Colitis, eine Entzündung im Dickdarm, ist ein Symptom einer Krankheit oder eines Zustands. Es kann entweder durch chronische oder plötzlich auftretende Zustände verursacht werden (was als bezeichnet wird).
Einige der Ursachen für Kolitis sind entzündliche Darmerkrankungen (IBD, zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören), mikroskopische Kolitis, ischämische Kolitis, pseudomembranöse Kolitis (manchmal auch als Clostridium difficile oder Antibiotika-assoziierte Kolitis bezeichnet) und allergische Kolitis.
Die Behandlung von Kolitis bedeutet, sich mit der zugrunde liegenden Erkrankung zu befassen, die sie verursacht. Da die Ursachen so unterschiedlich sind, gibt es nicht die eine Behandlung, die für jede Art von Kolitis geeignet ist.
In diesem Artikel wird erläutert, wie jede Art von Kolitis behandelt wird. In den meisten Fällen umfassen die Behandlungen Medikamente und/oder eine Ernährungsumstellung. Für einige Bedingungen können auch bestimmte Arten von Operationen verwendet werden.
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Hausmittel und Lebensstil
Für einige der Ursachen von Kolitis kann ein Teil des Behandlungsplans eine Behandlung umfassen, die zu Hause durchgeführt werden kann. Eine Ernährungsumstellung kann auch für einige Erkrankungen verwendet werden, entweder langfristig oder für einen kurzen Zeitraum.
Durchfall
Einige der Erkrankungen, die Kolitis verursachen, können auch Durchfall und/oder Erbrechen verursachen. Es ist wichtig, genügend Flüssigkeit zu trinken, um die durch Durchfall verlorenen zu ersetzen. Menschen mit Durchfall sollten auf Anzeichen von Dehydration achten. Wenn Sie starken Durchfall haben, wenden Sie sich an einen Arzt, um herauszufinden, wie Sie verlorene Flüssigkeiten am besten ersetzen können.
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Die Behandlung von CED umfasst viele verschiedene Faktoren. Es gibt keine Diät, die für alle Fälle von CED empfohlen wird. Es wird empfohlen, dass Menschen mit IBD mit einem registrierten Ernährungsberater zusammenarbeiten, um einen Ernährungsplan zu entwickeln.1
Einige der Diäten, die als Vorlage verwendet werden können, umfassen die spezifische Kohlenhydratdiät (SCD), die Mittelmeerdiät und die entzündungshemmende IBD-Diät. Es gibt nicht genügend Forschung, um eine Diät für alle zu empfehlen. Eine Studie zeigte jedoch, dass die SCD und die Mittelmeerdiät bei der Linderung der Symptome in etwa gleich waren.2
Stress verursacht keine Kolitis oder IBD. Depressionen, Angstzustände oder andere psychische Erkrankungen können jedoch bei manchen Menschen zu einer Verschlechterung der Symptome führen. Stressabbau und psychische Gesundheitsversorgung können als Teil einer Behandlung verwendet werden
Für die meisten Menschen wird regelmäßige Bewegung empfohlen, auch für diejenigen, die an einer durch CED verursachten Kolitis leiden. Es wird angenommen, dass Bewegung bei der Bekämpfung von Entzündungen Vorteile haben kann. Körperliche Aktivität kann als Teil einer
Rauchen kann die Symptome von Morbus Crohn verschlimmern. Das Rauchen aufzugeben wird allen Menschen empfohlen, die mit einer Form von CED leben, unabhängig davon, wie sich diese auf das Verdauungssystem oder andere Körperteile auswirkt.
Mikroskopische Kolitis
Es gibt nicht genügend Forschungsergebnisse, um bei Menschen mit mikroskopischer Kolitis als Orientierungshilfe für Lebensstilentscheidungen oder Ernährungsumstellungen zu dienen. Manche Menschen finden es vielleicht hilfreich, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um einen gesunden Ernährungsplan zu entwickeln, der die Symptome nicht verschlimmert. Es wird jedoch empfohlen, dass Menschen, die mit dieser Erkrankung leben, mit dem Rauchen aufhören.5
Ischämische Kolitis
Es ist nicht davon auszugehen, dass eine ischämische Kolitis verhindert werden kann. Es gibt mehrere Risikofaktoren, von denen einige nicht verändert werden können (wie weibliches Geschlecht und über 65 Jahre alt). Die Vorbeugung von Verstopfung und die Kontrolle aller zugrunde liegenden Erkrankungen sind wichtig für einen gesunden Lebensstil.6
Allergische Kolitis bei Säuglingen
In einigen Fällen wird angenommen, dass diese Art von Kolitis mit einer Nahrungsmittelallergie zusammenhängt. Bei gestillten Säuglingen kann es empfohlen werden, dass die stillenden Eltern bestimmte Nahrungsmittel, die häufig Allergien auslösen, aus ihrer Ernährung nehmen.
In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass Sie zunächst auf Lebensmittel verzichten, die Milchprodukte enthalten. Andere Lebensmittel, die häufige Lebensmittelallergien verursachen, können ebenfalls gestoppt werden, wenn sich die Kolitis nicht verbessert
Over-the-Counter (OTC) Therapien
Es gibt nicht viele rezeptfreie Mittel, die empfohlen werden können, um die Ursache von Kolitis zu behandeln. In einigen Fällen können Vitamin- und Mineralstoffpräparate empfohlen werden.
Eisen
Colitis kann Blutungen aus dem Dickdarm verursachen. Bei ausreichendem Blutverlust kann es zu Anämie kommen. Eisen oder andere Ergänzungsmittel können empfohlen werden. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, anstatt die Eisenmangelanämie selbst zu diagnostizieren und selbst zu behandeln, um sicherzustellen, dass Eisen benötigt wird und die richtige Art und Dosis von Eisen verwendet wird.8
Rehydratation
Einige Ursachen von Kolitis sind auch mit Durchfall und/oder Erbrechen verbunden. Zur Selbstversorgung bei Erbrechen und Durchfall kann die Umstellung auf eine Schonkost oder eine überwiegend flüssige Ernährung gehören, bis die Nahrung beisammen gehalten werden kann.
Es ist wichtig, genügend Flüssigkeit aufzunehmen, um die verlorene Flüssigkeit zu ersetzen, um eine Dehydration zu verhindern. Dies kann Wasser, Sportgetränke oder eine im Laden gekaufte oder selbstgemachte orale Rehydrationslösung umfassen.
C. difficile-Kolitis
Obwohl es nicht Teil einer offiziellen Behandlungsrichtlinie ist, gibt es eine Theorie, dass Probiotika zur Vorbeugung einer Clostridium difficile (C. difficile)-Infektion hilfreich sein können.
In einer Studie half eine Hefe namens Saccharomyces boulardii, das Infektionsrisiko bei Krankenhauspatienten zu verringern. Patienten sollten die Verwendung von Probiotika immer mit ihrem Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass sie richtig angewendet werden.9
Rezepte
Es gibt viele verschreibungspflichtige Medikamente und Therapien zur Behandlung von Kolitis. Die Behandlungen werden je nach Ursache der Kolitis unterschiedlich sein. In den meisten Fällen zielen die Therapien darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung zu behandeln
Morbus Crohn und Ulzeration
Es gibt eine Vielzahl von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die zur Behandlung von CED eingesetzt werden können. Ihr Gastroenterologe wird diese Medikamente in der Regel verschreiben. Nicht jedes Medikament wirkt bei jedem Patienten.
Welche Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten verwendet werden, hängt davon ab, welche Form von CED die Kolitis (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) verursacht, wie tief die Entzündung ist und ob andere Symptome vorliegen, die behandelt werden müssen.
Einige der verwendeten Medikamente umfassen 5-Aminosalicylsäure-Medikamente (5-ASA), Kortikosteroide, Immunmodulatoren und Biologika.2
Mikroskopische Kolitis
Es gibt keine Richtlinien zur Behandlung von mikroskopischer Kolitis. Einige verschreibungspflichtige Medikamente können jedoch verwendet werden, darunter Cholestyramin, 5-ASA-Medikamente, Kortikosteroide, Immunmodulatoren und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Medikamente.5
Ischämische Kolitis
Medikamente können verwendet werden, um die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung zu lindern. Patienten, die wegen ischämischer Kolitis ins Krankenhaus eingeliefert werden, können Schmerzlinderung, Antibiotika und Flüssigkeit erhalten.6
C. difficile-Kolitis
Auch wenn dieser Zustand nach einer Behandlung mit Antibiotika auftreten kann, ist dies auch die erste Behandlung, die versucht werden kann. Antibiotikaresistenzen, bei denen einige Bakterienstämme gegen Antibiotika resistent geworden sind, können die Behandlung erschweren.
Operationen und fachärztliche Verfahren
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Eine Operation kann verwendet werden, um Colitis zu behandeln, die durch IBD verursacht wird. Dazu gehört entweder die teilweise oder die vollständige Entfernung des Dickdarms. Eine Operation kann durchgeführt werden, wenn Medikamente die Krankheit nicht kontrollieren konnten oder das Risiko für Dickdarmkrebs besteht.
Wenn der gesamte Dickdarm entfernt wird, muss der Stuhl auf andere Weise den Körper verlassen. Das könnte bedeuten, ein Ileostoma zu legen, bei dem ein Stück des Dünndarms durch den Bauch geführt wird, das als Stoma bezeichnet wird. Ein Gerät wird am Bauch über dem Stoma getragen, um den Stuhl zu sammeln.
Bei Colitis ulcerosa kann eine Operation namens Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA) oder üblicherweise ein J-Pouch durchgeführt werden. Bei einer IPAA wird das Ende des Dünndarms verwendet, um einen Aufnahmeraum für den Stuhl zu schaffen (ähnlich einem Rektum). Es wird dann am Anus befestigt und der Stuhl wird unten ausgegeben.
Ischämische Kolitis
In einigen Fällen kann eine Operation verwendet werden, um diesen potenziell lebensbedrohlichen Zustand zu behandeln. Beschädigte Teile des Darms müssen möglicherweise entfernt oder betroffene Arterien repariert werden.6
C. difficile-Kolitis
Eine andere Behandlung, die unter ärztlicher Aufsicht verwendet wird, ist eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT). Stuhl eines gesunden Spenders, der speziell behandelt wurde, wird in den Dickdarm der Person mit C. difficile-Colitis gegeben.10
Zusammenfassung
Die Behandlung von Kolitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Bei den meisten Typen werden Medikamente und eine Ernährungsumstellung eingesetzt. Bei einigen Typen kann eine Operation erforderlich sein.
Ein Wort von Health-huh.com
Die Gründe für die Entwicklung einer Kolitis sind vielfältig, ebenso die Behandlungsmethoden. Der Schlüssel ist, die Ursache der Kolitis zu diagnostizieren, damit sie frühzeitig und effektiv behandelt werden kann. Eines der wichtigsten Wissenswerte zur Früherkennung und Behandlung