtig diagnostiziert werden, da es lange dauern kann, bis die Pankreasfunktion so beeinträchtigt ist, dass der Körper nicht mehr überkompensieren kann.
Eine Diagnose von EPI wird gestellt, nachdem andere häufigere Ursachen für gastrointestinale Symptome ausgeschlossen wurden. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie EPI haben könnten, wird er Ihnen Fragen stellen und möglicherweise einige Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen zu:
- Ihre Symptome, einschließlich wie lange Sie sie haben, und ob es etwas gibt, das sie besser oder verschlimmert (z. B. eine Mahlzeit oder Stuhlgang)
- Veränderungen Ihrer Stuhlgewohnheiten, z. B. Häufigkeit des Stuhlgangs und Konsistenz, Farbe oder Geruch Ihres Stuhls3
- Lebensgewohnheiten, z. B. wie oft Sie Alkohol trinken und ob Sie rauchen oder Tabakprodukte konsumieren
- Andere Erkrankungen, die Sie haben, die Operationen, die Sie hatten, und die Krankengeschichte Ihrer Familie2
- Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich der von einem Arzt verschriebenen, rezeptfreien oder jeglichen Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlichen Heilmittel
- Ihre Ernährung, einschließlich der Arten von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten, die Sie trinken, wann Sie normalerweise Mahlzeiten zu sich nehmen, sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten, -empfindlichkeiten oder -allergien8
- Andere Themen wie Bewegung, Sozial- und Arbeitsgeschichte und psychische Gesundheit
Nach sorgfältiger Überprüfung Ihrer Vorgeschichte möchte Ihr Arzt möglicherweise Tests anordnen. Obwohl es keinen spezifischen Test für EPI gibt, kann Ihr Arzt verschiedene Tests verwenden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.9
Zu den Tests, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose von EPI anordnen kann, gehören:
- Bluttests: Wenn Ihr Arzt EPI vermutet, wird er testen wollen, ob Sie Ernährungsmängel haben. Bluttests können auch verwendet werden, um nach Entzündungen, Blutzucker, Pankreasenzymen oder spezifischen Markern von Erkrankungen zu suchen, die mit EPI in Verbindung stehen.
- Stuhltests: Menschen mit EPI haben oft Darmsymptome, die darauf hinweisen, dass ihr Darm bestimmte Nährstoffe, insbesondere Fett, nicht richtig aufnehmen kann. Ihr Arzt muss möglicherweise Stuhlproben entnehmen, die auf das Vorhandensein von nicht absorbiertem Fett, einem Enzym namens Elastase sowie Blut oder Schleim getestet werden.8 Wenn Sie anhaltenden Durchfall haben, kann Ihr Stuhl auch auf Mikroorganismen getestet werden das kann zu Infektionen führen.
- Bildgebende Tests: CT-Scans, Ultraschall und MRT können verwendet werden, um Ihrem Arzt zu helfen, in Ihren Bauch zu sehen und zu beurteilen, ob Ihre Bauchspeicheldrüse sichtbar geschädigt, blockiert oder entzündet ist. Während es einige hochspezialisierte diagnostische Bildgebungstests gibt, die die Pankreasfunktion beurteilen können, werden diese Tests hauptsächlich verwendet, um andere Erkrankungen auszuschließen, die die Symptome einer Person erklären könnten, anstatt EPI spezifisch zu diagnostizieren.
- Atemtests: Bei einigen Menschen mit EPI wird auch eine Erkrankung namens Dünndarmbakterienüberwucherung (SIBO) festgestellt.10 Ihr Arzt möchte möglicherweise einen Wasserstoff-Atemtest verwenden, um SIBO zu erkennen; Während der Zustand eine Reihe von Ursachen hat, kann er auch ein Hinweis auf eine Malabsorption sein. Andere Atemtests können ebenfalls verwendet werden, beispielsweise zur Beurteilung des Gallensalz- und Kohlenhydratstoffwechsels.
Ihr Arzt wird auch sehen wollen, wie gut Ihre Bauchspeicheldrüse funktioniert. Es gibt zwei verschiedene Arten von Pankreasfunktionstests, die verwendet werden können: direkt und indirekt. Viele der oben genannten Tests, insbesondere diejenigen, die den Stuhl untersuchen, sind Beispiele für indirekte Tests der Pankreasfunktion.
Der direkteste Weg, um die Pankreasfunktion zu testen und möglicherweise eine exokrine Dysfunktion zu erkennen, ist eine spezielle Art der Endoskopie.
Für den Test wird die Bauchspeicheldrüse mit den Hormonen stimuliert, die ihr signalisieren, Verdauungsenzyme zu produzieren.11 Dann wird ein Röhrchen in den Dünndarm eingeführt, um Verdauungssekrete zu sammeln, die dann unter einem Mikroskop auf Enzyme untersucht werden.
Obwohl das Verfahren sehr hilfreich sein kann, wird es in der Regel nur in spezialisierten Krankenhäusern oder Kliniken durchgeführt. Da es nicht allgemein verfügbar ist und kostspielig sein kann, ist es möglicherweise nicht für alle Patienten mit Verdacht auf EPI zugänglich.
Behandlung
Bei Verdacht auf EPI kann ein Arzt eine Behandlung mit Pankreasenzymersatztherapie (PERT) und Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin B12 verschreiben, noch bevor die Diagnose bestätigt wird. Tatsächlich ist ein guter Indikator für eine Person mit EPI, wenn sich ihre Symptome bessern, nachdem sie mit der Einnahme von oralen Enzymen wie Lipase zu den Mahlzeiten begonnen hat.12
Zugelassene Medikamente
Die Food and Drug Administration (FDA) hat sechs Medikamente zur Behandlung von EPI zugelassen.13 Jeder einzelne Patient muss mit einem Arzt zusammenarbeiten, um einen Dosierungsplan zu erstellen, der alle anderen medizinischen Probleme berücksichtigt, die er hat, das Ausmaß des Pankreasfunktionsverlusts, und die Schwere ihrer Symptome.
Obwohl es mehrere verschiedene Pankreasenzymersatzprodukte (PERPs) gibt, sind sie nicht gleich; Jeder Patient mit EPI muss das für ihn am besten geeignete PERP finden.
Dosierung bestimmen
Die meisten Patienten beginnen mit PERT in geteilten Dosen zu Beginn und in der Mitte ihrer Mahlzeiten. Dieser Dosierungsplan hilft, die normale Sekretion von Verdauungsenzymen wiederherzustellen. Menschen mit EPI müssen von ihrem Arzt engmaschig überwacht werden und die erforderliche PERT-Dosis kann sich im Laufe der Zeit ändern.
Bei den meisten Patienten, die PERT einnehmen, treten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf.9 Gelegentlich berichten Patienten von Blähungen und Blähungen, wenn sie die Enzyme zum ersten Mal einnehmen, da sich ihr Verdauungssystem daran gewöhnt hat, obwohl diese Nebenwirkungen normalerweise mild sind.
In Kombination mit Änderungen des Lebensstils und der Ernährung sowie anderen Nahrungsergänzungsmitteln zur Behebung von Mängeln sind viele Patienten in der Lage, die Symptome von EPI effektiv zu behandeln.8
Überwachung von Änderungen
Die sofortige Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Pankreasfunktion konzentriert sich normalerweise auf die Wiederherstellung des Ernährungszustands und des Gewichts.14 Normalerweise sind Patienten
Wenn bei Ihnen EPI diagnostiziert wird,
Die langfristigen Behandlungsziele für Patienten mit EPI hängen davon ab, dass die zugrunde liegende Ursache richtig diagnostiziert und angemessen behandelt wird. Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihre Bauchspeicheldrüsenfunktion regelmäßig testen. Sie werden auch weiterhin Ihr Gewicht und Ihren Ernährungszustand überwachen, um sicherzustellen, dass Sie gut ernährt sind und keine Nährstoffmängel aufweisen.
Viele Patienten mit EPI werden an einen Ernährungsberater überwiesen, der ihnen helfen kann, ein gesundes Gewicht zu halten und Ernährungsentscheidungen zu treffen, die ihr Leben nicht verschlimmern
Patienten mit Grunderkrankungen wie Zöliakie und Diabetes müssen möglicherweise spezielle
In seltenen Fällen müssen Menschen mit EPI und anderen Erkrankungen oder Komplikationen operiert werden. Entfernung
In seltenen Fällen müssen Menschen mit EPI und anderen Erkrankungen oder Komplikationen operiert werden. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs oder schweren Schäden durch chronische Entzündungen kann beispielsweise die Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse erforderlich sein. Dies würde jedoch von Fall zu Fall vom Gesundheitsdienstleister einer Person bewertet.
Menschen mit EPI erleben oft eine Reihe von Symptomen, die mit spezifischen Ernährungsmängeln zusammenhängen. Bei richtiger Diagnose kann EPI mit oraler Ergänzung der Enzyme behandelt werden, die für die Verdauung benötigt werden, die die Bauchspeicheldrüse nicht mehr produziert. Es ist auch wichtig, dass alle zugrunde liegenden oder damit verbundenen Erkrankungen ebenfalls diagnostiziert und angemessen behandelt werden. Mit Pankreas-Enzymersatztherapie, Änderungen der Ernährung und des Lebensstils sowie einer fortlaufenden Überwachung auf Ernährungsmängel und etwaiger Ergänzungsbedarf sind die meisten Menschen mit EPI in der Lage, die