Gelbsucht ist, wenn eine Ansammlung von Bilirubin im Blut dazu führt, dass die Haut, die Schleimhäute und der weiße Teil der Augen gelblich erscheinen. Bilirubin ist eine rötlich-gelbe Substanz, die beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht. Es wird über die Leber mit der Galle ausgeschieden und dann mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden.
Gelbsucht selbst ist kein gefährlicher Zustand, sondern ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung oder Krankheit. Gelbsucht sollte auf die zugrunde liegende Ursache untersucht werden. Wenn Sie Gelbsucht haben, ist die Aufmerksamkeit eines Arztes erforderlich. Der Zustand, der Gelbsucht verursacht, muss behandelt werden, er wird nicht von selbst verschwinden.
Gelbsucht-Symptome
Neben der gelben Farbe von Haut, Augen und Schleimhäuten können andere Symptome von Gelbsucht sein:
- Juckende Haut
- Veränderung der Urin- und Stuhlfarbe (Urin kann blass oder gelb-orange sein, Stuhl kann blass sein)
- Ermüdung
Ursachen
Die Ansammlung von Bilirubin kann durch eine ungewöhnlich hohe Zahl von abgebauten roten Blutkörperchen, Gallensteine oder Lebererkrankungen (wie Hepatitis oder Zirrhose) verursacht werden. Gelbsucht betrifft manchmal Neugeborene ("Neugeborene Gelbsucht"), weil ihre Leber zu unreif ist, um das Bilirubin in ihrem Körper zu verarbeiten.
Diagnose
In einigen Fällen kann Gelbsucht das Ergebnis einer bekannten Erkrankung sein. Wenn beispielsweise eine Person mit einer Lebererkrankung Gelbsucht entwickelt, ist dies wahrscheinlich eine Folge der Probleme mit der Leber. Es könnte jedoch bedeuten, dass die Behandlung der Lebererkrankung nicht so effektiv ist, wie sie sein sollte, oder dass etwas anderes im Gange ist.
Wenn es keine offensichtliche Ursache für Gelbsucht gibt, kann ein Arzt eine Reihe von Tests anordnen, um die Ursache herauszufinden. Einige dieser Tests können umfassen:
Labortests auf Blut oder Urin:
- Leberfunktionstests
- Gesamtzahl der Blutkörperchen (CBC)
- Elektrolytplatte
- Lipase-Spiegel
- Hepatitis-Virus-Panel
- Urinanalyse
Bildgebende Tests:
- Choleszintigraphie (HIDA-Scan)
- Computertomographie (CT)-Scan
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Ultraschall
In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Leberbiopsie.
Behandlung
Gelbsucht ist kein eigenständiger Zustand, sondern ein Zeichen für ein anderes Problem. Daher wird es durch die Behandlung der Krankheit behandelt, die den Aufbau von Bilirubin verursacht.
Bei einem Virus, das sich von selbst auflöst, erfordert Gelbsucht möglicherweise keine spezielle Behandlung, da der Körper das Bilirubin und das Virus selbst ausscheidet. Bei schwerwiegenderen Erkrankungen können andere Behandlungen erforderlich sein, um der Leber zu helfen, das Bilirubin zu kontrollieren.
So können einige der Bedingungen, die Gelbsucht verursachen, behandelt werden:
- Alkoholbedingte Leberzirrhose oder Hepatitis: Wenn alkoholische Getränke die Ursache einer Lebererkrankung sind, ist es entscheidend, mit dem Trinken aufzuhören, um Gelbsucht zu beheben.
- Anämie: Wenn eine hämolytische Anämie, der Mangel an roten Blutkörperchen, der durch eine erhöhte Zerstörung verursacht wird, die Ursache für Gelbsucht ist, kann die Behandlung eine Bluttransfusion umfassen.
- Zirrhose: Zirrhose ist das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung und hat viele verschiedene Ursachen. Die Behandlung von Gelbsucht aufgrund einer Zirrhose hängt von der Art der vorliegenden Lebererkrankung ab, kann jedoch die Verwendung von Kortikosteroiden oder Diuretika umfassen.
- Arzneimitteltoxizitäten: Wenn ein Arzneimittel die Leber schädigt, muss das Arzneimittel abgesetzt werden (dazu gehören verschreibungspflichtige Arzneimittel, rezeptfreie Arzneimittel wie Paracetamol und illegale Arzneimittel). Möglicherweise muss ein anderes Medikament verabreicht werden, um der Überdosierung entgegenzuwirken.
- Gallensteine: Gallensteine, die zu Gelbsucht führen, erfordern möglicherweise eine Behandlung, bei der es sich in der Regel um die Entfernung des
- Leberkrebs: Leberkrebs erfordert eine Behandlung durch einen Spezialisten und kann Bestrahlung und Chemotherapie sowie andere Medikamente zur unterstützenden Therapie umfassen.
- Neugeborene Gelbsucht: Neugeborene Gelbsucht ist häufig und wird oft ohne Behandlung von selbst verschwinden. Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen möglicherweise, dass Neugeborene etwas Sonnenlicht ausgesetzt werden, um die Vitamin-D-Produktion zu erhöhen und das Bilirubin zu beseitigen. In anderen Fällen kann ein Neugeborenes im Krankenhaus mit speziellen Lampen behandelt werden, die helfen können, Gelbsucht zu beheben.
- Primär sklerosierende Cholangitis (PSC). Diese Lebererkrankung ist mit Colitis ulcerosa verbunden. Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, Symptome wie Antibiotika und Cholestyramin oder Diphenhydramin gegen Juckreiz zu behandeln. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um die Gallengänge zu öffnen und einen Stent zu platzieren, um sie offen zu halten. In schweren Fällen wird eine Lebertransplantation durchgeführt.